Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Backup-Hardware kaufen?

Welche Backup-Hardware kaufen?

Mitch_26.06.1214:44
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit für mich Backups zu erstellen.
Zuerstmal zu meinem Setup:
-WLAN über Airport Express Basisstation
-Mac mini (von 2009) als Mediacenter
-neues MacBook Air oder Retina MacBook Pro (je nach dem, was sich so in den nächsten Tagen noch an Meldungen dazu zeigen )
-ggf. noch ein MacBook white von meiner Freundin

Anforderungen:
-min. 2TB
-wenn möglich nicht über 250 Euro
-Time Machine Backup für Mac mini und MacBook (bei dem MacBook am besten über WLAN)
-Speicherung von Filmen um von den Macs drauf zugreifen zu können
-eine mögliche Erweiterung sollte nicht zu kompliziert sein

Was ich als mögliche Varianten bisher entdeckt habe:
1) Freecom Harddrive Quattro mit 2 TB (hat USB 3.0 und FireWire 800)
--würde ich an den Mac mini anschließen und als Netzlaufwerk am MacBook einbinden
--Nachteil ist, dass der mini immer laufen muss
2 ) NAS, am besten gleich mit zwei Festplatten und als Raid
--die Backups sind gespiegelt und somit sicherer
--ich brauche noch einen Switch oder einen neuen WLAN Router
--wird wohl recht teuer
3) Time Capsule mit 2 TB
--mit fehlt dann AirTunes oder ich habe zwei WLAN Router laufen
4) irgendeine WLAN fähige Festplatte
--hier weiß ich nicht so recht, ob das gut ist

Reicht WLAN von der Geschwindigkeit her für die Backups des MacBooks und zum Abspielen von HD-Filmen direkt von der Platte aus?
Was würdet ihr wählen?
Was gibt es eventuell an anderen Alternativen?
Was könnte man hier noch an zusetzlichen Funktionen unterbringen (eventuell soetwas wie Plex oder iTunes Server)?

So, ich hoffe ich hab hier erstmal alle wichtigen Infos untergebracht. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentare

MacGay
MacGay26.06.1215:18
Die TimeCapsule finde ich nicht vorteilhaft. Alleine wenn die Festplatte defekt geht...

Schau Dir mal die Geräte von synology an...

Dort kannst auch die iTunes Mediathek "verlegen"...

Ein w-lan Router ist ja nicht so teuer... Oder nen Kumpel fragen, hat doch fast immer jemand noch rumfliegen.
0
Mitch_26.06.1215:33
die Geräte von synologie hab ich schon gesehen. Das wird in Summe allerdings recht teuer. was bedeutet denn genau, das ich meine Mediathek verlegen kann? Von wo kann ich dann darauf zugreifen? Kann ich dann trotzdem mein iPhone mit iTunes synchen?
Wenn ich die AriPort Express aber nicht mehr nutze, geht mir ja auch AirTunes verloren.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.06.1215:41
Also deine Anforderungen für 250€ unter einen Hut zu bekommen wird schon echt schwer

Alleine die 2tb festplatte kostet ja mal 100€ dann gespiegelt ( was du haben wolltest ) sind wir schon bei 200€ angelangt

Willst du dir jetzt etwas kaufen für 250€ (Externe Festplatte z.b.) und in 1-2 Jahren merken ... mhh mist hätte ich nur etwas gekauft was ich erweitern kann )

Also ich kann dir empfehlen:

Synology Disk Station 212 (also alle versionen mit 2 Laufwerkeinschüben)

Das Streamen von HD Filmen durch das WLan an einen Samsung TV klappt wunderbar.
Backups per TM klappen auch super, nutze es mit 2 Macs.(Erstes Backup am besten per Lan Kabel machen, sonst dauert es echt ewig)

Und das gute daran ist du kannst sie erweitern.

Startest mir einer Festplatte (z.b. 2TB) und später wenn du nochmal 100€ hast steckst du einfach die zweite 2tb platte rein und die Synology macht automatsich einen Raid daraus. (Entweder 4TB oder 2TB mit Spiegelung)


Du kannst auch Dokumente drauf packen und z.b. per DynDNS extern auf deine Daten zugreifen.


Also eigentlich dein eigener kleiner Server.
0
Mitch_26.06.1218:40
ja, die Anforderungen unter einen Hut zu bekommen ist nicht ohne

gespiegelt ist aber kein muss, eher nice to have.

die Synology Sachen sehen ja alle recht gut aus, aber da kann ich ja dann wirklich schon fast den mini als Server nehmen. Kann man den so einstellen, dass der bei LAN bzw. WLAN Zugriff automatisch aufwacht?
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
asclepios26.06.1218:47
... wie wäre denn ein Selbstbau-Raid mit Freenas?
0
Mitch_26.06.1221:12
würde es klappen, wenn ich zwischen AirPort Express und dem Modem einen Switch packe? An den Switch kommt dann sowohl NAS, als auch mini und die AirPort Express.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer26.06.1223:52
Das wichtigste fehlt bei den Backups!

Einbruch oder Feuer - alles ist weg!

Ein Backup muss zwingend weg von daheim .... nur mal so am Rande
0
iBen27.06.1207:00
Ich hab mir vor kurzem ein WD myBook live NAS geholt mit 3TB für ca. 250€ habe nun all meine Filme und Serien auf dem Device und noch mehr als genug Platz für Backups. :
„An a day keeps windows away“
0
Mitch_27.06.1207:02
Einbruch und Feuer ist sicherlich auch ein Thema. Aber im Moment geht es mir erstmal um die allgemeine Möglichkeit ein Backup zu machen. Und zwar schnell und unkompliziert. Es ist ja doch nur für den privaten gebraucht.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
MacGay
MacGay27.06.1207:41
Sternenfeuer
Das wichtigste fehlt bei den Backups!

