Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Weirdes Wlan-Problem: iOS-Geräte kommen rein, SL-Mac auch, Mavericks-Macs nicht

Weirdes Wlan-Problem: iOS-Geräte kommen rein, SL-Mac auch, Mavericks-Macs nicht

Deppomat14.05.1412:48
Hallo,
ich bin neulich umgezogen und habe seit 10 Tagen Probleme mit dem Wlan - mag sich jemand mit Ahnung das hier mal durchlesen?

Das Setup ist so, daß hier ein Netgear-Extender das Wlan aus der Nachbarwohnung in diese hier erweitert. Das klappt auch super auf allen iOS-Geräten (2 iPhones und 1 iPad), ebenso auf dem älteren Macbook des Mitbewohners (Snow Leopard).

Aber meine beiden Rechner (MBA 11" 2011, Mac Mini 2011) kommen einfach nicht klar, und zwar dergestalt, daß immer 1-2 Seiten korrekt geladen werden, und bei der nächsten URL bleibt der Ladebalken hängen. Schaue ich im Extender-Setup nach, steht in der Liste der "Network Devices" bei der IP-Adresse "unknown". Habe es daraufhin mit manueller IP statt DHCP versucht, aber das scheint keinen Unterschied auszumachen...

Was temporär funktioniert, ist, die Reihenfolge der DNS-Server zu vertauschen und auf "Anwenden" zu klicken (habe manuell die 2 Vodafone-DNS-Server hinzugefügt, 195.50.140.114 und 195.50.140.252). Dann lädt er wieder 1-2 Seiten.

Es ist mir ein Rätsel. Ich habe bereits einige Vorschläge ergoogelt und ausprobiert, etwa die Wlan-Preferences zu löschen, andere Dienste zu deaktivieren, den Wlan-Dienst zu löschen und neu hinzuzufügen. Ob es allerdings an Mavericks liegt, weiß ich nicht.

Interessant ist noch, daß bestimmte Seiten fast gar nicht funktionieren (Facebook), andere fast immer (Google), und iMessages meist auch dann, wenn gar nichts mehr lädt. Außerdem scheint das Klicken auf Links besser zu funktionieren als das Eingeben in die Adresszeile.


Vielen vielen dank für eine Idee!
0

Kommentare

Deppomat14.05.1412:57
Ergänzende Infos:

Der Wlan Router ist eine Vodafone Easybox, der Repeater ein Netgear WN2000RPT.
Verschlüsselung des Routers steht auf WPA+WPA2, die des Extenders auf WPA2.
0
dom_beta14.05.1413:56
Ein derartiges Problem hatte letztens mit ML.

Ich habe das dann so gelöst, dass ich den Ordner SystemConfiguration aus dem Ordner /Library/Preferences gelöscht habe.

Alles andere hatte hier bei mir nicht funktioniert.

ABER VORSICHT

Danach muss der Computernamen, Netzwerkeinstellungen, Energieeinstellungen und sonstiges erneut konfiguriert werden, weil damit die gesamte Netzwerkkonfiguration gelöscht wird!
„...“
0
Deppomat14.05.1414:19
dom_beta
Ich habe das dann so gelöst, dass ich den Ordner SystemConfiguration aus dem Ordner /Library/Preferences gelöscht habe.
Sinngemäß sollte ich das schon gemacht haben - bloß daß ich nicht den ganzen Ordner gelöscht habe, sondern bloß die Wlan-relevanten Files. Vielleicht doch mal alles...

Das blöde ist, daß beide Rechner bisher keine solchen Probleme hatten, in anderen Wlans. Es muß doch was mit der hiesigen Konfiguration zu tun haben. Werde mal drüben fragen, ob ich am Router rumpfuschen darf, z.b. auf WPA2 umstellen.
0
dom_beta14.05.1414:37
Also, bevor du an deinem Rechner was veränderst, frag dein Kollegen mal, ob er den Router mal neustarten soll.

Achte mal darauf, ob er die neueste Firmware verwendet.

