Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Cloud als iDisk-Ersatz im nächsten Jahr?

Welche Cloud als iDisk-Ersatz im nächsten Jahr?

stpauli2035921.11.1111:21
Tag zusammen, noch knapp ein halbes Jahr und dann ist die idisk Geschichte. Schonmal Zeit, sich gezielt nach einer Alternative umzusehen. Ich fand die iDisk praktisch, wenn auch langsam. Alles auf die Lokale iDisk packen und alles wird automatisch synchronisier. In iCloud sehe ich das nicht. Zumindest nicht in der Form. Momentan habe ich dort zwar 25 GB aber ich kann doch eh NUR iWork Dokumente hochladen, oder sehe ich das falsch. Also muss eine andere Alternative her. Die Dropbox ist ja heuet fast ein Muss, weil sie mit vielen iOS-Apps kompatibel ist. Zudem teste ich Sugarsync, Wuala, Minus und HiDrive. Die Dropbox sagt mir jedoch am meisten zu. ich würde hier ja auch 50 GB upgraden, habe aber so meine Probleme mit der Sicherheit - bei den anderen ist zumindest noch nichts Gewahr geworden.
Wozu tendiert ihr, die aktuelle auch auch auf der iDisk laufen?
0

Kommentare

RyHoRuK21.11.1111:30
Habe hier DropBox und SugarSync am Laufen. Wuala habe ich wieder abgeschaltet weil Programme die Dateien dort nicht öffnen konnten, da das entschlüsseln wohl zu lange brauchte. HiDrive hat die Daten meines Wissens NUR Online und nicht lokal. Minus kenne ich nicht.
Dropbox hat meiner Meinung nach die besten Integration SugarSync den größten freien Speicherplatz.
0
Blechkopp21.11.1111:37
Bastel dir doch deine eigene Cloud.
0
TheMaJa
TheMaJa21.11.1112:19
GoodReader für iOS hat z.B. schon iCloud-Unterstützung. Die Dokumente, die man dort hineinschiebt landen auf dem Mac automatisch in einem GoodReader-Verzeichnis unter ~/Library/Mobile Documents (den Ordner am besten als Verknüpfung auf den Desktop legen). Dort kann man auch Mac-seitig Dateien hineintun, die dann via GoodReader auf iOS landen und auch mit anderen Apps geöffnet werden können. Das geht schon ziemlich in Richtung iDisk oder Dropbox.
0
stpauli2035921.11.1113:02
TheMaJa
GoodReader für iOS hat z.B. schon iCloud-Unterstützung. Die Dokumente, die man dort hineinschiebt landen auf dem Mac automatisch in einem GoodReader-Verzeichnis unter ~/Library/Mobile Documents (den Ordner am besten als Verknüpfung auf den Desktop legen). Dort kann man auch Mac-seitig Dateien hineintun, die dann via GoodReader auf iOS landen und auch mit anderen Apps geöffnet werden können. Das geht schon ziemlich in Richtung iDisk oder Dropbox.

Unter dem von dir genannten Ordner Mobile Dokuments liegen neben dem GoodReader-Ordner noch weitere. Welchen Ordner meinst du jetzt genau, den man nutzen sollte. Nur den GoodReader-Ordner innerhalb des Mobile Dokuments Ordner?
0
TheMaJa
TheMaJa21.11.1114:13
Jede iOS-App, die iCloud nutzt, hat dort einen eigenen Ordner. Wenn man vom Mac aus dem GoodReader eine Datei zuspielen möchte (oder eine entnehmen/ändern möchte), muss man den Ordner nehmen, in dem die Zeichenkette "GoodReader" vorkommt. Da ist dann nochmal ein Documents-Ordner drin und dort sind die Dateien untergebracht. Zur Vereinfachung habe ich für diesen Ordner eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.
0
ela21.11.1114:48
Derzeit kommt vermutlich nur DropBox als echte Alternative in Frage. Nicht nur, weil sie am Mac sehr gut eingebunden ist sondern auch, weil sie unter iOS gut unterstützt wird (auch von verschiedenen Apps)
0
void
void21.11.1116:36
"iCloud Storage" ist eine neue API (nutzbar seit 10.7 und iOS 5), mit der beliebige Anwendungen Dokumente in die Cloud schieben können.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Anwendungen sich wie Unkraut im App Store verbreiten, deren einziger Zweck es ist, beliebige Daten mithilfe von iCloud Storage zwischen verschiedenen Rechnern zu synchronisieren.

Die 5 GB (und für $$ auch mehr), die dir angezeigt werden, sind also nicht ausschließlich für iWork-Dokumente, sondern für beliebige Anwendungen nutzbar.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
MacGrubi
MacGrubi21.11.1117:13
Man kann doch den ~/Library/Mobile Dokuments Ordner auch für eigene Sachen nutzen.
Ich habe mir dort einen eigenen Ordner erstellt und der wird dann auch automatisch mit allen anderen Macs synchronisiert. So wie bei iDisk. Ich versteh auch gar nicht warum Apple da nicht gleich eine vernünftige Lösung für Lion fest eingebaut hat. Wozu sollte denn man sonst die 5 GB iCloud Speicher benötigen?? Für Pages-Briefe?? Das müssen ja viele sein. Ich kenn auch noch keine Software die die iCloud Storage API vernünftig nutzt, nicht mal iWork selber kann das im Moment.
0
stpauli2035921.11.1117:14
void
"iCloud Storage" ist eine neue API (nutzbar seit 10.7 und iOS 5), mit der beliebige Anwendungen Dokumente in die Cloud schieben können.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Anwendungen sich wie Unkraut im App Store verbreiten, deren einziger Zweck es ist, beliebige Daten mithilfe von iCloud Storage zwischen verschiedenen Rechnern zu synchronisieren.

