Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Weggefallene Funktionen in OSX [Sammelthema]

Weggefallene Funktionen in OSX [Sammelthema]

dom_beta03.06.1417:12
Hallo!

Da ich das irgendwo mal gelesen habe, könnte jemand mal detailliert aufschreiben, was so im Laufe der Zeit in OSX weggefallen ist.

So bei 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10

Auf jeden Fall war das eine Menge.
„...“
0

Kommentare

jogoto05.06.1409:42
3-plus-1
Was mich bei Apple so richtig ANKOTZT ist, man macht ein Upgrade ...
MAN sollte sich vor dem Upgrade einfach informieren. Eigentlich jeder Anbieter stellt Treiber bereit und Informationen dazu, ob diese auch unter dem jüngsten OS X noch zu gebrauchen sind. Wenn die Hersteller Deiner Peripherie also bereits nach kurzer Zeit keine aktuellen Treiber mehr liefern, dann sollte Deine Beschwerde in diese Richtung gehen.
Dass Apple bei einem Upgrade inkompatible Treiber deaktiviert ist genial, zumindest besser als das Risiko eines unbrauchbaren Systems.
Aber man kann auch ALLES schlecht machen.
0
nowMAC05.06.1409:53
in 10.10 gibt es den Maximieren Button nicht mehr (bzw. nur bei gedrückter Alt-Taste)


Ich halte das für absoluten Müll und hoffe das sich das ändern wird!

Leute auf kleinen MacBooks verstehen zwar (vor allem wenn sie von Windows kommen) oft nicht warum sich das Fenster nicht bis zu den Displayrändern vergrößert, für große Monitore war das maximieren auf Inhaltsgröße aber perfekt. Den Fullscreen-Modus (jede App ein Space) finde ich zwar gut, jedoch nur für manche Apps in bestimmten Situationen.



Ps. Ansonsten finde ich Yosemite sehr gelungen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
pb_user
pb_user05.06.1410:01
john
10.7: frontrow
unter 10.7 konnte man es reaktivieren;
unter 10.8 auch, siehe

und unter 10.9 sagen die einen so und die anderen so, hier ein link (), unter dem man das findet

MacTechProX
Re: How to install front row on mavericks ??
28.04.2014 09:36 (in response to Jeffry Mok)
Yes, Front Row works great with Mavrick 10.9.2
Copy these files from a snow-leopard installation (e.g. your backup) to the appropriate folders in Mavrick 10.9.2:

/System/Library/CoreServices/Front Row.app
/System/Library/PrivateFrameworks/BackRow.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework

Confirm the copy process by typing in your password when required. You can then change the icon Apple Script to Front Row's icon.

Open Apple Script Editor and type in:

#launch Front Row
tell application "/System/Library/CoreServices/Front Row.app"
launch
end tell
tell application "System Events"
key code 53
end tell
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1411:53
dom_beta
Mit 10.7 weggefallen:

  • (...) Apple USB Modem
Das regt mich nach wie vor auf!
Ich faxe zwar nur noch selten, aber wenn, dann gleich das Alte Testament.

Natürlich gibt's mittlerweile andere Lösungen, das ist mir durchaus bewußt, aber manche Geschäftspartner verlangen immer noch, daß man kilometerlange Verträge faxt.

Na ja, wahrscheinlich gibt es Schlimmeres.
0
MetallSnake
MetallSnake05.06.1412:10
Hot Mac
Natürlich gibt's mittlerweile andere Lösungen, das ist mir durchaus bewußt, aber manche Geschäftspartner verlangen immer noch, daß man kilometerlange Verträge faxt.

Link zur PDF schicken und eine Anleitung wie sie diese an sich selbst Faxen können. Problem gelöst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1412:16
MetallSnake
Hot Mac
Natürlich gibt's mittlerweile andere Lösungen, das ist mir durchaus bewußt, aber manche Geschäftspartner verlangen immer noch, daß man kilometerlange Verträge faxt.

Link zur PDF schicken und eine Anleitung wie sie diese an sich selbst Faxen können. Problem gelöst.
Genau, das mach mal!
Da kannst Du gleich aufm Arbeitsamt eine Nummer ziehen.
0
3-plus-1
3-plus-105.06.1412:32
jogoto
3-plus-1
Was mich bei Apple so richtig ANKOTZT ist, man macht ein Upgrade ...
MAN sollte sich vor dem Upgrade einfach informieren. Eigentlich jeder Anbieter stellt Treiber bereit und Informationen dazu, ob diese auch unter dem jüngsten OS X noch zu gebrauchen sind. Wenn die Hersteller Deiner Peripherie also bereits nach kurzer Zeit keine aktuellen Treiber mehr liefern, dann sollte Deine Beschwerde in diese Richtung gehen.
Dass Apple bei einem Upgrade inkompatible Treiber deaktiviert ist genial, zumindest besser als das Risiko eines unbrauchbaren Systems.
Aber man kann auch ALLES schlecht machen.

Genau DU bist einer von denen, die ich in meinem vorigen Post meinte!

Ich soll mich also vorher über alles informieren? Ja? So wie unter Linux, wo ich am besten auch erst den Rechner aufschraube und dann von jedem Bauteil die Nummer notiere, um abzuklären ob es kompatibel ist?

Was ich hier beschrieb, war z.B. der Wegfall des Treibers für einen HP DeskJet 930 CM von Leopard auf Snow Leopard. Den Treiber habe ich aber nicht selbst installiert, der gehörte zum Lieferumfang von 10.5.

Das sind absolut beschissene Ausreden, wenn du dann sagst "ja aber der Treiber in OS X wurde zwar gebündelt mit dem System ausgeliefert, aber geschrieben und zugeliefert hat den HP". Was ist denn das für eine User Experience, wenn ich mich erst schlau machen muss, welche Komponente in dem Bündel "OS X" denn von welchem Hersteller zugeliefert wurde und mit welchem der Zulieferer sich evtl. Apple nicht grün ist, um dann nach Alternativen zu suchen.

Kurzum, was Apple da macht ist SCHEISSE und gelebte geplante Obszoleszenz. Das mindeste, was hätte passieren müssen - gerade bei so essentiellen Dingen wie Drucker oder Scanner - ist eine deutliche Warnung VOR der Installation, dass dafür Alternativtreiber zu suchen sind.

Aber ich glaube das begreifen hier Einige in ihrer Gier nach Gründen zum ständigen Neukauf nicht. Genau so verhält es sich doch auch bei einem privaten Nutzer, dem von Apple das Update angeboten wird und der evtl. vorher sein z.B. Nokia Smartphone mit iSync-Plugin synchronisiert hat.

