Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Weiterverwertbarkeit von finalisierten DVD-Rs

Weiterverwertbarkeit von finalisierten DVD-Rs

Frank Heckert14.02.0415:49
Ich habe mir einen Festplattenrekorder von Panasonic gekauft, mit dem man von der Festplatte auf DVD-R überspielen und dann die DVD finalisieren kann. Nun wissen wir ja alle, dass die Halbwertszeit von Medien immer kürzer wird. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich Filme, die ich auf finalisierten DVDs gespeichert habe, später noch weiterverarbeiten kann? Also: Ist es möglich, die Filme von solchen DVDs irgendwie weiter zu überspielen ... z. B. auf Blu Ray-Disc (in ein paar Jahren) oder auf Festplatte?

Für entsprechende Infos schon jetzt besten Dank.
0

Kommentare

Maveric14.02.0416:16
Mit einem sogenannten Ripper kannst Du schon jetzt finalisierte DVDs wieder auf die Festplatte kopieren. Je nachdem ob DeCSS gesetzt ist oder nicht brauchst Du ein Tool das diesen Schutz umgeht.

Das nur kopieren der Ornder Audio_TS und Video_TX schlägt in den meisten Versuchen fehl.

Daten DVDs kannst Du ganz normal wieder auf Festplatte kopieren.

Wie das mit dem Kopieren auf Blu Ray aussieht, kann ich Dir nicht beantworten. Frag doch mal bei Sony Deutschland nach, die sollten das beantworten können, schließlich propagieren sie es ja als neues Medium der nächsten Generation optischer Medien.

Ansonsten googlen hilft, es gibt jede Menge Foren wo genau solche Fragen unter Filmliebhabern und/oder Technikfreaks bis ins kleinste Detail diskutiert werden. Ich hab da irgendwann kapituliert.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt14.02.0417:09
Das "Finalisieren" bedeutet ja nur, dass auf die begonnene DVD nichts weiter aufgenommen werden soll und die DVD für weitere Aufnahmen geschlossen wird. Im Allgemeinen werden DVD-Player nur solche geschlossenen DVD's problemlos abspielen.
Das weitere Kopieren auf andere Medien hat mit dem Finalisieren nichts zu tun.
0
pixler14.02.0417:11
Wie die halbwertszeiten der Medien werden immer kürzer ? Meine 10 jährigen CD-ROM Backups funzen immer noch alle tadellos.
0
mrwho
mrwho14.02.0418:44
Wobei zu DVDs gesagt werden muss daß die Reflextionsschicht zwischen 2 Kunststoffscheiben liegt, und nicht mehr wie bei der CD unter einer einfachen Lackschicht.

Was natürlich noch immer nicht vor etwaigen Kratzern schützt...

Oder meinst du die Halbwertszeit der verwendeten Trägertechnologie ?
Schwer zu sagen..versuch einmal heutzutage ein altes Streamerlaufwerk aufzutreiben
0
Frank Heckert16.02.0410:01
Hey, Pixler, hast Du auch noch 5 1/4-Zoll-Disketten daheim? Dann überspiel' Deine Videos doch einfach mal darauf ...

Nix für ungut: Danke an alle für Eure Beiträge, insbesondere an Maveric und Ralf Vogt. Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wie man z.B. den Inhalt einer finalisierten DVD-R z.B. in iMovie importieren kann. Welches Programm muss man dazu verwenden? Wie genau muss man vorgehen? Entsprechende Infos würden mich freuen.
0
Maveric16.02.0410:28
Frank Heckert:
Schau mal auf die Seite hier

Da hab ich bisher alles gefunden was ich gebraucht habe.

Gut ist auch die Seite von ffmpegX

Ansonsten google oder welche Suchmachine auch immer. Eine Suche hier im Forum fördert sicherlich auch ein paar Links zutage.

Wie immer wird dann jeder von seiner Methode behaupten sie sei die mit der besten Bildqualität am Ende und und und.

Als ich noch unter Windows gearbeitet habe, hab ich mal spaßeshalber die schnellste und die qualitativ hochwertigeste Methode an einem Film durchgespielt. Ergebnis war, dass ich schon sehr genau hinschauen mußte um Unterscheide festzustellen.

Was wirklich einen Unterschied macht ist die Bitrate und der verwendetet Codec zum Encoden. Da hilft aber ein Blick in diverse c'ts und Sonderhefte von c't.
0
bug14.02.0417:46
Die dicke und der Oberflächenschutz haben bei vielen Medien abgenommen, je dünner desto billiger und weniger haltbarer sind sie, die Optischen Medien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.