Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welche Kamera zum tauchen?

Welche Kamera zum tauchen?

MacSebi
MacSebi08.07.0811:31
Hallo!

Da ich ab und zu tauchen gehe, möchte ich gerne eine Möglichkeit haben auch unterwasser Fotos zu machen...
Ich bin ein ausschließlicher Urlaubs- und Warmwassertaucher. Seit 2000 habe ich lediglich 20 Tauchgänge - also nicht sonderlich viel. Im Schnitt habe ich alle 2-3 Jahre mal die Gelegenheit dazu. Ab Oktober werde ich allerdings für 1 Jahr in Neuseeland leben und hoffe, dort etwas mehr zu tauchen. Soviel dazu. Nun zur Kamera:
Ich habe eine Canon 40D. Unterwassergehäuse dafür sind teuer und sperrig. Für den Preis, kann man eine Kompaktkamera incl. Gehäuse kaufen...
Hier liegt auch noch eine Olympus 4040Z rum. Dafür habe ich vor einigen Jahren schonmal nach Gehäusen gesucht, aber keine gefunden. Falls jemand dafür eins übrig hat, würde ich es kaufen

Welche Kamera setzt ihr beim tauchen ein? Gibt's hier überhaupt fotografierende Taucher?

Wäre mal an einem Meinungsaustausch interessiert.

Viele Grüße,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.07.0811:41
40D? Dann schau mal hier. @@
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0811:54
Sieht ja abartig aus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ08.07.0811:57
auf amazon gab es immer so halbes jahr nach neuvorstellung zb. canon kompaktknipse das original unterwassergehäuse für weniger als 100€ im ausverkauf, falls dir das hilft

ansonsten darf man auch die beleuchtung(scheinwerfer) nicht vergessen, je tiefer und professioneller und das geht dann in's geld.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Formanor
Formanor08.07.0811:59
Jaguar1
Sieht ja abartig aus!

Die sehen leider alle nicht besser aus.
Aber hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.

MacSebi
Ich suche auch schon seit längerem nach einem bezahlbaren Unterwassergehäuse oder einer Kamera. Leider gibt es zu den recht teuren Metallgehäusen nur wenig Alternativen. Man kann sich entweder eine direkt dafür gebaute Digi-Cam kaufen, oder es mit den Plastik-Hüllen von Ewa Marine probieren.
[http://ewa-marine.de/index.php?id=7&L=1]Ewa Marine[/url]

Ob man denen wirklich trauen kann weiss ich aber nicht.
0
Formanor
Formanor08.07.0812:08
Die Frage ist allerdings auch was du wirklich brauchst, wie DQ schon schrieb wird es ja spätestens wenn du etwas tifer tauchst mit dem Licht problematisch da dir das Spektrum nach und nach "wegbricht".
Dem kann man nur mit der dementsprechenden Beleuchtung entgegenwirken und die kostet auch nochmal viel Geld.

Wie gut die Ergebnisse mit einer Kompakten im Unterwassergehäuse sind weiss ich leider nicht, allerdings kann ich da jemanden ansprechen der das testen wollte. Sobald ich da etwas weiss melde ich mich hier dazu.

