Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Welche DIGI-Kamera

Welche DIGI-Kamera

Michael15.09.0300:06
n'abend allerseits,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Digitalcamera zuzulegen.
Ich möchte ein ZOOM (ein richtiges ca. 28-200, nicht so ein Krepelzoom 35-105 oder so). Welche "SuperZoom" kann mal wohl kaufen? Hat jemand Erfahrungen mit einer Marke/Camera.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Gaspode15.09.0300:11
Canon ist an sich mein Favorit.

Mit 28mm-200mm sind vor allem die Minolta A1 interessant und die Sony F828.

Die Minolta hab ich mir angesehen und sie hat mich noch nicht ganz überzeugt. Vorteil ist hier der ImageStabilizer.

Die Sony ist der Wahnsinn. Zumindest war die F717 schon spitze mit ihrem Zeiss-Objektiv. Siehe Preview bei www.dpreview.com. Ich hab mir eine für 1100 Euro vorbestellt. Interessant wird auch das Zubehörset für ca. 300,- Euro bei dem man ein 2GB Microdrive (ja die neue Sony hat nicht nur den verblödeten Memorystick), Tasche und Zweitakku bekommt.
0
Fenvarien
Fenvarien15.09.0300:12
Olympus C750 UZ, 10fach optischer Zoom, 4 MP, sehr gute Bilder.
BigMac wird mir zustimmen.
„Ey up me duck!“
0
BigMac
BigMac15.09.0300:26
korrekt! haben gleich 3 stück erworben, weil durchwegs nur positive kritik ausmachbar war. auch meine 2 bekannten sind begeistert. kleinigkeiten, die besser sein könnten, gibts natürlich schon ... wie bei jedem produkt. aber das preis-leistungsverhältnis ist sensationell.
ich kann sie nur jedem empfehlen, der viel optisches zoom braucht. mit etwas zubehör kann man die 380 mm brennweite sogar noch um den faktor 1,7 erhöhen ... bei gleicher blendenzahl.
aber das ist natürlich nicht alles, was diese cam zu bieten hat.
meine hauptargumente waren eben das OPTISCHE 10fach-zoom, verwenden normaler batterien möglich, KEINE docking-station, KEIN memory-stick (xD-picture card ... in zukunft theoretisch aufrüstbar bis 8 GB), alles an zubehör dabei (fernsteuerung, kabel, akkus, ladegerät, filmen solange der speicher reicht und und und). software is übrigens für mac nicht nötig. angesteckt ... zackbumm ... iphoto startet , guter preis von "nur" 619 eurosen ...

wenn du details brauchst, schau einfach mal hier:
oder

ich stehe natürlich gern für fragen offen oder sende dir bei bedarf beispielfotos zu.

über1000bilderin3wochengeschossenBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
SD_92104
SD_9210415.09.0300:41
Photo- oder Filmkamera?

Ich habe die Olympus C-50 (5MP) und bin absolut zufrieden - eine der wenigen Digitalkameras, wo man auch alles (Verschlusszeiten, Blende, ...) von Hand einstellen kann. Ausserdem besitzt sie Spotmessung, auch immer hübsch...

<i>Andreas</i>
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Michael15.09.0300:43
Man Danke Man für die schnellen Antworten.
Die Olympus habe ich auch in Betracht gezogen.
Hätte auch noch ein paar Fragen?
Ach! ich frage per Mail??

BigMac: was macht man denn mit 3 Stück???

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
elnino15.09.0300:49
also. ich bestelle mir morgen meine fujifilm s2 pro für 1549?. gehäuse only

grüße

0
Rotfuxx15.09.0301:35
Also 28-200 Objektive sind in der Fotografie eigentlich immer als Suppenzooms statt Superzooms verschrien.

Falls du eine digitale Spiegelreflex haben willst, dann teil dir die Brennweite lieber in mehrere Objektiv auf.

Ich habe z. B. Sigma 3,5-4,5 / 15-30 (= an der Canon 10D 23-48 wegen Crop-Faktor 1,6)
Dann soll in naher Zukunft ein Canon 28-135 IS Ultrasonic auf dem Wunschzettel stehen (= umgerechnet 45-216)