Ein Bug in einer alten Fritzbox führte dazu, dass beim WLAN eines Kollegen von mir, die DHCP-Liste nicht mehr aktualisiert wurde.
„...“
0
Deppomat14.05.1414:42
dom_beta
Also, bevor du an deinem Rechner was veränderst, frag dein Kollegen mal, ob er den Router mal neustarten soll.

Achte mal darauf, ob er die neueste Firmware verwendet.

Ein Bug in einer alten Fritzbox führte dazu, dass beim WLAN eines Kollegen von mir, die DHCP-Liste nicht mehr aktualisiert wurde.
Ja, das werd ich machen. Weißt du was darüber, ob es auch sinnvoll wäre auf Router und Extender den gleichen Verschlüsselungsstandard zu verwenden? Sind derzeit verschiedene. Danke!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1414:43
Deppomat
Netgear-Extender ... klappt auch super auf allen iOS-Geräten (2 iPhones und 1 iPad), ebenso auf dem älteren Macbook des Mitbewohners (Snow Leopard) ... meine beiden Rechner (MBA 11" 2011, Mac Mini 2011) kommen einfach nicht klar

Deine beiden Rechner können 802.11n (das gibt's in 2,4 Ghz und 5 Ghz). Was der ganze Rest des Fuhrparks kann (speziell der Extender), wo sich was eingebucht hat (Extender und evtl. manche im "Router"?), verschweigst Du. Bevor Du Dir Dein Setup zerdepperst oder "auf den höheren Leveln" das Herumschrauben anfängst, würde ich eher mal strukturiert vorgehen und gucken:

  • Was ist das Gemeinsame und was das Trennende bzgl. der Geräte (vielleicht bleibt dann am Ende ganz profan ein hoffnungslos überlastetes Netz übrig, in dem sich Mini und Air tummeln)?
  • Nachgucken statt Herumvermuten: Am Mac mit gedrückter -Taste in der Menüzeile aufs WLAN-Symbol klicken, Band, Kanal, Signalstärke, etc. ablesen, ab 10.8 das ganz unten stehende "Wi-Fi Diagnostics" (oder so) ausführen
  • Sollten es wirklich "nur" DNS-Probleme sein, dann das Zeugs auf geschwätzig stellen ("sudo killall -USR1 mDNSResponder" ) und in Konsole.app mitgucken
0
dom_beta14.05.1414:45
Thomas Kaiser
Bevor Du Dir Dein Setup zerdepperst

Jupp.
„...“
0
Deppomat14.05.1415:48
Thomas Kaiser
Habe eigentlich schon versucht, das auf eine logische Weise zu machen... also zu Deinen Fragen:
- Nein, die Geräte sind alle beim Extender drin, nicht beim Router
- n können glaub ich alle beteiligten iPhones, iPads und Rechner (habe nachgesehen, auch das ältere Macbook), der Extender auch. Beim Easybox-Router bin ich nicht sicher, gehe aber davon aus, da er weniger als 3 Jahre alt ist.
- Überlastung dürfte nicht das Problem sein. Außer mir nutzt es die meiste Zeit des Tages niemand, sowohl Router- als auch Extender-Netz. Und das iPhone hat zu keiner Zeit ein Problem.
- Gemeinsames und Trennendes: Genau das hab ich mir überlegt... Außer Mavericks fällt mir nichts ein, habe penibelst die Settings vom SL-Macbook und meinen Rechnern verglichen - kein Unterschied. Aber Du hast schon recht, ich weiß es nicht! Drum frage ich ja

... Diagnose läuft grad, hier schonmal Band, Kanal etc:
0
Deppomat14.05.1415:59
... Klappt nur vom Handy aus:
0
dom_beta14.05.1416:11
Senderate 13?

