Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Bluetooth Maus für Umsteiger von Windows auf Mac nehmen?

Welche Bluetooth Maus für Umsteiger von Windows auf Mac nehmen?

ratz-fatz
ratz-fatz04.03.1310:55
Hallo in die Runde,

für meinen Schwager suche ich eine Bluetooth Maus mit zwei Tasten und Scrollrad, Form ähnlich wie die Logitech - also ganz schlicht und nicht so ein zerklüftetes Teil mit seitlichen Tasten. Der Schwager kommt von Windows und ich fürchte, mit der Maus von Apple kommt er nicht zurecht.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Vielen Dank!
0

Kommentare

Duck Dodgers04.03.1311:00
Besonders wegen den Gesten, finde ich die Apple Maus immer noch am besten! Ich würde ihn erst mal probieren lassen
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.03.1311:13
Nimm das Magic Trackpad - mMn für die meisten Anwendungsbereiche besser als jede Maus.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Bodo_von_Greif04.03.1311:18
Die Apple Maus ist super, braucht bisschen Eingewöhnung aber das lohnt sich,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
smuehli
smuehli04.03.1314:31
Die Apple-Maus - vor allem die mit dem Ball - ist doch echt gut - damit sollte er keine Probleme bekommen!
0
ohlala04.03.1316:42
Ich habe mich bis vor einem Jahr geweigert die Apple Maus zu benutzen. Habe immer nur "simple" benutzt und war damit hochzufrieden. An der Applemaus hat mich v.a. gestört wie Objekte festgehalten und bewegt werden. Dies insbesondere, wenn der Platz für die Mausbewegung auf dem Schreibtisch nicht ausreichte und somit die ganze Maus angehoben werden musste. Hier ist sie nämlich einfach nicht so gut zu halten, da dies nur mit den Fingerspitzen geht. Jetzt habe ich sie aber doch irgendwann mal angefangen zu benutzen und will sie nicht mehr missen. An das Gefühl beim Objekteziehen gewöhnt man sich, aber die Gesten auf der Maus sind klasse. Hätte ich nie gedacht! Will sie nicht mehr missen. Mein Vorschlag Applemaus zum dran gewöhnen und ne ganz billige einfache für den Übergang
0
Sindbad04.03.1320:42
Die Apple Magic Mouse mit der geilen Sensor-Oberfläche ist mit großem Abstand die beste Maus, die ich je hatte !

Mein Trackpad liegt noch irgendwo; die mit dem Bällchen habe ich weggeworfen.
0
Megaseppl05.03.1310:02
Ich mag die Apple-Maus nicht. Ich habe sie mir vor etwa einem Jahr geholt, kann mich aber überhaupt nicht an sie gewöhnen. Von daher kann ich die Bedenken des TE nachvollziehen.

Das Apple Magic Trackpad ist klasse - aber kein voller Mausersatz bei Dingen wie Spielen oder Photoshop. Ich nutze das Trackpad nur zusätzlich.

Ich würde mir die Logitech Blutooth-Mäuse anschauen... zwar ist das Angebot von BT-Mäusen nicht wirklich groß, aber da Du eine schlichte Maus suchst, dürftest Du fündig werden.
Ich stehe eher auf Mäuse der G-Serie... gerne auch mit 30 Tasten... aber kabellos ist bei mir in der Priorität ganz hinten. Für mich muss eine Maus so leicht wie möglich sein... das Gewicht der Batterien nervt mich nur.
0
Trotzki05.03.1310:11
Ich kann nur vor Apple Mäusen warnen.

Die alte Mighty Mouse ist zwar OK, aber der kleine Rollball verdreckt leicht und dann muss gereinigt werden. Manchmal hilft auch das nicht, dann ist sie ein Fall für die Müllabfuhr. Gibt es momentan nur noch mit Kabel.

Die neue Magic Mouse ist viel zu flach und die Gesten werden oft nicht erkannt. Damit kann man einfach nicht den ganzen Tag arbeiten ... Also unbedingt vorher ausprobieren ob man damit klarkommt.

Ich verwende eine Logitech Laser Maus.
0
Tommy1980
Tommy198005.03.1322:40
warum ausgerechnet Bluetooth? Da gibt es eigentlich nur Mäuse für kleine Hände.
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.03.1322:46
Erst mal danke für die Antworten. Das Thema hat also über die Jahrzehnte nichts von seiner Brisanz verloren.

Leider bis jetzt kein einziger konstruktiver Vorschlag – habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet bei der ansonsten starken Kompetenz des Forums.

Und warum man für Bluetooth kleine Hände haben muss - das erschließt sich mir nicht wirklich.

Trotzdem noch mal vielen Dank in die Runde.
0
iArt05.03.1322:50
Magic Mouse ist sooper ... Obwohl ich manchmal auch noch meine über 7 Jahre alte Mighty Mouse nutze ... Welche immer noch sooper funktioniert!!!
0
Tommy1980
Tommy198005.03.1322:51
ratz-fatz

Und warum man für Bluetooth kleine Hände haben muss - das erschließt sich mir nicht wirklich.