Falls du natürlich eine gute Sucherkamera willst, solltest du dir die Canon- oder die Minolta-Reihe angucken
0
Michael15.09.0302:23
Rotfuxx:
komisch ich habe ein normale(analoge) Canon A1 mit einem Zoom von 28-210 und mache damit seit 15 Jahren immer klasse Bilder warum soll ich immer umständlich Objektive wechseln wenn ich alles in einem haben kann??
Ich wollte aber keine 1000 Euro ausgeben für eine Digi-Spiegelreflex, sondern eine gute Kamera für einen (etwas anspruchsvolleren) Hobby-Fotografen.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
BigMac
BigMac15.09.0302:35
an dieser stelle sollte man aufpassen! ich z.b. fotografiere gerne und viel auf rennstrecken oder personen. hier ist ein 200er objektiv in manchen situationen wahrhaft ein suppenzoom. dafür ist es wahrscheinlich lichtstärker als ein 300er oder 400er, man spart sich das grobkörnige filmmaterial (analog) oder verwackelte aufnahmen (nicht bewegungsundschärfe). für den ambitionierten hobbyfotografen sollte es auf jeden fall reichen. nicht jeder hat die selben anforderungen an seine cam. ich würde z.b. nie eine mit docking-station oder memorystick kaufen, auch wenn sie noch so gute bilder macht.
am besten ist immer noch anschaun und wenn geht ausprobieren.
BigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Maxefaxe15.09.0312:05
Ich empfehle auch Olympus Zoom Modelle (740 oder 750)

Nur von der 720 sollte man die Finger lassen, wegen schlechter Farbwiedergabe.
0
Gaspode15.09.0316:05
10-fach Zooms an Spiegelreflexen am besten noch von Tamron heissen nicht umsonst "Colaflaschen"

Zur 10D: Ist schon prima, aber 1.6-fach Crop geht ganz schön ins Geld. Für 28mm muss ich ein 17-40L kaufen was allein schon 900,- Euro kostet. Und der Staub auf dem CMOS (bei 22er Blende nicht übersehbar) treibt einem bei digitalen SLRs in den Wahnsinn SLR ist auch nicht die Antwort auf alle Fragen.
0
Gaspode15.09.0316:08
Die Olympus hat ja nur 38mm, gefragt war aber doch 28mm?

Kann man 280mm an so einem kleinen Plastikgehäuse und einem lichtschwachen Objektiv F 8.0 am Teleende überhaupt noch ohne Stativ sinnvoll benutzen?
0
Michael15.09.0319:38
Is gar kein Plastikgehäuse is aus Metall und die Blende ist bei 280 f 3.7 aber ohne Stativ kann man bei keiner Camera 280 mm noch frei halten, kommt natürlich auf die Lichtverhältnisse an.

So vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe mir heute die C 750 zugelegt. Erste Aufnahmen sind gut gewurden jetzt muss ich mich erstmal mit den Feinheiten vertraut machen

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
BigMac
BigMac16.09.0302:03
fridolin
tja, die auslöseverzögerung ist wahrlich ein wunder punkt bei den meisten kameras, so auch bei der 750er. da kanns bei schlechten bedingungen schon mal länger als sekundenbruchteile dauern. ich fotografiere seit ca. 3 jahren regelmässig und auch bereits überwiegend digital und muss sagen, dass die verzögerung mit der zeit zu einem gewissen grad berechenbar, kalkulierbar wird. je länger ich mit dem gerät arbeite, desto weniger stört es mich. auch bei sportfotografie ... man gewöhnt sich eben an alles ...

zu den speichermedien:
nach meiner information hat die XD card gegenüber dem memory-stick mit 8 GB das grössere potential, sie ist auch um ca. 2/3 kleiner und schmäler, was sich bei den abmessungen der verwendeten gerätschaften auswirken sollte. zukünftiger einsatz in handy und anderen lifestyle-geräten sollte das zugute kommen. zur speichergeschwindigkeit kann ich leider nix sagen, ausser noch nie probleme gehabt zu haben. sie sollte langfristig auch günstiger sein aber das wird sich weisen ...
knipsknapsBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Gaspode16.09.0309:15
Das größte Potential hat immer noch die gute alte CF-Karte. Geht in alle besseren Kameras rein und kostet am wenigsten. Und es gibt Karten bis 4GB, und demnächst auch als günstiges 4GB Microdrive.

SD ist auch noch akzeptabel. Ist halt viel kleiner für ultrakompakte Kameras, Handys, etc. Ist ähnlich günstig. Gibts nur nicht sonderlich groß (512 MB?).

xD, Memorystick, etc. sind mit Verlaub gesagt alle genauso überflüssig und alle auch mehr oder weniger teuer. Muss man beim Kauf der Kamera unbedingt als Gesamtpreis mitberücksichtigen. Und wenn man die Kamera mal wechselt, dann darf man evtl. seine ganzen Speicherkarten mit weggeben.

Nenne mir mal einer einen technischen Grund für xD. Mir fällt nur der Grund ein, das die Lizenzinhaber ordentlich kasieren wollen. Für den Normalo sind nur Flash-Speicher bis 512MB preislich interessant, danach nur noch Microdrives. Profi(kamera)s verwenden eh nur CF.
0
Rotfuxx16.09.0316:10
Ich setze auch voll auf CF (iss natürlich auch nicht verwunderlich bei der 10D, aber es gibt ja auch andere Geräte mit Flash-Speicher).

