Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Welcher Rechner ist Eurer Meinung nach wichtiger für Apple gewesen?

Welcher Rechner ist Eurer Meinung nach wichtiger für Apple gewesen?

macbeutling
macbeutling14.01.0419:45
Bin selber seit Oktober 2000 Mac-User und mehr als begeistert.
Natürlich verfolge ich die aktuelle Hardwareentwicklung (G5,iPod etc.) und schaue auch mal zurück in s Geschichte.
Von allen,die länger als ich dabei sind würde mich interessieren,welchen Rechner sie für Apples Entwicklung als wichtiger einstufen:
den ersten iMac oder jetzt den PM G5.
Nur interessehalber.

macbeutling
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cws
cws14.01.0421:58
Historisch war der Mac für apple ein Desaster.

Zu Zeiten des apple II hatte apple eine Matktposition, die MS vor Neid erblassen lassen würde. Das damalige Hauptproblem apples waren illegale Nachbauten, die teilweise das ROM so frech kopierten, dass sogar der copyrightvermerk apples noch drin war.
Einer der erfolgreichsten war DiPa-Computer, der verschwand dann aber recht flott, sowohl die Firma las auch Dieter Paschen(?) der Inhaber. Waren aber coole Rechner von DiPa:-)
0
Christian14.01.0422:20
Interessant. Hast Du mal ein Link auf DiPa?

Ich denke der wichtigste Rechner was die Lisa und der PowerMac G3. Mit dem G3 wurden Mac zum ersten mal seit langem wieder ernster genommen. Der G5 wiederholt es noch mal.

Sehr wichtig, aber leider nicht für Apple, war der Apple Newton. Ein tolles Betriebsystem.

0
cws
cws14.01.0422:24
Link zu DiPa? war das jetzt eine Scherzfrage? Die Firma hat damals die Staatsanwaltschft zugemacht, weil sie zu echt waren die Kopien.
0
zeko
zeko14.01.0422:25
wichtiger - also verstehe ich richtig - du beziehst die frage nur auf imac a oder pm g5?
0
zeko
zeko14.01.0422:29
abgesehen vom etwas unklarer fragestellung...
scheint er zwischen imac und g5
eine wertung zu wollen - was lest ihr den?

aber weder zwischen den 2 als auch sonst ist die frage schwer.

wenn wir die 2 typen hernehmen, dann war der imac wichtiger - ohne erfolgreichen imac auch kein g5.
apple ging es vor dem imac nicht sonderlich gut. (image, finanzen,...)
aber je nach relation und hintergrund der frage.
ein imac wird für leute, die damit arbeiten wollen nicht so wichtig erscheinen wie der g5
0
macbeutling
macbeutling14.01.0422:41
ja,ich meine nur iMac und G5.Ich will nicht zu weit in die Geschichte vordringen.
Wenn man Leute aus dem PC-Lager nach Apple befragt,dann ist nun mal der iMac am bekanntesten.
Obwohl ich in letzter Zeit von Bekannten immer öfter auf den G5 angesprochen werde.
Daher rührt meine Frage.
Ich wollte auch keine wissenschaftliche Abhandlung zu dem Thema erstellen,sondern war nur neugierig.
Durch den iMac habe ich z.B. Apple das erstemal so richtig wahrgenommen,mal abgesehen von der coolen Tatsache,daß MacOS damals schon kompatibel mit dem Betriebssystem eines außerirdischen Raumschiffes wahr,welches böderweise Alien beherbergte,die die Erde überfallen wollten(wer es jetzt noch nicht weiss:"I.D.")
:-)
„Glück auf🍀“
0
cws
cws14.01.0422:42
Bei den Alternativen iMac ./. G5 ist es sehr schwer eine Abwägung zu treffen, ist der G5 doch noch kein halbes Jahr im Markt.
Andererseits ist der G5 ohne 10.x wichtig?

Die Wende für apple ist meines Erachtens der Umstieg auf OSX, was natürlich erst mit einer guten Hardware wirklich Sinn macht.

