Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche einfache Monitorkalibrierung?

Welche einfache Monitorkalibrierung?

fronk
fronk18.07.0609:41
Hallo Leute,
ich bin gerade am Überlegen mir eine einfache Lösung zur Monitor-Kalibrierung zuzulegen. Da bieten sich der „Pantone huey“ oder „ColorVision Spyder2expres“ an. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Teilen oder könnt sogar aus eigener Erfahrung eine Kaufentscheidung aussprechen?
Das die einfachen Dinger nicht der Weisheit letzter Schluss sind, weiss ich auch aber allemal besser als die „Augenkalibrierung“ mit der Systemeinstellung „Monitor“ werden sie ja sicher sein.
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentare

jogoto18.07.0610:29
fronk
...aber allemal besser als die „Augenkalibrierung“ mit der Systemeinstellung „Monitor“ werden sie ja sicher sein.

Kommt auf das Auge an; auch da gibt es Qualitätsunterschiede...

„Pantone huey" hat in allen mir bekannten Tests besser abgeschnitten. Wenn`s etwas mehr kosten darf, nimm das "Eye One Display".
0
emo-confused18.07.0610:36
genau dieses wollte ich auch gerade empfehlen.

ich war vor einiger zeit in darmstadt bei der firma "graphia nothnagel gruppe" auf einem seminar bezüglich profilierung, kalibrierung und so weiter und auf diesem seminar wurde die produktpalette gretagmacbeth vorgestellt. jeder teilnehmer hat ein eye-one mitbekommen und für meine bedürfnisse reicht das teil vollkommen aus.

0
fronk
fronk18.07.0610:50
Vielen Dank für die raschen Wortmeldungen.

Das „Eye One Display“ ist aber leider auch fast 4x so teuer

Bei der etwas größeren Spyder Suite (Spyder 2) bekommt man auch noch die softwaregestützte Drucker-Kalibrierung „ColorVision PrintFIX PLUS“ dazu. Kann dazu jemand was sagen? Die Suite kostet wohl ca. € 185.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
jogoto18.07.0611:13
Vielleicht solltest Du mal schreiben, um was es Dir genau geht.
Wenn Du 1-2 Rechner und einen Drucker zu kalibrieren hast, würde ich das als Dienstleistung einkaufen und nicht versuchen es mit für ihre Leistung viel zu teuren Minilösungen selbst zu machen.
0
fronk
fronk18.07.0612:28
Naja, ich suche halt eine preiswerte semi-professionelle Lösung meinen Monitor regelmäßig zu kalibrieren. Daher fällt die Dienstleistung doch eher aus, da wird es bei Regelmäßigkeit ja dann sicher auch bald recht teuer.
Sollte eine Drucker-Kalibrierung dabei sein bin ich auch nicht bös. Es geht daher eher um Erfahrungsberichte von Leuten die, die eine oder die andere Lösung kennen bzw. im Einsatz haben.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Achim18.07.0613:52
Habe Spyder 2 in Verwendung, mit OptiCAL als SW-tool.
In der günstigen Variante ist vermutlich PhotoCAL dabei, mir ist PhotoCAL für einen proffesionellen Einsatz im Printbereich zu ungenau, zugrobe eigene Justagemöglichkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.