Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software für Mac eignet sich für Zeitungserstellung?

Welche Software für Mac eignet sich für Zeitungserstellung?

zeitlos21.12.0600:12
Hätte da mal wieder eine Frage, wo ich meine ganze Hoffnung auf Eure Kompetenz setze.

Hab an der Uni derzeit ein Seminar aus dem Bereich Journalistik. Studiere aber selbst nicht direkt Journalistik, brauche nur diese eine Veranstaltung.

Wir sollen nun eine Europazeitung planen und entwerfen.
Dazu bräuchte man auch ein Programm.
Eine Kommilitonin hat mir letztens mal auf die schnelle InDesign gezeigt, also nur die CD, nicht das Programm an sich.
Ist das für solche Sachen geeignet? Und kann damit auch jemand umgehen, der noch nie was mit Desktop Publishing am Hut hatte?
Bin ja von Apple leichte Handhabung gewohnt und befürchte nun, dass es schwierig werden wird, etwas zu finden, dass sich apple-like bedienen lässt.

Gibt's da vielleicht ein einfach zu bedienendes Programm, das aber bei solchen Zeitungsentwurfsaufgaben gute Dienste verrichtet?
Ist ja nur ein einmaliges Unterfangen für dieses eine Class-Project...

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle21.12.0600:18
Als Branchenfremder ohne fachspezifisches Wissen wirst Du Dich sicherlich sehr schwer tun mit der Bedienung von a) InDesign oder b) QuarkXPress.
Die Bedienung der Software ist aber dennoch nur die halbe Miete.
Schließlich soll das Ergebnis professionell aussehen. Und hier liegt dann das größere Problem.

Evtl. solltest Du doch lieber bei den Apple-Apps bleiben und Dir Pages mal ansehen.
Denn auch die Kosten sollten Dir klar sein.
Quark und Indesign kosten das 10fache von Pages und benötigen auch z.B. verlässliche PostScript-Ausgabegeräte.
0
hisebuse
hisebuse21.12.0600:37
Canvas könnte ich empfehlen. Kostet so um die 100 Euronen, incl. wirklich dickem Handbuch. Pages allerdings ist auch nicht mies.
0
flx
flx21.12.0600:41
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Abstand von Indesign und QuarkXpress nehmen, da sie doch einiges an Einarbeitungszeit benötigen.
Lieber auf Page zurück greifen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.12.0601:07
Es gibt für Pages (welches ich jetzt auch empfohlen hätte) eine Vorlage, die für dich interessant sein könnte, vorausgesetzt, ihr habt einen Drucker, der mit dem Format umgehen kann, sonst musst du's auf A4 oder was auch immer umarbeiten: @@ (Weekly Newspaper)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeitlos21.12.0601:12
Wow! Danke schon mal für die vielen Tipps! Das mit Pages und Weekly Newspaper hört sich ja gut an und sieht auch gut aus! Muss ich gleich mal ausprobieren!
Also nochmals danke an all jene, die zu so später Stunde noch geantwortet haben.

zeitlos
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.12.0601:20
Ragtime könnte auch noch gehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.12.0601:33
Stimmt, Ragtime ist auch noch 'ne Möglichkeit, kostet ja aber auch inzwischen, die Privat-Edition gibt es nicht mehr.


hisebuse
Canvas könnte ich empfehlen. Kostet so um die 100 Euronen, incl. wirklich dickem Handbuch.


Wenn ich das richtig sehe, zwischen 350-550 $ @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac21.12.0604:30
Ich weiß, wenn ich mich in solche Threads einklinke, dann erwartet man immer, daß ich wieder LaTeX empfehle , aber heute hab ich mal etwas anderes, das eventuell eine Alternative zu Pages & Co. sein könnte @@

Früher habe ich mal 'ne Zeitlang mit Ragtime arbeiten müssen; ich bin mit Ragtime nie so richtig warmgeworden.
0
Hot Mac
Hot Mac21.12.0604:33
Vielleicht klappt's ja diesmal mit dem Link @@
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.12.0607:49
Ich möchte Dir ein Buch empfehlen, das Dir erklärt worauf bei der Geschichte zu achten ist. Ob Du dann das Ganze mit welcher Software löst, ist eigentlich egal.

Grundkurs Typografie und Layout
Claudia Runk

Galileo Design
0
Schens
Schens21.12.0609:35
Auf jeden Fall Pages. Und halte Dich möglichst an die Vorgaben der Templates, da diese sehr stimmig gestaltet sind.

Dann kauf Dir bei Mac-TV.de noch den Pages-Kurs (dürfte so 6 Euro kosten) und los gehts. Das Ergebnis wird phänomenal aussehen!

0
trw
trw21.12.0609:41
zeitlos

Moin,
ich bin zwar kein DTP-Profi-Layouter, aber neulich ist mir das kostenlose Programm als "Quark-u. InDesign-Alternative" Scribus ( ) bei apfelwiki aufgefallen ....

Aber für schnelle Ergebnisse ohne etwas Einarbeitung würde ich wohl auch eher sowas wie Pages nehmen ....
0
BlackSeb@work21.12.0610:24
iCalamus

aber ich schließe mich "Oxxle" an! Die Buchempfehlung von "Mac-Sysadmin" ist schon mal sehr gut!

Wenn wircklich professionell, dann InDesign bzw. die Adobe Creative Suite (weil die ganze CS sehr stimmig ist und du keine Zusatzsoftware benötigt). Quark XPress ist für Mengensatz vieleicht etwas geeigneter - na ja etwas Geschmackssache ist das schon
0
hisebuse
hisebuse21.12.0610:36
@Ties-Malte, schauen sie mal auf
0
Uffe
Uffe21.12.0610:59
Ich halte auch iCalamus für eine sehr gute Wahl, die Studentenversion kostet auch nut 69 Euro.
Das Programm bietet für den Preis sehr professionelle Features und hat gute Ideen für die Bedienbarkeit.
Damit kann man wirklich richtig flexible und umfassende Seitengestaltung betreiben.

0
pogo3
pogo321.12.0612:05
Nimm Page. Lege erste Seite an (oder nutze eine der wirklich brauchbaren Vorlagen), stelle dein Dokumentlayout ein (Rahmen, Spalten etc.), kopiere die Anzahl der Seiten durch, füge die Inhalte ein, nutze die kleinen aber feinen Bearbeitungshilfen (Hilfslinien) und exportiere alles als PDF. Ich finde leichter geht`s nicht. Das kleine Ding ist noch so jung, und schon so fein. Ich liebe ich.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo321.12.0612:09
Hot Mac

Auch Swift Publisher ist fein. Ich hab schon einiges von Belight ausprobiert unf in Verwendung. Das sind so kleine Programme die wirklich Spaß machen, und nicht teuer sind.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.12.0613:09
rotfuxx:
Nur, wenn man die noch hat. Offiziell gibt es keine Privat-Version mehr.

hisebuse:
Ah guck, das wusste ich nicht.

Hot Mac:
Kein LaTeX? In der Tat, das ist ungewöhnlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rotfuxx21.12.0612:31
Außerdem gibt es natürlich noch Ragtime Privat für umsonst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.