Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche SSD ist für mich die richtige?

Welche SSD ist für mich die richtige?

MacSteve Pro23.08.1308:50
Hallo

Ich würde gerne mein nicht mehr aktuellstes MacBook Pro 2011 (15" i7 quad 2.0Ghz) für das tägliche CAD zeichnen etc etwas nachrüsten. Jedoch möchte ich die 500GB die isch zur Zeit verbaut habe nicht missen müssen.

512GB SSD sind zur Zeit noch sehr teuer. Da ich mein Superdrive nicht mehr benötige finde ich es am sinnvollsten das Superdrive durch eine SSD zu ersetzen.

Könnt ihr diesen Adapter von Hardwrk empfehlen?

Und welche SSD? Denke so an 256GB?

Besten Dank,
Stefan
0

Kommentare

SIMMON23.08.1309:02
SSD: Ich würde zu einer Samsung 840 evo greifen.
Rahmen: Das ist der Hersteller des "ersten" Adapters dieser Form.

Meiner Meinung nach tut es aber auch ein billiger von amazon für 20€. (Suche nach macbook ssd adapter) gibt es einige für 18€ mit teils Guten Bewertungen.

ich hab den verbaut. Tut was er soll, keine Probleme und auch nicht schlechter als der hardwrk den ich in meinem alten MBP habe.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.08.1309:09
hardwrk sind aber meines Wissens die einzigen, die seit kurzem einen Adapter mit SATA3 anbieten.
Bei den 2011er Modellen dürfte sich das bemerkbar machen.

Ich hab den SATA2 hardwrk Adapter und bin seit über eine Jahr mehr als zufrieden damit.
0
MacSteve Pro23.08.1309:12
SIMMON

Danke, was ist der Unterschied der 840 Evo und der 840 Basic? Liegt die zwischen der Basic und Pro?

Gammarus_Pulex

Das ist eben die Frage ob das in meinem Modell einen Unterschied macht.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.08.1309:33
MacSteve Pro

Meines Wissens soll die Evo die Basics ablösen.

Das MBP late'11 unterstützt definitiv sowohl am Festplattenslot, wie auch am Superdrive SATA3.

Beim early'11 bin ich mir nicht sicher, was letzten Endes an Leistung zur Verfügung steht
0
MacSteve Pro23.08.1309:36
Gibt es ein Late 2011? Dachte der Nachfolger kam 2012?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.08.1309:45
Ja, gibt es.
0
MacSteve Pro23.08.1309:56
All of the 13-, 15-, and 17-inch 2011 MacBook Pros we purchased right at release shipped with SATA 3.0 6Gb/s connectivity in the main drive bay and SATA 2.0 3Gb/s connectivity in the optical bay.

Quelle:

Das bedeutet es würde ein Adapter reichen, das nicht SATA 3 tauglich ist.

Würde ich dann die HDD in an SATA 2 und die SSD an SATA 3 anschlissen oder?

Gruss
0
SIMMON23.08.1310:16
Hallo,

naja.

Ich habe die Festplatte dorthin gebaut wo das Superdrive war. Für die Festplatte reicht SATA2.

Und die SSD dorthin wo die Festplatte war, damit ist die SSD mit SATA3 angebunden, und die Festplatte mit SATA2.

Gruß,
Simon
0
aa23.08.1310:31
Gammarus_Pulex
hardwrk sind aber meines Wissens die einzigen, die seit kurzem einen Adapter mit SATA3 anbieten.
Bei den 2011er Modellen dürfte sich das bemerkbar machen.

Ich hab den SATA2 hardwrk Adapter und bin seit über eine Jahr mehr als zufrieden damit.
Ich hab es immer noch nicht kapiert. Was hat der Adapter mit SATA3 zu tun? Entweder, der Anschluß hat SATA2, dann kann der Adapter auch nicht mehr draus machen, oder der Anschluß IST schon SATA3, dann ist der Adapter auch schon wieder egal. Was ist dieser Adapter mehr als ein reiner mechanischer Adapter, der a) zur Befestigung des Laufwerks und b) zur Adaptierung von miniSATA auf SATA dient? Eigentlich dürfte da doch keine Elektronik im Spiel sein?
0
iMango
iMango23.08.1312:19
Warum wollen immer alle Leute die SSD in den Laufwerkschacht bauen. Einfach irgendeinen Rahmen bestellen der ne gute Bewertung hat und die schon vorhandene HDD da einbauen. Die SSD kann dann an den HDD Platz. Dann braucht man nicht viel rum tun mit SATA 2 oder 3. es läuft einfach performant. Die HDD aus zu bauen schafft sogar ein fünfjähriger
„mau5dead like deadmau5“
0
iMäck
iMäck23.08.1312:21
die Sandisk Ultra Plus 256 GB soll auch gut sein,
die hat auch die langlebigeren MLC Flash Speicher
und nicht wie die Samsung 840 basic /evo TLC Speicher.

Test:
SanDisk Ultra Plus 256 GB mit MLC-Flash im Test

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2013/sandisk-ultra-plus-256-gb-mit-mlc-flash-im-test/

Amazon:
0
iMäck
iMäck23.08.1312:37
PS:
Noch eine Info Die SanDisk Ultra Plus verwendet die selben MLC-Flash Speicher wie die SanDisk Extreme II.
0
MacSteve Pro23.08.1312:58
Danke für eure Antworten!