So etwas wie "Plugin nicht mehr kompatibel. Bitte Telefonhersteller kontaktieren." erwarten die Leute ja, weil das auch bei Windows so ist. Nach dem Upgrade aber völlig iSync beraubt zu sein mit dem lapidaren Hinweis "kauf dir ein iPhone, was anderes kannst du nicht mehr synchronisieren" ist keineswegs akzeptabel. Hier kehrt Apple seine Breitseite als Arschloch gegenüber den Kunden raus.
0
jogoto05.06.1413:08
3-plus-1

Zu sagen, "kauf Dir einfach was neues" ist das gleiche wie "informier Dich vorher"?
Danke, das erspart mir jede weitere Diskussion ...
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1413:29
3-plus-1

Ich verwende seit circa einem Jahrzehnt – vielleicht sogar schon länger – einen uralten HP Laserjet, der noch immer unter Mavericks seinen Dienst verrichtet.

Manchmal habe ich mich gefragt, wenn der Original-Toner sich dem Ende zuneigte, ob es nicht gescheiter wäre, einen neuen Drucker zu kaufen ...
Ich möchte wetten, daß das Ding unter Yosemite auch noch funktioniert.

Ich scanne meine Dokumente mit einem steinalten Lide 20.
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
Funktioniert einwandfrei – der schnellste, momentan verfügbare Mac und ein antiker Scanner ...

Ich verwende stets die neueste Hardware – ich bin kein Fanboy –, aber in Sachen Scannen und Drucken hat sich in den letzten Jahren ja nun nichts Bahnbrechendes getan.

Ich verstehe Deinen Frust, Ärger trifft es wahrscheinlich eher, aber ein wenig jammerst Du schon auf einem Niveau, worüber ich – jogoto mit Sicherheit auch – nur schmunzeln kann/können.
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1413:37
Ich schiebe noch etwas nach: Ich könnte, wenn ich wollte, sogar Cheetah booten.
Apple zwingt uns zu nichts
0
jogoto05.06.1414:02
Hot Mac
... worüber ... – jogoto mit Sicherheit auch – nur schmunzeln kann ...
Nee, sorry. Mag auch damit zusammen hängen, dass 3-plus-1 zu meinen "Lieblingskunden" gehören würde: alle anderen sind verantwortlich und alles muss perfekt und durchdacht bis in letzte sein und selbst gibt man Verantwortung und Intelligenz an der Garderobe ab. Da kann ich nicht mehr schmunzeln.
Es gibt Dinge, die sind technisch nicht machbar. Wie soll eine Installationsroutine alle Eventualitäten prüfen? Wenn man die Druckertreiber von HP installiert hat, hat man alle. Woher soll dasSystem wissen, welcher davon verwendet wird. Eventuell ist er auch gerade nur ausgeschaltet. Oder soll Apple eine Liste mit aller Hardware und allen Programmen einblenden, die nicht mehr laufen. Das ist dann wie bei den AGB, man klickt weiter ohne es zu lesen. Und das wird gefordert weil einer nicht die 3 Namen seiner externen Hardware und die der 5 wichtigsten Programme googeln kann, bevor er ein Upgrade vornimmt? Dann soll 3-plus-1 jemanden engagieren, der das kann. Entweder ich habe die Kenntnisse, bin bereit sie mir anzueignen, beauftrage jemand damit oder lass einfach die Finger davon.
Ich hab es bei Erscheinen von Mavericks schon mal geschrieben: ich wünschte Apple würde > 300,- € für ein Upgrade verlangen, dann würden einem solche Ergüsse erspart bleiben ...
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1414:24
jogoto
Hot Mac
... worüber ... – jogoto mit Sicherheit auch – nur schmunzeln kann ...
(...) Nee, sorry. Mag auch damit zusammen hängen, dass 3-plus-1 zu meinen "Lieblingskunden" gehören würde
Ich weiß, was Du meinst, ich bin mir aber auch sicher, daß ich weiß, was 3-plus-1 meint respektive zu meinen scheint.

Mein Metier ist halt ein anderes als das Deine.
Gott sei Dank – ich könnte Deinen Job nicht machen.

Ich gehöre zu den Leuten, deren Werkzeug geputzt sein muß.
Ich lasse es nicht von Fremden putzen.
Ich warte alles selbst!
Ich werde wohl niemals Deinem Kundenstamm angehören.
Ich glaube, das ist auch besser so ...

Wenn ich weiterhin die Erste Person Singular verwende, muß ich mir wohl dringend Hilfe suchen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1415:47
3-plus-1
der Wegfall des Treibers für einen HP DeskJet 930 CM von Leopard auf Snow Leopard. Den Treiber habe ich aber nicht selbst installiert, der gehörte zum Lieferumfang von 10.5.

(...)

Kurzum, was Apple da macht ist SCHEISSE und gelebte geplante Obszoleszenz.
So was kann vorkommen. Dafür gibt es xyz Drucker, bei denen beim OS X-Upgrade der Treiber gleich mit aktualisiert wird, vollautomatisch, und der Benutzer merkt davon nichts. Klar könnte Apple solche Effekte besser dokumentieren (immerhin gibt es seit 10.7 die Erscheinung namens "Inkompatible Software"), aber das ist definitiv keine böse Absicht um dem Kunden was wegzunehmen.

In diesem Fall: Wenn HP keinen Treiber mehr anbietet für das neue OS, dann ist das doof, aber nicht Apples Schuld.
0
jogoto05.06.1416:13
Hot Mac
... ich bin mir aber auch sicher, daß ich weiß, was 3-plus-1 meint respektive zu meinen scheint.
Ich auch. Er meint der Hersteller der Mikrowelle muss nicht nur in die Anleitung schreiben, dass er keine Katzen darin trocknen darf, die Mikrowelle muss ihm das auch sagen, wenn er die Katze rein setz.
Mein Metier ist halt ein anderes als das Deine.
Gott sei Dank – ich könnte Deinen Job nicht machen.
Ich manchmal auch nicht.
Ich gehöre zu den Leuten, deren Werkzeug geputzt sein muß.
Ich lasse es nicht von Fremden putzen.
Ich warte alles selbst!
Ich werde wohl niemals Deinem Kundenstamm angehören.
Ich glaube, das ist auch besser so ...
Ich bin da ziemlich flexibel.
Wenn ich weiterhin die Erste Person Singular verwende, muß ich mir wohl dringend Hilfe suchen.
Macht Dich zumindest nicht unsympathisch.
0
3-plus-1
3-plus-105.06.1416:51
Hannes Gnad
In diesem Fall: Wenn HP keinen Treiber mehr anbietet für das neue OS, dann ist das doof, aber nicht Apples Schuld.

