Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software für einen Anfänger?

Welche Software für einen Anfänger?

Colon14.08.0700:10
Bald kommt mein MacBook
Welche Freewareprogramme (also Browser, IM, etc..) sind sinnvoll, sie von Anfang an drauf zu haben? (Ich weiß, ihr wisst nicht, was ich am Rechner so treibe).

Was sollte ich noch zu Anfang machen, um nicht später dazustehen, und es neu machen zu wollen, weil ich es dann besser weis?

Was sollte ich NICHT machen?

Danke schomal im Voraus!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0700:13
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank14.08.0700:16
Ist doch eigentlich schon fast alles dabei...

...probier' erstmal die mitgelieferten Programme aus !
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0700:18
Jepp, der Rest ergibt sich, wenn dir etwas fehlt oder du unzufrieden bist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Colon14.08.0700:24

OK!

Aber ich muss mich noch etwas gedulden.
Das "PAKEEEET" ist noch irgendwo zwischen Shanghai und Deutschland. Sagt jedenfalls die TNT-Seite...
Also, es wird erst Mittwoch, oder schlechter noch, Donnerstag aufschlagen.
Naja, Vorfreude ist die schönste Freude.
0
ts-e
ts-e14.08.0700:26
Hoffentlich schlägt es nicht zu sehr auf. :-y

Nicht das was kaputt geht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
alfrank14.08.0700:29
Eine gute Free-/Shareware bzw. generell Software-Quelle ist MacUpdate:
0
alfrank14.08.0700:36
Und, ganz wichtig:

Die Hilfe-Funktion vom Mac OS (im Finder) und von den Programmen taugt wirklich was !

Sogar als Einführung für Anfänger: "Ihr Mac im Überblick"
0
alfrank14.08.0700:37
agrajag: Laß' ihn doch erstmal iChat, Safari, Safari und Textedit ausprobieren...
0
Colon14.08.0700:42
Ja, die Hilfe sieht gut aus.
Da bin ich als langjähriger Windowasnutzer überrascht.
Leider werde ich windows noch bei der Arbeit und den Unirechnern weiter nutzen müssen.@@:macosx:
0
Colon14.08.0700:47
Ach ja, habe ich vergessen:

Ich bin es von Windows aus gewohnt, mich nicht auf die Standart speichereinstellungen der Anwendungsprogramme zu verlassen (also Digibilder, Musik, Dokumente).

Wenn ich z.B. Bilder importiere, oder CD zum mobilen hören speichere, ist es das einfachste, mich da auf die Software zu Verlassen? (wegen ordnerstruktur, oder systempartition [gibt es das bei überhaupt?])
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0700:49

Mac ist ein ganz anderer Standar[b]d

0
alfrank14.08.0700:51
Ja, laß' das mal am besten so, wie es die Programme vorgeben, das wird dann in extra Unterordnern unter Deinem Benutzer-Ordner abgelegt.

Gerade iPhoto und iTunes verwalten das eigentlich sehr gut...
0
Mr.Jay14.08.0701:17
mmhhh flip4mac wäre noch interessant damit du auch wmv datein abspielen kannst.

sons fällt mir nix ein. Wenn du was brauchs such einfach hier oder frag
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.0703:34
Nach Themen sortierte SW:
und Freeware:
0
crissi14.08.0712:07
Für Safari: PithHelmet

Den Smultron mag ich gar nicht, habe mir VIM installiert.

Um im MP3s reinzulauschen, reicht es auch den Standardplayer für MP3s auf QuickTime umzustellen, dann braucht man keinen weiteren Player.

Falls mal eine Seite mit Safari nicht gehen sollte, habe ich noch FireFox drauf.

Zum Bilder bearbeiten GIMP (und ImageMagick im Terminal).

Fernsehprogramm im TV-Browser.

Zum Tetris spielen Quinn.

Um sicher zu stellen, dass ich keine Pixelfehler habe PiXel Check.

Zum Rar-Dateien entpacken: UnRarX

OpenOffice schadet eigentlich auch nicht.

Und dann habe ich noch iWillQuit um den abzuschalten, nachdem ich eingeschlafen bin (habe das MacBook gelegentlich am Bett stehen und lasse eine DVD laufen).