Ansonsten gibt es bei vielen Tauchbasen auch Unterwasser-Einmalkameras, die sind zwar qualitiv etwas bescheidener, kosten dafür allerdings auch erheblich weniger.
0
BungleBungle
BungleBungle08.07.0812:09
Frag doch mal i.SHARK
http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=64649
0
jogoto08.07.0812:25
Ich hab eine Fuji F11 mit entsprechendem Unterwassergehäuse. Das hat damals so um die 200,- Euro gekostet. Die Qualität ist gut bei ausreichendem Licht und wenn das Wasser klar ist, kommt man auch gut mit dem eingebauten Blitz weiter. Aber wehe es gibt zu viele Schwebeteilchen im Wasser, dann sieht man mit Blitz nichts mehr. Da hilft dann nur noch eine externe Lichtquelle.
0
razzfazz
razzfazz08.07.0812:35
entweder gleich ne Sea&Sea DX-1G Digitalkamera zum tauchen oder ein gutes Gehäuse. Das wichtigste ist immer die Beleuchtung, am Blitz oder besser 2 Blitzen darfst Du nicht sparen.
Bist Du "PutAlotofDollarsIn"-Taucher (PADI) empfehle ich Dir zusätzlich das UW-Fotografiespecialbrevet da lernt man viel bützliches zum fotografieren unterwasser und UW-Fotografie ist schon etwas anderes als Auf dem Land Fotografie!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
söd knöd08.07.0812:43
Also ich habe gute Erfahrungen mit den Plastik-Hüllen von Ewa Marine gemacht, allerdings habe ich da trotzdem nur meine alte analoge Spiegelrefelex rein gepackt und dann auch nur im Bereich bis 20 m getaucht.
0
MacSebi
MacSebi08.07.0813:06
ich denke, dass ich mich mit Kamera auf eine Tiefe von etwa 30m beschränken kann. da ist es je nach Sonneneinstrahlung auch noch hell genug.

hm... schwierig.. ich denke ein gehäuse für eine kleine Kamera wäre ausreichend. Bisher hatte ich immer eine analoge Einmalkamera dabei. besser wird's alle mal.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
razzfazz
razzfazz08.07.0813:47
ich denke, dass ich mich mit Kamera auf eine Tiefe von etwa 30m beschränken kann. da ist es je nach Sonneneinstrahlung auch noch hell genug.

Du hast einen Tauchschein gemacht? Hoffentlich nicht im Urlaub
Ohne gute Beleuchtung an der Kamera kannst Du die Aussage 30m Tiefe und hell beim fotografieren vergessen.
Folgendes sollte jeder Freizeittaucher wissen: "Das Wasser filtert das Licht umso stärker, je größer die Distanz ist, die es darin zurücklegt. Das bedeutet, umso weiter der Fisch weg ist desto weniger Licht wird von ihm reflektiert und daher wird die Bild und Farbinformationen, die auf die Optik der Kamera treffen sollen, immer weniger.
Unterwasserfoto 1 Besonders stark merkt man die fehlenden Farbinformationen (Extinktion) ab einer Tiefe von ca. 3 m gibt es praktisch kein Rot mehr gefolgt von dem Orange (ca. 5-6 m). Ein bisschen tiefer gehen Gelb verloren, bis zuletzt auch bei ca. 23-27 m das Grün und das Blau verloren gehen und alles nur noch in Grautönen erscheint.
Sind viele Schwebeteilchen im Wasser so wirkt sich zusätzlich die Diffusion des Lichtes negativ auf die Bildqualität aus. Die Sonnenstrahlen werden an den einzelnen Schwebeteilchen abgelenkt und dringen somit nicht mehr in tiefere Regionen vor." (Zitat digidiver.de

wird aber auch schon in allen Anfängerbrevets gelehrt!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.07.0814:05
olympus bietet zu seinen spiegelreflexkameras recht umfangreiches unterwasser-zubehör an...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
MoreliaV
MoreliaV08.07.0815:00
Ich verwende eine Olympus C765 mit Gehäuse PT 022
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Helmut08.07.0815:15
Sealife DC800
Info:
0
MacSebi
MacSebi08.07.0815:44
Helmut:
Cool. das sieht doch mal nach was aus Mal genauer drüber informieren...

razzfazz:
Wie im Eingangspost geschrieben: Ich habe seit 2000 einen Schein, aber erst etwa 20 Tauchgänge, da ich hier in D nicht zum tauchen komme und in der Regel keine speziellen Tauchurlaube mache. Den Schein hab ich hier in D gemacht und sowohl ein Padi als auch CMAS Brevet. Halt das einfachste was man so machen kann. Letzte Tauchgang war 2005...
Genau deswegen frag ich ja hier, was ich wohl am besten kaufe. ein Gehäuse für meine 40D lohnt sich wirklich nicht....

„German by nature - Kiwi by heart“
0
jogoto08.07.0816:18
MacSebi
Ich habe seit 2000 einen Schein ...
Zu meiner Zeit brauchte man für über 18 Meter 2 Scheine ...
Hat sich da was geändert?