Vielleicht an dieser Stelle mal zur Klarstellung, so ein Verhalten beim Ugrade verstehe ich, wenn ich mir den Druckertreiber selbst von der HP-Seite geladen und installiert hätte. Wenn das nach einem Upgrade nicht mehr geht, tja, da muss ich dann mit HP sprechen.

In diesem Fall war das aber anders: Mac mini 2009 ausgepackt, angeschlossen, Drucker angeschlossen: Geht perfekt OHNE, dass ich irgendetwas nachinstalliert hätte. Da MUSS ich davon ausgehen die Druckerunterstützung kommt von Apple.

Dann beim Aufspielen von Snow Leopard ist der Drucker weg und keine Druckerfunktion möglich. Selbst als nicht ganz unbedarfter Kunde weiß ich nicht woran ich da bin. Es gibt kein Dingong beim Einstecken des Druckers an einer anderen USB-Buchse oder einen anderen Mechanismus zum, der darauf hinweist, dass hier ein Treiber notwendig wäre. Nichts. Ich muss also von einem Fehler ausgehen.

Es geht mir auf den Sach, wenn einen Fanboys, wie Hot Mac oder jogoto dann für blöd hinstellen, weil man das WISSEN soll. NEIN, verdammt, da muss beim Upgrade von Apple ein Hinweis kommen, denn der Drucker war durchgängig beim Upgrade angeschlossen.

ICH kenne das von Windows und auch Linux, dass man sich dann durch Foren sucht, um irgendwo eine Lösung - hier Gutenprint - zu finden, aber dem Normalanwender wird dann schlicht neue Hardware aufgeschwatzt.

Darüber hinaus geht es mir auf den Zeiger, dass Hot Mac schlicht lügt mit der Behauptung beim ihm würde ein Canon LiDE 20 über Jahre hinweg funktionieren. Ich habe auch einen Canon N1240U und der ist treiberseitig weitgehend mit dem LiDE 30 identisch. Unter Snow Leopard funktionierte auch der Canon-Treibersatz noch doch danach habe ich den unter neuen OS-X-Versionen nicht mehr vernünftig zum Laufen bekommen. Mit installiertem SANE for OS X sieht die Voransicht zwar noch gut aus doch der echte Scan wird dann zeilenweise verzerrt.

Bei dem wenigen, dass ich scanne, reicht da zwar das Scannen unter der Boot-Camp-Partition mit Windows, aber irgendwann muss ich da doch mal wieder zusehen, dass das auch mit "DigitaleBilder" geht. Ist nur leider ein elendiges GEFRICKEL so etwas unter OS X ans Laufen zu bekommen.
0
ilig
ilig05.06.1417:08
Hot Mac
Ich habe das Faxproblem mit einem Multifunktionsdrucker gelöst. Da kann ich im Druckdialog statt Drucken Fax wählen. Das Gerät kostet natürlich zusätzlich. Aber zumindest eine bequemere Lösung als alles ausdrucken (Tinte/Toner- und Papierkosten) und anschließend aufs Faxgerät legen. Eine andere Lösung wäre ein USB-Faxmodem. Gibt es für 20 und 30 Euro. Auch damit kannst Du im Druckdialog statt Drucken Fax wählen.
0
jogoto05.06.1417:15
Ich versuch mal ganz ruhig zu bleiben:
Frage: warum ist man gleich ein Fanboy, wenn man ausnahmsweise mal der gleichen Meinung ist, wie Apple? Ich hab auch genügend Kritikpunkte ...
Klarstellung: Ich hab nie behauptet, dass Du irgendwas wissen musst. Ich bin sogar der gleichen Meinung wie Du, was die Halt- und Verwendbarkeit von Hard- und Software auf lange Zeit betrifft. Aber genau deswegen mache ich mir vor einem Upgrade die Mühe und prüfe für meine Peripherie, ob danach alles noch geht. Die Sachen, von denen bekannt ist, dass sie nicht mehr gehen werden, wäge ich dann gegen die erhofften Vorteile des Upgrades ab und entscheide dann, ob ich das Upgrade brauche und möchte.
Das ist nicht jedermanns Sache und schließlich lebe ich auch davon, dass es Menschen gibt, die sich nicht damit beschäftigen möchten und entweder meinen Rat suchen oder gleich das Upgrade von mir machen lassen. Ich lebe auch von denen, die es alleine versuchen und scheitern. Keinen halte ich deswegen für blöde! Aber Du gehörst nicht zu diesen Leuten. Du gehörst zu denen, die ihr eigenes Scheitern nicht ertragen und nicht zugeben können. Und das geht mir auf den Sack. Ich halte Dich also nicht für blöde, aber Du erscheinst hier arrogant und ignorant und welch Geistes Kind Du bist offenbarst Du schon damit Hot Mac der Lüge zu bezichtigen, denn erstens hat er keinen Grund zu lügen und zweitens hat er (fachlich) um einiges mehr Ahnung als Du und er weiß, von was er spricht.
0
3-plus-1
3-plus-105.06.1417:37
jogoto
Klarstellung: Ich hab nie behauptet, dass Du irgendwas wissen musst. Ich bin sogar der gleichen Meinung wie Du, was die Halt- und Verwendbarkeit von Hard- und Software auf lange Zeit betrifft. Aber genau deswegen mache ich mir vor einem Upgrade die Mühe und prüfe für meine Peripherie, ob danach alles noch geht. Die Sachen, von denen bekannt ist, dass sie nicht mehr gehen werden, wäge ich dann gegen die erhofften Vorteile des Upgrades ab und entscheide dann, ob ich das Upgrade brauche und möchte.

Verdammt noch mal, verstehst du nicht, dass es nicht offensichtlich ist, dass Grundfunktionen, die aus Sicht des Anwenders scheinbar zum Betriebssystem gehören, wegfallen?

Wenn dir deine Werkstatt einen Ölwechsel anbietet - vergleichbar mit einen OS-Update - erwartest du auch nicht, dass die dir hinterher sagen "Oh, sorry, damit wurde der 6. Gang deaktiviert. Da hätten Sie sich mal vorher informieren sollen.". Gesagt hat er dir aber nichts. Genau so wenig, wie von Apple beim Update eine Information kommt.
jogoto
Aber Du gehörst nicht zu diesen Leuten. Du gehörst zu denen, die ihr eigenes Scheitern nicht ertragen und nicht zugeben können. Und das geht mir auf den Sack. Ich halte Dich also nicht für blöde, aber Du erscheinst hier arrogant und ignorant und welch Geistes Kind Du bist offenbarst Du schon damit Hot Mac der Lüge zu bezichtigen, denn erstens hat er keinen Grund zu lügen und zweitens hat er (fachlich) um einiges mehr Ahnung als Du und er weiß, von was er spricht.

