Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Kopfhörer am iPod

Welche Kopfhörer am iPod

Oxxle
Oxxle22.06.0410:03
Moin
sagt mal, mich würde interssieren, welche Kopfhörer ihr so an Euren iPods und mini iPods verwendet.
Ich renne jetzt sein drei Tagen mit meinem neuen mini (Glück) durch die Gegend und als viel-zu-Hause-Kopfhörer-hören-Mensch muss ich sagen, die kleinen Standard-Ohrstecker von Apple taugen nicht wirklich. Total wenig Bass und wenn ich den Klang per integriertem Equalizer auf z.B. Electronic stelle, scheppert der Bass nur noch, weil die Ohrstecker einfach überfordert sind. Musikrichtung: Electronic und Techno.
Macht es Sinn, sich ein Fremdfabrikat zuzulegen oder klingen die Ohrstecker alle so?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Oxxle
0

Kommentare

species8472
species847222.06.0410:30
- Koss PortaPro
- Koss SportaPro

Die PortaPro sind etwas teurer (ca 70€), haben bessere Trageeigenschaften und klingen auch etwas besser. Die SportaPro sind dafür robuster gebaut (die PortaPro sind relativ empfindlich, mir ist mal ein Paar kaputtgegangen).


Ich würde die PortaPro empfehlen ...
0
grobhart
grobhart22.06.0410:47
die beiden koss modelle sind ohne frage empfehlenswert, vergleichsweise günstig und werden in jedem kopfhörer thread empfohlen!

gravis hat auf der mac expo ein paar sennheiser kopfhörer dabei gehabt, die auch sehr gut waren. kosten aber deutlich über 100 EUR.

positiv auf den klang beim ipod wirkt sich auch ein "perfect equalizer setting" aus, das ich kürzlich erst im netz gefunden habe. 9 von 10 songs klingen dadurch deutlich besser. kanns gerade nicht finden, schicke dir aber gerne einen screenshot nach feierabend von zu hause aus. einfach anmailen.

und die lautstärkebegrenzung für europa (wenn die bei deinem mini aktiv sein sollte) kann man auch entfernen um es krachen zu lassen.





„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
warptech22.06.0411:48
"Koss PortaPro" ist mit Abstand der Beste Kopfhörer, so gut das ich ihn sogar für meine Stereoanlage nehme!

Und bei www.netonnet.de kostet er sogar nur 49 €

Kauf das Teil und du willst nie mehr einen anderen, kannste mir glauben
0
grobhart
grobhart22.06.0411:48
wer hat denn panther und würde das mal für mich testen wenn ich die datei per email schicke?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart22.06.0411:54
oh...falscher thread *schäm*, das sollte woanders hin...sorry
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
TimSK
TimSK22.06.0411:57
Ich hab Sony MDR-G72. Zwar nicht am iPod, aber ich höre den ganzen (Arbeits-)Tag damit an meinem Quicksilver.
Fette Bässe, leicht, Nackenbügel, klappbar.
Ich hab meine im Mediamarkt gekauft in einer Sonderedition mit Fell!
0
grendel68
grendel6822.06.0411:58
Ich hatte mir einen 'Koss - the plug' für €25 gekauft. Der Klang ist gegenüber den normalen Ohrhörern von Apple dramatisch besser. Allerdings ist die Handhabung mangelhaft. Ähnlich wie bei normalen Ohrstöpseln, die man z.B. extra für ein Motörhead-Konzert in seiner Lieblingdrogerie erstehen kann , werden die Schaumstoffstecker vor dem Einführen in den Gehörgang mit den Fingern zusammengezwirbelt. Und dann muss es sehr schnell gehen, bevor der Schaumstoff sich wieder in seine ursprüngliche Form ausdehnt und somit zu groß zumindest für meinen Gehörgang ist.

