Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche SSD Größe ist sinnvoll für DIY Fusion Drive?

Welche SSD Größe ist sinnvoll für DIY Fusion Drive?

Koerk
Koerk29.01.1319:50
Hallo!

Haben gestern einen aktuellen Mac mini i7 bestellt, mit der 1TB HDD. 250€ fürs Fusion Drive is dann doch was teuer für ne zusätzliche 128er SSD.

Informier mich jetzt schon länger über ein nachträgliches hinzufügen einer SSD, die dann zusammen mit der HDD als FD aufgesetzt wird.

Was meint ihr, wie groß sollte die SSD sein?

Angenommen ich nähme nur eine 64GB Version: OS X und Programme sollten alle platz haben. Auch ein Teil des benutzerordners oder die iPhoto Library sollten Platz haben. Wenn sie dann irgendwann mal voll is, könnt ich auch damit leben, wenn ein paar selten genutzte Fotos zb von der HDD geladen werden müssen.

Man könnte halt gut Geld sparen mit so ner kleinen SSD.

Oder übersehe ich irgendetwas?

MfG
Koerk
0

Kommentare

tjost
tjost29.01.1321:05
Nein Du denkst absolut richtig. Nur solltest Du nicht unbedingt das Aufrüsten selber machen an dem Mac Mini. Das kann teurer werden. Du brauchst ein Spezialwerkzeug um die Platine zu lösen. Diese schei** Ministecker macht man schnell kaputt.
Keine Ahnung ob der 2. Temperaturseonsor schon vorhanden ist.
Die SSD wird unter die HDD gebaut wenn ich mich recht erinnere.
Also alles nicht ganz so einfach.
Ansonsten, ja die Größe müsste reichen.
0
Koerk
Koerk29.01.1321:11
Gut.

Jo hab die Videos und Anleitungen schon studiert. Hatte bei eigeneingriff schonmal Pech und würde das lieber machen lassen.

Auch wenn ich den Laden nicht leiden kann, Gravis macht den Einbau für 99€. Wenn man bedenkt, dass das einbaukit sonst auch 50€ kostet, find ich den 50€ einbaupreis okay.

Danke für deinen Beitrag!

Noch mehr Meinungen?
0
promac29.01.1321:23
Lies mal hier:

Solltest noch was wissen wollen dann frag einfach .....
0
promac29.01.1321:33
tjost
Du brauchst ein Spezialwerkzeug um die Platine zu lösen. Diese schei** Ministecker macht man schnell kaputt.

Platine ? Du meinst sicher das Motherboard ?!
Etwas "fingerspitzengefühl" (also wenn möglich kein Grobmotoriker) und 2 Stück
2.5 mm Bohrer tun es dann auch ! Hab es selber schon gemacht und es funktionierte
2 mal problemlos.

Die SSD muss/soll in den "Lower" Schacht, das heisst wenn der Mini auf dem Rücken liegt ist die SSD oben und die TB HD drunter ! Warum das so ist weiss ich auch nicht, man liest es so im Web. Goggl einfach mal danach.

Der Einbau mit etwas Geschick und in aller Ruhe sollte in einer Stunde erledigt sein.
0
FloMac29.01.1321:36
Ich habe meinen Mac Mini mit Fusion Drive aufgerüstet. Ich kann gutes Werkzeug nur empfehlen. Beim Zusammenbau war es etwas hackelig, da anscheinend einige Teil mit viel Druck eingebaut werden. Die dritte Schraube an der WLAN Abdeckung wollte einfach nicht rein. Funktionieren tut es 1a.

Ich habe meiner 500 GB Festplatte eine 128 SSD von Samsung gegönnt. Läuft alles 1a.
0
tjost
tjost29.01.1321:48
Promac.
Ist klar das man das auch so machen kann nur sollte man echt vorsichtig sein.
Das "Main Logic Board" wie es richtig heisst bei Apple ist sehr teuer wenn man einen der Stecker abreissen tut. Das muss nicht sein.
Das sollte man wenn man nicht so firm ist mit so etwas (Hobbyschrauber) lieber lassen. Da habe ich schon sehr böse Erfahrungen mit gemacht. Kunde so:"ich wollte nur" ich so "und?" Kunde so "nu is kaputt" ich so "ja wird teuer" Kunde so "Hammer, scheiß Apple" Ich so "………"

FloMac
Danke für den Beitrag doch ich muss sagen, gut wenn Du zufrieden bist. Jetzt gehst du zu Apple innerhalb der Garantie und die sehen das eine Schraube fehlt. Garantie weg!
Das mal eher Mist und kein Qualifizierter Beitrag.
Ich bin seit 2002 Apple Techniker, zertifiziert und ich habe schon viel gesehen.

koerk
Wo gehst du hin zu Gravis? (Stadt)
Apple kann im Zweifel verlangen das bei einem Garantiefall der Urzustand wieder hergestellt werden muss um den Fehler zu prüfen. Die sind hammer zickig was das angeht. Keine Apple Platte kein Support. Also bei Problemen dann immer wieder zu Gravis gehen. Lass es einbauen und nimm die Rechnungen der Platte mit. Dann kannst Du da eine Zusatzgarantie abschliessen ca 100 Euro und du hast 3 Jahre Deine ruhe. Nur direkt zu Apple laufen ist dann hat eher Tabu und immer ein Backup machen.