Ich habe momentan 130.
„...“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1416:15
Deppomat
n können glaub ich

802.11n an sich sagt nix aus, wenn Du einen WAP hast, der mit identischer SSID je ein WLAN im 2,4- und eins im 5GHz-Band aufspannt, dann muß man nachschauen, ob da der Haken bzw. was wo eingebucht ist.
Deppomat
Überlastung dürfte nicht das Problem sein. Außer mir nutzt es die meiste Zeit des Tages niemand

Äh, das "gemeinsame Medium" teilst Du zwangsweise mit allen Devices, die sich im selben Frequenzband tümmeln. Evtl. hilft sowas wie iStumbler bzgl. anderer Netze. Die Mikrowelle des Nachbarn, die nicht 802.11-standardkonform reinstrahlt, wird aber auch sowas nicht auflisten können

Zu gemeinsam vs. trennend: Das war nur ein Schuß ins Blaue, dass die 2 Problem-Macs evtl. im 5GHz-Band unterwegs sind und sich der Rest problemlos im 2,4Ghz-Band tümmelt (was seltsam wäre, denn normalerweise ist es heutzutage wenn dann umgekehrt).

Von der Symptomatik her hatte ich sowas sehr ähnlich Klingendes übrigens vor einigen Wochen auch mal auf meinem MBP. Ursache war verschisseltes Routing anscheinend durch eine VM, die unter VMWare Fusion lief. Ein Stoppen des Programms hat's behoben. Wohl nicht der Fall bei Dir?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1416:22
dom_beta
Ich habe momentan 130.

Das haben die meisten im 2,4 Ghz Band.

Für Deppomat spannender: Finder Programme Dienstprogramme Netzwerk-Dienstprogramme Informationen WLAN-Interface auswählen und MBit/sek ablesen.
0
Deppomat14.05.1416:39
Thomas Kaiser
dom_beta
Ich habe momentan 130.

Das haben die meisten im 2,4 Ghz Band.

Für Deppomat spannender: Finder Programme Dienstprogramme Netzwerk-Dienstprogramme Informationen WLAN-Interface auswählen und MBit/sek ablesen.
144MBit/s sagt es
0
Deppomat14.05.1416:45
Thomas Kaiser
Deppomat
n können glaub ich

802.11n an sich sagt nix aus, wenn Du einen WAP hast, der mit identischer SSID je ein WLAN im 2,4- und eins im 5GHz-Band aufspannt, dann muß man nachschauen, ob da der Haken bzw. was wo eingebucht ist.
Deppomat
Überlastung dürfte nicht das Problem sein. Außer mir nutzt es die meiste Zeit des Tages niemand

Äh, das "gemeinsame Medium" teilst Du zwangsweise mit allen Devices, die sich im selben Frequenzband tümmeln. Evtl. hilft sowas wie iStumbler bzgl. anderer Netze. Die Mikrowelle des Nachbarn, die nicht 802.11-standardkonform reinstrahlt, wird aber auch sowas nicht auflisten können

Zu gemeinsam vs. trennend: Das war nur ein Schuß ins Blaue, dass die 2 Problem-Macs evtl. im 5GHz-Band unterwegs sind und sich der Rest problemlos im 2,4Ghz-Band tümmelt (was seltsam wäre, denn normalerweise ist es heutzutage wenn dann umgekehrt).

Von der Symptomatik her hatte ich sowas sehr ähnlich Klingendes übrigens vor einigen Wochen auch mal auf meinem MBP. Ursache war verschisseltes Routing anscheinend durch eine VM, die unter VMWare Fusion lief. Ein Stoppen des Programms hat's behoben. Wohl nicht der Fall bei Dir?
Ok jetzt hab ich es kapiert mit der Überlastung. Ja, das Band scheint ein Problem zu sein - leider kann der Repeater nur 2,4, wenn ich das richtig sehe.

VMWare hab ich nicht laufen, nein.

Diagnose ist auch beendet, sie hat so ziemlich alles bemängelt, was geht. Doofes Band (2,4), belegter Kanal, Interferenzen, zu weit weg (aber auch mit dem Laptop direkt neben dem Extender sieht es nicht besser aus), meine selbsteingetragenen Vodafone-DNS-Server fand es auch nicht gut, und schließlich noch LAN-Verbindungsfehler: Mein Wlan könne nicht mit dem Router kommunizieren. Ich möge den Router neustarten.
Sehe ich ja alles ein... aber wie ist es mögich, daß das iPhone über genau das selbe Netz perfekten Empfang hat?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1416:57
Deppomat
Mein Wlan könne nicht mit dem Router kommunizieren. Ich möge den Router neustarten.
Sehe ich ja alles ein... aber wie ist es mögich, daß das iPhone über genau das selbe Netz perfekten Empfang hat?

