Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Drucker? Epson R-Serie oder Canon PIXMA-Serie?

Welchen Drucker? Epson R-Serie oder Canon PIXMA-Serie?

vewia
vewia12.02.0523:19
Hallo an alle!

Da demnächst ein neuer Drucker her muss, habe ich nach einigen Vergleichen Epson und Canon als meine Favoriten erkohren...

Zum einen die R-Serie von Epson (R300+800) - und zum anderen die Canon PIXMA-Serie (IP4000+5000).

Gestern beim Media-Markt hat mir der Händler Epson empfohlen, da die Farben besser und der CD-Druck beim Canon scheinbar sehr schlecht sei, bzw. es sehr vom Rohling abhängt wie die Farbei darauf hält.

Wie gesagt, mir geht es um eine sehr gute Farbtreue und die Möglichkeit CD's einfach und sauber zu bedrucken. Preislimit 380,-Euro.

Wäre dankbar für den einen oder anderen Erfahrungsbericht.(w00t)(devil)(devil)
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle13.02.0500:17
Hi vewia
Willkommen im Forum.
Ich empfehle Canon. Die IP-Serie ist klasse. Für diese Geräte gibt es sehr günstige Fremdtinte und Du hast gute Mac-Treiber. Die von mir (Verbatim-Rohlinge) bedrucken CDs und DVDs sehen fast aus wie gekaufte. Soviel zur Qualität.
Zu Epson sage ich nix.:-)
0
BlackSeb
BlackSeb13.02.0500:47
Ich habe auch den PIXMA 3000 gekauft! Mein Nachbar hat ihn auch und mit Ritek-Rohlingen gute Erfahrungen gemacht!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Altinger13.02.0501:20
ich habe den IP4000 -- alles bestens -- nur die "startzeit" ist relativ lange. ist das bei euch auch so? nach dem ausschalten?

www.alexnat.de
0
cosmic13.02.0501:26
Ich kann auch den ip4000 mein eigen nennen und bin hoch zufrieden...
das die aufwärmphase etwas länger dauert kann ich bestätigen, hält sich aber noch im rahmen.
an bedruckbaren cd/dvds habe ich bisher nur verbatim rohlinge getestet und mit dene hatte ich noch keine probleme...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.02.0501:42
Und ich kann von Epson nur abraten...

Nee im Ernst, habe noch einen Epson Stylus Photo 750 Millenium Edition (also der mit USB-, Parallel- und Seriell-Anschluss) und er druckt nicht mehr (hatte ihn knapp 5 Monate nicht genutzt).

- Druckkopf eingetrocknet, nichts zu machen...

Eine Reparatur ist teurer als ein neuer Drucker.

Will ja nicht behaupten, dass das mit Canon nicht auch passieren könnte, aber bis jetzt kenne ich niemanden, der das Problem schon mal mit einem Canon hatte, dafür aber drei andere mit dem selben Problem, die auch einen... na rate mal... Epson hatten.

Soll wohl an dieser Piezo-Technik oder so liegen... Canon nutzt da wohl was anderes. Wie auch immer...

Nimm einen Canon!
0
nova.b13.02.0501:56
rohlinge bedrucken, da gibt es einen ausführlichen test dazu. ich glaube bei druckerchannel.de
das problem mit dem verwischen war bei beiden herstellern gleich.
man kann aber auch noch einen lack über den druck drüberziehen wenns einem wichtig ist.
ich hab den canon i965, der ist von der technik den pixmas vergleichbar (vorgänger mit sechsfarbdruck). und ich hab schon hunderte von cds und dvds bedruckt. mit excellenter qualität. wenn die tests von farbtreue faseln - das hängt vor allem von der beschichtung des rohlings ab und nicht vom drucker. die drucke auf cd sind meistens etwas blasser. die qualität hängt vor allem vom rohling ab und von den sorten, die ich ausprobiert habe war der verbatim der mit der rauhesten und damit schlechtesten oberfläche und auch mit dem ist das ergebnis ok.
patronenwechsel etc beim canon easy. software zum bedrucken von rohlingen sehr gut und einfachst zu bedienen.

angeblich ist die tinte vom epson länger uv-beständig (andere pigmente).
.........
0
Tobsen
Tobsen13.02.0502:13
Ich wollte eigentlich nicht mehr Epson, hab mir doch einen R800 gekauft und will ihn nicht mehr hergeben.

Zur Lichtbeständigkeit war im Herbst ein Test in der c't. Da hat Epson gewonnen, da sie Pigment-Tinte einsetzen (Sagen selber 80 Jahre). Platz 2 HP. Canon hat mit einer UV-Lampe schnell das verblassen angefangen. Canon hat keine Pigmenttinte.
Anderer Vorteil der Pigmenttinte ist, dass sie Wasserfest ist.
0
Juergen
Juergen13.02.0510:30
ich nutze privat einen Epson Photo 900, der CD´s perfekt bedruckt. Ich verwende die weiss beschichteten oder die silber matt Rohlinge. Der Treiber von Epson ist gut in den Griff zu bekommen (Farbtreue)
Habe das Gerät kalibriert und verwende Fremdpapiere. Perfekt.

Die Tintenproblematik, wie zuvor beschrieben, ist nicht zu unterschätzen. Arbeite auch oft mit einem Epson 9500 im künstlerischen Bereich. Hier ist die Haltbarkeit unverzichtbar.
0
Linienschieber13.02.0501:03
ich kann auch den Canon PIXMA IP4000 empfehlen... hier das WLAN-Modell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.