Ich komm übrigens auch nicht mehr zum tauchen und hab auch an den meisten Orten keine Lust dazu. Hab meinen Schein nämlich in Neuguinea gemacht und ein schöneres Tauchrevier kann man so schnell nicht finden.
0
Knork08.07.0816:53
jogoto:

Für PADI brauchst für >18m den AOWD (also den 2. Schein), bei CMAS reicht der kleinste Schein * für bis zu 40 Meter.

"PutAlotofDollarsIn" ist bei PADI nunmal Programm.

Mac Sebi

Meine Empfehlung: Hole Dir für in Summe ca. 500 Euro eine Kompaktknipse nebst Gehäuse.

achte dabei auf
- Bildstabilisator
- gute Lichtempfindlichkeit (wenig Rauschen bei mittleren ISOs)
- manueller Weißabgleich sollte möglich sein (optimal wäre RAW-Modus)
- Akkulaufzeit >2h (Du willst bestimmt nicht zwischen 2 Tauchgängen den Akku auf dem nassen Boot wechseln)
- Weitwinkel ab Werk wäre praktisch (Panasonic)

Du wirst mind. 1 Jahr brauchen, um alle Möglichkeiten aus einer Kompaktknipse herauszuholen.

Dann wirst Du wissen, ob Du mehr Geld investieren willst (SLR mit großem Gehäuse und externen Lampen) dafür wirst Du dann aber 1500+ Euro los.

Sofern Du nicht gerade beruflicher UW-Fotograf bist, lohnt das aber meiner Meinung nach nicht.

Mit einer Kompaktknipse bist Du wesentlich beweglicher, sowohl auf dem Boot als auch im Wasser.

Stell Dir vor, es gibt Windstärke 5+, der Kahn wackelt wie Sau, ist kurz vorm durchkentern, und der Tauchguide brüllt 20 Leuten das Briefing ins Gesicht. Jetzt darfst Dich noch komplett anrödeln, brauchst zwei Hände zum Festhalten. Wohin jetzt mit dem Kamera-Klimbim?

Die Lampen-Heinis werden immer so mitleidig angesehen, wenn sie mit ihrem Lampenladen wie Tappsi der Braunbär auf dem Achterdeck herumeiern...

Die Kompaktknipser versenken ihre kleinen Gehäuse gemeinschaftlich im Spülwasser-Eimer, und sind da viel entspannter, auch was den drohenden finanziellen Verlust angeht.
0
RAMses3005
RAMses300508.07.0817:19
Knork
Hihi, als ob die Tauchclubs bei Windstärke 5+ noch Leute über Bord lassen würden. Das würde dann ja einer Seebestattung ohne Pfarrer entsprechen.

Aber stimmt schon, wenn schon sterben, dann wenigstens mit moderner Technik in der Hand
0
lanzi09.07.0803:02
hi sebastian,

na dann stell dich als warmwassertaucher mal auf frostige zeiten ein hier in neuseeland.
tauchen ohne neopren is hier nicht und waermer als 16 grad wird das wasser selten.

wenn du allerdings damit zurecht kommst is tauchen hier wahnsinn.

kommt allerdings drauf an wo du tauchen gehst.

bezueglich gehaeuse wuerde ich mal bei ikelite.com reinschaun.

besorg dir allerdings unbedingt ein gehaeuse bevor du nach neuseeland kommst.

unterwasser gear ist hier schwer zu finden und nicht ganz billig..

gruss aus wellington
0
MacSebi
MacSebi09.07.0808:24
Hey lanzi!

Neopren ist okay. und für 16 Grad gibt's ja auch noch Trockenanzüge.... *g* Nee, wird schon gehen. Was die Tauchorte angeht, werd ich recht flexibel sein, da ich plane ein Jahr zu bleiben Wenn Du magst, können wir uns ja mal kurzschließen - Wellington war auch so meine Idee als "Dauercamp" einzurichten. Ich bräucht da ab Dezember noch ein WG-Zimmer - falls Du was hörst

LG,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
huxlipux
huxlipux09.07.0808:47
Moin,
persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der Olympus Mju 750 + Unterwassergehäuse PT 034 gemacht. BIs ca. 35 m gibt es ganz brauchbare Bilder, zumindestens bei relativ klarem Wasser. Im deutschen See ist das Ding nur bedingt brauchbar. Um Tauchschüler beim Abschlußbriefing auf die kleinen und großen Unarten hinzuweisen reicht es allerdings auch hier.