Oh, wenn du wüsstest. Mein Wissenshintergrund bei Windows und Linux ist schon sehr ausgeprägt und ich kam - nur privat - zum Mac, weil ich da endlich mal das System (bzw. den Nachfolger) nutzen konnte, von dem ich Jahre zuvor unerreichbar fasziniert war: Der NeXT Cube mit NeXTStep.

Ich war schon sehr angetan, als 2000 die erste Beta vorgestellt wurde und dachte mir, wenn du mal wieder einen Rechner brauchst, nimm Apple mit OS X dann darfst du damit auch mal spielen. Gekauft habe ich den aber erst als Apple auf Intel umgeschwenkt ist, um auch per Boot Camp die vertrauten Systeme zu fahren, die ich beruflich nutze.

In der Praxis bin ich selber NIEMALS dabei privat Support freiwillig in Anspruch zu nehmen - und tue das auch nicht. Ich bin so sozialisiert worden, dass "Supportpersonal" pauschal unwissend ist und nur verkaufen will. Das bedeutet Fehler, Probleme und Unstimmigkeiten habe ich selber zu lösen. Ich finde auch raus was geht und was nicht und wo - gerade bei Apple - etwas auch absichtlich nicht mehr geht. WENN ich mal den Support "belästige" dann nur mit nachweisbar fehlerhaften Hardwaredefekten (Ok, wenn da jemand trotz z.B. Memtest+Fehlerprotokoll nicht zum RAM-Tausch einlenken will, kann ich natürlich auch unangenehm werden).

Aber das hier so hinzustellen, dass der Hersteller es überhaupt nicht nötig hat die Kunden im Update-Dialog auf entfernte Komponenten hinzuweisen und der GANZ NORMALE USER das bitteschön selber vorher zu recherchieren hat, ist an Arroganz kaum zu übertreffen.

Wie gesagt, das OS X ist die Spielwiese für mich privat auf einer Partition des Rechners. Ich rege mich da niemanden deines Schlages gegenüber auf und arbeite wirklich ernsthaft auf der Windows-Partition. Daher habe ich auch die Distanz eben genau das Sytem OS X als teilweise richtungsweisend aber teilweise auch als extrem fehlerbehaftet und kurzsichtig umgesetzt zu sehen. Insbesondere unter der Überschrift dieses Threads, wo alles zusammen gefasst wird, was Apple kommentarlos wegfallen lässt.
0
dom_beta05.06.1417:39
Hallo 3-plus-1,
3-plus-1
Vielleicht an dieser Stelle mal zur Klarstellung, so ein Verhalten beim Ugrade verstehe ich, wenn ich mir den Druckertreiber selbst von der HP-Seite geladen und installiert hätte. Wenn das nach einem Upgrade nicht mehr geht, tja, da muss ich dann mit HP sprechen.

In diesem Fall war das aber anders: Mac mini 2009 ausgepackt, angeschlossen, Drucker angeschlossen: Geht perfekt OHNE, dass ich irgendetwas nachinstalliert hätte. Da MUSS ich davon ausgehen die Druckerunterstützung kommt von Apple.

Soweit ich mich erinnere, hatte doch Apple 10.6 mit der Funktion beworben, dass wenn ein Drucker angeschlossen wird, man die Softwareaktualisierung öffnen soll, damit der neueste Treiber heruntergeladen wird.

Aber die Druckerunterstützung ist bei Apple wirklich etwas eigenartig, selbst Microsoft hat tausende selbstgebastelte Treiber für Drucker, die mindestens schon 10 Jahre alt sind, wenn nicht sogar älter.

Zumindest war das noch so unter Windows 7.
„...“
0
jogoto05.06.1417:53
3-plus-1
Verdammt noch mal, verstehst du nicht, dass es nicht offensichtlich ist, dass Grundfunktionen, die aus Sicht des Anwenders scheinbar zum Betriebssystem gehören, wegfallen?
Hab ich doch geschrieben: Du musst das nicht wissen. Es ist nur Seitens Apple leider nicht möglich sämtliches Nichtwissen technisch und automatisch abzufangen. Deswegen können solche Sachen passieren. Dein Nichtwissen ist auch kein Beinbruch, da man jedes Upgrade auch wieder rückgängig machen kann. Da Mavericks sogar kostenlos war, ist Dir nicht mal ein finanzieller Schaden entstanden.
Lustig wird es erst, wenn Du es zum KOTZEN findest, dass Apple Dein Nichtwissen nicht ausbügeln kann und anstatt zu sagen "aha, da verbirgt sich also ein Fallstrick, da muss ich nächstes mal aufpassen" verlangst Du lautstark von Apple das Unmögliche.
0
3-plus-1
3-plus-105.06.1418:03
jogoto
Lustig wird es erst, wenn Du es zum KOTZEN findest, dass Apple Dein Nichtwissen nicht ausbügeln kann und anstatt zu sagen "aha, da verbirgt sich also ein Fallstrick, da muss ich nächstes mal aufpassen" verlangst Du lautstark von Apple das Unmögliche.

Also vom Updater zu erwarten, dass er installierte und angeschlossene Periperie erkennt, wenn der Treiber dazu Bestandteil des aktuellen Systems war (welches Upgedatet werden soll) und dann zumindest zu warnen, ist zuviel verlangt? Das ist schon das Unmögliche?

Also ich bitte dich, wie gering kann denn die Erwartung an einen Hersteller noch werden? Oder ist das schon Hörigkeit?

Aber generell würde ich auch bei OS-Installationen erwarten, dass bei nicht erkannter Hardware nicht gar nichts passiert, sondern der Updater eine Liste heraus gibt mit allen Herstellern, an die man sich zwecks Treiber wenden sollte. Auch unmöglich, was? Ich denke nicht, denn aus der USB-ID ist zumindest der Hardwarehersteller eindeutig herauszulesen.
0
dom_beta05.06.1418:13
3-plus-1
Aber generell würde ich auch bei OS-Installationen erwarten, dass bei nicht erkannter Hardware nicht gar nichts passiert, sondern der Updater eine Liste heraus gibt mit allen Herstellern, an die man sich zwecks Treiber wenden sollte.

Microsoft gibt solche Listen heraus. Es gibt entweder bei einer Updateinstallation derartige Hinweise oder aber man lädt sich ein Testprogramm herunter bei MS, dieses listet alle inkompatible Hardware und Software auf.
„...“
0
dom_beta05.06.1418:15
Windows 7 Upgrade Advisor

„...“
0
sierkb05.06.1418:54
3-plus-1:

Obwohl ich Dir tendentiell zustimmen mag:

Apple Support-Dokument HT3669: OS X: Drucker- und Scannersoftware zum Download
Hier erfahren Sie, welche Drucker- und Scannermodelle unterstützt werden und welche Software von Drittanbietern über die Softwareaktualisierung in OS X Lion oder neuer erhältlich ist.

