Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welche Akkus für Nikon SB 900 Blitz?

Welche Akkus für Nikon SB 900 Blitz?

itsnogood7105.11.1113:28
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Derzeit verwende ich für meinen SB-900 Blitz Duracell Ultra Power Batterien. Langfristig ist mir das aber zu teuer und verschwendet unnötige Ressourcen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach guten aufladbaren Akkus für den Blitz.

Was verwendet ihr so bzw. was könnt ihr mir empfehlen?
0

Kommentare

Flaming_Moe05.11.1113:41
Sanyo Eneloop!

Verwende diese mittlerweile in all meinen Geräten (DSLR, GPS, Stirnlampen, Rasierer, Fernbedienung etc.) und bin mehr als begeistert davon, insbesondere von der Power und der geringen Selbstentladung auch über längere Zeit. Gibts günstig z. B. via Amazon.


Hier ein kurzer Bericht zu den Eneloop und deinem Blitz:
0
Scubapro05.11.1114:58
Eneloop!
0
totohh05.11.1116:45
Moinsen!
Da gibt es nur ein Modell:
Eneloop
dazu ein gutes Ladegerät
und die Limitierung liegt nur noch am SB-900 selbst (Hitze-Abschaltung).
0
itsnogood7105.11.1117:32
Ok. eneloop überzeugt mich. Nur welches Ladegerät. Original von Sanyo?
0
totohh05.11.1117:44
schau doch mal hier

0
sonorman
sonorman05.11.1117:54
Bei Ladegeräten kann ich dieses empfehlen: @@

Damit kann man auch unterschiedliche Akkus mit verschiedenen Ladezuständen aufladen, weil jeder Slot individuell gesteuert wird. Mann kann auch den Ladestrom einstellen und so zwischen schnell und schonend laden je nach Bedarf auswählen.

Das Gerät gibt es von unterschiedlichen Anbietern zu Preisen bis ca. 50 Euro, aber das Angebot bei Amazon ist eines der günstigsten.
0
Krypton06.11.1100:19
Eneloop kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe ein paar Sätze in zwei Canon Blitzen der selben Leistungsklasse drin und der Unterschied zu den vorher verwendeten Akkus ist doch angenehm deutlich.

Zum einen scheinen sie länger im Blitz zu halten (ich habe hier keine Messungen mit Blitzanzahl etc. gemacht, deshalb ist es eher ein subjektives Gefühl), für mich viel wichtiger ist aber deren ständige Einsatzbereitschaft. Da sich sich im vergleich zu normalen Akkus kaum entladen, kann man einen aufgeladenen Blitz auch mal 4 Wochen in den Schrank legen und bedenkenlos weiterblitzen.

Bei herkömmlichen NiMh-Akkus (von denen ich in den letzten Jahren verschiedene Hersteller von Sanyo, Energizer, Ansmann, etc. und verschiedene Kapazitäten von 1900 mAh bis 2700 mAh im Einsatz hatte) musst du die Akkus meist schon nach 2 Wochen nachladen, um immer Einsatzbereit zu sein.

Was das Ladegerät angeht, kann ich das Ansmann Energy 8 empfehlen , das von sonorman sieht aber auch gut aus. Wichtig ist auf jeden Fall eine Einzelzellenladung und Überwachung, so dass jeder Akku entsprechend seines Zustandes behandelt wird.

Ich habe früher mit billigen Ladegeräten schon einige Akkusätze zerstört. Häufig ist eine Zelle in einem 4er-Set, welche etwas schwächer ist und durch die billigen Ladegeräte nie ganz aufgeladen wird, da es abschaltet, wenn die guten Zellen voll sind. Dadurch wird die schwache Zelle immer schwächer und beansprucht die guten Zellen mit. Zwei schon totgeglaubte Akkusätze konnte ich mit dem Ansmann-Ladegerät nach individueller Ladung noch einige Monate verwenden. Der Preis für ein Ladegerät kann sich somit nach einigen Jahren wieder rechnen.

Bei den Akkus selbst empfiehlt es sich, diese nach gekauften Chargen farblich zu markieren (beispielsweise mit einem Edding o.ä.) so dass die heute gekauften beispielsweise einen roten Ring haben, die in 6 Monaten gekauften einen grünen. Dadurch vermeidest du, die verschieden alten und verschieden abgenutzten Akkus zu verwechseln, was auch zum oben genannten Effekt führen kann (ein Lahmer unter drei Guten). Die Markierungen lassen sich unauffällig an der ober- oder Unterseite (auf dem silbrigen Teil) anbringen. Dort werden sie auch nicht abgerubbelt.
0
Krypton06.11.1104:27
Nochmal bezüglich des Ladegeräts. Ich selbst habe das Energy 8 und bin sehr zufrieden damit. Oben habe ich leider das Energy 8 Plus verlinkt, welches zumindest laut den Amazon Rezensionen nicht so gut wegkommt.

Interesant finde ich auch das MEC AV4m Ladegerät, welches auf der von totohh verlinkten Seite »accu-select.de« hoch gelobt wird. Die Seite selbst sieht zwar furchtbar aus, die Inhalte wirken auf mich aber recht brauchbar. Ich werde mir das Ladegerät wohl demnächst als Zweit-Gerät bestellen, aber eher um mehr Akkus gleichzeitig aufladen zu können, nicht als Ersatz für das Energy 8.
0
totohh06.11.1111:17
Moinsen
Ich habe übrigens diesen hier
der hat etwas mehr Leistung als der von sonorman verlinkten.
Der hier dürfte baugleich sein
0
sonorman
sonorman06.11.1111:41
totohh
Moinsen
Ich habe übrigens diesen hier
der hat etwas mehr Leistung als der von sonorman verlinkten.
Der hier dürfte baugleich sein

Der Unterschied liegt meines Wissens nur im mitgelieferten Steckernetzteil. Ob das den enormen Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Schonender ist es auf jeden Fall, mit niedrigeren Ladeströmen zu laden und dafür reicht auch das billige Teil.
0
totohh06.11.1116:02
Jein
Lade-/Entladestrom 1800/500 zu 700/350mA
Netzteil für das Auto
Baby-Adapter
Tasche
und (leider) acht Akkus
0
sonorman
sonorman06.11.1116:18
Ah, okay, so genau hatte ich nicht nachgesehen, sorry. Das relativiert die Mehrkosten natürlich.

Aber was für'n Babyadapter? Lädst Du Deinen Nachwuchs etwa auch elektrisch auf?
0
eiq
eiq06.11.1116:20
Ich empfehle, wie sonorman, das BC-700 – ein sehr gutes Ladegerät, das mir schon seit vielen Jahren sehr gute Dienste leistet.

Für Notfälle unterwegs habe ich zusätzlich noch das kleine USB-Ladegerät von Sanyo:
0
totohh06.11.1116:28
sonorman
Ah, okay, so genau hatte ich nicht nachgesehen, sorry. Das relativiert die Mehrkosten natürlich.

Aber was für'n Babyadapter? Lädst Du Deinen Nachwuchs etwa auch elektrisch auf?

Shit, sag bloß die gibt es ohne Akku

Es sind noch 4 Monozellen- und 4 Babyzellen-Adapter dabei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.