Wenn man "professionelle" UW Bilder machen will, kann man sich immer noch auf einer Basis eine Kamera mit dem ganzen Klimbim drumherum ausleihen. Ich persönlich habe so etwas aber nur ganz selten mal gebraucht. Den Empfehlungen von Knork kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

MacSebi

Wenn Du erst 20 Tauchgänge in 8 Jahren im Log hast, wirst Du erst mal andere Probleme haben, als eine Profi Kamera zu bedienen (Tarierung, Luftverbrauch, Srömung ....). BTW, wenn Du bei 16°C Wassertemperatur vorhaben solltest, längere Fotosessions abzuhalten, dann mach Dich am besten jetzt schon einmal mit dem Trocki vertraut.

Gut Luft !
Gruß
Dirk (Tauche seit 1994 mit ca. 2000 gelogten TGs)





„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
huhn
huhn09.07.0809:18
macsebi:

mit 20 tg´s würde ich eine einmalknipse mitnehmen, da bist du am wenigsten abgelenkt. wenn du halbwegs vernünftig fotografieren willst solltest du etwas mehr tg´s haben. habe von fuhji zehn euro einwegdinger bis sea&sea für meine alte f90x schon alles gemacht.
einmal hatte ich mir eine komplette olympus uw ausrüstung gekauft (w6060 war das glaub ich, also digital), hatte auch einen grösseren uw blitz dabei (nikon 105), den du in 30 m garantiert brauchst,
da ich bei den tg´s dann mehr damit beschäftigt war mich durch die kameramenüs zu quälen hab ich das ding nach ein paar tg´s wieder oben gelassen und nach 2 wochen den ganzen schrott wieder verkauft. die sea and sea lösung mit f90 ist gross und schwer, was für hartgesottene, aber tolle bilder kannst du damit natürlich machen. das letzte mal hatte ich dann von ewa marine ein grosses uw-gehäuse (bzw. uw-tasche) geholt und da meine d200 mit blitz und super ww reingepackt, ich finde das den besten kompromiss zwischen guter bedienung und kosteneinsatz. wenn du natürlich rein zum fotografieren runtergehst, und das regelmässig kommst du an einem ordentlichen uw gehäsue und einer slr nicht vorbei.

kannst mich auch anmailen, kann dir noch weiter erzählen...
0
MacSebi
MacSebi09.07.0809:49
all:

Danke für die vielen netten Tipps.

Wegen Luft/Tarierung etc. mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Sämtliche Tauchlehrer bzw. Buddies waren immer erstaunt, dass ich nicht nennenswert mehr Luft verbrauchte als sie

Natürlich will ich keine "professionellen" Fotos da unten machen. Dass man dazu mehr Erfahrung/Ausrüstung braucht ist mir klar. Bisher hatte ich wenn überhaupt Einwegteile dabei. Darauf hab ich schlichtweg keinen Bock mehr.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass dieses Jahr mein Log etwas anschwellen wird Ein Kurztrip von NZ nach Fidji ist immerhin auch geplant. Ich werde mir einfach eine kleine Kam mit Gehäuse holen oder die von Helmut angezeigte SeaLife. Wobei ich da den Preisunterschied zur USA ($550 500€) nicht nachvollziehen kann. Vielleicht hol ich mir die einfach dann in USA...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MoreliaV
MoreliaV09.07.0810:07
Einwegkameras sind simpel und einfach für Taucher nicht brauchbar, da sie in der Tiefe nicht korrekt funktionieren.......und man mehr oder weniger ins Blaue zielt.......nebst dem ganzen Müll den sie produzieren. Eine gute Digitalknipse mit passendem Gehäuse ist für Anfänger ( UW-Photographie) ideal, und da ist die Auswahl recht gross. Hilfreich ist ein grosses Display um zu beurteilen was man auf dem Bild hat. Bei kaltem Wasser daran denken, dass sich gern Kondenswasser bildet wenn das Gehäuse wärmer ist. Die Aufnahmen lassen sich nachher gut in Photoshop oder so nachbearbeiten oder korrigieren, da es ja ein gleichmässiger Farbstich ist. Zum Tauchen ist Neuseeland echt geil!!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
huhn
huhn09.07.0811:32
demnach hast du mit einwegkameras noch kein glück gehabt. für eine tiefe von bis ca.. 5m ist es das einfachste. hab auch schon bilder von einwegkameras verkauft-soviel zur brauchbarkeit. hab auch schon in 30 metern mit den dingern fotografiert, wenn du ne taucherlampe hast ist das auch kein problem - dicht sind die allemal.. also red kein blech
0
Leguan
Leguan09.07.0811:52
Hallo Sebi,