Ganz unten im Abschnitt Additional Information Über die Softwareaktualisierung nicht mehr verfügbare Druckersoftware Der Drittanbieter bietet für die folgenden Modelle keine Software zum Laden und Installieren über die Softwareaktualisierung mehr an. Wenden Sie sich an den Händler oder Hersteller oder besuchen Sie dessen Website, um weitere Hilfestellung zu erhalten.

HP: Treiber & Software: Suche nach HP DeskJet 930 CM HP Deskjet 930c-Drucker Treiber (das Höchste der Gefühle: Unterstützung für Mac OSX 10.5)

HP Kundendienst: Was tun, wenn mein Betriebssystem nicht aufgeführt wird?


ABER:

Gutenprint (Gutenprint 5.2.10, Stand: 20.05.2014): Supported_Printers HP DeskJet 930C hp-dj_930c []

Gutenprint and Gimp-Print for Mac OS X (10.2 through 10.8 and later) & Download

Apple schöpft seine angebotenen Drucker-Treiber (PPDs) durchaus selber aus dem Pool von Gutenprint bzw. gibt diese an seine Kunden weiter.

Zudem: OpenPrinting.org: HP DeskJet 930C , hplip , HPLIB Projektseite


Dass Apple offenbar noch nicht mal entgegenkommend den Gutenprint-Treiber HP DeskJet 930C zur Verfügung stellt und man ihn selber installieren muss, obwohl es ihnen ein Leichtes sein könnte und sie das ja in der Vergangenheit und Gegenwart auch für andere Drucker, von denen es herstellerseitig keine Treiber gibt, tun für solche (unter CUPS ist ja eigentlich nichts weiter als eine PPD vonnöten, und schon kann man damit einen Drucker nebst seiner speziellen Features gezielt ansprechen), die im Rahmen des Gutenprint- und OpenPrinting-Projektes dank jahrelanger Arbeit eifriger Leute aus der Linux- bzw. Open-Source-Community und auch diesbzgl. entgegenkommender Firmen durchaus zur Verfügung stehen, kann man Apple berechtigt zur Last legen.

Es gibt also Treiber für den HP DeskJet 930C. Dank CUPS, dank der Gutenprint- und OpenPrinting-Projekte, dank einer eifrigen Linux- und Open-Source-Community, dank diese Projekte mit Personal und Drucker-Informationen/PPDs unterstützender Firmen.

Nur greift Apple auf diesen riesigen ihnen bzw. der Mac-Community zugrundeliegenden Fundus offenbar nur sporadisch zu bzw. nur punktuell je nach Lust und Laune, nicht umfassend die komplette zur Verfügung stehende potentielle Palette betreffend und nicht verlässlich. Und das ist kundenfeindlich und unprofessionell, gerade dann, wenn man von sich das Bild propagiert, dem Nutzer/Kunden soviel wie möglich an Arbeit abzunehmen, ihm unter die Arme zu greifen wo es nur geht und ihn mit technischen Dingen/Treibern etc. so wenig wie möglich zu konfrontieren oder gar alleine damit zu lassen. Und alles andere als zuverlässig und berechenbar (und damit für Geschäftskunden alles andere als ein guter Partner, denn dort zählt sehr Verlässlichkeit und Berechenbarkeit – dementsprechend ist Apple im Geschäftskunden- und Enterprisebereich, wo diese Tugenden vonnöten sind und erwartet werden, auch entsprechend schwach aufgestellt bzw. nicht vertreten).
Apple könnte besser. Es wäre ein Leichtes für sie – sie müssten nur das Potential ausschöpfen, das ihnen zu Füßen liegt (sie tun es ja bereits in Teilen, aber eben nur in Teilen und nicht vollständig). Sie brauchen nur zugreifen (denn die Treiber/PPDs liegen gebrauchsfertig bereit) und es an den Nutzer/Kunden weiterreichen bzw. ihm als Möglichkeit auf den Tisch legen und anbieten oder ihn wenigstens freundlich drauf hinweisen, wo es sie gibt, damit er diesen Vorgang dann händisch machen kann.
0
Luzifer
Luzifer05.06.1419:11
* Auf dem Desktop wurde mit 10.5 oder 10.6 die Abrundung des oberen Bildschirmbereiches (Menüleiste), die seit Ewigkeiten Apples Markenzeichen war, einfach wortlos gestrichen!

* In Vorschau/Preview wurde die lange Liste der exportierbaren Dateiformate mit 10.7 oder 10.8 drastisch gekürzt. Bis 10.6 war da eine ganze Menge möglich. Nichtmal Apple-eigene .icns-Dateien (Apple-Icons) kann man nun speichern. Außerdem wurde die Anzeige der Dateigröße der exportierten Datei restlos gestrichen, was aber zum Glück in 10.9 wieder eingeführt wurde.

* In Finderfenstern wurde glaube ich mit 10.8 der "Pillen"-Button rechts in der Leiste, der die Toolbar ausblendete oder die 6 verschiedenen Toolbaransichten (große Icons, kleine Icons, Icons mit Text oder ohne oder nur Text oder kleiner Text) gestrichen und durch den Fullscreen-"Button" ersetzt, die Funktionen mit den Toolbaransichten gibt es trotzdem noch. Man benötigt jetzt halt eine Glaskugel um das herauszufinden (rechte Taste auf die Leiste, Windows lässt grüßen!)
„Cogito ergo bumm!“
0
dom_beta05.06.1419:34
du meinst dies ne?

„...“
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1420:17
Wo fange ich denn jetzt am besten an?

jogoto versteht mich sowieso ...

ilig

Herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.
Die Alternativen sind mir natürlich bekannt.
Früher war's halt einfacher für mich.
Ich hatte jahrelang PageSender, in Verbindung mit dem hauseigenen Apple-Modem, in Verwendung.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3-plus-1

Mich der Lüge zu bezichtigen, das ist schon ziemlich frech!

Eigentlich hatte ich's mit Dir noch gut gemeint, aber das „Gutgemeinte“ wird wohl von manchen Leuten mißverstanden.
Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt; so etwas kann ja mal passieren.

Wie auch immer ...
Der Lide 20 scannt via VueScan, der alte HP druckt ohne jegliche Drittanbieter-Software!

