Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Banking Software?

Welche Banking Software?

Tommy12.07.0314:07
Hallo Leute,

wer kann mir eine Online Banking Software empfehle, die ähnlich
wie Quicken oder WISO-Mein Geld auf WINDOWSE läuft?

Wie funktioniert eigentlich die WIN Emulation auf dem iMAC G4 mi OS X ?

Tommy
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien12.07.0314:12
Die WIN-Emulation ist extrem langsam, da die Grafikkarte auch emuliert werden muss. Du kannst also so gut wie nichts laufen lassen, das bewegte Bilder beinhaltet oder viel Rechenleistung erfordert. Alles andere geht, auch ganz alte Spiele laufen. Laut Gerüchten soll irgendwann in diesem Jahr RealPC, eine neue Emulation erscheinen, die auch auf die Hardware-Ebene zugreifen kann; dann wird es deutlich schneller.

Ein gutes Programm ist Bank X (spricht Bank ten); ob es aber von der Funktionalität wie WISO ist, keine Ahnung.
„Ey up me duck!“
0
Tommy12.07.0314:49
Hallo Fenvarien,

vielen Dank für die Info.

Gibt es noch ähnliche Programme für den MAC, welche auch einen Kartenleser unterstützen?
Meine Bank hat aus Sicherheitsgründen einen Kartenleser für das Internetbanking vorgesehen.

Gruß
Tommy
0
momo22
momo2212.07.0314:49
Ich benutze Bank X standard edition und bin sehr zufrieden. Online Banking funktioniert damit bei den meisten Banken super. Man sollte aber einen t-online account haben, da sonst auf die meisten Banken nicht zugegriffen werden kann.
0
NoName
NoName12.07.0315:02
Ich verwende MacGiro. Läuft leider nur unter Classic, aber unterstützt alles. Med-i-bit bietet auch sehr guten Support. Für mich zur Zeit die beste Banking Software. BankX habe ich auch getestet. Gute Ansätze, aber bei weitem <b>noch nicht</b> mit MacGiro vergleichbar.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macviser
macviser12.07.0315:04
Hi Tommy,

ich benutze MacGiro (läuft derzeit nur in der Classic-Umgebung, aber problemlos; demnächst soll es auch endlich eine X-Version geben) und bin damit seit Jahren sehr sehr zufrieden.

MacGiro unterstützt auch das HBCI-Verfahren und Kartenlesegeräte.

Näheres unter:

Liebe Grüße macviser
0
macscout
macscout12.07.0315:56
Die Erfahrungen mit MacGiro kann ich nur bestätigen. Läuft unter Classic total problemlos und allein wie man durch die HBCI-Anmeldung geführt wird - einfach klasse. Da kenne ich andere PC-User, die ihr HBCI bis zum heutigen Tag nicht zum Laufen bekommen haben.
User-Interface und Bedienbarkeit sind für mich bestes Beispiel für gute Mac-Software.
Nur die X-Version könnte jetzt langsam mal in die Gänge kommen.

Vielleicht liest ja jemand von MacGiro mit?
0
NoName
NoName12.07.0316:28
macscout Das ist das Problem. Letzten September sagte mir Herr Kröger von medibit schon, dass sie dran sind.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
HR12.07.0318:41
Ich nutze BankX und bin damit zufrieden. Schlicht und einfach. Ist auch das einzige Programm, welches auf dem Mac läuft. Ok, wenn man OS 9 noch betrachtet, dann gibt es noch MacGiro. Ich kann aber nicht verstehen, wiso es eine Firma nicht schafft ein Programm wie MacGiro innerhalb eines Jahres auf OS X zu portieren.
0
Schens
Schens12.07.0320:54
Ich benutze BankXPro und finde es solala. Das Programm ist supi, aber meine Banken werden bloss per t-online angesprochen, was die Möglichkeiten des Programms etwas einschränkt.

Als Emulation benutzte ich VPC6 auf einem G4Dual1.25. Läuft ausreichend schnell für Lexware Kassenbuch usw.

Und das entdeckte ich bei einem Architekten, der beim benutzen eines Windowsrechners Ausschlag bekommt:

Die einzig wahre Art als Macianer einen WPC zu benutzen, ist einen BilligPC ohne Monitor zu kaufen(so250-300Euro). Darauf installierst Du WinXP professional und machst mit dem Mac ein LAN. Jetzt schaltest Du den WC an und versteckst Ihn irgendwo.

Jetzt lädst Du Dir kostenlos bei Micro$oft den "Remote Desktop Client" runter (so eine Art VirtualPC light) und steuerst den PC durch den Mac. Ist rasend schnell (muss ja nichts emuliert werden), der MAc bleibt auch schnell (muss ja nichts emuliert werden) und in der Gesamtsumme in einer Liga mit VPC.

Ein Windowsrechner als SKLAVE!!!!! Ich könnte heulen vor Glück......
0
Tommy13.07.0313:43
Hallo Leute.

