Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche PC Grafikkarte in G5

Welche PC Grafikkarte in G5

Altinger02.09.0412:15
Liebe Applekenner,

ich möchte meinen Rev A G5 mit einer besseren Grafikkarte ausstatten. Dazu möchte ich entweder eine ATI9600 oder ATI9800. Da die Mac Grafikkarten recht teuer sind, ist es bestimmt möglich eine PC Grafikkarte einzubauen.

Nun die interessante Frage: Welche PC Karte (Hersteller) funktioniert? Wo gibt es weiterführende Informationen bezüglich des Grafikkarten Bios - Vielleicht muss man auch gar nichts anpassen. Eine 9800er Karte für PCs gibt es für ca. 190EUR mit leisem lüfter.

Hilfe erwünscht...

Oder wer zahlt 350 Eur für eine 9600er von Apple ?!

0

Kommentare

ssb
ssb02.09.0412:27
Bei den alten Karten (GeForce 2, Voodoo 3 und ATI Radeon 8500) kommte man die notwendige Mac-Firmware auf die Karte flashen. Ich habe bei einer Asus GeForce 2 und einer 3dfx Voodoo 3 erfolgreich gemacht. Die Radeon 8500 (die ich derzeit in meinem G4 benutze) ist vermutlich auch eine geflashte PC-Karte (da sie keinen ADC-Anschluß hat). Bei neueren Karten sollte das auch gehen und wenn nicht schon jetzt, dann werden bald die Tools und ROM-Images im Netz zu finden sein.
Allerdings gab es da auch schon mal Inkompatibilitäten. Die GeForce 2 funktionierte nicht von 10.3.0 bis 10.3.2. Also ist das nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
In der aktuellen MacWelt hat ein Freund von mir ein Artikel über geflashte GeForce-Karten (meine Asus wurde auch dazu hergenommen) geschrieben. In der nächsten Ausgabe wird (soweit er mir das gesagt hat) dann über geflashte ATi-Karten berichtet. Vielleicht solltest du dann einen Blick riskieren. Sonst hilft nur Googlen.
0
leBeat
leBeat02.09.0413:16
in den thread klinke ich mich mal einfach ein ...
ich möchte mir demnächst nen G5 2x2.0GHz kaufen. allerdings scheint mir die aktuelle grafikkarte, ne NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64mb doch etwas klein zu sein, oder? ich brauche die karre für videoschnitt, animation, after effects. habe immer zwei monitore laufen. reicht das?
bei cyberport hatten sie bis vor ein paar tagen noch restposten mit ner ATI Radeon, aber das angebot ist nicht mehr online ...
und nu?
0
ZedLeppelin02.09.0413:22
leBeat
Wenn du den PowerMac bei einem Händler bestellst, der BTO (Built-to-order) anbietet, dann bekommst du die ATI 9600 für 45 - 50 Euro Aufpreis gleich eingebaut.
Habe meinen Mac beim Apple-Edu-Store gekauft und auf diese Weise aufrüsten lassen.
0
TheSnood
TheSnood02.09.0413:25
leBeat
Nimm doch einfach den G5 als BTO Version, da bekommst du für 59,- € Zuzahlung ne 9600 XT. Die kann auf jeden Fall deutlich mehr als die 5900 Ultra. Billiger geht's glaube ich nicht.
„Do what you love, the money will follow“
0
TheSnood
TheSnood02.09.0413:26
oops, zu spat...:
„Do what you love, the money will follow“
0
leBeat
leBeat02.09.0413:34
prima, danke. ich wollte eigentlich bei cyberport bestellen. die sind super im preis und ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche probleme gehabt. mal schaun, vielleicht haben die noch andere grafikkarten, die sie mir einbauen. sobald mein kunde zahlt, kanns losgehen! RRR.
*alle5minutendaskontocheck*
0
leBeat
leBeat02.09.0413:40
aha, bei cyberport gibts auch BTO-G5 ... da ist dann die ATI 9600 drin. sehr schön. ich wusste nie, was »BTO« ist.