Ich gehe Dir auf den Zeiger oder sogar auf den Sack?
Verfügst Du denn überhaupt über die vorerwähnten Körperteile?
Die von Dir zitierten „Fanboys“ haben das schon bewiesen!

Du bist ja ein Motherfucker ...
Das kann man gar nicht glauben ...

Wie auch immer: Entschuldige meine Ausdrucksweise – wir sind uns wohl nicht grün!
Schwamm drüber; kann vorkommen.
0
doctourette
doctourette05.06.1420:48
VueScan ist von Apple?
Wusste ich gar nicht.
„Real_men_don't_need_spacebars.“
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1421:02
doctourette
VueScan ist von Apple?
Wusste ich gar nicht.
Sei mir bitte nicht bös, aber jetzt wird es mir dann doch zu blöd!
0
jogoto05.06.1421:36
3-plus-1
Also ich bitte dich, wie gering kann denn die Erwartung an einen Hersteller noch werden? Oder ist das schon Hörigkeit?
Oh, ich bin liebend gern Fanboy und Apple hörig, wenn die einzige Alternative zu sein scheint trotz angeblicher Erfahrungen mit Windows und Linux bei einem Umstieg auf Apple die Arme zu verschränken, mit den Füßen aufzustampfen und das Hirn in die Schublade zu legen.
0
Waldi
Waldi05.06.1422:10
Der Lide 70, wahrscheinlich jünger als der Lide 20, scannt mit VueScan unter Mavericks nicht mehr, schon gar nicht mit Digitale Bilder!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
3-plus-1
3-plus-105.06.1422:30
Hot Mac
doctourette
VueScan ist von Apple?
Wusste ich gar nicht.
Sei mir bitte nicht bös, aber jetzt wird es mir dann doch zu blöd!

Oh, hat noch einer von Lobpreisungen zu Apples totaler Userorientierung und Einfachheit abgelassen und mal darauf hingewiesen? Na, kein Wunder, dass dir das dann zu blöd ist.
jogoto
Oh, ich bin liebend gern Fanboy und Apple hörig, wenn die einzige Alternative zu sein scheint trotz angeblicher Erfahrungen mit Windows und Linux bei einem Umstieg auf Apple die Arme zu verschränken, mit den Füßen aufzustampfen und das Hirn in die Schublade zu legen.

Nun, bei Linux erwarte ich, dass nichts out of the box funktioniert und ich erst mal - durch Öffnen der Hardware oder mittels Systemanalystools - detailliert identifizieren muss was im Rechner steckt ... und zwar runter bis auf Revisionsnummer. Bei Windows befürchte ich es und machemich auf Treibersuche auf taiwanesischen Supportseiten von OEM-Fertigern gefasst.

Zugegeben, bei Apple ist mein Anspruch da anders und ich erwarte erst mal anders. Was mich dann aber schockt, ist das kommentarlose Nichtfunktionieren. Nicht mal Popups nicht gefundener Treiber kommen hoch. Keine Fehler. Gar nichts. Hatte ich vom Mac nicht erwartet, dass da wo Frickeln angesagt ist, dieses komplizierter wird als unter anderen Systemen.

Kürzlich erst hatte ich Lubuntu 14.04 LTS aufgesetzt und konnte bei Problemen mit der Partitionserkennung von GRUB relativ schnell in Man-Pages die Lösung googlen. Bei einer Logitech WebCam am Mac mini vor ein paar Jahren habe ich Tage gebraucht, um überhaupt herauszufinden, dass es Macam gibt und wie es nachträglich einzubinden ist. Da kommt kein interessierter Laie drauf. Nie im Leben!
0
3-plus-1
3-plus-105.06.1422:42
Hot Mac
Mich der Lüge zu bezichtigen, das ist schon ziemlich frech!

Wie auch immer ...
Der Lide 20 scannt via VueScan, der alte HP druckt ohne jegliche Drittanbieter-Software!

Na, VueScan kaufen - zum Preis eines Scanners - lass ich nicht gelten. Da ist nur haaresbreite von der Argumentation entfernt einen Scanner als unterstützt zu bezeichnen, weil unter dem Windows in Parallels die Herstellertreiber laufen.

Wenn du das mit SANE hinbekommen hättest, würde ich dir Respekt zollen ... das entbindet Apple aber nicht von der Verpflichtung den Kunden gegenüber bei der Installation eines OS-Upgrades zumindest Hinweise auszugeben, dass Treiber angeschlossener Hardware entfernt wurden.
0
sierkb05.06.1423:46
Oh, ich bin liebend gern Fanboy und Apple hörig, wenn die einzige Alternative zu sein scheint trotz angeblicher Erfahrungen mit Windows und Linux bei einem Umstieg auf Apple die Arme zu verschränken, mit den Füßen aufzustampfen und das Hirn in die Schublade zu legen.
Steve Jobs, Macworld San Francisco 2000 – The Mac OS X Introduction
[..]Now I'd like to go through the architecture of Mac OS X with you:
So start of with, we need a kernel. And that kernel we call Darwin (sic!).
Darwin's amazing.
It's a super modern kernel (sic!).
And it's got protected memory, preemptive multitasking, modern networking – all the things you'd expect – done a very elegant way.
And it's very Linux-like. Very much so!
It's got FreeBSD Unix, which is the same as Linux. So it looks almost the same to the developers.
It's got a mach micro kernel. And it's completely open-source.
You'd go to Apple's website today and download it, as 75.000 people already have. It's completely open source, and we are getting a lot of help from the mac community to make it better and better and better.
[…]
Quelle: Transscript von Youtube: Macworld San Francisco 2000-The Mac OS X Introduction (Pt.1) (2:36" – 3:14")


So „scheiße“ und der Lächerlichkeit preisgegeben war und ist Linux, dass sich Steve Jobs bei der ersten öffentlichen Vorstellung der ersten Mac OSX 10.0 Preview so sehr zurückhalten musste, nicht noch mehr damit in einen Topf zu werfen und in seinem Enthusiasmus Falschheiten zu erzählen (war es Unwissenheit? Oder Kalkül?) und marketingmäßig auf der Linux-Welle zu reiten...