Ich habe in einem Forum 'mal aufgeschnappt, dass man die beim 'The plug' beiliegenden Schaumstoffstecker durch eben solche aus der Drogerie austauschen soll, da diese sich nicht so schnell wieder ausdehnen. Meine Frau hat noch welche von 'Rotz am Ring' übrig, so dass ich dies bei Gelegenheit einmal testen werde.
0
TimSK
TimSK22.06.0411:59
Halt nur mit Fell...
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L22.06.0412:08
Ich benütze den Technics RP DJ-1210 Kopfhörer. Viel Bass und vorallem gut abgeschirmt und ein Klanggenuss und sind Stabil und unempfindlich. Empfehlen kann ich auch die Sennheiser-Kopfhörer (sind einfach vom Klang die besten).
0
Garvin
Garvin22.06.0412:25
ich sage nur B&O. Absolut GEIL das Teil
0
zarah
zarah22.06.0412:35
wenn wir aber bei den kleinen bleiben, finde ich die soundqualität der b&o hörer sehr beachtlich. da sie kurz vor dem ohr positioniert sind gibt es nicht diese "abgeschlossene" akustik, sondern man hört irgendwie "räumlicher".

denn selbst die kleinen apple in-ears sind zb für mich zu gross und fallen immer wieder raus... oder die kabel stehen ab, wie beim shuttle-piloten vom 5. element...

ach ja. es gibt auch kein gerangel "hinter" dem ohr, wenn man brillenträger ist bei dem b&o teil. aber eine gewisse begeisterung für desgin muss schon im blut stecken sonst schmerzt der preis zu sehr.


ganz anderer alternative: mach deine umgebung zur box und hole dir den olympus soundbug, wunderbares geek-gadget.
0
Daniel
Daniel22.06.0414:06
Ich habe hier ein paar Sony MDR V150. Klassische DJ Kopfhörer, günstig, guter Sound, leider etwas bruchanfällig.
0
Oxxle
Oxxle22.06.0414:21
Sagt mal - rennt ihr alle mit solchen Riesenkopfhörern auf dem Kopf durch die Straßen?
Ich dachte da mehr so an kleine Ohrstöpsel aber halt mit besserem Klang wie die Applestöpsel. Oder ist das ein Wiederspruch in sich?
Oxxle
0
sonorman
sonorman22.06.0414:23
Also der abgefahrenste Schmalzbohrer, der mir als High-Ender so spontan in den Sinn kommt ist wohl der Etymotic ER-4S. Kostet leider über 200,- $, und ob er inzwischen in D erhältlich ist, weiss ich nicht. Aber klingt phantastisch das Teil!

Man könnte den auch fast schon als "Implantat" bezeichnen.

0
sonorman
sonorman22.06.0414:32
Die Version Etymotic ER-4P ist wohl für den iPod noch besser geeignet. Das P steht für "Power" und deutet auf eine höhere Empfindlichkeit gegenüber dem "S" hin. Mehr Bass soll er auch bringen.
0
sonorman
sonorman22.06.0414:38
Ach so, noch was: Es gibt inzwischen auch eine deutlich günstigere Variante für unter 100,- $, den ER-6.
Den habe ich aber noch nicht ausprobiert. Keine Ahnung ob der dem ER-4 das Wasser reichen kann.
0
Gaspode22.06.0414:48
Also bei den Ministöpseln tuns schon die von Apple. Gibt nicht viel bessere. Sennheise hat welche im Angebot die mit 15,- Euro billiger sind. Oder die In-Ohr von Apple, die haben mehr Druck.

Ansonsten ist das Geld für die kleinen Stöpsel was SONY & Co. verlangen rausgeworfenes Geld. Bringt nix. Dann wie von anderen Erwähnt große KOSS.
0
sonorman
sonorman22.06.0415:03
Gaspode

Du hast wohl meine Postings nicht gelesen, oder? Die Etymotics sind den Apple Pfropfen um Lichtjahre voraus! Und den erwähnten Koss schlagen die ebenfalls.

Erst probieren, dann Urteilen.

Kopfhörer Test, iPod bezogen, hier @@

Erst lesen, dann weiterschimpfen.
0
sonorman
sonorman22.06.0415:12
Elroy

Das die Klangisolierung nach aussen so hoch ist, ist ja gerade einer der Vorteile. Erstens weniger Nebengeräusche (je mehr Nebengeräusche, desto weniger Klangqualität), und zweitens eine direktere Beschallung des Trommelfells, was weniger Verluste bedeutet.

Dieser Effekt lässt sich leicht mit fast allen normalen Schmalzbohrern nachvollziehen. Immer wenn man die Stöpsel mit den Fingern etwas stärker ins Ohr drückt, wird die Musik lauter, klarer, basskräftiger etc.
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0415:46
sonorman
Die Etymotics sind den Apple Pfropfen um Lichtjahre voraus! Und den erwähnten Koss schlagen die ebenfalls.