Trotzdem noch mal vielen Dank in die Runde.

Hat kein Mensch gesagt. Es ist aber so, dass die meisten Bluetoothmäuse von der größe her ziemlich klein ausfallen. Für jemanden mit großen Händen, so wie ich, ist das einfach....Mist.
0
re:com05.03.1322:51
Es gibt eben nur wenige Bluetooth Mäuse. Ich war selbst auf der Suche nach eine Maus für unterwegs mit Bluetooth und hab dann eine Razer Orochi gekauft. Razer Mäuse sind einfach super, auch für Nicht-Spieler. Hab auch seit über 5 Jahren eine Razer Deathadder im Einsatz und sie funktioniert wie am ersten Tag.

Die Mighty Mouse hat den Karton nur sehr selten verlassen. Die Magic Mouse will ich nichteinmal geschenkt haben. Ein ergonomisches Unding sondergleichen
0
iQMac05.03.1322:51
Die Vorschläge sind meist konstruktiv. Es waren nur nicht die Antworten dabei, die du hören wolltest.
0
iArt05.03.1323:01
Von der Ergonomie find ich die Mighty-Mouse am besten ... Habe mich auch lange gesträubt die Magic-Mouse zu nutzen ... Nun sind beide auf dem Tisch ... Bei manchen Programmen ist die eine besser und bei anderen die andere. Spiele aber Null Games und nutze sie ohne Rechtsklick.
0
Serge
Serge06.03.1307:44
Kauf keine Bluetooth-Maus. Die Akkus/Batterien sind viel zu schnell leer. Eine Wireless mit USB-Dongle ist wohl sparsamer.
Persönlich mag ich die Apple-Mäuse alle nicht. Und ich komme nicht vom PC, sondern bin Umsteiger vom Atari ST (Ja, ist lang her ). Meine persönliche Empfehlung ist eine Logitech, die G-Serie ist richtig gut.
Wobei ich das auch einschränken muss: Für Grafik nehme ich mein Wacom, für das übliche Surfen und Co das Magic Trackpad (das ist der Wahnsinn. Bestell das zu dem Mac, nicht die schrottige Maus, man bekommt ja eh immer eins davon mitgeliefert) und fürs Spielen die Logitech G500 (sowohl unter MacOS wie auch Windows). Das ist sozusagen in jedem Fall das Optimum.
0
Megaseppl06.03.1307:50
ratz-fatz
Leider bis jetzt kein einziger konstruktiver Vorschlag – habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet bei der ansonsten starken Kompetenz des Forums.
Also ich fand meinen Beitrag konstruktiv. Dein Schwager nutzt bisher eine kabelgebundene Logitech, ich rate daher zu einer Blutooth Logitech.
Das Beschleunigungsverhalten der Logitech ist anders als die der Apple-Mäuse, Razor-Mäuse oder Kensington-Mäuse. Wenn er Logitech gewohnt ist, was liegt da näher als diese weiterhin zu verwenden - nur halt in einer drahtlosen Version.
Wie wäre es z.B. damit? http://www.logitech.com/de-de/product/zone-touch-mouse-t400?crid=7
0
bjtr
bjtr15.03.1314:04
ich habe die Gigabyte M7700B Compact Bluetooth Laptop Laser Maus
ist zwar recht klein, aber doch sehr angenehm in der Hand.
habe davon zwei im Einsatz und kann die uneingeschränkt empfehlen!
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
jerome155
jerome15515.03.1314:23
Ich finde die Apple-Maus ergonomisch gesehen eine Katastrophe! Wenn man produktiv am Gerät arbeiten soll und den ganzen Tag das Ding in der Hand hat, schneiden die Kanten auf der Seite einfach ein.
Auf das Trackpad würde ich aber nicht verzichten wollen, zum Surfen ein ganz anderes Erlebnis als mit der Maus!
Ich würde auch eine Logitech Maus kaufen - halten lange und sind billig. Und die Unifying-Empfänger sind wirklich super, ich habe Tastatur und Maus darüber verbunden. Seit 2 Jahren musste ich nur bei der Maus die Batterien einmal wechseln, Tastatur hält und hält.
0
jerome155
jerome15515.03.1314:25
z.B. die hier:
(hoffentlich funktioniert der Shop bei euch Deutschen, Schweizer Link.)
0
bjtr
bjtr15.03.1315:32
Kommt drauf an was er sich für einen Mac kauft. Wenn man nur 2 USB hat, belegt der Dongle schon einen davon. Deswegen ja Bluetooth
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz16.03.1323:27
Danke für den Tipp mit dem Unifying von Logitech - das kannte ich noch nicht und da werde ich mal dran bleiben. Es wird ein mini, der hat ausreichend USB Ports.

Vielen Dank für eure engagierten Postings!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.