Einbruch oder Feuer - alles ist weg!

Ein Backup muss zwingend weg von daheim .... nur mal so am Rande

oder geschützt sein... (Tresor?)
... wers benötigt...

0
donw
donw27.06.1209:46
Synology-NAS kann ich auch empfeheln:
AFP-Server für TimeMachine, iTunes-Server für Library-Sharing und vieles mehr. Konfiguration ist einfach und übersichtlich. Versionen mit 2 oder mehr Festplatten sind nicht sehr teuer.

Aber wenn Du eh einen MacMini als Medeincenter laufen hast, nimm' doch den.

Ich habe die ähnliche Konfiguration:
- Mac Mini MediaCenter mit externer Festplatte (dort liegt die Library und das TimeCapsule-Backup)
Darauf sichern die Clients dann per TimeMachine.
Im MacOS Server (mittlerweile günstig im App-Store) ist ein TimeCapsule-Server enthalten.
Der Stromverbrauch eines MacMini ist auch nicht sehr hoch.
Außerdem könnte man Ihn per Script starten und herunterfahren lassen (wenn er eh nicht immer läuft) bzw. per LanWakeup aufwecken lassen.

Beide Lösungen sind super.

Oder ein Backup in der Cloud (z.B. mit Memeo)
0
Mitch_27.06.1211:43
donw

das klingt spannend. Der mini als Server kann also eine Time Capsule simulieren und ich habe somit die Möglichkeit auf eine externe Platte am mini wie auf eine Time Capsule von meinem Book das Time Machine Backup zu erstellen?
Und Filme, Musik und ähnliches aus iTunes kann ich dort ja dann auch freigeben und vom MacBook, iPhone und vielleicht mal Apple TV streamen oder?

Wie funktioniert denn so ein Wake on LAN? Geht das auch über WLAN? Ist die externe Platte dann trotzdem über das MacBook sichtbar und bei einem Zugriff wacht der mini automatisch auf?
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
donw
donw27.06.1211:52
Mitch_
Genau. Im TimeCapsule-Server ist vor allem die Indizierung wichtig, damit er weiss, was er sichern muss (Das kann ein Apple-Server natürlich sehr zuverlässig).
Und ja. Man kann iTunes laufen lassen und von allen Geräten (Mac, iPhone, iPad, AppleTV und auch Windows iTunes) darauf zugreifen (Privatfreigabe) und abspielen.

Wake-on-Lan geht zuverlässig über LAN. Im WLAN ist das immer so eine Sache.
Bei einigen Geräten geht das "out-of-the-box"; ansonsten gibt es ein kleines Tool, mit dem man das Wakeup-Signal an die Netzwerkkarte schicken kann.


Da ich mit meinem MacMini auch aufnehme, lasse ich Ihn immer laufen. Die Platten gehen eh in "idle-spindown" (auch extern). Dann kann man per "Back-to-My-Mac", VPN, TeamViewer oder Slink von Unterwegs auch bequem auf seinen Mac (mit Slink auch das LAN/Bonjour) zu Hause zugreifen.

Gruss Don
0
janknet27.06.1212:16
Einbruch oder Diebstahl muss nicht unbedingt sein:
Folgendes ist meinem Arbeitskollegen passiert:
Netbook HDD defekt er baut sich ne neue ein und will die Datensicherung auf der externen dazu verwenden, dabei stellt er fest externe HDD macht mucken kopiervorgang fehlerhaft usw... am schluss steht fest externe HDD zeitgleich im arsch!
So dann steht man da auf beiden Laufwerken ein defekt und nur noch teilweiser zugriff möglich!

Demnächst überlege ich tatsächlich eine weitere HDD für allerwichtigstes wie z.b. Bilder und Dokumente in nen Safe zu packen!
0
xaibex
xaibex27.06.1215:21
Von Timecapsule kann ich nur abraten. Erstens hast du keine Redundanz, d.h. wenn die eine Platte kaputtgeht ist der komplette Inhalt futsch. Und zweitens, leiden die Geräte (Timecapsule) wohl des öfteren am Hitzetod.

Lieber ein Günstiges USB3.0 / FW800 gehäuse mit eingebautem RAID1 Chip un zunächst eine 2TB Platte die man später mit einer weiteren erweitert.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer27.06.1222:44
Wi schaut der Einbrecher zuerst rein? genau, in den Safe ....
Ich nehm immer Montags eine von zwei 2,5" Hdds mit ins Büro und nehm dann die andere mit Heim .... nur ein Nuke kann beide Kopien vernichten, und dann hab ich andere Sorgen
0
Mitch_28.06.1211:24
so, also aktuell denke ich werde ich meinen mini als Server verwenden und dort eine externe Platte verwenden.

hat jemand eine Empfehlung für ein gutes und günstiges FW800 Raid Gehäuse mit 2 Plätzen für 3,5"? Hab bei meinen Suchen leider nicht wirklich was gefunden, was ich Preislich in Ordnung fand. USB gibt es ja schon für unter 100 Euro, bei FW waren es dann schnell über 200 Euro, wenn ich überhaupt was gefunden hab.

Ansonsten ist im Moment eher eine einfache 2TB Platte mit FW800 meine Wahl.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
donw
donw28.06.1214:33
Ich habe mit vor einiger Zeit für einen Drobo S entschieden. Der hängt am Mac Mini als Speicher (rd. 6 TB).
Ist aber auch teuer.

Ein gutes und günstiges Laufwerksgehäuse ist das Onnto DataWhale (RS-M2BF) für 2x 3,5" SATA-Platten (oder das DataTale für 2x 2,5" Platten).
Oder das Taurus Super-S LCM. Die können RAID 0 oder RAID 1.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.