Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welchen Webtool: Freeway, Golive oder Dreamweaver?

Welchen Webtool: Freeway, Golive oder Dreamweaver?

tikki
tikki04.02.0617:32
Hab mir grad alle Demos mal ausprobiert und bin total unentschlossen, welches Proggi die bessere Wahl ist.
Ich möchte relativ einfach ohne viel know-how ein schlichte Website basteln, die jedoch voll nach meinen Gestaltungs-
vorstellungen aussehen soll (bin halt Grafiker ...).

Mit Freeway habe ich relativ schnell gute Ergebnisse erzielt - hab aber irgendwie das Gefühl, dass da im Detail
Bug drinstecken. Z.B.: Wenn ich ein CSS-Fontset erstelle in Clarendon, dann zeigt mir das Safari richtig an.
Bei manchen anderen Schriften wie Helvetica Bold wird nicht der richtige Schnitt produziert ...
Was ich an Freeway besser fand als bei den großen anderen, ist die sofortige Umwandlung in GIF-Text ohne Umwege,
sogar mit Editiermöglichkeiten! Super! Haben leider aber Golive und Dreamweaver leider nicht.

Bei Golive komme ich auch noch irgendwie klar, finde es aber irgendwie zu überfrachtet. Bis ich mal ein WYSIWYG-Layot
erstellt habe, brauche ich ewig um das Richtige zu finden. Und so sehr WYSIWYG ist es meiner Meinung nach nicht.
Positiv: Interface rgendwie vertraut als Photoshop/InDesign-User.

Dreamweaver habe ich mir nur kurz angeschaut und bin gar nicht mit dem Interface klargekommen. Also kein Plug- and
Play-Gefühl ... In den Foren stand aber trotzdem viel gutes dazu ...

Dann hab ich mit iWeb noch probiert und fand es gar nicht schlecht, da man doch relativ viel nach eigenen Gestalungs-
wünschen (auch ohne Templates) machen kann. Aber irgendwie stößt man da schnell an Grenzen (z.B. kann man ne Seite
nicht linksbündig am Browserrand ausrichten).

Und als letztes habe ich mir Rapidweaver angeschaut und fand das total enttäuschend, da man gar nicht frei damit gestalten
kann.