Die Karte ist robust, hat noch viel Platz nach aben (4 GB ist garantiert nicht das Ende der Fahnenstange) und so riesig finde ich sie auch nicht (immerhin musste man dafür früher zig Filme einpacken).

Übrigens: Das 28-210 an einer analogen, Manuell-Focus-Spiegelreflex hat garantiert eine sehr gute Qualität (und seinen Preis). Auch das 35-350 L-Objektiv ist Klasse (und verdammt teuer). Günstig, viel Brennweite und super kompakt geht aber ansonsten immer zu Lasten der Lichstärke, der Schärfe und des Bildkontrasts.

Der 1,6 Crop ist natürlich heftig und ich werde daher weiterhin bei meinem Sigma 15-30 bleiben, weil die zwei Millimeter im Vergleich zum Canon 17-40 manchmal Gold wert sein können (Der Unterschied wird duch den Crop-Faktor ja noch verstärkt). Allerdings spare ich im Telebereich bares Geld, denn mein geplanter Kauf eines Canon 28-135 mit Ultraschallmotor und Bildstabilisator reicht für meine Bedürfnisse (Ergibt umgerechnet ca. 45-216)
0
Rotfuxx16.09.0316:12
Meine Kollegin hat übrigens eine Digi-Cam mit Smart-Media und bereits ihren zweiten Speicher geschrottet, weil das ewige Wechseln zwischen Cam und Ladedisk die blanken Kontakte schrottet.
0
BigMac
BigMac17.09.0301:15
Gaspode
ich muss dir leider teilweise widersprechen, 4 GB zum aktuellen zeitpunkt sind nicht das grösste "potential" im gegensatz zu den 8 GB, welche die industrie für die xD-card ankündigt. aber sind wir uns ehrlich ... wer von uns hat so lange urlaub mit müh und not hab ich eine 256 in einer woche ausgeschossen ...

die XD sollte sich in zukunft aufgrund seiner geringen grösse - im gegensatz zu memorystick (ca. 3 x so gross und mind. dopppelt so dick) und CF (detto) - in vielen anderen kleinen lifestyle produkten wohler fühlen ... wir werden sehen ... und dass sich preise ändern können/werden sollte klar sein!

aber: is dir so eine CF II (microdrive) schon ein- oder mehrmals runtergefallen oder hast du sie - schnell, schnell - mal in die hosentasche gesteckt und bist dann - was weiss ich - z.b. zwei stündchen lang beim musikantenstadel mitgeschunkelt? ( ) also ich hätt keine ruhige sekunde bei dem gedanken, da doch tatsächlich winzige mechanik und ein kleines, aber feines festplättchen sich einen affenzahn runterrackern. winzige bewegte teile, die sehr genau arbeiten möchten und jede deformation mit quittieren des dienstes bestrafen. wenn mir einfallen würde, wie der fotograf heisst, der sich nur sehr kurz auf seine CF II verlassen konnte, würd ich dir seinen namen nennen ...

rotfuxx
tja, das SM schicksal (= SmartMedia & ? SadoMaso) hat nicht nur deine kollegin erfahren dürfen ... diese karte gehört eher der vergangenheit an

cheeeeeeese:-)BigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
elnino17.09.0301:16
heute kam meine fuji s2pro. hat noch nen 28-200 lichtschwaches objektiv von meiner nikon f70 dran. suche deswegen mal tips für weitwinkel/zoom. so in etwa 28-105 (ohne crop-faktor, der übrigens bei der s2pro bei 1,5 liegt). suche was equivalentes. müsste ja dann so ab 17mm sein. anfangsblende 2,8 bis ca. 4 wäre gut.

grüße

0
Fridolin15.09.0319:49
Ein wichtiger Punkt bei Digitalkameras ist die Auslöseverzögerung - manche sollen 1 Sekunde brauchen vom Drücken auf den Auslöser bis zum Bild.
<br>
<br>Wie steht es da bei der Olympus C750? Für die interessiere ich mich nämlich auch.
<br>
<br>Und bei anderen Kameras?
<br>
<br>Gruss, fridolin
0
Fridolin15.09.0319:52
... jetzt habe ich meine zweite Frage vergessen.
<br>
<br>Was ist denn der Unterschied zwischen Memorystick, xD-picture Card und anderen Speichermedien? Warum lieber das eine und nicht das andere?
<br>
<br>nochmal Gruss, fridolin
0
Fridolin17.09.0301:10
Besten Dank für die Hinweise. Werde mir demnächst Olympus C750 und Minolta Dimage A1 näher ansehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.