Komisch, yep. Bluetooth-Interferenzen auf den beiden Problemkandidaten auch schon ausgeschlossen (also definitiv ausgeknipst)?

Zu den Zahlen: Die 144 MBit/sek sind dann auch eher zu ignorieren (weil "2,4 Ghz Band und 802.11n"). RSSI schlecht (0 gut, je weiter davon entfernt, desto schlechter), MCS-Index 1 ganz arg schlecht:
0
Cyco
Cyco14.05.1417:31
Evtl. mal das einfachste ausprobieren bei seltsamen Netzwerk-Problemen, ohne etwas zu löschen oder zu ändern.:
Eine neue Umgebung(Systemeinstellungen/Netzwerk/(oben in der Mitte) anlegen, und neu einloggen im WLAN. Das wirkt manchmal Wunder.
0
Deppomat14.05.1417:48
Thomas Kaiser
Deppomat
Mein Wlan könne nicht mit dem Router kommunizieren. Ich möge den Router neustarten.
Sehe ich ja alles ein... aber wie ist es mögich, daß das iPhone über genau das selbe Netz perfekten Empfang hat?

Komisch, yep. Bluetooth-Interferenzen auf den beiden Problemkandidaten auch schon ausgeschlossen (also definitiv ausgeknipst)?

Zu den Zahlen: Die 144 MBit/sek sind dann auch eher zu ignorieren (weil "2,4 Ghz Band und 802.11n"). RSSI schlecht (0 gut, je weiter davon entfernt, desto schlechter), MCS-Index 1 ganz arg schlecht:
An Bluetooth hab ich auch schon gedacht - an diesem Rechner (Screenshot war vom Mac Mini) brauch ich BT für die Tastatur, und tatsächlich spinnt die Tastatur hier bei jedem Boot noch mehr als bisher schon. Braucht Minuten, bis sie gefunden wird). Aber beim MBA war BT immer aus, und das Problem das selbe.

Ich glaub es ist am sinnvollsten, wenn ich mir erstmal den Router genauer angucke, der Extender macht das Problem ja unnötig unübersichtlich. Wenn ich da die gleichen Schwierigkeiten habe, sollte ich wohl da ansetzen. Neustarten, eventuell Firmware updaten, gucken, ob er auch im 5GHz-Band betrieben werden kann und einen besseren Kanal findet... und dann gegebenenfalls den Extender gegen einen neueren austauschen, der auch 5GHz kann. Klingt das sinnvoll?

Vielen Dank für die fachkundige Hilfe!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1417:49
Cyco
Eine neue Umgebung(Systemeinstellungen/Netzwerk/(oben in der Mitte) anlegen, und neu einloggen im WLAN. Das wirkt manchmal Wunder.

Bringt das Deiner Erfahrung nach irgendwas abseits Problemen, die mit der Verbindung zum WLAN zu tun haben (also Anmeldung/Authentifizierung/"Reconnect")?
0
Cyco
Cyco14.05.1417:53
Ja, es werden die Systemdateien des Systems ausgetauscht.

So wie ich seine Beschreibung verstanden habe, bleibt das WLAN und die Verbindung bestehen.
IP-basierte Dienste funktionieren weiter und das Ändern der DNS-Server behebt das Problem für ein paar Minuten.

Da die einzigen Geräte die ein Problem haben 10.9er Macs sind, würde ich zwar eher von einer Inkompatibilität der Geräte ausgehen, aber vorher sollte man meiner Meinung nach die 10.9er Macs checken.
Wenn das Anlegen einer neuen Umgebung nicht funktioniert, würde ich als nächstes ein 10.9er Test-System installieren und testen. Sollte das Problem auch mit einem neuen System auftreten Geräte-Inkompatibilität.
(Meiner Meinung nach)

Ja, ich bevorzuge schnelle Problemlösungen, anstatt den Fehler im Detail zu suchen, solange dies möglich ist. Es geht schließlich nicht um laufende Produktiv-Server.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1418:00
Deppomat
Klingt das sinnvoll?

