Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Filmformat für iMovie?

Welches Filmformat für iMovie?

Gaspode18.01.0413:06
Habe sowas leider noch nie gemacht, muss das morgen aber über die Bühne bringen, deshalb die dumme Frage an Euch

Ich bekomme eine Daten-DVD mit einem Film von einem digitalen Camcorder. Die Daten wurden an einem Windows-Rechner ausgelesen und ich weiss nicht welches Format die vermutlich haben. Eine Kamera liefert doch MPEG2, oder? Wenn derjenige so schlau war und die Daten nicht gewandelt hat, in welchem Format sind sie dann wohl wenn es nicht MPEG2 ist?

Und kann ich das dann problemlos in iMovie einlesen oder mag iMovie nur bestimmte Formate? Ich habe das aktuelle iMovie und Quicktime Pro (aber ohne die extra MPEG2 Lizenz).

Ich möchte keine extra Software kaufen für diese Einmalaktion. Gibt's evtl. Freeware die die Formate mit denen ich rechnen müsste, nach was iMovie-Kompatibles wandeln kann?

Zum Schluss soll aus dem ganzen ein Film auf einer iDVD-DVD werden!

0

Kommentare

mrwho
mrwho18.01.0413:25
Digitale Camcorder nach dem DV oder Digital8 Standard nehmen nicht im mpeg2-Format auf, das ist alles DigitalVideo (Blue Book ~30Mbit/sec).

Wenn er das Video vom Camcorder über Firewire abgespeichert hat wird es also im DV-PAL Format vorliegen.

Was mich aber stutzig machen würde, weil 1 Stunde im DV-Format braucht ~10Gigabyte !

Hoffentlich hat er es nicht in ein AVI-File auf die DVD gebrannt...dann wirds schwierig.

0
Querbeat18.01.0414:25
ich würde sage, du hast morgen einen üblen tag vor dir...

...denn genau wie mrwho gesagt hat wird nichts, was eine länge von ein paar minuten überschreitet auf eine CD passen (sonst würde es ja auch keinen sinn machen das ganze zum schluss auf eine DVD zu brennen, oder?)...

...ergo kommt er morgen entweder mit der Kamera an, was das beste wäre...oder mit irgendeiner komprimierten variante. also entweder mpg oder divX...
...in jedem fall hast du ein problem, denn iMovie nimmt nur DV dateien und auch die nur vom mac selbst...zumindest bei mir konnte es keine PC-DV (die haben dann auch die endung avi) nicht lesen!
heisst du müsstest erst umkomprimieren...womit du das machen könnstest kann ich dir aber auch nicht sagen...wenn es nicht divX ist vielleicht mir Quick Time...
...nichts destotrotz ist die Qualität dann letztenendes so schlecht, dass du dafür keinen DVD-Rohling verschwenden möchtest/sollest..vom Ton mal ganz ab.

Ich würde meinen Bekannten bitten die Kamera mit FireWire-Kabel mitzubringen und das ganze direkt mit iMovie zu importieren. Das ist kinderleicht, hat dann eine gute Qualität, ist schneller als ewiges umkompremieren und stressfrei!!!
0
djapple2
djapple218.01.0414:33
Gaspode:
Hatte auch mal die FireWire Cam von einem Kumpel da, ging alles ziemlich einfach. Haben da ganze zwar nicht mit iMovie importiert, sondern mit FinalCut Pro gemacht. Wird aber änlich sein. Du musst in iMovie auf den Kameramodus umschalten und kannst dir das ganze auf den Mac laden. Hoffe du hast min. einen G4 400 und viel Festplattenspeicher frei!
0
Gaspode18.01.0418:32
Es ist eine DVD und es ist wohl so 40 min. Also könnte das ja mit dem großen Format hin hauen.

Also AVI liegt es wohl auch auf CD vor, aber da wurde es entsprechend gepackt. Wir wollen aber die größere und bessere Version von DVD verwenden.

Danke für Eure Hinweise. Ich hab befürchtet das es etwas komplizierter wird Ich weiss nicht ob das ganze noch auf Film existiert aber ich werde dann wirklich versuchen das nochmal von Band zu ziehen.
0
bjs
bjs18.01.0419:28
40 Minuten auf DVD bedeuten sicher MPEG2, unkomprimiert nur ca. 10-15 Minuten.
0
Gaspode19.01.0419:03
Endung der Datei ist. .mpg. 1,2GB groß (45 min.) und Quicktime will sie öffnen, aber nicht abspielen.

MPlayer und VLC spielen sie ohne Probleme ab.

Aber wie krieg ich die Datei in iDVD rein? Vermutlich überhaupt nicht
0
Kusse19.01.0419:23
Also mit QTPro und MPEG2 Lizenz sollte iDVD das aber importieren. Auch iMovie importiert ja MPEG.
0
Rotfuxx19.01.0420:58
iMovie importiert so einige Format, aber dazu muss man leider einen kleinen (vielleicht auch offiziellen) Trick anwenden.

1) iMovie starten
2) Statt über Ablage/Importieren (was nur bei DV-Dateien funktioniert) einfach die Datei im Finder draggen und auf das iMovie-Fenster droppen.
3) Jetzt beten ... denn entweder es kommt eine Fehlermeldung oder iMovie fängt an zu importieren.
4) Nimm dir Zeit ... es wird nach DV umkonvertiert und das dauert
5) und dauert
6) und dauert
7) Irgendwann erscheint es dann als Clip mit dem du alles machen kannst, was du gewohnt bist. Wenn du nicht schon an Punkt 3 scheiterst.
0
Gaspode19.01.0423:01
Danke. Bei Drag und Drop auch Fehler Minuszweitausendirgendwas. Naja, dann halt nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.