Hm, na ich weiß ja nicht. Der Testbericht, auf den du da verlinkt hast, war nicht sooo überzeugend. Die blumige Sprache in diesem Bereich finde ich alleine schon witzig Magere Bässe, etwas sterile Höhen, gute Dynamik nur mit zusätzlichem Verstärker (ok, ist bei dem P-Modell evtl. besser)... das klingt nicht gerade kaufanreizend Und das bei einem Preis, wo man schon einen kompletten iPod dafür bekommt Naja, ich bin halt kein High-Ender
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman22.06.0416:02
Rantanplan

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, müsste Dir Aufgefallen sein, dass es sich bei den anderen Modellen im Test um wesentlich größere, Ohr-umschliessende Modelle handelt, die Prinzip-bedingt leichteres Spiel haben, als die Schmalzbohrer. Unter letzteren sind die Etymotics ein Knaller. Die "P"-Version werde ich mir in Kürze mal zu Gemüte führen.

Einzeltest z. B. auch hier @@

Übrigens, dass Du keinen sooo großen Wert auf das letzte Quentchen Klang legst, ist mir schon aufgefallen...

Aber ich wiederhole mich gerne: Erst probieren, dann Urteilen.
0
sonorman
sonorman22.06.0416:16
Auszug aus einem anderen Testbericht über den ER-4P:
The noise from the street disappeared, replaced with an empty space right between the ER-4P drivers and my ear drum that was filled with transparent, reference-quality sound. I also didn't have to play the music loud anymore, to defeat the noise coming in from outside, because of the external noise excluding properties of the ear buds.

I've used many types of headphones and earphones, a few of which claimed to be of the noise isolation type, but nothing comes close to the level of sound isolation offered by the ER-4P earphones.

Nebenbei; der wesentlich günstigere ER-6 soll annähernd die Qualität des ER-4 erreichen.
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0416:31
sonorman
Rantanplan

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, müsste Dir Aufgefallen sein, dass es sich bei den anderen Modellen im Test um wesentlich größere, Ohr-umschliessende Modelle handelt,

Doch, doch, das ist mir schon aufgefallen Aber wenn man sie schon alle zusammen testet/vergleicht, dann muß man sie auch irgendwie über einen Leisten scheren. Haben sie ja auch getan... ich meinte ja nur...
Schmalzbohrer. Unter letzteren sind die Etymotics ein Knaller. Die "P"-Version werde ich mir in Kürze mal zu Gemüte führen.

Tu das, du kannst uns dann ja aus erster Hand berichten, wie sie klingen. Und vielleicht wie sie im Vergleich zu Ohrstöpseln für Normalsterbliche klingen, nicht im Vergleich mit einem Sennheiser-Ohrenwärmer für $500
Übrigens, dass Du keinen sooo großen Wert auf das letzte Quentchen Klang legst, ist mir schon aufgefallen...

Stimmt Ich gestehe sogar - auch wenn ich dann bei dir völlig unten durch bin - daß ich mit den iPod-Standardstöpseln im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden bin. Klar, ein wenig strammer unten rum dürften sie gerne sein, aber das war schon fast mein einziger Kritikpunkt.

Richtig optimal wird's mit der akustischen Ankopplung an den Homo sapiens wohl erst, wenn man direkt den Hörnerv stimuliert oder die Cochlea und die akustische Färbung durch das Innenohr mit einem DSP simuliert Aber dann würde ich auch gerne auf den Monitor verzichten und das Bild direkt in den Sehnerv injiziert bekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman22.06.0417:12
Rantanplan
Richtig optimal wird’s mit der akustischen Ankopplung an den Homo sapiens wohl erst, wenn man direkt den Hörnerv stimuliert oder die Cochlea und die akustische Färbung durch das Innenohr mit einem DSP simuliert Aber dann würde ich auch gerne auf den Monitor verzichten und das Bild direkt in den Sehnerv injiziert bekommen

Yeahh, baby. The Matrix has you!