0
ZedLeppelin02.09.0413:41
Sind die echt günstiger als der Apple-Edu-Store?
Einen Schüler, Studenten, Lehrer… hat man doch fast immer in der Verwandtschaft…
0
Blade02.09.0413:47
Für Studenten: www.macatcampus.de

Die sind wesentlich billiger als Cyberport.
0
leBeat
leBeat02.09.0413:57
naja, wenn ich die kiste aber von der steuer absetzen will? (meine freundin ist noch studentin, ich hab mich grade selbstständig gemacht ... ) um den rechner billiger zu kriegen, müsste sie ihn kaufen, ich ihn logischerweise bezahlen. dann habe ich aber keine quittung auf meinen namen, den brauche ich ja für die steuer ...
oder wie? oder was?
0
Blade02.09.0413:59
Jo, entweder oder. Also doch Cyberport. Allerdings würde ich - wegen der Garantie - bei cancom kaufen.
0
Altinger02.09.0415:08
Das Problem ist, dass ich schon meinen G5 mit der Schrott 5200FX habe. Wie nun kostengünstig upgraden? eBay ist mir ein bisserl zu unsicher -- möchte wenn schon ein "Original"
0
Maxefaxe02.09.0415:44
Altinger

Ich würde an deiner Stelle warten. Die 5200er ist im G5 nicht viel langsamer als eine Radeon 9600er weil die GeForce-Treiber deutlich besser sind als die Radeon-treiber unter OS X. Im Finder und in normalen Anwendungen (Photoshop, Office und Co) ist die Radeon da teilweise sogar langsamer. Lediglich bei fetten Games in hohe Auflösungen (1280 x 1024 und höher) bricht die 5200 gegenüber einer Radeon 9600 richtig ein. Wer nicht viel zockt, für den lohnt die Investition kaum. Ab einer Radeon 9800 kommt außerdem noch eine Lärmquelle mehr in den G5, da diese einen recht miesen Lüfter mitbringt. Damit es leise bliebe müsste man noch einen VGA-Cooler aus dem PC-Fachhandel nachmontieren.

In 1-2 Jahren lohnt sich ein GPU-Upgrade mehr als jetzt. Die Mehrleistung steht in einem G5 momentan in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
0
Blade02.09.0415:58
Mein Problem mit der 5200er ist der geringe Speicher. Schon im DualMonitor betrieb ist der Speicher schnell voll, da bleibt wohl nur die Lösung einer PCI Karte oder des Austauschs. Habt ihr einen Tipp?
0
Altinger02.09.0417:34
Ich möchte eine 9600er weil ich mir mehr performance bei expose und transparenzeffekten erwarte. die CT hatte dazu auch mal einen test. kann das mal jemand raussuchen => mac grafikkarten und quartz test. habs aber leider nicht mehr gefunden...

0
Maxefaxe02.09.0420:01
Ich habe eine Radeon 9600 Pro im G5. Die hat ja auch nicht mehr Speicher als die 5200er. Bei mir ist der Video-RAM auch im Dual-Modus nie annähernd voll. Ich kann dieses Problem deshalb nicht nachvollziehen.
0
Blade02.09.0420:06
Ich habe im Moment ca. 6 Fenster offen, und nur 5 MB RAM frei.
0
Maxefaxe02.09.0420:14
Also ich habe auch mit dutzenden offenen Fenstern noch über 10MB freien VRAM.
0
GeWoldi02.09.0420:26
Hallo!

Ich habe eine PC 9800 (128MB) auf Mac geflashed (für meinen G5 2x2GHz) rennt (abgesehen vom Lärm) problemlos, und im Gegensatz zur originalen 9600XT kann ich endlich flüssig zocken....

zum flashen muss man aber einiges machen:

1) flashrom baustein besorgen (nicht einfach!), hab noch welche...
2) diesen in eine 7000er einlöten und im PC flashen
3) wieder auslöten, und gegen das originale flash rom der 9800 tauschen
4) einige winzige (max. 1mm, kleiner als die beim Sawtooth G4 zum übertakten) umlöten....

Fazit... wenn Du hobbylöter bist: FINGER WEG! Sonst hast du nachher 200EUR schrott rumliegen!

Bye
Michael
0
djapple2
djapple202.09.0423:28
GeWoldi:

Ich habe schon bei einem G4 Sawtooth das CPU Modul erfolgreich umgelötet. War nicht einfach, kann mir aber kaum vorstellen, das der Flashrom Baustein noch kleiner ist, als die mini Widerstände beim G4!
Dann muss es ja wirklich Hardcore sein! Wie hast du das geschafft? Beruflich was damit zu tun?
0
sagt mal
sagt mal03.09.0401:25
bebildert sieht das so aus:




also mir wäre das ne nummer zu groß! am ende stellst du fest, dass du den flashrom falsch eingelötet hast... zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.