Hinweis zu Fusion Drive. Es gibt Behauptungen das bei einem Softwareupdate das FusionDrive seitens Apple deaktiviert werden könnte. Das ist falsch. Die Daten sind auf der HDD gespeichert. Wenn man die Platte raus nimmt und beide per USB an einen anderen Rechner anschliesst wird wieder ein FusionDriver erkannt. Nur mal so meine Erfahrung damit
0
promac29.01.1321:55
Oh sorry, ich sehe gerade du hast den Mini mit nur einer Platte bestellt.
Dann brauchst du natürlich noch den "Dual Hard Drive Kit", denn nur der hat die benötigten
Teile für den Umbau (war in meinem nicht nötig da Server Modell).
0
Koerk
Koerk30.01.1307:50
In meiner Nähe ist der Gravis Store Aachen, aber da gehe ich nicht mehr hin, hatte nur mal interessehalber angefragt.

Die haben mich schonmal so im Regen stehen lassen. Völlig inkompetent... Damals hatte ich in meinem MBP auch ne SSD eingebaut, die dann angeblich durch nen Defekt mein Logic Board beschädigt hat und dann stand ich da, ohne Anspruch auf irgendwelche Leistungen... Am Einbau hab ich nichts falsch gemacht, aber das mache ich nicht nochmal mit...

Da bezahl ich lieber die 50,- für dein Einbau (insg. 99€ inkl. Material) zuzüglich SSD.

Nochmal zu meiner Hauptfrage:
Spricht etwas gegen eine eher kleine SSD, also 64GB oder sowas? Stelle mir halt die Frage, ob man beim Fusion Drive überhaupt merkt, ob man jetzt 64, 128 oder 256 GB an SSD verbaut... Die Systemperformance dürfte ja bei beiden gleich sein. WIe gesagt, ob jetzt mal iPhoto was länger für ein Ereignis braucht, weil es auf der HDD liegt, würde ich in kauf nehmen. Spreche von alltäglicher Performance...

danke euch!
0
Koerk
Koerk30.01.1310:31
Ein anderer ASP in Aachen (Aixxess) bietet mir den Einbau für 79,- an... Wird ja immer verlockender
0
PHAX30.01.1312:24
Koerk

Nochmal zu meiner Hauptfrage:
Spricht etwas gegen eine eher kleine SSD, also 64GB oder sowas? Stelle mir halt die Frage, ob man beim Fusion Drive überhaupt merkt, ob man jetzt 64, 128 oder 256 GB an SSD verbaut... Die Systemperformance dürfte ja bei beiden gleich sein. WIe gesagt, ob jetzt mal iPhoto was länger für ein Ereignis braucht, weil es auf der HDD liegt, würde ich in kauf nehmen. Spreche von alltäglicher Performance...

danke euch!

also ich arbeite z.b. viel mit logic und diversen audioprogrammen (große projekte etc...)
dafür hätten 64gb im leben nicht gereicht!
vor dem DIY FusioDrive hatte ich SSD und HDD auch getrennt und auf der SSD (128gb) waren gerade so noch 20gb frei!

würde lieber ne nummer größer empfehlen bevor man sich ärgert.
so riesig ist der preisunterschied nun auch nicht.
0
twilight
twilight30.01.1312:30
Nur so zur Info: Momentan gibt es die Intel 520 Series Cherryville SSD 120GB 2.5zoll MLC SATA600 (Retail) für 90 Euro - allerdings ausschließlich in den Stores. Aktion läuft wohl bis Monatsende (also morgen )



Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Koerk
Koerk30.01.1313:44
Arbeite nicht so sehr professionell, aber bin vom MBA halt SSD-verwöhnt. Ich schau einfach mal, vielleicht komm ich ja auch erstmal nur mit normaler HDD Geschwindigkeit klar.

@twilight
unter dem Link kostet sie bei mir 129,-
0
twilight
twilight30.01.1313:53
Koerk
@twilight
unter dem Link kostet sie bei mir 129,-

Wie gesagt, gilt nur als Storepreis. Darum auf Filialpreis umstellen.
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Koerk
Koerk30.01.1314:03
hoppla, überlesen…
0
khani
khani30.01.1314:05
twilight
Koerk
@twilight
unter dem Link kostet sie bei mir 129,-

Wie gesagt, gilt nur als Storepreis. Darum auf Filialpreis umstellen.

von den Daten her besser/schneller als die Samsung 840 120GB (non Pro) und zu dem Preis, Top.
+ 5 Jahre Garantie
0
Koerk
Koerk30.01.1314:15
Hab nur keinen Store in der Nähe.

Und der eine ASP weigert sich ne fremde Platte einzubauen, die der Kunde mitbringt.

Gravis würde das nach eigenen Angaben machen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.