Und wie schon gesagt wurde ... nicht einfach alles draufknallen.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0712:25

Alternativer mp3 Player@@VLC

0
buchi
buchi14.08.0714:42
Hier findest du sinnvolle Freeware Tipps:



Am besten fragst du einfach mal nach spezifischen Programmen, wenn du das Book hast und mekrst was dir fehlt!
0
DP_7014.08.0716:59
agrajag: Warum nen extra Player. Kann doch alles der Quicktime-Player. Und in iTunes kann man einstellen, dass nur das importiert wird, was man auch will. So kann man auch mal eine Datei mit Quicktime öffnen ohne dass iTunes darauf zugreift.
0
Vicelow_SSC14.08.0718:00
Ich finde die Frage nach cooler Software absolut berechtigt: wie oft wurde ich hier aus dem Forum oder über News auf Programme aufmerksam, mit denen ich jetzt grosse Freude habe, ohne davor ein Gefühl der Entbehrung gehabt zu haben. Das ist ja gerade der Witz dabei. z.B. Fernsehen @@ eyeTV, wie ich finde ganz grosses Kino oder auch Quicksilver für schnelle Programmstarts, Coda und Delicious Library (zumindest, was die Idee anbelangt, bin schongespannt auf 2.0) usw usw
Ich pflichte jedoch meinen Vorrednern bei, dass es sinnvoll ist, nicht wild jedes Programm – nur weil es exisitiert und vielleicht auch noch kostenlos ist – zu installieren.
Informier dich selektiv und picke dir die Sachen raus, die dir Spass machen bzw. die du brauchst. Ich schaue mir oft Screenshots auf den Entwicklerseiten an, da kann man schon ganz gut abschätzen, was einen so erwartet...
Viel Spass mit dem Gerät!

P.S. Ich finde, dass die Qualität und Kreativität der Programme unter OS X allgemein stark zugenommen hat. Das ist schon toll, wenn man mal dagegen 10.0 betrachtet.....
0
Colon14.08.0718:01
buchi

gute seite!
0
Colon14.08.0718:02
Danke für die Beiträge!
0
Tomino
Tomino14.08.0721:30
Das Programm schätze ich außerdem sehr:


mehr als praktisch
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0721:30
Fein, haben wir wieder mal die „ich kenne auch noch ein Programm“-Runde?

Frau Lehrerin, ich!, … ich! … *mitdemfingerschnipp

agrajag
Laß' ihn doch erstmal iChat, Safari, Safari und Textedit ausprobieren...

Wozu erstmal den Gammel ausprobieren lassen, wenn er auch gleich etwas vernünftiges haben kann?!?

Weil Andere die Dinge anders beurteilen und das, was hier als Alternative gepriesen wird, als den viel größeren Gammel oder schlicht unnötig betrachten?

Wenn Colon unzufrieden ist, wird er von alleine nach Alternativen fragen, dann aber wenigstens gezielt. Nicht jeder will Safari durch kleine Beta-Browser zzgl. RSS-Software ersetzen, nicht jeder ist mit kommerziellen, aber dann doch immer irgendwo nicht funktionierenden Browsern zufrieden. Und vielleicht braucht auch jemand weder Smultron, noch VIM?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacTobi
MacTobi14.08.0721:43
Hier ist auch eine ganz gute Hilfe:


Für Software dort:


„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
DP_7015.08.0701:09
aprajag: Ich habe kein Problem und ich weiß auch nicht warum Du so agressiv auf mein Posting reagierst.

Aber ich will Dir bei Deinem "Problem" mit iTunes gerne helfen. Einfach ein beliebiges mp3 File oder aiff File nehmen, rechts anklicken, Information. Dann bei Öffnen mit den Quicktime Player auswählen und darunter noch "Alle ändern" auswählen. Ab sofort werden alle Dateien dieser Art mit Quicktime geöffnet und nicht mehr mit iTunes.

Ich öffne also alle Audiodateien schnell mit dem Quicktime-Player (oder im Finder in der Spaltenansicht, dort kann man auch direkt Musik abspielen). Bei mir kann er auch alle gängigen Formate abspielen. Und wenn ich Musik über iTunes suche, verwalte und höre, dann benutze ich eben iTunes.
0
vb
vb15.08.0711:19
die verweise der radiosender in der liste find ich auch mega scheisse. das sollte irgendwie anders gelöst sein, mit radio-ordnern oder so...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DP_7015.08.0711:40
agrajag: Also erst einmal: Deine Antwort ist wieder dermaßen unfreundlich formuliert, dass es mir schwer fällt überhaupt zu antworten. Wenn Du mit anderen Leuten oder Themen Probleme hast, so mag das sein aber es erklärt nicht, warum Du zum zweiten mal in dieser Form antwortest auf meine Postings. Das muss Dir mal gesagt werden, denn das ist wirklich nicht nett! Punkt.