Vielen, vielen Dank für die umfangreichen Tips und Empfehlungen.
Ich bin wirklich sehr beeindruckt über die umfangreichen und schnellen Beiträge von Euch.
Man merkt doch gleich, dass hier in dem Forum eine andere Qualität und Fachkompetenz
und Engagement vorherrscht als in einem WIN-Forum. Es ist doch eine andere (MAC) WELT !!

Es wäre mir schon wichtig, dass der vorhandene KOBIL KAAN PRO Kartenleser (derzeit am WIndose PC) für den HBCI Betrieb
weiter verwendet werden kann. Auch sollte das Programm PIN/TAN-Internet gleichermaßen verarbeiten.
Wichtig wäre auch, dass dies OHNE t-online vonstatten geht.

@Schens
Das mit dem LAN WIN-PC finde ich eine gute Idee. Es ist auch geplant den iMAC an ein Netz mit bereits 3 vorhandenen WIN-PC's
an zu schließen. Die PC's ( WIN 98) hängen an einem Switch der mit einem Router die Internetverbindung herstellt.
Mit den PC's konnte der MAC bereits kommunizieren, jedoch habe ich es noch nicht geschaft eine Verbindung mit dem Internet per MAC
herzustellen. Der vo dir empfohlene "Remote Desktop Client" ist der unbedingt erforderlich?
Was hat der Client eigentlich für eine Aufgabe?

Dein Schlußsatz baut mich wirklich auf! Daher hier noch eimal.

****Ein Windowsrechner als SKLAVE!!!!! Ich könnte heulen vor Glück...... ****

Gruß Tommy
0
Schens
Schens13.07.0321:43
Nene, um ins Netz zu gehen, brauchst kein Microsoft.
Der RCD ist sozusagen ein "Schaufenster" durch das Du auf dem Finder Programme auf dem PC ausführen kannst. Du benutzt die PC-Software wie bei einem Emulator, nur viel, viel schneller.

Schaus Dir mal an:

0
MARAN14.07.0300:11
@Tommy,

ich benutze auch besagtes Kobil Kartenlesegerät.
Nach wochenlangem Kontakt mit dem Kobil-Support ist klar es wird vorläufig nicht am Mac laufen. Auch die angebotenen Linux Treiber sind nicht PPC kompatibel. Also bleiben nur die hier angebotenen Lösungen.

Maran
0
Tommy14.07.0310:57
@ MARAN

vielen Dank für die Information. Das erspart mir ebenfalls einen Wochenlangen Kontakt mit KOBIL.
Welchen Kartenleser empfiehlst Du mir?
Bei meiner Bank werden folgende Sicherheitsstandarts benutzt:
Derzeit wird nur HBCI Version 2.1 unterstützt.
Nur HBCI-Chipkarten des Kartentyps DES 1 werden unterstützt.
Dahinter verbirgt sich die integrierte Euro-Funktionalität der Chipkarte.
Das Finanzverwaltungsprogramm muß Netzwerkunterstützung anbieten.

Gruß Tommy
0
Ralf Saalmüller14.07.0311:33
med-i-bit / MacGiro verkauft ja den ToDoas Argos Mini USB Kartenleser zum Banking Programm. Übrigens sehr umfangreich aber nicht ganz so intuitiv und Mac-Like wie die ältere Version von Bank X, die ich auch kenne.


Zurück zum Kartenleser. Es gibt auch den ReinerSCT cyberJack Pinpad mit MacOS 9 Treibern für MacGiro. Der hat eine eigene Tastatur und du hast 14 Sekunden Zeit die richtige PIN einzugeben. Das ist verdammt kurz. Im übrigen sieht das Gerät genauso aus wie die Teile der bayerischen Sparkassen, nur nicht in rot. Du kannst den Leser auch gleich mit MacGiro im Reiner-SCT Shop bestellen.

Gruss, Ralf
0
ssb
ssb14.07.0315:09
Wegen RDC:
Was Win XP Pro (bei mir W2k Server) bereistellt ist ein Terminal Server. RDC ist der Client zu dem Server. RDC gibt es natürlich nicht nur für Mac, sondern auch für Win.

Was RDC/Terminal Server macht? Es werden einfach nur die Daten der GUI (Fenster etc.) vom Server an den Client übertragen und dort visualisiert. Du kannst z.B. mit mehreren Clients auf dem Server eingloggen und mit mehreren Benutzern arbeiten. Die eigentlich Rechenarbeit rfolgt aber auf dem PC, lediglich die GUI wird auf dem Client gerechnet.

Alternativ gibt es dazu für andere Win-Varianten, aber auch für Mac OS X und Linux den VNC (Server/Client). X11 könnte das im Prinzip auch.

Also zusammengefasst ist Terminal Server / RDC eine Art Telnet Verbindung, aber auf GUI-Ebene. Man sieht also nur Windows, laufen tuts auf dem PC - durchaus beruhigend
0
Fred6029.10.0316:12
seit ich auf Panther aufgestiegen bin funktioniert die Netzabfrage von MacGiro nicht mehr. Ich hoffe die OS X Version ist bald in Sicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.