Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches EyeTV für diesen Arbeitsbereich wählen

Welches EyeTV für diesen Arbeitsbereich wählen

Rotfuxx22.10.0420:24
Hallo zusammen,
<br>
<br>folgendes Szenario: Unser Institut nimmt jede Woche fleißig Filme auf, die für unsere Studis relevant sein könnte. Dazu werden mühsam SVHS-Recorder programmiert und VHS-Kasetten bespielt, die allerdings heute nur noch die wenigsten Studis nutzen können.
<br>
<br>Jetzt mein Lösungsvorschlag: Wir haben eine G4-Server (eigentlich G4/400 aufgerüstet auf 1 GHz und 1 GB Speicher). Der läuft immer durch mit zwei gespiegelten Platten im Software-Raid. Diesen will ich nun auch als TV-Capture-Server nutzen.
<br>
<br>Stelle mir das so vor: EyeTV ran. Unter Panther Server die Treiber installieren und die Dozenten könnten mit tvtv ihre Sendungen selber bestellen. Als Capture-Platte kommt eine Firewire-Festplatte mit 120 GB ran. So alle ein bis zwei Wochen stöpsel ich die dann die Platte ab (sind so ca. 8-10 Sendungen pro Woche) und nehm sie an meinen G4-Dual mit DVD-Brenner. Der brennt dann mit Toast eine schöne DVD, die dann ins Archiv wandert und auch von den Studis genutzt werden kann.
<br>
<br>Jetzt die Fragen:
<br>
<br>1) Welches EyeTV brauche ich? Reicht EyeTV USB oder muss es das deutlich teuere EyeTV 200 sein?
<br>
<br>2) Reicht der Festplattenspeicher so für eine Woche?
<br>
<br>3) Sind die Bestellungen bei tvtv wirklich verlässlich?
<br>
<br>4) Reicht die Leistung des Rechners (G4 / 1 GHz / 1 GB)?
<br>
<br>5) Welches Roxio Toast benötige ich (zur Zeit 5.2 im Einsatz9?
<br>
<br>6) Was ist sonst noch zu beachten?
<br>
<br>Viele Fragen, aber ich will einen gescheiten Workflow anbieten.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.10.0420:33
1) Komm darauf an, was du für Qualität haben möchtest. Die USB-Version erzeugt MPEG1 mit der halben Auflösung. Das 200er MPEG2 mit der vollen PAL-Auflösung.
<br>
<br>2) Die Datenrate kannst du einstellen, so 2-3 GB pro Stunde sind es wohl über den Daumen gepeilt (beim 200er).
<br>
<br>3) äh... ich weiß nicht, ich mache immer einen manuellen Update, weil ich dem automatischen nicht traue Und beim manuellen meckert er öfter mal, daß er die Daten nicht abholen konnte.
<br>
<br>4) ja
<br>
<br>5) ich glaube das 6er, bin mir aber nicht sicher, weil ich das 6er habe
<br>
<br>6) EyeTV kann leider kein VPS
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling22.10.0421:01
1) wuerde das mit Firewire nehmen, USB ist nicht passend
<br>Beim Rest stimme ich Rantanplan zu, grundsaetzlich ist die Idee sehr gut und spart auf Dauer Nerven, Resourcen und Aerger.
0
Blade22.10.0421:04
Allerdings läuft maximal eine Aufnahme zur selben Zeit!
0
Rotfuxx22.10.0421:27
All
<br>
<br>Habt wohl recht, dass Firewire ist wohl besser ... kostet nur leider ordentlich Asche.
<br>
<br>Wenn das Ding MPEG 2 aufzeichnet und eine DVD MPEG2 ist, braucht es dann überhaupt noch umkonvertiert werden?
<br>
<br>Denke aber auch, dass es die laufenden Kosten wieder reinholen (DVDs sind immerhin günstiger als VHS und brauchen weniger Platz im Archiv).
<br>
<br>@@ Blade
<br>
<br>Ja, davon bin ich bereits ausgegangen. Bei Überschneidungen müssen wir dann wohl doch noch mal VHS programmieren.
<br>
<br>Schon mal ein großes Danke für eure Antworten. Ich denke, in 10 Tagen werde ich wohl die Testphase starten.
<br>
0
Blade22.10.0422:36
<br>Habt wohl recht, dass Firewire ist wohl besser ... kostet nur leider ordentlich Asche.
<br>
<br>lohnt sich. habe die auch.
<br>
<br>
@@ Blade
<br>
<br>Ja, davon bin ich bereits ausgegangen. Bei Überschneidungen müssen wir dann wohl doch noch mal VHS programmieren.
<br>
<br>
<br>oder zwei anschließen. weis aber nicht, ob die Software das macht.
0
nova.b22.10.0423:34
ixh habe zwar die dvbt variante, aber qualitativ ist das stand der technik, darunter würde ich nicht anfangen. besser als vhs und nicht ganz so gut wie die meisten dvds.
0
DocT22.10.0423:52
habe 400er und bin voll zufrieden. zu 3:
<br>bisher waren alle bookings bei tvtv total zuverlässig:-)
0
v1n223.10.0400:14
bei mir funktioniert tvtv nicht wirklich...
<br>
<br>ich kann auf der tvtv seite den record button aktivieren,
<br>ein abholen der daten funktioniert auch ohne fehlermeldung, allerdings ist der record job genau 9 stunden zu früh (dadurch auch die endzeit 9 stunden zu spät)..
<br>
<br>habe schon alles überprüft (zeitzone oder so etwas)..
<br>
<br>was mache ich falsch ?
<br>
<br>eyetv 400 mit 1.6.3 am imac g5 mit os 10.3.5..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Rotfuxx26.10.0413:24
dvbt würde ich ja gerne machen, aber das funktioniert in Münster noch nicht soviel ich weiß
0
Maxefaxe26.10.0416:02
Ich frage mich warum die TV-Lösungen am Mac so verdammt teuer sind. Im PC-Bereich gibt es PCI-Karten für 30 € mit Fernbedienung die weniger CPU-Last verursachen als die Mac-Lösungen. DVB-T gibt es für ca 100 €. Auch als externe USB2-Variante für Notebooks muss man nicht deutlich mehr berappen.
<br>
<br>El Gato sind da wirklich die Krönung. Da kostet alles 2-3 mal so viel wie bei vergleichbaren PC-Lösungen.
0
chiron
chiron27.10.0403:09
ich biete auch einen service für verschiedene künstleragenturen an, die beiträge ihrer Künstler aufgezeichnet haben wollen. Da geht es auch darum, die Beiträge in guter Qualität und Geschnitten zur Verfügung zu haben. Die Agenturen können über Internet (tvtv.de) die Sendungen programmieren und ich schneide die dann und brenn sie auf DVD. Ich hatte mich auch auf dem PC Markt nach einer Lösung umgeschaut aber nichts gefunden, was so wirklich nutzbar war. Es gibt einfach keine Lösung, das mpeg direkt zu schneiden und unkonvertiert auf eine DVD zu brennen. Der Preis für die EyeTV Lösunge ist daher durchaus angemessen. Auch die internet Programmierbarkeit hat eine grosse Rolle gespielt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.