Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Format für's Internet?

Welches Format für's Internet?

Tomino
Tomino06.06.0716:59
Hallo!
Also hier kommt der altbekannte Schuh:
Ich will Videos ins Internet laden, natürlich mit einer guten Qualität und geringer Speicherbedarf. Die Videos sollen gestreamt werden. Die Mindestauflösung der Videos beträgt PAL. Es sollen aber auch HD Videos gestream werden können.
Joa und es soll natürlich möglichst viele errreiche, sprich man muss sich nicht erst was runterladen müssen.

So.
Was schlagt ihr vor?

Quicktime würde eigentlich mit der H.264 Kodierung schon so ziemlich da reinpassen.

was könnt ihr mir noch empfehlen?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat06.06.0717:35
Wenn Du streamen möchtest brauchst Du auch einen laufenden Streaming Server auf deinem Server. Der Quick-Time StreamingServer von Apple ist sogar gratis, je nach Server/Hoster aber nicht installierbar.

Der Nachteil von H.264 ist, dass es bedingt, dass die Betrachter die entsprechenden Software bzw. codecs installiert haben. Der Vorteil ist die gute Qualität bei kleiner Datenmenge.

Eine Alternative die möglichst viele erreicht ist das Flash-Videoformat FLV. Das gibt es für die Version 7 und 8. Aber zum Streamen brauchst du da auch einen Streaming Server, da gibt es aber gute OpenSource Lösungen zB. mit red5 habe ich eine gute Erfahrung gemacht. Der Vorteil, die meisten haben das Flash-Plugin installiert und wissen, dass sie es benötigen von zB YouTube her schon.
0
kefek
kefek06.06.0717:38
bei PAL oder HD kommt da aber ordendtliche Datenmengen zusammen Und fürs streamen muss die Leiutng auch ordentlich dick sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0717:46
Tomino
Die Mindestauflösung der Videos beträgt PAL. Es sollen aber auch HD Videos gestream werden können.
Joa und es soll natürlich möglichst viele errreiche

PAL bis HD, möglichst viele erreichen. Ich hoffe du hast einen Server mit 100 MBit/s ins weite Netz und unbegrenzten Traffic, sonst kannst du dir das in die Haare schmieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomino
Tomino06.06.0718:55
ja also wir arbeiten dran, es wird noch ein bisschen dauern, bis wir alles fertig haben, danach geht aber die post ab.

vielen dank für red5, ich glaube das können wir verwenden.

Ich bin bei flv immer daran gescheitert einen Film in einer ordentlichen Qualität zu bekommen, also einen den man mit dem original vergleichen kann.

Könnt ihr mir bitte sagen wie das geht, oder wenn ihr vielleicht einen hilfreichen Link habt dann schreibt ihn doch bitte.

wir wollten ffmpeg und transcode mit einbauen.

Habt ihr damit Erfahrung?

Ansonsten soweit danke!




„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.06.0718:56
Rantanplan

In meine Haare passt schon nichts mehr rein.O:-)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
bluesmile06.06.0719:03
Tomino

Spitzenqualität bekommt man mit dem ON2 Tool um Flash Video zu erstellen gibt auch Trial Versionen davon...:




0
Tomino
Tomino06.06.0720:03
brauch ich für den Streaming server von Apple, ein Mac OSX Betriebssystem?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Marcel Bresink06.06.0720:26
"brauch ich für den Streaming server von Apple, ein Mac OSX Betriebssystem?"

Nein, das ist nicht unbedingt erforderlich. Der "richtige" QuickTime-Streaming-Server wird als Bestandteil von Mac OS X Server geliefert und ist dort mit wenigen Mausklicks installiert.

Der Streaming-Server läuft aber auch auf anderen Betriebssystemen, wird dann "Darwin Streaming Server" genannt und ist schwerer zu installieren. Apple bietet die Software kostenlos in vorbereiteten Versionen für Linux Fedora Core 4, Windows 2000 Server und Windows 2003 Server an. Für weitere Systeme kann man sich den Server per Quellcode zur Not selber bauen. Die offiziellen Informationen dazu gibt's hier:
0
Tomino
Tomino06.06.0720:35
gut danke!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
aikonch07.06.0713:41
Tomino, bist Du sicher das Du streaming meinst? Oder einfach das der User schon Video schauen kann bevor alles heruntergeladen ist, wird immer wieder verwechselt....