Die 5 GB (und für $$ auch mehr), die dir angezeigt werden, sind also nicht ausschließlich für iWork-Dokumente, sondern für beliebige Anwendungen nutzbar.

wenn das mal selbst mit den iwork-dokumenten hinhauen würde. kein sync zu den iOS-geräten. alles ist ordnungsgemäß aktiviert. momentan bin ich noch etwas skeptisch.
0
MacGrubi
MacGrubi21.11.1117:23
Du musst ja im Moment auch noch die iWork Dokumente manuell im Webfrontend von icloud.com hochladen. Was für ein doofes Geschwurbel. Da hätte Apple ja wenigstens mal ein kleines iCloud-Update für iWork anbieten können.
0
stpauli2035921.11.1117:30
MacGrubi
Du musst ja im Moment auch noch die iWork Dokumente manuell im Webfrontend von icloud.com hochladen. Was für ein doofes Geschwurbel. Da hätte Apple ja wenigstens mal ein kleines iCloud-Update für iWork anbieten können.

schon klar. habe ich auch getan. wie an anderer stelle hier im forum bemerkt, kann ich die Dokumente auf den iOS-geräten weder in keynote noch in pages erkennen. icloud ist natürlich in den Einstellungen der apps aktiviert. apple-id ist auch dieselbe. ich habe auch schon den Trick versucht, in den Einstellungen der apps erst einmal wieder icloud zu deaktivieren und dann wider zu aktivieren: nix. auch das löschen und neu installieren der apps auf den iOS-geräten hat nicht funktioniert.
0
MacGrubi
MacGrubi21.11.1117:36
Seltsam. Hab grad noch einmal probiert. Ein Pages Dokument per Webseite hochgeladen und auf dem iPhone und iPad erscheint es dann nach wenigen Augenblicken.
Also das geht schon mal. Nicht wirklich komfortabel aber immerhin .....
0
stpauli2035921.11.1117:59
MacGrubi
Seltsam. Hab grad noch einmal probiert. Ein Pages Dokument per Webseite hochgeladen und auf dem iPhone und iPad erscheint es dann nach wenigen Augenblicken.
Also das geht schon mal. Nicht wirklich komfortabel aber immerhin .....

Bei mir tut sich da leider nichts. Warum auch immer. Ich kann den Fehler einfach nicht finden.

Wenn ich allerdings ein paar Dokumente auf dem Mac im Library-Ordner unter Mobile Devices in den Dokuments-Ordner von GoodReader legen, sehe ich sie auf dem iphone in GoodReader. Somit scheint iCloud ja zu funktionieren nur zwischen iCloud.com und meinen iOs-Apps von keynote und Pages scheint das nicht zu klappen?
0
MacGrubi
MacGrubi21.11.1118:30
Guck doch mal unter appleid.apple.com/ ob da alles in Ordnung mit deiner ID ist und/oder ob da die Mailadressen verifiziert sind. Ich hatte da bei der Umstellung auf iCloud Probleme. Meine IOS5 Geräte waren dadurch nicht korrekt bei der iCloud angemeldet. Es schien zwar so, aber erst nachdem meine Haupt-E-Mailadresse richtig verifiziert war funktionierte das alles so richtig. Kann ja bei Dir was anderes sein. Aber mir hat letztendlich eine Mail vom iTunesSupport auf die Sprünge geholfen. Und ja, es war der Support vom iTunesStore in diesem Fall. Die sind wohl zuständig für den iStore/iCloud Kram
0
stpauli2035921.11.1118:56
MacGrubi
Guck doch mal unter appleid.apple.com/ ob da alles in Ordnung mit deiner ID ist und/oder ob da die Mailadressen verifiziert sind. Ich hatte da bei der Umstellung auf iCloud Probleme. Meine IOS5 Geräte waren dadurch nicht korrekt bei der iCloud angemeldet. Es schien zwar so, aber erst nachdem meine Haupt-E-Mailadresse richtig verifiziert war funktionierte das alles so richtig. Kann ja bei Dir was anderes sein. Aber mir hat letztendlich eine Mail vom iTunesSupport auf die Sprünge geholfen. Und ja, es war der Support vom iTunesStore in diesem Fall. Die sind wohl zuständig für den iStore/iCloud Kram

Die iCloud Apple-Id ist verifiziert und auf allen Devices sowie auf dem Mac unter Lion aktiviert. Ich habe zwar für iTunes eine weiter ID, aber das ist ja problemlos möglich.
Wo hast du denn den iTunes Support kontaktiert. ich habe kein AppleCare.
0
MacGrubi
MacGrubi22.11.1101:32
Durch ein Telefonat mit Apple Care letztendlich auf dem nicht AppleCare Weg der ExpressLane
Da dann durchhangeln iTunes Store Account-Verwaltung iTunes Store Account Fragen ...... ich konnte mein Problem so jedenfalls lösen, denn bei mir war eben die Mail nicht verifiziert und es ging auch nicht so einfach zu bewerkstelligen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.