Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welchen Webtool: Freeway, Golive oder Dreamweaver?

Welchen Webtool: Freeway, Golive oder Dreamweaver?

tikki
tikki04.02.0617:32
Hab mir grad alle Demos mal ausprobiert und bin total unentschlossen, welches Proggi die bessere Wahl ist.
Ich möchte relativ einfach ohne viel know-how ein schlichte Website basteln, die jedoch voll nach meinen Gestaltungs-
vorstellungen aussehen soll (bin halt Grafiker ...).

Mit Freeway habe ich relativ schnell gute Ergebnisse erzielt - hab aber irgendwie das Gefühl, dass da im Detail
Bug drinstecken. Z.B.: Wenn ich ein CSS-Fontset erstelle in Clarendon, dann zeigt mir das Safari richtig an.
Bei manchen anderen Schriften wie Helvetica Bold wird nicht der richtige Schnitt produziert ...
Was ich an Freeway besser fand als bei den großen anderen, ist die sofortige Umwandlung in GIF-Text ohne Umwege,
sogar mit Editiermöglichkeiten! Super! Haben leider aber Golive und Dreamweaver leider nicht.

Bei Golive komme ich auch noch irgendwie klar, finde es aber irgendwie zu überfrachtet. Bis ich mal ein WYSIWYG-Layot
erstellt habe, brauche ich ewig um das Richtige zu finden. Und so sehr WYSIWYG ist es meiner Meinung nach nicht.
Positiv: Interface rgendwie vertraut als Photoshop/InDesign-User.

Dreamweaver habe ich mir nur kurz angeschaut und bin gar nicht mit dem Interface klargekommen. Also kein Plug- and
Play-Gefühl ... In den Foren stand aber trotzdem viel gutes dazu ...

Dann hab ich mit iWeb noch probiert und fand es gar nicht schlecht, da man doch relativ viel nach eigenen Gestalungs-
wünschen (auch ohne Templates) machen kann. Aber irgendwie stößt man da schnell an Grenzen (z.B. kann man ne Seite
nicht linksbündig am Browserrand ausrichten).

Und als letztes habe ich mir Rapidweaver angeschaut und fand das total enttäuschend, da man gar nicht frei damit gestalten
kann.

Welches von den drei oberen Webtools würdet ihr mir zum Kauf empfehlen - Freeway, Golive oder Dreamweaver? Und warum?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.02.0617:40
Freeway. Wenn man eher gestalterisch an die Sache rangehen möchte und sich mit der darunterliegenden Technik nicht beschäftigen will, dann ist das imho das beste Programm dafür. Die GUI von Freeway ist allerdings etwas... äh, eigenartig, das stimmt. Sind halt Briten, die können nix dafür

GoLive ist mehr für den Webdesigner, der größere Websites erstellen/verwalten will und eher von der technischen Seite kommt, also HTML/CSS etc. fließend "spricht". Ich kenne zwar nur GoLive 6, aber das hat im WYSIWYG-Modus bei CSS dermaßen versagt, daß ich es in die Tonne getreten habe. Ansonsten ein gutes Programm, mit dem man auch bei einer größeren Site den Überblick nicht verliert. Dreamweaver... kenne ich nur vom Über-die-Schulter-kucken. Habe bis heute nicht verstanden, warum man sowas verwendet iWeb kenne ich (noch) nicht. Selber verwende ich TextMate und meine zehn Finger
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.02.0617:56
ich verwende dreamweaver und smultron golive habe ich mir angeschaut aber irgendwie bin ich da nicht durchgestiegen, freeway kenne ich nur vom namen her angefangen habe ich mit dem Netscape Composer... den gibts es ja heute noch nur mit anderem namen: "NVU", nein nicht NVA
0
Klaus Major04.02.0617:57
Hi Rantanplan,

##... Ich kenne zwar nur GoLive 6, aber das hat im WYSIWYG-Modus bei CSS
##dermaßen versagt, daß ich es in die Tonne getreten habe.

HAARGENAU meine Erfahrung

Diese peinliche Schmach hat mich veranlasst, mich selbst ein wenig mit HTML und CSS zu beschäftigen und nun arbeite ich mit meistens TextWrangler.
Hat bei meiner eigenen Website auch gut geklappt!


Liebe Grüße

Klaus
0
cab04.02.0618:08
HTML, CSS und der ganze Blödsinn ist für mich eigentlich nur die feindliche Barriere zwischen mir und dem Internet, von dem her bin ich mit dem Ansatz von iWeb sehr zufrieden und wenn man mit Freeway ähnlich wirtschaften kann, sollte ich mir das mal ernsthaft ansehen,...
0
patrick.04.02.0618:23
Früher (Version 2 bis 3) war ich mal Fan des Dreamweavers. Doppelt so produktiv als Golive mit meinen Eingaben, hat mich Dreamweaver nie so genervt, schon gar nicht wenn man den Code sich nachher angesehen hat.

Mittlerweile ist Dreamweaver mir viel zu träge und weder für kleine statische Websites das Werkzeug der Wahl noch wirklich komfortabel für dynamische Geschichten. Aber nur soviel als Kommentar auf

"Habe bis heute nicht verstanden, warum man sowas verwendet"

Für Golive hätte ich nie auch nur einen Cent ausgegeben.
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0618:31
patrick.

Scho klar, irgendwas muß am Dreamweaver ja gut sein, sonst würden ihn nicht soviele Leute verwenden Mir hat sich das Programm nicht erschlossen, das ist alles. Und ich übertreibe halt gerne ein wenig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo04.02.0618:32
Ich benutze:
0
patrick.04.02.0619:00
rantanplan

Mach nur weiter so!

Bodo

Ja, den Rapidweaver hab ich mir auch gekauft. Was mir daran allerdings fehlt ist ein RW-TDK (Rapdiweaver Theme Developement Kit). Also die bißschen bequemere Art die Vorlagen zu erstellen.
0
SimonH
SimonH04.02.0619:38
Dreamweaver. Längst nicht so träge und unübersichtlich wie GoLive.
0
Christian Fries04.02.0620:58
Was wird denn aus Dreamweaver wo Macromedia nun zu Adobe gehört? Wird Adobe zwei konkurrierende Produkte weiter entwickeln?
0
JustDoIt
JustDoIt04.02.0621:52
Photoshop !

Wenn schon Schrift als Grafik erscheinen soll, dann kann auch alles gleich als Grafik produziert werden und dann über ImageReady HTML ausgeben.
0
Schens
Schens05.02.0610:26
Ich arbeitete mit GoLive bevor das dann zu CS wurde. CS2 habe ich (wg. Bundle) auf dem Rechner.

Für mich als Gelegenheitswebbeauftragten(tm) war GoLive zu kompliziert. Nun arbeite ich mit Rapid Weaver. Ein eigenes Theme zu erstellen ist nicht soooo kompliziert. Du suchst Dir was, was Dir gefällt und fängst an, die Grafiken auszutauschen.

Ein AMU (*a*nderer *M*ac *U*ser) sagte mal, dass Dreamweaver der geeignete Aufstieg sei, wenn RW zu eng wird. Kann ich nicht beurteilen. Nur als Diskussionsgrundlage.

0
Morannon05.02.0603:09
Zu Hause arbeite ich mit Dreamweaver, im Geschäft gezwungenermassen mit Golive. Meine Wahl ist damit klar.
0
Tomac
Tomac05.02.0610:41
iWeb!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.