Yep, aber Cycos Tipp unbedingt noch beherzigen (und evtl. "auf blöd" neuen User-Account erstellen und da nochmal testen).

Generell bin ich aber (aus blankem Eigennutz) weniger an Haudrauf-Problemlösungsvarianten interessiert als an Analyse (und freu mich grad wie ein Schnitzel, weil ich grad wieder was gelernt habe, konkret die Bestätigung, dass Apple ab 10.7 das NVRAM für mehr nutzt als offiziell dokumentiert: "/usr/libexec/airportd enX readNVRAM").

Hab mich grad daran erinnert, dass das Ding, das bei OS X für WLAN zuständig ist (der airportd ) trotz anderslautender Doku extrem geschwätzig und hilfreich sein kann:

Schmeiß doch mal bitte von einer der Problemkisten und von der 10.6er-Maschine die Ausgabe von
/usr/libexec/airportd en1 prefs
rüber (en1 muß nicht stimmen, da muß der Interface-Name des WLAN-Interfaces rein, der evtl. bei einem Air auch en0 sein Nachschauen in den Systemeinstellungen). Wenn man das Ding einfach so aufruft, dann spuckt es aus, was man ihm alles entloggen kann, unter anderem Logging/Debug-Logging:
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1418:27
Cyco
ich bevorzuge schnelle Problemlösungen, anstatt den Fehler im Detail zu suchen, solange dies möglich ist. Es geht schließlich nicht um laufende Produktiv-Server.

Aber um was geht es Dir in einem Forum, in dem Du für lau Deine Zeit opferst? Mir eigentlich nur um Erkenntnisgewinn (und dann bittesehr auch eigenen). Wenn als Nebenwirkung irgendwer anderer durch die in einem Thread gewonnenen Erkenntnisse ein Problem weniger hat, prima.

Für mich was dieser Thread jetzt insofern wertvoll, als bei mir wieder der airportd auf dem Radar erschienen ist (den hab ich irgendwie vergessen bzw. verdrängt wie hilfreich das Ding ist, um WLAN-Probleme zu diagnostizieren. )

Bei mir ist Airport en1. Ein simples Deaktivieren des WLAN, dann Aufruf von
/usr/libexec/airportd en1 logger
und anschl. wieder WLAN-Anknipsen... und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf dem Silbertablett nicht nur die Historie aller WLANs, in denen ich die letzten Monate eingebucht war sondern auch alles haarklein bzgl. Einbuchen, Signalstärke, etc. pp. (Abbruch dann ebenso simpel wieder per -c. Sollte grad jemand wie Du (also Profi bzw. Dienstleister/Mac-Checker) sich auch unbedingt mal angucken (früher, also zumindest noch vor 10.6-Zeiten, hat man "airportd -d" aufrufen müssen).
0
Cyco
Cyco14.05.1418:34
Ja, auch ich mag die ordentlichen Lösungen im Detail.
Nur arbeite ich in kleinen und Mittelständigen Unternehmen, und als externer Dienstleister geht es dort nur um schnelle Lösungen die das Problem beheben. Daher liegt dort mein berufliches Hauptinteresse, und entsprechend fallen meine ersten Ansätze aus.

Aber mal zum Log:
Ich bekomme nur eine Meldung, dass mein Mac sich erneut zu einem bekannten WLAN verbindet.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1418:43
Cyco
Nur arbeite ich in kleinen und Mittelständigen Unternehmen, und als externer Dienstleister geht es dort nur um schnelle Lösungen die das Problem beheben. Daher liegt dort mein berufliches Hauptinteresse, und entsprechend fallen meine ersten Ansätze aus.

