Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welchen Speed bei CompactFlash?

Welchen Speed bei CompactFlash?

chrome8586
chrome858622.07.0817:39
Hallo Leute,

bin jetzt auch in die Fotografie eingestiegen und bräuchte noch nen kleinen Tipp, ob denn eine Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit bei CompactFlash-Karten von 20 MB/sec ausreicht oder ob es schon 40 MB/sec sein müssen. Fotos sollen in JPEG und RAW bzw. nur RAW geknipst werden. Bei Reihenaufnahmen in RAW mach ich mir ziemlich Sorgen ob denn 20 MB/sec ausreichen.

Über Karten-Empfehlungen würde ich mich auch freuen.

„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.0817:48
Die erreichbare Geschwindigkeit wird in erster Linie durch den Puffer der Kamera begrenzt. Keine Karte ist schnell genug, um bei hoher Serienbildgeschwindigkeit RAW-Daten in Echtzeit zu speichern. Daher gilt: je größer die zu verarbeitende Datenmenge (abhängig von Dateigröße und Serienbildgeschwindigkeit), desto mehr Pufferspeicher sollte die Kamera haben. Wenn der Puffer voll ist, verringert sich normalerweise die Serienbildgeschwindigkeit.

Schnelle Karten, wie die SanDisk Extreme IV, machen eigentlich nur in sehr schnellen Kameras Sinn, wenn sehr viel im Serienbildmodus geschossen wird. Wie schnell der Puffer der Kamera auf die Karte geschrieben wird, hängt dann noch vom Interface der Kamera ab. Nur die neuesten Modelle haben UDMA-Support, um so schnelle Karten wie die Extreme IV mit maximalem Speed beschreiben zu können.

Wenn Du also an eine Einsteiger-SLR denkst und meistens nur Einzelbilder schießt, dann spielt es keine große Rolle, ob Du eine Karte mit 20MB/s oder eine mit 40MB/s nimmst.

Bei der Übertragung der Daten auf den Mac kann eine schnelle Karte mehr Sinn machen, aber nur dann, wenn Du auch einen schnellen FireWire-Reader benutzt. Bei der Übertragung via USB, egal, ob von der Kamera direkt, oder über einen Reader, erreicht man keine tollen Übertragungsraten, für die sich eine Extreme IV lohnen würde.
0
chrome8586
chrome858622.07.0817:59
Also ich hab die Canon EOS 40D, wie es bei der mit Pufferspeicher aussieht weis ich nicht.

Eigentlich ist es auch ne Kostenfrage, ob denn der Mehrpreis der Extreme IV gegenüber der Extreme III gerechtfertigt ist und ob ich nicht auch mit 20 MB/sec auskomme.
„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0
sonorman
sonorman22.07.0818:12
Eigentlich sind es doch nur ein paar Euro Differenz. Wenn's machbar ist, nimm ruhig die schnelle Karte, dann bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn Dir der Unterschied bei der 40D im Normaleinsatz wohl nie auffallen wird.

Die 40D hat einen Puffer für ca. 75 JPEGs (large, fine), oder 17 RAW-Bilder. Das heißt, wenn Du mit Dauerfeuer JPEGs schießt, dann wird die Kamera erst nach 75 Bildern langsamer. Erst ab diesem Moment macht eine schnellere Karte einen gewissen Unterschied, weil damit der Puffer schneller geleert werden kann. Aber da die 40D keinen UDMA-Support hat, ist der Unterschied gegenüber einer 20 MB/s-Karte auch nicht so groß.
0
chrome8586
chrome858622.07.0818:20
Vielen Dank für deine Hilfe.

Denke dass ich bei dem kleinen Preisunterschied auf die SanDisk Extreme IV zurückgreifen werde.
„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.