Ich traue Dir zunächst mal überhaupt nichts und alles zu - ich kenne Dich ja gar nicht und zum zweiten wolltest Du einen Tipp wegen iTunes. Den habe ich Dir gegeben. Wenn Du den schon kennst, dann weißt Du ja wie es geht. Ob man das in iTunes selbst einstellt oder nicht ist doch sekundär. Fakt ist, dass es mit der von mir beschriebenen Methode funktioniert und das Ergebnis ist das was meiner Meinung nach zählt.

Das iTunes grundsätzlich Titel in die Bibliothek übernimmt liegt am Konzept des Programmes. Es spielt nun mal Songs aus der eigenen Bibliothek ab. Aber wie schon gesagt, kannst Du selbst bestimmen welche Dateitypen mit welchem Programm geöffnet werden - insofern sehe ich Dein Problem nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.08.0713:20
agrajag
Weil ich mich hier fast genötigt fühle mich zu rechtfertigen, nur weil ich Software empfehle, die nicht bei der OSX-Installation dabei ist.

Niemand sollte sich zu irgendwas genötigt sehen. Wenn dieser Eindruck bei dir entstanden sein sollte, tut es mir Leid!

Ich denke nur, dass ein neuer Mac tatsächlich sehr gut ausgestattet ist, und ich glaube das nicht nur, weil es in PR und Foren ständig betont wird. Wenn das also so stimmt, ist eigentlich alles an Bord. Klar fehlt mir auch das eine oder bin ich mit einem anderen Programm nicht so zufrieden (das wird Colon auch so gehen), aber das ist doch ein individuelles Ding! Warum sollte ich jemandem ein tool empfehlen von dem ich gar nicht weiß, ob er es jeeee brauchen wird, und dann noch darum streiten?

Was hier stattgefunden hat, ist ein klassisches Kommunikationsproblem, ein „aneinander-vorbei-reden“, nicht mehr. Du hast auf eine unspezifische Nachfrage hin dir wichtige tools vorgestellt (klar, das ist der Charakter von Empfehlungen) als Ergänzung oder gar Alternative zu Apple-Produkten. Die Abzulehnen oder die Tipps (also dein Fachwissen) hier nicht hören zu wollen ist dann möglicherweise ein Angriff (Identifikation, Stolz), auf den du reagierst. „Angriff“ allerdings nur in deiner Wahrnehmung. Denn denen, die einen anderen Rat parat hatten (erstmal vertraut machen, dann spezifisch nachfragen) ging es um etwas ganz anderes.

Insofern: Dein Fachwissen ist unbestritten und weiterhin gerne gehört, aber vielleicht (aus meiner Perspektive) lieber da, wo es auch nachgefragt wird.

peace!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TFMail1000
TFMail100014.08.0700:20
Nicht jede Software - nur weil es sie gibt, installieren sondern sich auf das wesentliche konzentrieren. Das wesentliche ist , was du umsetzen möchtest.

Wenn du Chaten möchtest hast du iChat. Wenn dein Bekanntenkreis lieber icq oder msn nutzt, bitte, dann frag oder such nach entsprechender Software, aber installiern nicht "für alle Fälle" alle Chatprogramme auf einmal, nur weil die meist für lau zu haben sind...

ich kenne Menschen, die haben 200 GB Musik gezogen, aber keine Lautsprecher am Rechner, oder 15 Chatprogramme, aber keinen zum reden...

Diese Logig kann man auf alle Programme oder Anwendungen übertragen.

Ey, du kaufst einen Mac, da ist doch schon viel wesentliches dabei

Willkommen im Forum Bei 18 Beiträgen darf man das wohl noch sagen
„May the force be with you“
0
Agrajag14.08.0700:30
Colon<br>
Welche Freewareprogramme (also Browser, IM, etc..) sind sinnvoll, sie von Anfang an drauf zu haben?
Adium (Chat), Camino (Browser), Vienna (RSS-Reader), Smultron (Texteditor), Butler und/oder Quicksilver (Tausendsassas rund um alles )

Da nur so auf die Schnelle, was man fast jedem anbieten könnte. Die Programme kannst du z.B. bei MacUpdate http://macupdate.com oder Versiontracker http://versiontracker.com finden. Dort kann man auch wunderbar nach Programmen suchen, indem man einfach nach diversen Schlagworten sucht. Allerdings sind die Suchmaschinen etwas link. So findet Macupdate zwar "menumeters" aber nicht "menu meters".