Ja, nun. So sieht's bei uns auch aus, wenn wir für Gage gebucht werden. Aber um dann keinen Quatsch zu verzapfen geht wohl locker die Hälfte der sonstigen Zeit für R&D drauf. Und in Foren nichts (in Form der schwer zu bewertenden Währung "Erkenntnisgewinn" ) zurückzubekommen, wäre bzw. ist für mich praktisch sinnlos.
Cyco
Aber mal zum Log:
Ich bekomme nur eine Meldung, dass mein Mac sich erneut zu einem bekannten WLAN verbindet.

Dann fehlt noch vorab die volle Breitseite (in einer Zeile):

sudo /usr/libexec/airportd en1 debug +AllDriver +AllUserland +AllVendor +LogFile

Das +LogFile sorgt dann auch dafür, dass nach /var/log/wifi.log protokolliert wird (das läßt sich auch über den Trick mit der -Taste ins Airport-Menu-Item und Aufruf von Wi-Fi-Diagnostics seit 10.8 (oder 10.7?) bewerkstelligen). Wenn man +LogFile setzt, empfiehlt sich aber nach konkreter Diagnose, die anderen drei Flags durch - statt + zurückzusetzen oder eben -LogFile.

Einfach airportd ohne Parameter aufrufen bzw. pastebin-Link von vorhin angucken (bei mir allerdings 10.8.5, keine Ahnung, ob das von anderen OS X Versionen drastisch abweicht).
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1419:40
Thomas Kaiser
Für mich was dieser Thread jetzt insofern wertvoll, als bei mir wieder der airportd auf dem Radar erschienen ist

Und als "Nebenwirkung" davon ist mir eben noch sysdiagnose untergekommen (gibt es seit 10.7, kann -- durch ggf. zu Supportende -- per Tastenkombination getriggert werden und schmeißt alles, was für (Fern-)Diagnose wichtig sein könnte, in ein Archiv, das am Ende im Finder auch noch selektiert wird (das wird auch "Wi-Fi-Diagnostics" aufrufen. Aber mit der Tastenkombination und bei Macs ohne WLAN ist das gleich noch viel praktischer). Feini, feini.
0
Deppomat15.05.1414:03
Ok, wieder da, und einige Tests später:

Am Easybox-Wlan liegt es nicht, da kann ich mit dem Mavericks-Laptop problemlos surfen. Das Problem beschränkt sich also auf den Extender. Den schwachen Empfang hab ich jetzt auch aus der Gleichung genommen und mich mit dem MBA direkt neben den Extender gesetzt.

Neue Umgebungen haben leider nichts geändert. Hier das Ergebnis von /usr/libexec/airportd en0 prefs:

DisconnectOnLogout=NO
JoinMode=Automatic
Unable to retrieve JoinModeFallback
RememberRecentNetworks=YES
RequireAdminIBSS=NO
RequireAdminNetworkChange=NO
RequireAdminPowerToggle=NO
WoWEnabled=NO
P2PDevicesManaged=YES
P2PFirewall=YES
AWDLEnabled=YES
AWDLFixedAddress=NO
OffloadAutoConfigureIPAddresses=YES
OffloadAutoConfigureSleepScan=YES
OffloadSleepScanCycleRestTime=0

Interessant vielleicht noch, daß jetzt (wo ich die manuell eingetragenen DNS-Server wieder entfernt habe und auf DHCP zurückgestellt habe) überhaupt keine Seiten mehr aufgerufen werden können. Eine IP bekomme ich, aber es passiert nix. Nach wie vor hat das iPhone im selben Netz, an selber Position tadellosen Empfang.

Die Easybox drüben ist übrigens eine 803a und bietet leider kein 5GHz-Band an. Die Kanalwahl steht auf "auto"...
0
Deppomat15.05.1414:35
Pfff... ich glaub es ist gelöst. Momentan jedenfalls, klopf auf Holz.
Erklären muß es jemand anderes

Und zwar hab ich im Easybox-Router die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf WPA2 gestellt (was im Extender schon die ganze Zeit eingestellt war). Jetzt geht alles.

Vorher noch eine Funktion im Easybox-Setup gefunden, "WDS"... die habe ich spaßeshalber mal aktiviert und ein Häkchen bei der MAC-Adresse des Repeaters gesetzt, aber das hat nichts geändert. Lese gerade erst nach, was das überhaupt ist - bringt mit diesem Repeater wohl auch gar nix.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1414:51
Deppomat
Und zwar hab ich im Easybox-Router die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf WPA2 gestellt (was im Extender schon die ganze Zeit eingestellt war). Jetzt geht alles.