Auch auf die Gefahr hin, jetzt etwas von meinem sorgfältig gepflegtem Image als "audiophiler Spinner" einzubüßen, verrate ich Dir ein Geheimnis:
Ich benutze anstelle der Apple-Pfropfen einen Phillips Earplug (kann die Bezeichnung nicht finden) für rund 30,- Euro. Klingt besser als der Apple, aber "audiophil" ist der sicherlich auch nicht. Der hat sogar einen im Kabel integrierten, manuellen Lautstärke-Schieber! Ein absolutes "No-Go!". Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich ohnehin kein besonderer Fan von Musik via Kopfhörer bin, und dass der allermeiste Kram in meinem iTunes nur MP-3 mit höchtstens 192kbit/s ist. Da lohnt sich das absolute Non-Plus-Ultra nicht unbedingt. Im Gegenteil; je besser der Kopfhörer, desto eher merkt man, wie schlecht MP-3 doch sein kann. Auch bei 192kbit/s. Aber das Thema will ich hier lieber nicht noch mal aufkochen.
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0417:46
sonorman
Von Philips hatte ich vor ein paar Jahren auch mal einen. Der hatte zwar einen kristallklaren Oberbau, aber im Baßbereich war Fehlanzeige. Wobei ich nicht mal viel erwarte, ich bin wohl eher ein unüblicher Ohrstöpsel-Höhrer: ich höre die Musik recht leise - ich bin nämlich noch nicht taub - und so Rummsmusik mag ich auch nicht. Aber wenn ich bei einer akustischen Gitarre bei den "Baß"seiten nur die Oberschwingungen mitbekomme, dann ist auch mir das zuwenig Baß

Vielleicht war das damals auch ein weniger gutes Modell oder ich war an den anderen Klang gewöhnt, oder oder .... Im Prinzip müßte man sich mal unter gleichen Bedingungen durch ein paar solcher Stöpsel - oder iPod-gerechte Lösungen generell - durchhören und direkt miteinander vergleichen. Aber wo kann man das heutzutage schon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman22.06.0418:12
Rantanplan

Hatte bei meinen Phillips Anfangs auch viel zu wenig Bass, bis ich herausgefunden habe, dass die beiliegenden Schaumstoffpolster, welche ich bis dahin nur als dem Klang abträglich angesehen und verschmäht hatte, für eine wesentlich bessere "Abdichtung" und somit mehr Bass sorgen. Die damit einhergehende Dämpfung des Hochtonbereichs ist eher vernachlässigbar.

Wie gesagt, dass ist ja auch eines der Prinzipien hinter dem Etymotic. Die Abdichtung des Gehörgangs sorgt für einen höheren Schalldruckpegel und größeren Frequenzumfang, was sich in erster Linie im Bassbereich bemerkbar macht.

Es zeichnet übrigens einen guten Kopfhörer (und auch eine gute HiFi-Anlage!) aus, wenn er bei niedrigen Lautstärkepegeln eine gute Tiefbass Wiedergabe hat. Und zwar ohne irgendwelche Loudness-Korrekturen.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L22.06.0418:31
Oxxle
Sagt mal - rennt ihr alle mit solchen Riesenkopfhörern auf dem Kopf durch die Straßen?
Ich dachte da mehr so an kleine Ohrstöpsel aber halt mit besserem Klang wie die Applestöpsel. Oder ist das ein Wiederspruch in sich?
Oxxle

Meine Kopfhörer sind schwerer und grösser als das Abspiel gerät selbst! Ist doch GOIL!8-)
0
Durandal
Durandal22.06.0418:53
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage. Und zwar hatte ich mir mal die In-Ear von Sony gekauft. Irgendwas mit 50 im Namen. Bin zu faul um nach zuschauen.

Naja, auf jeden Fall waren die Teile um ca. 50% leiser als die original Apple und auch meinen jetzigen, ebenfalls Sony. Woran kann das liegen? Meine Vermutung könnte das an der Dynamikbegrenzung des EU Modells liegen.

Zum Thema selbst. Ich hab von Sony die MDR ED31-LP. Taugen allerdings nicht so viel.
0
Philipp22.06.0418:54
Was ist denn jetzt mit dieser iPod equalizer Einstellung?
0
Oxxle
Oxxle22.06.0419:14
Kaum eingeschaltet, verzerrt alles über die normalen Apple-Ohrstöpsel. Die Teile sind völlig überfordert.
Oxxle
0
sonor22.06.0420:46
Danke sonormann Du sprichst mir aus der Seele
0
sonorman
sonorman22.06.0421:47
Durandal

Das die Sony's so viel leiser sind, liegt mit größter Wahrscheinlichkeit schlicht daran, dass die einen miesen Wirkungsgrad haben. Soll heißen: sie brauchen für die gleiche Lautstärke wie die Apples Stöpsel wesentlich mehr Leistung.

sonor

0
Durandal
Durandal22.06.0422:21
sonorman

Klingt logisch. Allerdings verstehe ich dann nicht warum die Dinger so beliebt sind. Habe schon einige iPod Foren durchsucht. Da war immer die Rede davon wie toll die Teile sind.