Noch was zu h.264, meine Videpodcast Filmchen der kleinen wollte ich auch damit kodieren (es muss immer alles auf dem iPod auch funktionieren) doch wenn ich h.264 nehme sehen die Filme nie so gut aus wie bei "normalem" MP4? Ich verwende Final Cut Express...
0
smokeonit
smokeonit08.06.0717:25
h.264 auf jedenfall...

immer mulit pass verwenden...

bei pal interlaced muss man aufpassen, von JES gibt es software die super deinterlaced!

jes deinterlacer, freeware und super gut... ich bin video pro!

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit08.06.0717:28
und flash fuer HD content ist mal total fuer da arsch... sorry, aber da ist QT h.264 das mass der dinge...

was ich machen wuerde ist low quality flash anbieten... und high quality QT...

dann koennen die user selber entscheiden ob sie qualitaet wollen oder massenschrott a la flash sehen wollen...

my 2 cents

O:-)O:-)
0
bluesmile08.06.0718:13
skokeonit


H.264 das mass der dinge? vielleicht bei Apple ja, aber sonst ist es eindeutig Flash Video... und die Qualität von Flash Video 8 ist so gut wie H.264...
0
Tomino
Tomino08.06.0720:34
Hallo
smokeonit
ja daran hab ich auch schon gedacht.

Hast du schon mal weng mit ffmpeg rumprobiert? Wir haben die server mit Suse geschrottet, Betriebsystem musste neuinstalliert werdenO:-)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino08.06.0720:35
bluesmile
Hast du vielleicht bitte einmal eine Flash Video 8 Beispiel?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Oemmel08.06.0722:28
bluesmile
Also dass es Flash-Videos in HD gibt ist mir auch bisher noch nicht untergekommen. Und die sollen genau so gut wie H.264 sein? Das würde ich dann aber auch gerne mal sehen
0
evilalex
evilalex09.06.0700:35
Tomino
bluesmile
Hast du vielleicht bitte einmal eine Flash Video 8 Beispiel?

In Bluesmiths Beitrag von 17:03 sind gute beispiele enthalten.
0
Tomino
Tomino09.06.0701:10
evilalex.

die sind ja nicht schlecht, aber ich habe mich denke falsch ausgedrückt.
Ein HD Video oder ein PAL Video, diese sind noch nicht PAL oder geschweige denn HD, oder irre ich mich?

aber danke soweit
euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
evilalex
evilalex09.06.0704:00
Also die Trailer sind schon PAL. 16:9 ohne schwarze balken.
Der Film glaub auch. Ich würd dir gern mal n HD Test machen jedoch is meine Adobe Flash CS3 Video Encoder.app Trial schon abgelaufen.
0
evilalex
evilalex09.06.0704:48
hier mal zwei demos in HD die orginale findest du bei apple bzw. hier @@

http://dev.36a.de/fla8vid/t_ps3_thisisliving_cherry_h264.htm
orginal hat 29mb swf hat 9mb
http://dev.36a.de/fla8vid/apple-iphone-calamari_848x496.htm
orginal hat 7 mb swf hat 4mb
0
smokeonit
smokeonit09.06.0705:47
sorry evilalex, aber wenn man hinschaut sieht man wie flash mit schnellen bewegungen extreme probleme hat...

wirklich gute qualitaet ist das nicht....

h.264 ISt das mass der dinge...

was ich noch gelten lasse ist .mkv, aber das ist nische...

fuer masse sollte QT oder flash gelten, flash fuer low quality und QT fuer high quality!



8-)8-)
0
Tomino
Tomino16.06.0722:29
evilalex
danke schonmal, sieht evt doch nicht soo schlecht aus, vor allem für unsere Zwecke. Drehen ja keine Actionfilme, wobei ich es wie gesagt noch mal gerne erst in PAL und den HD größen sehen würde, dann kann ich mehr sagen ^^danke schon einmal!:-)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
apfelschorle07.06.0714:16
 Tomino

Frag mal den Jörn Dyck von Mac-TV ganz lieb, der gibt dir bestimmt ein paar nützliche Tips, könnte ich mir vorstellen.
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.