Die Leistung, die SJ bei apple erbringt ist gerade die Gesamtstrategie, nicht einzelne gute Produkte.
0
cws
cws14.01.0422:45
Sorry für den historischen Diskurs, aber es fiel mir bei dem Thema einfach ein.
0
macbeutling
macbeutling14.01.0422:48
cws:macht gar nix.Davon hatte ich noch nie was gehört.Man lernt ja immer gerne dazu.
„Glück auf🍀“
0
Tiger
Tiger15.01.0400:03
Hmm, ich denke, dass der G5 genauso wichtig für Apple heute ist wie damals der iMac war.
Hätte Apple damals nicht den iMac herausgebracht, welcher bis heute der meinstverkaufte Apple-Rechner ever ist, würde es Apple sicher nicht mehr geben. Zumindest nicht mehr als eingenständige Firma.

Den G5 halte ich deshalb für sehr wichtig, da er von der Technik auf dem neuesten Stand ist und endlich mit Intel usw. mithalten kann.

Allerdings finde ich das iBook für sehr wichtig. Denn gerade für Studenten ist es sehr interessant, klein, leicht, leistungsstark und erschwinglich. Es gibt meines wissens nur ein 12 Notebook im Wintel bereich, welches aber von der Ausstattung und auch im Preis nicht mithalten kann. (Wurde vor ein paar Monaten auf Pro / vorgestellt, weiss leider nicht mehr von welchem Hersteller)

Gerade Studenten, Schüler und Neueinsteiger sind eine interessante Zielgruppe. Menschen sind Gewohnheitstiere. Wer mit Apple beginnt, bleibt meisstens auch dabei. Meisstens!

Jeder Rechner spricht eine bestimmte Zielgruppe an, daher finde ich jeden einzelnen rechner sehr wichtig.
0
Snoopy15.01.0401:09
Für mich ist klar das Ibook dual usb das Meisterstück von Apple, nichts anderes, so habe ich Apple kennengelernt und bin dann ganz plötzlich, ohne es zu wollen, auf die richtige seite gewechselt. Ich muss sagen, der erste Anblick des weissen ibooks war wie ein Traum, ganz ehrlich. Vorher hatte ich immer nur subnotebooks, wie sony vaio sr oder toshiba portege 3490, aber das ibook war der Wahnsinn.
Ganz ehrlich, wenn mich die Leute damals vor zwei Jahren auf das ibook ansprachen, dann hörte sich das meist so an:
Sag mal, kannst du mal das Teil anmachen...(das ibook war natürlich schon an, stets, nie heruntergefahren, sowas macht ein Macianer nicht, wenn schon, dann bloss mal klappe runter und ruhe ist)...
Aber so war das nun mal, das Gerät war so leise (hab nie wieder ein leiseres mobiles Notebook gesehen), die PC-Freaks dachten immer, sie stünden vor einer Notebook-Attrappe aus dem Ikea.
Und nun wünsche ich mich mir wieder das polycarbonat gehäuse in den neuen G4 Ibooks!
0
halo is scheibenkleister!15.01.0402:05
Ich finde eindeutig, und da brauch ich echt nicht nachdenken, dass der iMac weitaus wichtiger war, als der G5 je sein wird!!

dank des imacs kam apple wieder ans licht....
ohne den, so bin ich mir sicher, würden wir heute keinen G5 kennen!

das soll nun aber nicht heißen dass es apple nicht mehr gäbe, das sicher nicht, allerdings behaupte ich einfach mal, dass wir heute noch beim G4 und 800MHz rumrechnen würden....

immerhin hat der imac wieder geld eingefahren dass man für die entwicklung sicher braucht!
0
BigMac
BigMac15.01.0402:07
momentan der iPod, weil er den apfel zurück in die köpfe der zukünftigen home- und pro-user bringt. die vergangenheit zählt nicht. nichts ist älter als die zeitung von gestern.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.