Ich würde mir ja auch gerne bessere kaufen. Allerdings findet man hier leider keinen Händler der a) genug zur Auswahl hat und b) diese dann auch als Vorführmodell hat.
0
sonorman
sonorman22.06.0422:30
Durandal

Da hast Du leider Recht. Gute Vergleichsmöglichkeiten für Ohrhörer sind kaum zu finden. Am ehesten noch, wenn Du in Deiner Stadt einen guten HiFi Händler hast. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ich Dir einen Händler nennen.

Ansonsten denke ich, auch wenn ich selbst noch nicht gehört habe, könnte der zuvor von mir erwähnte Etymotic ER-6 eine mögliche Lösung sein, sofern Du bereit bist soviel auszugeben. Musst mal im Netz suchen, vielleicht bekommt man den ja schon für 70,- Euro, oder so.
0
Durandal
Durandal22.06.0422:36
sonorman

thx for the tip!! Der Preis wäre evtl. in Ordnung, wenn die Leistung stimmt. Ich würde vielleicht auch mehr ausgeben. Muss dann halt doch mal intensiver im Netz schauen.

Ich wohne in Gelsenkirchen, da ist NIX!!! Radio Richter war mal gut.
Bleibt mir nur die Flucht in die Ferne. Aber wenn Du etwas in der Nähe kennen solltest lass es mich wissen.

Damn! So spät schon! Muss leider zum Kumpel Fussball gucken. bis nachher
0
sonorman
sonorman22.06.0422:52
Durandal

Werde mal nachschauen und Dir morgen (hoffentlich) einen Händler nennen können.
0
JuergenB
JuergenB23.06.0400:48
the one and only SONY MDR-V700 DJ
0
sonorman
sonorman23.06.0414:04
Durandal

Zwei mögliche Händler kann ich Dir nennen. Nicht Direkt in Deiner Gegend, aber das ist ja sowie ein riesengrosser Moloch da in Deiner Ecke.

HiFi Spezialist Werner Pawlak GmbH
Schwarze Meer 12
45127 Essen
T: 0201 / 23 63 88

Knopf HiFi Technik
Aachener Str. 5
40223 Düsseldorf
T: 0211 / 33 17 76

Sind beides klassische HiFi-Händler, bei denen man als Kunde auch noch mal was Fragen darf, ohne gleich blöd angemacht zu werden. Auf jeden Fall solltest Du vorher anrufen und Dein Anliegen schildern, damit Du im Zweifel nicht umsonst hingondelst.
0
arekhon
arekhon22.06.0413:48
Mit:
<br>- Koss PortaPro
<br>- Sennheiser PX-200 (passive Lärmunterdrückung durch geschlossenes System)
<br>- Sennheiser PX-250 (aktive Lärmunterdrückung)
<br>
<br>sind die Leute in meinem Bekanntenkreis sehr zu zufrieden.
<br>
<br>Die Lärmunterdrückung der beiden Sennheiser-Modelle ist nicht zu unterschätzen, wenn man viel in lauten Bereichen unterwegs ist (S-Bahn, U-Bahn), dann muß man nicht so laut drehen und kann den vollen Klang ohne Nebengeräusche gleich viel besser genießen.
0
elroy
elroy22.06.0415:04
Ich hatte einen Koss mit Nackenbügel gehabt (die Porta/Sporta sind mir zu gross für untewegs). Der Bügel hat aber immer hinter den Ohren dedrückt und deswegen habe ich mich weiter umgesehen.
<br>
<br>Die Etymotic haben mich sehr interessiert, weil sie den besten Klang haben sollen. Nur machten mich Berichte skeptisch, das die Kabel beim Bewegen starke Geräusche erzeugen sollen und das die Klangisolierung nach draussen extrem hoch ist.
<br>
<br>Im Endeffekt bin ich dann bei den Ban & Olufsen gelandet, die mich sowohl vom Klang als auch von der Tragbarkeit überzeugen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.