ich habe sowohl mit der Olympus-Variante (MoreliaV) als auch mit der Sealife (Helmut) schon fotografiert. Beide konnte ich damals an den Tauchbasen ausleihen und testen. Beides gute Varianten und wie MoreliaV grade schon gesagt hat, kann man mit Photoshop kleine Fehler schnell und einfach korrigieren. Da ich Deine Fähigkeiten auf diesem Gebiet ja kenne und schätze, mache ich mir da keine Sorgen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
söd knöd09.07.0812:40
Hallo,

also ganz ehrlich, wenn ich erst 20 Tauchgänge hättet, würde ich mir nicht die Tauchgänge dadurch vermiesen das ich mich um Motive kümmern muss.

Ich tauche jetzt seit 25 Jahren und das obwohl ich erst Ende 30 bin, neben bei bin ich dann auch irgendwann Tauchlehrer im CMAS, da zeigt es sich immer wieder das Menschen mit wenigen Tauchgängen bzw. wenig Erfahrung, die meisten Tiere oder Pflanzen gar nicht sehen weil sie mit der Technik und/oder sich selbst beschäftigt sind, wenn dann noch das bedienen einer Kamera dazu kommt leidet entweder Riff/ Natur oder das Erlebnis des Tauchganges.

Ich würde jedenfalls einen Mitttaucher fragen ob ich Fotos von ihm bekomme. Selbst mir entgehen bei Tauchgängen mit Kamera ob nun Video oder Foto ist egal, viele kleine schöne Dinge.

So dieses war jetzt mein kleines Plädoyer für ein ungetrübtes Tauchvergnügen
0
söd knöd09.07.0812:47
Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte damit nur sagen das man am Anfang meiner Meinung nach, jeden Tauchgang geniessen sollte, denn man wird dann schon bald feststellen was man früher alles übersehen hat.
0
huxlipux
huxlipux09.07.0813:01
söd knöd
Hallo,

also ganz ehrlich, wenn ich erst 20 Tauchgänge hättet, würde ich mir nicht die Tauchgänge dadurch vermiesen das ich mich um Motive kümmern muss.

Ich tauche jetzt seit 25 Jahren und das obwohl ich erst Ende 30 bin, neben bei bin ich dann auch irgendwann Tauchlehrer im CMAS, da zeigt es sich immer wieder das Menschen mit wenigen Tauchgängen bzw. wenig Erfahrung, die meisten Tiere oder Pflanzen gar nicht sehen weil sie mit der Technik und/oder sich selbst beschäftigt sind, wenn dann noch das bedienen einer Kamera dazu kommt leidet entweder Riff/ Natur oder das Erlebnis des Tauchganges.

Ich würde jedenfalls einen Mitttaucher fragen ob ich Fotos von ihm bekomme. Selbst mir entgehen bei Tauchgängen mit Kamera ob nun Video oder Foto ist egal, viele kleine schöne Dinge.

So dieses war jetzt mein kleines Plädoyer für ein ungetrübtes Tauchvergnügen


Dem kann ich als langjähriger Taucher (14 Jahre), ehem. Forschungstaucher, SSI & IANTD Instructor nur voll und ganz zustimmen.