Was seltsam ist, wenn das der ursächliche Zusammenhang sein sollte, denn normalerweise agiert der Netgear im sog. "Universal Repeater Mode", d.h. meldet sich an einem anderen WAP (die Easybox in dem Fall) irgendwie an und spannt seinerseits ein eigenes WLAN auf, in das sich Clients dann einbuchen können. Die Verschlüsselung, die der Repeater zwischen sich und dem eigentlichen WAP nutzt und die, die er seinen eigenen Clients anbietet, haben nichts miteinander zu tun. Und wenn nur ein Teil der Clients am Extender betroffen waren, dann kann's das eigentlich auch nicht sein.
Deppomat
Vorher noch eine Funktion im Easybox-Setup gefunden, "WDS"

Und WDS ist dann nochmal was völlig anderes (Wikipedia-Niveau reicht, um's ausreichend zu erklären) und funktioniert zwischen Geräten verschiedener Hersteller normalerweise nur per WEP, d.h. quasi-unverschlüsselt. Aus der Ferne: 100% rätselhaft nach wie vor. Aber schön, wenn's jetzt geht. Wenn nicht, dann mal auf pastebin.com die Debug-Ausgaben (sie vorher debug und logger) einer 10.9- und der 10.6-Kiste stellen.
0
Deppomat15.05.1415:16
Thomas Kaiser
Die Verschlüsselung, die der Repeater zwischen sich und dem eigentlichen WAP nutzt und die, die er seinen eigenen Clients anbietet, haben nichts miteinander zu tun. Und wenn nur ein Teil der Clients am Extender betroffen waren, dann kann's das eigentlich auch nicht sein.
Mir leuchtet das auch nicht ein... Kann mir folgendes vorstellen (völlige Laienideen):
- Das Problem war irgendein anderes, und durch den Wechsel des Verschlüsselungsmodus wurden auch andere Settings refresht (inklusive des problematischen)
- Einer von Router / Repeater hat ein Problem, eine stabile WPA/WPA2-Verbindung herzustellen, und vielleicht gibt es in Mavericks bzw in neueren Macs eine Abfrage, die das mitkriegt und darauf empfindlich reagiert (das könnte nur sein, wenn das Signal auch beim Client noch eine "Spur" der passierten Wegstecken enthielte... gibt es sowas?)
- Ein Bug im Extender
0
michimaier15.05.1415:47
Hab das gleiche Problem gehabt - mit einen Netgear Router.
Router mehrfach getauscht - Problem weiterhin bestanden.
Netgear gegen Airport getauscht... seitdem funktioniert alles super.
Für mich (ob man das so pauschal sagen kann oder nicht) funktionieren die Consumer Netgear Teile nicht unbedingt gut mit dem Mac.
(ist aber nur meine Meinung )
0
Deppomat20.05.1417:39
michimaier
Hab das gleiche Problem gehabt - mit einen Netgear Router.
Router mehrfach getauscht - Problem weiterhin bestanden.
Netgear gegen Airport getauscht... seitdem funktioniert alles super.
Für mich (ob man das so pauschal sagen kann oder nicht) funktionieren die Consumer Netgear Teile nicht unbedingt gut mit dem Mac.
(ist aber nur meine Meinung )

Nachtrag:
Es lief 2 Tage störungsfrei, bis der Kollege mit den nicht-Mavericks-Macs wiederkam... danach der gleiche Schrott, es lag also nicht an den WPA-Settings. Haben das Netgear-Ding resettet, mit MAC-Filter betrieben (um auszuschließen, daß jemand Fremdes zapft), und so weiter - es wurde einfach nicht stabil.
Heute hat's mir gelangt, habe einen Fritz-Repeater (310) gekauft, und bisher läuft's.
AAABER der Test mit den nicht-Mavericks-Macs steht noch aus Heute Abend weiß ich's.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.