Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Filmformat für HTML-Site???

Welches Filmformat für HTML-Site???

moe333
moe33325.12.0401:52
hallo allerseits ich möchte für die schule eine website erstellen, in der ich ein paar kleine filme einbinden möchte (so wie z.b. auf der apple seite unter quicktime die movie-trailers). ich möchte die filme per tv karte vom video in den G4 einlesen und dann möglichst klein und möglichst plattformunabhängig (für browser von win, mac, linux, etc.) einbinden. welches format bietet sich hier an? welche programme sind geieignet(hab quicktime pro). die film-dateien sollten möglchst gute qualität haben, aber vorallem möglichst klein sein. (?)(?):macosx:
0

Kommentare

moe333
moe33325.12.0401:53
verwende zum einlesen alchemy TV DVR kann man da schon gleich was geeignetes einstellen???
0
moe333
moe33325.12.0401:54
und wie kann ich die sache mögllichst einfach mit dreamweaver einbinden?
0
Rantanplan
Rantanplan25.12.0401:57
Große Erfahrung mit Filmen auf Webseiten habe ich nicht, aber MPEG4 ist nicht schlecht. Nur mit dem MPEG4-Encoder von Apple habe ich keine wirklich guten Ergebnisse bekommen. Besser war das, was der Encoder von 3ivx.com liefert. Wenn es nicht stört, daß es ein Format von Real ist: es gibt für Quicktime den RealVideo10-Encoder kostenlos, irgendwo auf der Seite von Real. Der liefert sehr gute Qualität bei kleiner Größe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ChrisK
ChrisK25.12.0403:12
wenns jeder angucken können soll - ohne sich vorher einen Player laden zu müssen - eignet sich immer noch MPEG1 am besten, das kann man sogar unter Win95 mit der Medienviedergabe abspielen ...

kann man zum Beispiel mit ffmpegX machen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JustDoIt
JustDoIt25.12.0409:56
Was haltet Ihr von DivX?
0
edimnetz
edimnetz25.12.0411:19
DivX liefert zwar gute Qualität, ist aber ein zu spezieller Codec. Heißt, wer sich die Filme angucken will, muss zwangsweise den Codec runtergeladen und installiert haben. Damit schreckt man schon die meisten Leute ab.


ChrisK hat recht ... am einfachsten ist mpeg1. Weil diesen Codec wirklich jeder abspielen kann, ohne Probleme. Auch gehen würde CinePak. Verdammt alter codec. Nur mäßige Resultate, aber kann auch jeder abspielen.


Mpeg4 liefert auch gute Qualität, aber eben nicht mit dem Apple-Encoder - wie hier schon gesagt. Und auch hier ist die Frage: wer kann mpeg4 abspielen (außer Mac-User).


Auch Realplayer-Videos benötigen eben einen speziellen Player - ergo auch nicht ganz so gute Alternative.


Diese Bewertungen in der Art, habe ich jetzt vorgenommen, weil es ja wahrscheinlich einfache Videos sind ... die jeder sofort abspielen können sollte. Deshalb wäre DivX m.E. nicht so gut. Hat nunmal nicht jeder installiert (wenn man von großer Masse spricht).


Hoffe, die Übersicht hilft.
0
Bert
Bert25.12.0412:05
also wenns um einbindung von filmen in html geht, der auf allen plattformen gleich aussehen soll und gute qualität bei kleinen datenraten haben soll dann empfehle ich flashfilme.

check mal ein beispiel hier: www.berts.info/puma

bei fragen einfach kurz bei mir melden.

gruss, bert
0
bluesmile25.12.0413:14
Ja flashvideo ist wohl derzeit das beste.. es braucht ja dann nur das flashplugin im browser. man braucht dazu aber sorenson squeeze
für flash um es zu erzeugen:

0
kawi
kawi25.12.0413:24
edimnetz
Frage: wer kann mpeg4 abspielen (außer Mac-User).

Jeder der nen aktuellen Quicktime Player auf seinem System hat z.B... auch unter Windows

Filme im Web ist immer ein Kompromiss zwischen Größe und Qualität und Kompatiblität.
Wenn sich das möglichst viele mit 10 Jahre alter Computer Standardausstattung ansehen soillen => MPEG1
Wenn es eine sehr gute Qualität haben soll => vielleicht sogar Sorenson
Wenn es möglichst klein werden soll => MPEG4 (Keine Ahnung was ihr anstellt, ich krieg auch mit dem Apple Codec qualitativ gute Clips bei der vergleichsweise kleinsten Dateigröße hin)
Im Zweifelsfall kann man wie schon bemnerkt mit MPEG2 nicht viel falsch machen. Kommt auch stark nach anvisierter Zielkundschaft an. Nimmt man Rücksicht auf Modemuser oder setzt man auf Breitband user ect ...*DAS* Internet Format gibt es eigentlich so nicht. MPEG4 hat das Zeug DAS Format zu werden.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.