Was sollte ich NICHT machen?
Auf Teufel komm raus so unter OSX zu arbeiten, wie man es unter Win gewohnt ist. Vieles ist im Prinzip gleich oder ähnlich, aber die Tücke liegt, wie so oft, im Detail.
0
TFMail1000
TFMail100014.08.0700:59
und gewöhn dir Standard mit " t " ab, dafür wird man hier ganz übel verspottet
„May the force be with you“
0
Agrajag14.08.0701:30
alfrank<br>
agrajag: Laß' ihn doch erstmal iChat, Safari, Safari und Textedit ausprobieren...
Wozu erstmal den Gammel ausprobieren lassen, wenn er auch gleich etwas vernünftiges haben kann?!?
0
Agrajag14.08.0701:30
Ach, und gaaaanz wichtig: VLC (Video-Player)
0
Agrajag14.08.0701:32
Und falls dir iTunes nicht zusagt, oder wenn du in Titel reinhören möchtest, ohne daß iTunes es gleich in seine Library aufnimmt, dann ist ToolPlayer einen Blick wert.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.08.0701:48
Was ich ja mal anmerken möchte - für einen Mac-newbie scheint Colon (an dieser Stelle auch ein wenngleich verspätetes, dennoch ernst gemeintes willkommen im Forum ) schon massiv dem verfallen zu sein... schaut auf die TNT seite, ist skeptisch gegenüber den Standardeinstellungen von gewohnter Software etc. ... ich wette mal, er (Colon) wird eine Menge freude an seinem Mac finden, nachdem erst einmal der Schock überwunden ist, dass man nicht mehr um 12 Ecken denken muss um zu erreichen was man möchte

Think different!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.08.0701:52
Also ich wette, er möchte auch Liquid-CD haben - nettes kleines Tool!?

http://mac.softpedia.com/get/Utilities/LiquidCD.shtml

Denn, wer brennt heute nicht mehr oder minder regelmäßig CD's/DVD's?
Und was der Finder da so mitbringt ist meines erachtens eher dürftig!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Agrajag14.08.0712:23
crissi<br>
Den Smultron mag ich gar nicht, habe mir VIM installiert.
Ist wohl Geschmacksache – ich mag VIM nicht.
Um im MP3s reinzulauschen, reicht es auch den Standardplayer für MP3s auf QuickTime umzustellen, dann braucht man keinen weiteren Player.
Hast du dir mal ToolPlayer angesehen? IMHO ist der wesentlich
besser zum Musik hören geeignet. Außerdem kann der deutlich mehr Formate abspielen.
0
Agrajag14.08.0722:54
DP_70<br>
agrajag: Warum nen extra Player. Kann doch alles der Quicktime-Player.
Wo ist dein Problem. Ich hab ihm einen Player empfohlen. Was er daraus macht, ist ja seine Sache. Fakt ist, daß der ToolPlayer besser zum Musik hören geeignet ist, da er eben genau DAFÜR gemacht wurde. Mit allem Zipp und Zapp.
Und in iTunes kann man einstellen, dass nur das importiert wird, was man auch will.
So? Seit wann das denn?!? Na, dann sag doch mal, wo ich DAS einstellen kann. Diese Option fehlte mir bei iTunes von anfang an, da ich im Studi-Wohnheim gerne mal in Musik von anderen Leuten reingehört habe. Dabei ist natürlich JEDER angespielte Titel sofort in der Library gewesen. Zwar nicht die Datei selbst, aber dafür der Verweis. Das nervt unheimlich. Bei Radio finde ich iTunes übrigens schon aus eben diesen Grund unbrauchbar: iTunes legt sofort Verweise von abgespielten Radiosendern in der Library an.
So kann man auch mal eine Datei mit Quicktime öffnen ohne dass iTunes darauf zugreift.
Sofern er das Format versteht. ToolPlayer versteht jedenfalls deutlich mehr Formate.
0
Agrajag14.08.0723:05
Ties-Malte<br>
Weil Andere die Dinge anders beurteilen und das, was hier als Alternative gepriesen wird, als den viel größeren Gammel oder schlicht unnötig betrachten?
Wo ist das Problem? Er hat gefragt und wir haben geantwortet. Wie soll er das beurteilen, wenn er keine Alternativen kennt? Und offensichtlich wollte er ja wohl Alternativen haben, oder warum, glaubst du, hat er diesen Thread hier eröffnet?!?
Wenn Colon unzufrieden ist, wird er von alleine nach Alternativen fragen, dann aber wenigstens gezielt. Nicht jeder will Safari durch kleine Beta-Browser zzgl. RSS-Software ersetzen, nicht jeder ist mit kommerziellen, aber dann doch immer irgendwo nicht funktionierenden Browsern zufrieden. Und vielleicht braucht auch jemand weder Smultron, noch VIM?
Beta-Browser?!? Tickst du nicht mehr richtig?!? Camino ist genau so Beta wie Safari auch. Als RSS-Reader taugt Safari (und auch dieses komische RSS-Plugin für FF) ja mal gar nicht. Ich würde es bestenfalls mal eine einfache Visualisierung einer XML-Datei ansehen wollen.