Zuvor hatte er versucht per Einladung an Linus Torvalds, welche dieser annahm und nach Cupertino reiste zum 6-Augengespräch mit Steve Jobs und Avie Tevanian, Torvalds dafür zu gewinnen, bei Apple anzuheuern und
Linus Torvalds in seinem Buch "Just for FUN", Seite 160 – 162, erschienen 2001
[…]
klärte mich ohne große Vorreden darüber auf, dass es im Desktop-Bereich nur zwei Player gab, Microsoft und Apple, und dass ich seiner Meinung nach für Linux nichts Besseres tun könnte, als mit Apple ins Bett zu gehen und zu versuchen, die Open-Source-Leute hinter Mac OS X zu bringen. Ich hielt nur an mich, weil ich mehr über das neue Betriebssystem erfahren wollte.
[…]
Ich sah wirklich nicht, warum die Open-Source-Bewegung oder Linux-Leute sich daran beteiligen sollten. Klar, ich konnte verstehen, warum sie mehr Open-Source-Entwickler für ihr System interessieren wollten; sie sahen die Eigendynamik, die Linux entwickelt hatte. Aber ich glaube nicht, dass sie sich wirklich eine Vorstellung davon machten. Ich glaube nicht, dass Jobs erkannte, dass Linux eines Tages mehr Anwender haben würde als Apple, auch wenn sein Anwenderkreis ein ganz anderer ist. Ich glaube nicht, dass Steve Linux heute so vorschnell wie vor drei Jahren als Desktop-System abtun würde.
[…]
Für mich machte das Ganze keinen Sinn.

Wir betrachteten die Welt mit völlig unterschiedlichen Augen. Steve war Steve. Genau so wie die Presse ihn darstellt. Er interessierte sich für seine eigenen Ziele und vor allem für das Marketing. Ich interessierte mich für die technische Seite, und seine Ziele oder Argumente waren mir ziemlich egal. Sein Hauptargument war, dass ich mich mit Apple zusammentun sollte, um in den Desktop-Markt einzudringen. Meine Reaktion darauf: Was sollte mir daran liegen? Welches Interesse sollte ich an der Apple-Geschichte haben? Ich fand an Apple nichts interessant. Und es gehörte auch nicht zu meinen Lebenszielen, den Desktop-Markt zu übernehmen. (Klar, das wird geschehen, aber es ist nie mein Ziel gewesen.)
Er brachte nicht sehr viele Argumente vor. Er setzte mein Interesse einfach voraus. Er hatte keine Ahnung. Er konnte sich nicht vorstellen, dass weite Teile der menschlichen Rasse nicht das geringste Verlangen danach hatten, den Marktanteil des Mac zu vergrößern. Ich glaube, er war ehrlich überrascht, wie wenig es mich interessierte, wie groß der Marktanteil des Mac war - und wie wenig es mich interessiert, wie groß der Marktanteil von Microsoft ist. Und ich kann ihm keinen Vorwurf daraus machen, dass er nicht im Voraus wusste, wie wenig ich dem Mach-Kernel abgewinnen konnte.

Wie es ausging wissen wir. Bzw. der Rest ist Geschichte.

So „scheiße“ fand und findet Apple Linux (sie setzen es in nicht unerheblichem Maße übrigens an Stellen, wo es drauf ankommt, selber mehrfach ein. Immer noch).

SCNR.

Weil Linux/BSD/Unix bzw. Open Source einfach nicht in gleichem Atemzug mit Windows genannt gehört – schon gar nicht mit abfälligem Unterton. Und Mac OS X/OS X und eine beliebige Linux-Distribution/BSD/Unix einander ähnlicher sind als Windows gegenüber einer beliebigen Linux-Distribution/BSD/Unix. Und beide, OSX und ein beliebiges Derivat des Unix-Universums bewusst nicht Windows sein und sich stattdessen von diesem positiv abgrenzen wollen, obwohl alle Betriebssystem sich an manchen Stellen mittlerweile gegenseitig befruchten und der Eine beim Anderen abschaut und gute Ideen und Denkansätze aus dem anderen Lager übernimmt, adaptiert/ähnlich baut (sowas nennt man Evolution bzw. technischen Fortschritt, und das ist auch gut so und gesund und sinnvoll im Sinne besserer Produkte für alle Nutzer).
0
sierkb05.06.1423:59
bei einem Umstieg auf Apple die Arme zu verschränken, […] und das Hirn in die Schublade zu legen.

"It just works!" – ist das nicht langjähriges Credo und der Anspruch und das Marketing von Apple gewesen?

Anscheinend ist dieser Anspruch, dieses marketingtechnisch immer zelebrierte, in den Vordergrund gestellte und als Vorteil gegenüber der Konkurrenz verkauftes Credo von Apple wohl doch nicht mehr so einfach zu erfüllen (oder nur bei kleiner Benutzerbasis erfüllbar und bei zunehmend größer werdender Nutzerbasis immer schwerer einzuhalten). Oder es war schon immer falsch, stimmte noch nie, war schon immer nur eher ein Versprechen und eine Marketingblase, welche hohe Erwartungen geweckt hat, diese aber nie wirklich vollends erfüllen konnte und man hinter diesen hohen geweckten Erwartungen zurückblieb und zunehmend zurückbleibt.
0
jogoto06.06.1409:51
sierkb
bei einem Umstieg auf Apple die Arme zu verschränken, […] und das Hirn in die Schublade zu legen.

"It just works!" – ist das nicht langjähriges Credo und der Anspruch und das Marketing von Apple gewesen?
Eben. Deswegen ist auch 3-plus-1 der wahre Fanboy, weil er aufgrund des Apple Marketings meint, der Mac und OS X würden das Denken für ihn übernehmen.
Wenn ich den Fernseher an mache, kommt da auch, wie man mit einem Wisch die Fliesen oder den fettigen Herd sauber bekommt. Aber wahrscheinlich macht 3-plus-1 dazu demnächst auch einen Thread auf, weil er es zum KOTZEN findet, das sich seine Küche nicht von alleine putzt.
0
sierkb06.06.1410:12
jogoto:

Du rätst also direkt oder indirekt dazu nicht alles zu glauben, was Apples Marketing verspricht und rätst dazu, daran Abstriche zu machen? Oder auch anders und weniger schmeichelhaft gesagt: Apples Marketing lügt an mancher Stelle und dehnt und dreht die Wahrheit zu eigenen Gunsten (so wie Apples Chef Steve Jobs es jahrelang vorgemacht und vorgelebt hat – Stichwort Reality Distortion Field )?

Ob man sich als Kunde und Nutzer, wenn man dahinterkommt, dass auch und gerade da nicht alles Gold ist was glänzt und dass die Marketingversprechen dieser Firma nicht so für bare Münze genommen werden sollten, dann nicht einfach nur vorkommt, als wäre man jahrelang verarscht und gemolken worden von dieser Firma?