Geniesse die Tauchgänge und kümmere Dich möglichst wenig um die Kameratechnik. Wenn Du einen Spot in und auswendig kennst und ungefähr weisst, welche Viecher sich wann und wo aufhalten, dann kannst Du ans richtige fotografieren gehen.



„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Knork09.07.0813:28
Ich bin mir nicht sicher, ob Mac Sebi wirklich ein Tauch-Anfänger ist.

Er schrieb ja nur, das er seit 2000 nur 20 Tauchgänge hat. Da ist keinerlei Aussage drin, wieviel er vor 2000 getaucht ist, er kann also durchaus schon 1000 Tauchgänge hinter sich haben...
0
MoreliaV
MoreliaV09.07.0814:09
huhn
also red kein blech

Nomen est Omen...was soll das blöde Gegacker ?

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
huhn
huhn09.07.0814:12
söd knöd, huxlipux:

genau ins schwarze getroffen. deshalb, wenn er unbedingt will mit einwegkamera. alles andere ist ballast!
0
huhn
huhn09.07.0814:14
moreliav:

"Einwegkameras sind simpel und einfach für Taucher nicht brauchbar, da sie in der Tiefe nicht korrekt funktionieren."

das stimmt so einfach nicht pauschal, also red kein blech und behalt deine halbweissheiten für dich, damit kann macsebi auch nix anfangen
0
DonQ
DonQ09.07.0814:20
huhn

er wird an dich denken, wenn es ihm mal seine einwegkamera mit taucherlampe zerdrückt hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSebi
MacSebi09.07.0814:33
Hm.....
Vielen Dank, dass Ihr Euch so um mein Tauchvergnügen sorgt... Ich weiß, dass es nur gut/nett gemeint ist.... Aber ihr gleitet vom Thema ab. Die Frage war ja schließlich, mit welcher Kamera und nicht ob überhaupt mit Kam.

Ich denke, jeder erlebt Dinge anders und hat eine andere Wahrnehmung. Für jeden ist die Erfüllung des tauchens eine andere. Manch erfahrene Taucher mögen das vergessen. Genauso wie ich viele Menschen kennengelernt habe, die überhaupt nicht verstehen konnten, dass tauchen für manche Leute NICHTS reizendes hat.
Ich habe nunmal den Wunsch, selbst und für mich Fotos unterwasser zu machen. Ob ich nun 20, 200 oder 2000 TGs habe, spielt da weniger eine Rolle.

Ganz nebenbei (hatte ich bisher nicht ausdrücklich gesagt) werde ich die Kamera auch zum Schnorcheln gebrauchen wollen. Schon allein deswegen kommt eine Einwegkam nicht in Frage.

Vielleicht hätte ich meine Frage von Anfang an anders formulieren und das Hauptaugenmerk auf's Schnorcheln mit gelegentlichen Tauchgängen richten sollen...


leguan:
Wir sprechen am Wochenende oder demnächst mal in Ruhe über Deine Erfahrungen Einige Bilder hatte ich glaub ich schon bei Dir gesehen.

Lg,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MoreliaV
MoreliaV09.07.0814:36
huhn

was hast Du denn heute eingeworfen ? Wohl ein faules Korn aufgepickt oder bist auf Doppelkorn ?

Eine Einwegkamera ist für 5 m O.K. Aber auf grösseren Tiefen, z.B. 20 m, wird bei den mir bekannten Typen das "Gehäuse" deformiert oder sogar undicht, so dass sie eben nicht mehr richtig funktionieren. Mit einer Lampe kann man schon genug Licht für eine Aufnahme hinbringen, aber ich glaube nicht an eine tolle Qualität des Bildes unter den Bedingungen und entsprechend auch nicht, dass macsebi damit Spass hat....

