Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welche Speicherkarten für D800

Welche Speicherkarten für D800

itsnogood7104.01.1309:30
Hallo.

Hab mir gerade eine D800 von Nikon bestellt und brauche nun vernünftige Speicherkarten für die Kamera.

Meine Überlegung sind zwei Karten gleichzeitig zu verwenden. Eine SD für die JPGs und eine CF für die RAW Bilder.

Auf diese Sandisk 32GB Karten habe ich schon ein Auge geworfen.
SD-Karte
CF-Karte

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. was habt ihr selbst im Einsatz? Eventuell hat ja einer eine D800 und kann mir sagen was von der Speichermenge auf einer 32GB Karte an Bildern Platz hat.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.01.1309:59
Die SanDisk Karten sind ansich gut, aber ich würde schnellere Modelle kaufen.
Im Normalfall reicht die Geschwindigkeit der verlinkten Karten zwar aus, aber gerade bei den Datenmengen, die von der D800 produziert werden, ist eine schnellere Karte sinnvoll, um den Buffer flotter auf die Karte zu übertragen. Das bedeutet auch, bei Serienbildaufnahme ist der Buffer nicht ganz so schnell voll.

Nimm einfach ein paar Euro mehr in die Hand und hol Dir die Extreme Pro-Varianten:




Übrigens: Auch wenn die SD-Karte laut Aufdruck etwas schneller sein müsste, ist sie das in der Praxis nicht. CF ist deutlich flotter. Habe das in diversen Tests mit den beiden Karten ausprobiert, wie man auch in der Rewind nachlesen kann.
0
itsnogood7104.01.1311:17
Werde mir das mit der Extreme Pro Variante überlegen. Ich mach allerdings nicht sehr viel Serienaufnahmen. Da wird sich die Geschwindigkeit wohl kaum auswirken...

Niemand hier der mir sagen kann wie groß die Bilder so im Schnitt bei der D800 sind? Also wie viel passen auf so eine 16GB Karte?
0
sonorman
sonorman04.01.1311:38
Die RAW-Dateien können bis zu 75 MB groß sein.
Bei JPEG schätze ich mal so um die 10 MB pro Bild.

Tja, Du wolltest ja unbedingt eine Kamera mit 36 Megapixeln.
0
Scubapro04.01.1311:45
Die RAWs sind bei verlustfreier Komprimierung ca. 50 MB groß. JPG müsste ich probieren, nutze ich eigentlich nie.
0
Scubapro04.01.1311:46
sonorman
Tja, Du wolltest ja unbedingt eine Kamera mit 36 Megapixeln.
Sinn dieser Aussage?
0
Hühnchen
Hühnchen04.01.1311:48
itsnogood71
Niemand hier der mir sagen kann wie groß die Bilder so im Schnitt bei der D800 sind? Also wie viel passen auf so eine 16GB Karte?
welche Dateien willst du denn? RAW sind bis 75MB (und bei Jpg kommst dann auch immer noch drauf an, was drauf ist)
0
sonorman
sonorman04.01.1311:53
Scubapro
sonorman
Tja, Du wolltest ja unbedingt eine Kamera mit 36 Megapixeln.
Sinn dieser Aussage?
Ist das nicht offensichtlich?
Das war ein Seitenhieb. Wenn man sich schon eine High-End-Kamera kauft, die extrem große Datenmengen produziert, muss man auch damit rechnen, in entsprechend große und möglichst schnelle Speicherkarten investieren zu müssen. – Vom Glas vorne dran ganz abgesehen.
0
Scubapro04.01.1311:57
Der Seitenhieb klang für mich anders …

Naja, egal.

Mit dem Glas allerdings wird es im Internet absolut übertrieben. Es sei man man schaut sich 100-Prozent-Crops an. Macht aber keiner außer den Pixelpeepern.
0
eiq
eiq04.01.1311:58
Laut Rob Galbraiths Tests sind die Karten von Lexar (Professional 1000x) in der D800 erheblich schneller als die SanDisks und kosten kaum mehr, z.B. 32GB bei Amazon:
0
01Lucky04.01.1312:10
Zu den Dateigrößen: Die verlustfrei komprimierten RAWs sind bei mir zw. 44 und 50 MB groß.
Ich hab eine 32er CF und eine 32er SD drin und speichere meistens kleine Jpegs und verlustfrei komprimierte RAWs auf beide Karten (bei Hochzeiten und unwiederbringlichen Events).

Ich hab allerdings das Gefühl, daß die SD-Karte die Kamera etwas ausbremst (etwas ältere Extreme Pro 45MB/s). Welche CF ich genau drin habe, müßte ich nochmal nachschauen; hab den Body grade nicht hier im Büro...
Das ausbremsen sieht so aus, daß ich manchmal bis zu ca. 10 Sekunden warten muß, bis die ich den Play-Knopf zum kontrollieren des Bildes drücken kann (vorher passiert nix, und die Kamera speichert noch). Ich kann nicht sicher sagen, ob's an der SD liegt, aber das bekomm' ich noch raus

@Sonorman: Zum Glas: Teils hast Du schon Recht, aber die alten AF-D 50er scheinen wirklich nicht mehr für die 800er auszureichen (verlässliche Quelle eines Nicht-Peepers - mein uralt Sigma 300/2.8 AF-D und mein AF-D 80-200/2.8 liefern allerdings super Ergebnisse an der D800...

Mehr zur D800 hab ich im meinem Blog zusammengefasst:


0
itsnogood7104.01.1312:16
Ich hab kein Problem große Speicherkarten zu kaufen. Wollte nur verhindern, dass sie zu klein sind wenn ich mal 500 Fotos bei einem Event schießen will.

Glas ist schon ganz ok mit dem 24-70 f2.8 von Nikon. Das Nikon 70-200 f2.8 ist auch schon unterwegs. Das Nikon 14-14 f2.8 wird dann später folgen. FB werde ich dann nach und nach sammeln.

Soweit also alles im grünen Bereich.
0
heavymeister04.01.1312:50
Ich habe eine Lexar CF 800x mit 16GB mit der D800 im Einsatz. Da passen ungefähr 274 RAWs drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.