Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Graphiktablet?

Welches Graphiktablet?

pfank03.07.0423:44
Da hier im Forum immer wieder Kompetent, auch in Sachen Hardware, beraten wird bin ich auf der Suche nach Antworten.Ich habe vor mir einen Powermac Dual 2 und ein neues 23 Zoll Display von Apple zu erstehen. Ich Arbeite ab und an im Photobereich (Photoshop), nicht professionell. Dies ist auch der Grund für den zusätzlichen Kauf eines Graphiktablets. Nun gibt es von Wacom ja 3 verschiedene Grössen A6, A5 und A4. Ich liebäugle mit dem A5. Nun meine Frage an die Profis, ist das genügend für meinen Tätigkeitsbereich und für das 23 Zoll Display. Oder wäre es besser ein A4 zu kaufen? Was genau macht den Unterschied aus, welche Vor- oder Nachteile haben die verschiedenen Grössen?

Ich bin dankbar für jegliche Rückmeldungen.
0

Kommentare

macsteve
macsteve03.07.0423:53
hallo pfank, also ich arbeite seit jahren im grafikbereich mit dem kleinen A6 von wacom, und bin sehr zufrieden. bei kleinen tablets machst du sehr viel aus dem handgelenk und das finde ich sehr angenehm. bei den großen sind sehr viel längere armbewegungen nötig um mit dem cursor den selben weg zu gehen, auch der preis von den großen ist nicht zu verachten.

gruss macsteve
0
NGA
NGA04.07.0400:29
stimme macsteve zu, wobei mit der einschränkung: nicht aus der Graphire- sondern aus der Intuos2-Serie, weil diese eine höhere auflösung haben und stabiler sind und besser in der Hand liegen (Maus & Pen).

arbeite selbst an einem 19" TFT und mache sehr viel Bildbeabeitung (composings und retouchung) - grösser als A6 wäre mir zu unhandlich und würde nicht mehr so locker aus dem handgelenk gehen und den ganzen arm belasten... mir persönlich sind keine vorteile größerer tablets bekannt, aber vielleicht kann ja noch jemand etwas darüber sagen, der an einem größeren tablet arbeitet...
0
macbac04.07.0401:00
je mehr du den arm bewegen musst, umso besser ist das für deine nerven und muskeln also lieber ein größeres tablett. hatte lange ein A3, nahm aber auf dem tisch zuviel platz weg und der abstand zum schirm war zu gross, habe jetzt ein A4 und zwei 22" seit jahren und empfinde das als guten kompromiss.
0
nb
nb04.07.0401:02
Ich habe auch einige Erfahrung mit einem DIN A5-Wacom-Tablet… ich finde es viel besser als A6, da sie über eine größere Fläche (vergleichbar mit Monitor) verfügen… für mich ist A6 zu klein, A4 zu gross.

EIn anderer Bekannter von mir arbeitet mit einem A3-Tablet. Das braucht er, um in Photoshop möglichst genau 1:1 mit dem Bildschirm arbeiten zu können, und da kann er möglichst genaue Resultate erzielen, es ist wahnsinn.

Also, es hängt vom persönlichen Erfahrungsschatz ab…
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0401:25
Sind extra Mactreiber erforderlich oder gibt es keinen Unterschied zwischen PC oder Mac beim Kauf eines Grafiktablets?
Bei Mactrade kostet nämlich ein WACOM Intuos2 A5 USB 303€ und bei einem anderen Anbieter aus Köln (nehme mal an ist ein PC-Händler) kostet das gfleiche Modell nur 270,50€.
Dank
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
klinker
klinker04.07.0403:14
mein tip,

guck bei ebay. ich habe vor 1,5 jahren ein intous A3 für 350 Euro ersteigert. das war der absolute traumpreis. da hatte einfach kein anderer mitgeboten. ok es nimmt wirklich viel platz weg. aber dadurch wird mein schreibtisch nicht so zugemüllt.
0
nb
nb04.07.0410:46
Ja, es gibt sicherlich keine Unterschiede, Mr. BEOS. Es werden welche für Mac/PC angeboten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.