Wenn wir schon beim Richtigstellen sind: Weisheiten stammt von Weise und nicht von Weiss...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
wutzywutz
wutzywutz09.07.0815:16
Habe auch immer überlegt, meiner 20D ein UW-Gehäuse zu verpassen. Aber mit dem ganzen Gerödel unter Wasser zu gehen, ist einfach Stress. Und den will ich beim Tauchen nicht haben.
Also eine Canon S50, die kann RAW-Bilder machen, dazu Plexigehäuse - alles palletti!
Manuellen Weißabgleich können die meisten Kameras. Die Frage ist jedoch, welche Funktionen Du über das UW-Gehäuse bedienen kannst. Die vorgeschlagenen Olympus- und Sealife-Kameras können das sehr gut.
Schwierig ist auch eine lange Auslöseverzögerung und ein kleiner AF-Bereich. Aber in den gängigen (aber schlechten) UW-Fachzeitschriften findest Du meist Hinweise darauf.
Insgesamt musste wohl mit ca. 800 Euro rechnen - dafür kannste die Kamera dann auch in die Tasche deines Tarierjackets stecken und musst das Ding nicht immer vor Dir herbugsieren.
Außerdem: Wenn Dir die D40 voll Wasser läuft (hört man trotz top-Gehäusen immer wieder), dann ist das Geschrei nicht so groß
Blitzen ohne richtig große Leistung lohnt sich nicht. Ein guter Blitz kostet auch ca. 1000 Euro. Alles andere ist Spielzeug. Also, lieber sich damit abfinden, dass die schönsten Motive sowieso zwischen 12 und 15 Metern Tiefe liegen. Dann haste auch mehr Luft beim Fotografieren und Tarieren und Du must die Bilder aufgrund der geringeren Farbverschiebung nicht so stark nachbearbeiten.

Wenn Du richtig einsteigen willst, dann wirste auf einen Schlag 5000 Euro los. Stecke das Geld lieber in Tauchreisen und -safaris. Es gibt zu viele gut equipte UW-Fotografen da draußen - an die kommt keiner ran. Und für Urlaubserinnerungen reichen wirklich die Kameras mit Gehäuse bis zusammen 1000 Euro. Meine Meinung (70 TG, SSI AOWD)
0
söd knöd09.07.0815:30
Hm.....
Vielen Dank, dass Ihr Euch so um mein Tauchvergnügen sorgt... Ich weiß, dass es nur gut/nett gemeint ist.... Aber ihr gleitet vom Thema ab. Die Frage war ja schließlich, mit welcher Kamera und nicht ob überhaupt mit Kam.

Stimmt aber ich will ja nur das beste für dich und deine Tauchpartner
Ich denke, jeder erlebt Dinge anders und hat eine andere Wahrnehmung. Für jeden ist die Erfüllung des tauchens eine andere. Manch erfahrene Taucher mögen das vergessen. Genauso wie ich viele Menschen kennengelernt habe, die überhaupt nicht verstehen konnten, dass tauchen für manche Leute NICHTS reizendes hat.
Ich habe nunmal den Wunsch, selbst und für mich Fotos unterwasser zu machen. Ob ich nun 20, 200 oder 2000 TGs habe, spielt da weniger eine Rolle.

Da hast du natürlich vollkommen Recht aber immer daran denken das man durch das Fotografieren schnell abgelenkt ist und dann kann es schon gefährlich werden.
Ganz nebenbei (hatte ich bisher nicht ausdrücklich gesagt) werde ich die Kamera auch zum Schnorcheln gebrauchen wollen. Schon allein deswegen kommt eine Einwegkam nicht in Frage.

Vielleicht hätte ich meine Frage von Anfang an anders formulieren und das Hauptaugenmerk auf's Schnorcheln mit gelegentlichen Tauchgängen richten sollen...
....
Lg,
Sebastian