Habe mich für einen einfachen Adapter und die SanDisk Ultra Plus 256GB entschieden.
0
Boss
Boss23.08.1314:17
mit der hat man Platz und Preis ist auch ok.
0
sveen23.08.1314:51
Gut, jetzt komme Ich zwar zu spät für MacSteve Pro aber vllt hilfts:

Bei dem Hardwrk Adapter ist meines wissens noch ein USB-Laufwerkschacht für das ausgebaute Superdrive dabei, in der Optik passend zum Macbook Pro
0
camaso
camaso23.08.1317:40
sveen
Gut, jetzt komme Ich zwar zu spät für MacSteve Pro aber vllt hilfts:

Bei dem Hardwrk Adapter ist meines wissens noch ein USB-Laufwerkschacht für das ausgebaute Superdrive dabei, in der Optik passend zum Macbook Pro



Huch, ist die aber teuer bei euch drüben... Manchmal ist es doch besser, in der CH zu wohnen:
0
MacSteve Pro24.08.1323:02
Brauche keine 5 Minuten bis ich in der Schweiz bin

camaso
sveen
Gut, jetzt komme Ich zwar zu spät für MacSteve Pro aber vllt hilfts:

Bei dem Hardwrk Adapter ist meines wissens noch ein USB-Laufwerkschacht für das ausgebaute Superdrive dabei, in der Optik passend zum Macbook Pro



Huch, ist die aber teuer bei euch drüben... Manchmal ist es doch besser, in der CH zu wohnen:
0
Cyco
Cyco25.08.1301:07
Und da beim Arbeiten sowieso fast niemand den Unterschied zwischen SATA 2 und SATA3 spürt ist das alles egal.
SATA3 macht sich erst bemerkbar, wenn man große Dateien von einer SSD auf die andere kopiert.
Solange eine HDD im Spiel ist, ist die HDD der Flaschenhals.
Und eine SSD spielt ihren gefühlten Vorteil durch die Zugriffszeit aus und nicht durch den Durchsatz.
Dadurch merkt kaum einer den Unterschied zwischen SATA2 und SATA3.
0
snow
snow25.08.1321:36
sveen
Gut, jetzt komme Ich zwar zu spät für MacSteve Pro aber vllt hilfts:

Bei dem Hardwrk Adapter ist meines wissens noch ein USB-Laufwerkschacht für das ausgebaute Superdrive dabei, in der Optik passend zum Macbook Pro

Das ist korrekt. Das Päcken von Hardwrk war diese Woche in der Post. Falls man(n) nicht ausgiebiger Schrauber ist, beinhaltet das "Kit" alle notwendigen Werkzeuge. Die Qualität der "Bay" schätze ich als hoch ein. Das Kunststoff fasst sich wertig an. (An der Stelle aber kein Vergleich zu den Produkten aus dem Hause Apple.)
Das mitgelieferte externe Gehäuse für das ausgebaute Laufwerk macht da einen anderen Eindruck. Es sieht zwar dem Apple Superdrive für das MacBook Air sehr ähnlich, ist jedoch aus Plastik.

Zur Funktionalität kann ich bisher wenig sagen. Aus zeitlichen Gründen werde ich erst Mitte September zum Umbau kommen.
An der Stelle bitte ich um Tipps für die richtige SSD. Die Samsung 840 (Pro) scheint besonders im MacBook Pro von Ausfällen geplagt zu sein. Ob das dem TRIM Enabler zuzurechnen ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Ist die neue EVO - Serie denn in der Leistung her vergleichbar mit der 840 (Pro) - bzw. schöpfen beide das Maximum aus dem SATA2 ?
„It`s all about Music.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.08.1310:25
Aus SATA2 dürften alle aktuellen SSDs das Maximum rausholen.
Nur umgekehrt – SATA2 aus SSD – eben nicht.
0
MacSteve Pro29.08.1318:33
SSD ist eingebaut und funktioniert super!

Jedoch habe ich das Kit wieder an Amazon zurück geschickt. Die Festplatte wurde nicht erkannt und habe festgestellt, dass es leicht verbogen war. @@ Absolut NICHT zu empfehlen!

Habe stattdessen mir das Kit von hardwrk bestellt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.08.1323:32
Hatte damals auch nachträglich das hardwrk gekauft und bin bis heute zufrieden damit.
0
jerome155
jerome15530.08.1308:06
Habe ebenfalls das Hardwrk Kit (Macbook Pro 15'' early 2011).
Ich hatte das Problem dass die Festplatte zu *dick* für den optischen Laufwerkschacht war (inkl. Adapter von Hardwrk). Mit etwas würgen ging das Macbook dann aber wieder zu.
Und das externe Gehäuse ist wirklich Goldwert! Aufpassen muss man aber: Das Superdrive wird bei mir *nicht* als Bootfähiges Drive angesehen. Darum kann man auch nicht von einer Installations-DVD booten - finde ich persönlich Schade. War ein riesen Gefimmel, da ich auf der 500GB Platte Windows auf einer Partition installieren wollte (Bootcamp lässt das nicht zu) und auf der SSD OSX. Musste das Gerät mehrmals umbauen. Schlussendlich gings dann aber .
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.08.1312:00
jerome155

Gleiches bei mir, war eine Aktion, BootCamp zu nutzen

Aber mit der Höhe hatte ich absolut keine Probleme und ich besitze auch eine early'11 15" MBP...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.