Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welchen Speed bei CompactFlash?

Welchen Speed bei CompactFlash?

chrome8586
chrome858622.07.0817:39
Hallo Leute,

bin jetzt auch in die Fotografie eingestiegen und bräuchte noch nen kleinen Tipp, ob denn eine Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit bei CompactFlash-Karten von 20 MB/sec ausreicht oder ob es schon 40 MB/sec sein müssen. Fotos sollen in JPEG und RAW bzw. nur RAW geknipst werden. Bei Reihenaufnahmen in RAW mach ich mir ziemlich Sorgen ob denn 20 MB/sec ausreichen.

Über Karten-Empfehlungen würde ich mich auch freuen.

„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.0817:48
Die erreichbare Geschwindigkeit wird in erster Linie durch den Puffer der Kamera begrenzt. Keine Karte ist schnell genug, um bei hoher Serienbildgeschwindigkeit RAW-Daten in Echtzeit zu speichern. Daher gilt: je größer die zu verarbeitende Datenmenge (abhängig von Dateigröße und Serienbildgeschwindigkeit), desto mehr Pufferspeicher sollte die Kamera haben. Wenn der Puffer voll ist, verringert sich normalerweise die Serienbildgeschwindigkeit.

Schnelle Karten, wie die SanDisk Extreme IV, machen eigentlich nur in sehr schnellen Kameras Sinn, wenn sehr viel im Serienbildmodus geschossen wird. Wie schnell der Puffer der Kamera auf die Karte geschrieben wird, hängt dann noch vom Interface der Kamera ab. Nur die neuesten Modelle haben UDMA-Support, um so schnelle Karten wie die Extreme IV mit maximalem Speed beschreiben zu können.

Wenn Du also an eine Einsteiger-SLR denkst und meistens nur Einzelbilder schießt, dann spielt es keine große Rolle, ob Du eine Karte mit 20MB/s oder eine mit 40MB/s nimmst.