In dem Fall würde ich in es der Tat mit den ewa-marine Beutelen machen.
0
wutzywutz
wutzywutz09.07.0815:39
Apropos 30m: Da hast normalerweise andere Probleme (Nullzeit, Strömung, etc.), als entspannt ans Fotografieren zu gehen. Wenn Dein Buddy eine Lampe dabei hat, dann lohnt sich der eine oder andere "Schuss". Aber die besten Aufnahmen haste wirklich im warmen, seichten Wasser bis 15 Meter...vor allem in Ägypten, hehe!
0
MacSebi
MacSebi09.07.0816:15
ich sollte meine Worte demnächst wirklich besser wählen. nun hackt doch nicht so auf den 30 Metern rum. Nur weil ich Ein-/Zweimal da unten war, heisst das doch noch lange nicht, dass ich nicht auch TGs mache in denen es nicht unter 10-15 Meter geht!
Es ging mir ja nur darum, dass ich die Kamera nicht erst wieder ins Boot legen will, falls es doch mal tiefer gehen sollte, nachdem man auf 8 Metern wunderschöne Rifffotos gemacht hat. - Ob sie dann da unten zum Einsatz kommt oder nicht, ist eine ganz andere Sache....

Schliesslich (und da stimme ich Euch allen zu) ist tauchen zum entspannen da und nicht um Stress zu haben!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
wutzywutz
wutzywutz09.07.0816:31
Tschuldigung! Aber ich schließe mich meinen Vorrednern /-tauchern an: Nimm' eine Kamera, die schnell auslöst und evtl. Systemerweiterungen zuläst bzw. für die es Weitwinkel-Aufsätze im Zubehörhandel gibt. Die Olympus-Kameras schneiden da immer am besten ab. Die bringen auch meist einen Lichtschutz für das Display mit bzw. ist so ein Ding dafür erhältlich. Wenn Du neu vor der Wahl stehst, dann sind diese speziellen Kombis wie die neue Sealife wirklich ganz gut. Ich möchte jedenfalls nicht auf den RAW-Modus verzichten. Das spart den Orange-Filter und bringt Klarheit ins Bild.
Freut mich, dass so viele Taucher hier rumhängen! Wie sähe es aus mit einer Extra-Rubrik "UW-Fotos?"
0
huhn
huhn09.07.0817:15
MoreliaV: hab dmit den dingern schon auf unter 30 m fotografiert, fuji geht erst ab 30 m nicht mehr, wie gesagt in 30 m habe ich mit dem ding schon fotorafiert. und ich würds nicht behaupten wenn ichs nicht selbst ausprobiert hätte
weissheit = weisheit
0
sram
sram09.07.0817:20
Für das bisschen Tauchen, ok eigentlich Schnorcheln, hab ich mir eine Nikonos V besorgt. Da reichen mir die angegebenen 50m Tauchtiefe der Nikon. Nur Leichtgewicht ist sie halt keine.




„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Knork09.07.0817:32
huhn:

Also ich kenne mehrere Berichte, wonach diese Einweg-chemischer-Film-Kameras bei ca. 8 Meter den Geist aufgeben, als erstes versagt der Filmtransport und der Auslöser (Hebel gehen fest/kommen nicht mehr aus dem Gehäuse), bei 12-15 Metern gibt es gerne Wassereinbruch. Die klemmenden/versenkten Knöpfe/Hebel kann man durch Verringerung der Wassertiefe wieder gangbar machen, so ab 4 Metern geht es dann meist wieder. Der Wassereinbruch hingegen bedeutet "Film versaut".

Reden wir wirklich von den gleichen Einweg-Kameras?
0
Knork09.07.0817:34
Davon abgesehen habe ich noch keine halbwegs guten Bilder aus diesen Einwegkameras gesehen. Jede Digitalknipse im Plastikgehäuse schießt ohne Blitz deutlich bessere Bilder, vom Vorteil digitales Foto gegenüber chemischer Film ganz zu schweigen.
0
huhn
huhn09.07.0818:00
knork: wir reden von einwegkameras, ich rede konkret von fujis (so um die 8 euro das stück mit nem 24er negativ film)
die halten tatsächlich soweit, ab 30 metern klemmt der hebel. hatte bei jeweils einem tauchgang eine dabei (hatte insgesamt 10 stück.) bei keiner einzigen wassereinbruch oder ähnliches. nur der hebel klemmt ab 30 metern. die tauchgänge waren alle so um die 20 bis 30 meter.
0
Knork09.07.0818:40
Dann müssen die in den letzten Jahren was an den Einwegkameras verbessert haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.