Warum lässt du nicht einfach Colon entscheiden? Er wird schon selber merken, was er haben will. Dazu braucht er keinen Safari-Fan, der ihm sagt, wie scheisse doch alles außer Safari ist.
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.08.0723:21
Alles Quatsch - BootCamp installieren - Treiber CD erstellen - Rechner formatieren und Vista installieren

Hey - nur Spaß
0
TFMail1000
TFMail100014.08.0723:29
agrajag
Hey, komm mal wieder runter, kein Problem wenn du ihm deine Alternativen nennst, aber auch nicht falsch, wenn, wie Ties-Malte schreibt, er erst mal selber antestet ob er mit Safari zurecht kommt oder nicht.
Safari ist für 99 % aller Anwendungen ok.. der rest läuft mit dem ein oder anderen besser, das aber sind knobeleien, die man sich selbst rausfrickeln muss, keine Ahnung ob deine Empfehlungen dazu taugen, streite ich aber auch gar nicht ab, sind aber Nischenprodukte und meist (nicht ausschließlich) hat das einen Grund lies mal meinen ersten Beitrag dazu.

ICH lass Colon das entscheiden, Ties-Malte sicherlich auch.
Aber...
Colon outet sich hier als Neuling, da ist es für ihn hilfreicher wenn man "erst mal" die Standard Tools aufzeigt, und wenn er spezifische Anfragen stellt kann man deinen Vorschlägen bestimmt das ein oder andere Problem lösen, dafür bedarf es aber erst mal eines Problems.

Camino ist nicht schlechter oder besser wie andere Tools, die Verbreitung und die Erfahrungen damit sind nur dünner bestellt, wenn man bei Problemen damit mal in die Runde fragt bekommt man einfach mehr Resonanz.

„May the force be with you“
0
Agrajag15.08.0711:09
DP_70<br>
aprajag: Ich habe kein Problem und ich weiß auch nicht warum Du so agressiv auf mein Posting reagierst.
Weil ich mich hier fast genötigt fühle mich zu rechtfertigen, nur weil ich Software empfehle, die nicht bei der OSX-Installation dabei ist. Da man sich hier oft irgendwelchen Apple-Verblendeten gegenüber sitzt, liegt das auch relativ nahe (man muß sich hier ziemlich oft rechtfertigen).
Aber ich will Dir bei Deinem "Problem" mit iTunes gerne helfen. Einfach ein beliebiges mp3 File oder aiff File nehmen, rechts anklicken, Information. Dann bei Öffnen mit den Quicktime Player auswählen und darunter noch "Alle ändern" auswählen. Ab sofort werden alle Dateien dieser Art mit Quicktime geöffnet und nicht mehr mit iTunes.
Traust du mir wirklich zu, daß ich DAS nicht schon längst gemacht habe (allerdings mit ToolPlayer)? Nur löst es nicht das Problem bei iTunes an sich. Meine Kritik ist ja, daß es sich in iTunes nicht verhindern lässt, daß abgespielte Titel sofort in die Library aufgenommen werden. Das ist völlig unnötig. Ich würde das gerne selbst bestimmen können, wann Titel dort aufgenommen werden (was auch wirklich nicht schwer ist das umzusetzen).
0
mac_200614.08.0719:22
Meine Liste der sinnvollen Add-ons:

Flash
VLC
Flip4mac

Falls man via Spotlight noch in Google suchen möchte, empfiehlt sich der Google Importer.

Ansonsten wird eigentlich alles mitgeliefert. Vielleicht noch nen Blick auf die Dashboard-Seite von Apple werfen, da gibts nette Widgets fürs tagesschau-Wetter, das Telefonbuch etc.

Ansonsten: an sakrischen Spaß mit deinem neuen Schottenbuch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.