Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Betriebssystem maximal für MBP 2,3 15´ Mid 2012 (9.1)

Welches Betriebssystem maximal für MBP 2,3 15´ Mid 2012 (9.1)

ca
ca06.07.2318:54
ich habe das letzte macbookpro 15 zoll mit dvd-brenner und allen anschlüssen, aufgerüstet mit 16gb ram und 2 tb ssd-festplatte samt neuem akku.
es läuft seit jahren prima ohne störungen mit 10.13.6 samt passender software von cs5.5 bis office 2019, kriege jetzt aber keine chrome-updates mehr, auch anderes wird langsam lahm.
ich habe bisher die umstellung auf 10.15 oder höher gescheut wegen der 64bit und dem verlust meiner gut laufenden software..

wenn ich schon den 64bit-nerv angehe, dann würde ich gern auch das maximal neueste betriebssystem haben.
welches betriebssystem ist das letzte, das darauf läuft?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

mitzlaff06.07.2319:04
Offiziell 10.15.7 Catalina, mit Patch über OCLP ist das aktuelle Ventura (13.4) möglich.
+3
ca
ca06.07.2320:43
ah ja, danke, mitzlaff.
also catalina.
geht das höhere os denn auch richtig prima über oclp?
mein gerät wird bei oclp als fully supported angezeigt, könnte also gehen.
welche version - 11, 12 oder 13 - wäre denn die empfehlenswerteste bei meiner konstellation?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.07.2321:30
Zwei Kommentare:

1) 10.15 würde ich als OS nicht mehr im Internet verwenden – es sind Sicherheitslücken vorhanden, welche Apple nicht mehr geschlossen hat und welche als kritisch einzustufen sind.

2) Respekt vor der Arbeit der OCLP-Entwickler – nur es ist halt ein Hack. Rechne mit kleinen und großen Schwierigkeiten. Wir haben öfters Kunden von MacStammbaum oder Logoist im Support, die einen gepatchten Mac verwenden – und Probleme haben, da Logoist wie auch MacStammbaum an diversen Stellen Metal benötigen und die alten GPUs vieles nicht unterstützen.
+7
ssb
ssb07.07.2310:01
Immer eine gute Quelle für diese Informationen (auch zu Hardware etc.) liefert der Mactracker .

Die App wird bei Erscheinen neuer Hardware oder Software auch regelmäßig aktualisiert. Wenn man eine Sammlung älterer Apple Hardware hat, ist Mactracker (fast) unverzichtbar. Man kann eigene Hardware auch in ein eigenes Inventar aufnehmen.

Zu OCLP - da hatten wir schon sehr seltsame Probleme bemerkt. Vor allem ließ er sich nicht mehr vollständig entfernen, nicht einmal nachdem ich das interne Laufwerk komplett formatiert hatte und den Rechner per Internet-Recover neu aufgesetzt hatte. Teils scheint OCLP halbwegs brauchbar zu sein, aber auf ein Produktiv-System (oder einem System mit wichtigen Daten) würde ich es nicht loslassen. Nach einigen Jahren muss man wohl das Geld in die Hand nehmen und seine Hardware aktualisieren, wenn man sie für relevante Dinge verwendet.
+2
buck
buck07.07.2310:19
Wenn Du wirklich ein "fehlerfreies" System brauchst würde ich auch nicht gerade OCLP verwenden. Man muss schon ein wenig "Bastelwillen" haben und im Extremfall auch kleinere Fehler hinnehmen wenn man ein aktuelles System mit OCLP nutzt.
Ich bin aber voll davon überzeugt. Ich nutze in erster Linie die Affinity Programme, Libre Office, Eclipse, Avidemux, Hadbrake und diverse andere Tools auf einem OCLP-Ventura. QuickTime hängt sich manchmal auf - aber wenn ich es neu starte läuft wieder alles gut.
Solange ich ein System habe, dass noch mit Updates versorgt wird (auch mit OCLP) sehe ich es nicht ein mir etwas neues zu kaufen. Das schon den Geldbeutel und vor allem die Umwelt! Da bin ich Überzeugungstäter!
+4
marcel15107.07.2320:53
Ich habe den gleichen Mac und bei mir läuft Ventura einwandfrei. Ist allerdings nicht mein Haupt-Mac, habe also nicht viele Nutzungsszenarien. Der Mac war auch einer der ersten Macs, die Metal unterstützen, von der Grafikbeschleunigung her also kein Problem. Catalina würde ich im Internet auch nicht mehr nutzen.
0
ca
ca25.09.2311:14
danke für all die infos.

marcel 151:
ventura direkt installiert oder via oclp?

kleiner meinungsausflug:
...diese "ist ja schon alt-hinweise" und "dann muß man eben geld in die hand nehmen".
uahhhhh.
ja ist leider so, daß 10 jahre "alt ist". das habe ich hiermit verstanden.

mich nervt es sehr, daß ein gut laufender rechner ausrangiert werden soll.
er ist mit 16 gb ram und 2 tb ssd ausgestattet, macht alles was ich will seit kauf ohne einen aussetzer und hat nen tauschakku (99,2%) mit mehr kapazität.
die modernen zeiten sind nervig - nix nachhaltig.

beispiel: mein fahrrad von gt ist inzwischen 30 jahre alt, hat "nur" 18 gänge, läuft super, hat einen gut gearbeiteten stahlrahmen der auch in den nächsten 20 jahren nicht zusammenbrechen wird. alle teile wie kassette, kurbel, schaltung sind erstezbar. das sehe ich bei der ganzen e-bikerei nicht. da wird es in wenigen jahren losgehen mit digitalsalat, kein update mehr, nix mehr ersatzakku und elektronik nicht reparabel.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+4
Turmsurfer
Turmsurfer25.09.2311:34
Habe hier mehrere alte Macs und experimentiere viel mit OCLP. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es bei Macs ab dem 2012er Baujahr quasi perfekt funktioniert. ZB. beim MBP 13" von 2012: Ventura läuft perfekt und schnell. Wobei ich eine SSD dringend empfehle! Habe eine 2 TB Samsung drin und 16 GB RAM.
Zusätzlich noch mit Boot Camp und Windows 11. Was auch problemlos und schnell läuft!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jmh
jmh25.09.2311:41
mitzlaff
Offiziell 10.15.7 Catalina, mit Patch über OCLP ist das aktuelle Ventura (13.4) möglich.
aktuell ist 13.6 (22g120)
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
mitzlaff25.09.2312:18
jmh
Offiziell ist bis 10.15.7 möglich; Grafik ist Ivy Bridge. Das geht mit OCLP und Ventura, auch dem aktuellen OS 13.6.
0
jmh
jmh25.09.2312:35
mitzlaff
jmh
Offiziell ist bis 10.15.7 möglich; Grafik ist Ivy Bridge. Das geht mit OCLP und Ventura, auch dem aktuellen OS 13.6.
kann ich bestaetigen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.