Ob es für eine Firma wohl gut ist, gut sein kann, beim Nutzer und Kunden solche Enttäuschungen zu produzieren bzw. zu hinterlassen wie bei 3-plus-1, wenn jahrelang durchs Marketing geweckte und manifestierte Erwartungen hinter der Realität zurückbleiben, Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen, die Fassade beim näheren Hinsehen bröckelt und bei der Firma und deren Produkten bzw. deren Produktpflege mehr Schein als Sein ans Tageslicht kommt?
0
3-plus-1
3-plus-106.06.1410:36
jogoto
Eben. Deswegen ist auch 3-plus-1 der wahre Fanboy, weil er aufgrund des Apple Marketings meint, der Mac und OS X würden das Denken für ihn übernehmen.
Wenn ich den Fernseher an mache, kommt da auch, wie man mit einem Wisch die Fliesen oder den fettigen Herd sauber bekommt. Aber wahrscheinlich macht 3-plus-1 dazu demnächst auch einen Thread auf, weil er es zum KOTZEN findet, das sich seine Küche nicht von alleine putzt.

Das ist doch eine blödsinninge Unterstellung. Natrlich erwarte ich nicht, dass sich unter OS X meine Dokumente selbst erstellen oder die Musik von selbst abmischt.

Das Betriebssystem soll sich aber um sich selber kümmern. Das erwarte ich von OS X. Ich war überrascht, dass nach der Lubuntu-Installation auf einem alten Rechner mit HP LaserJet 5L (von 1996) und HP ScanJet 2200 (von 2000) beide Geräte Out-of-the-Box funktionierten. Das hatte ich nicht erwartet. Wenn das aber bei Linux geht, könnte Apple auf die gleichen Komponenten zurück greifen (Gutenprint und SANE) und das würde auch unter OS X funktionieren. Hexerei ist das nicht und damit wäre Apple wirklich sehr gut!

Nun, für diese Einbindung ist Apple zu faul. Das ist nur User-unfreundlich aber noch nicht schlecht. Richtig schlecht - und das kreide ich hier immer wieder an - ist die Tatsache, dass Apple die Treiber kommentarlos beim Update löscht und keinerlei Hinweise gibt. Die Strategie dahinter ist doch, dass der übliche Kunde mit seinem MacBook und der Peripherie zur Genius-Bar laufen soll und auf ein "mein Gerät geht nicht mehr" mit einem "kann man nichts machen: Neu kaufen" abgespeist werden soll.

So etwas ist dann die Regel beim normal informierten Kunden (keine Freaks, wie wir hier!) und zeigt die Arschlochigkeit der Apple-Strategie. Du glaubst doch nicht im Ernst im Store wird mit SANE oder Gutenprint hantiert, ich wette sogar die verkaufen dir eher einen neuen Scanner als jemals auf VueScan hinzuweisen.
0
sierkb06.06.1410:50
3-plus-1:

+1

"It just works!" Solange wir wollen. Wir (und nicht Du) entscheiden, ob und wann Du neue Geräte zu kaufen hast (möglichst von uns)!
0
One Two
One Two06.06.1411:16
3-plus-1
So etwas ist dann die Regel beim normal informierten Kunden (keine Freaks, wie wir hier!) und zeigt die Arschlochigkeit der Apple-Strategie. Du glaubst doch nicht im Ernst im Store wird mit SANE oder Gutenprint hantiert, ich wette sogar die verkaufen dir eher einen neuen Scanner als jemals auf VueScan hinzuweisen.

Das ist natürlich eine riesen Verschwörung weil es bei Druckern und Scannern so eine riesen Gewinnspanne gibt

Schonmal dran gedacht dass Apple die Treiber nicht selbst schreibt und HP einfach keine Treiber für OSX mehr liefert?
0
jogoto06.06.1411:53
One Two
Schonmal dran gedacht dass Apple die Treiber nicht selbst schreibt und HP einfach keine Treiber für OSX mehr liefert?
Das ist ein Argument, das zählt hier nicht, hier geht es um Emotionen!

sierkb
Als normal denkender Mensch schaue ich mir eine Präsentation / Werbung von Produkt A an. Wenn es mich irgendwie interessiert, versuche ich mir selbst ein Bild davon zu machen; Tests, Erfahrungsberichte, selbst ausprobieren, Hintergründe recherchieren; je komplexer das Thema, je aufwendiger. Solle sich herausstellen, dass Produkt A irgend eine beworbene Eigenschaft nicht oder nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit leisten kann, schaue ich mir Produkt B an. Wenn B aber gar nicht zu mir passt, versuche ich mit Produkt A und seinen Unzulänglichkeiten klar zu kommen.
Und nein, ich strenge dann keine Gruppenklage an, weil der Schokoladenriegel nicht in Milch schwimmt.

3-plus-1
Das Betriebssystem soll sich aber um sich selber kümmern. Das erwarte ich von OS X.
Dann erwartest Du zuviel. Wenn OS X respektive Apple so perfekt wäre, gäbe es keine anderen Systeme mehr. Apple macht Fehler, vieles ist schlecht oder gar nicht gelöst. Ich ärgere mich über einiges, Wünsche hab ich viele und manchmal finde ich auch was zum kotzen aber all das hindert mich nicht daran mit gesunden Menschenverstand am Computer zu hantieren. Ein Upgrade ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Programme, die nicht mehr laufen, Fehler im System, etc
0
ilig
ilig06.06.1412:50
3-plus-1
Ich kann verstehen, dass Du dir wünschst bei einem Upgrade darauf hingewiesen zu werden, dass ein Druckertreiber gelöscht wurde. Soweit kann ich Dir folgen.
Die Strategie dahinter ist doch, dass der übliche Kunde mit seinem MacBook und der Peripherie zur Genius-Bar laufen soll und auf ein "mein Gerät geht nicht mehr" mit einem "kann man nichts machen: Neu kaufen" abgespeist werden soll.
Da kann ich Dir nicht mehr folgen. Apple baut weder Drucker noch Scanner. Sie verkaufen im Store zwar welche. Aber mit welchem Angebotsumfang und mit welcher Gewinnspanne? Und wer kauft heutzutage einen Drucker oder Scanner bei Apple?
0
sierkb06.06.1413:13
One Two
Schonmal dran gedacht dass Apple die Treiber nicht selbst schreibt und HP einfach keine Treiber für OSX mehr liefert?

Schon mal daran gedacht, dass dank Gutenprint und OpenPrinting.org und der unermüdlichen Arbeit der Community (wozu durchaus auch Firmen bzw. Drucker-Hersteller gehören) trotzdem passende Treiber bzw. PPDs existieren und Apple diese nur aufgreifen und einpflegen oder wenigstens anbieten muss? Machen sie ja bei anderen Druckern auch, Apples halbes Druckertreiber-Angebot geht auf diese beiden Quellen zurück, und Apple bedient sich dort.
0
doctourette
doctourette06.06.1414:13
CUPS gehört nicht zufällig Apple?
Klar, wieso sollten die sich um Druckertreiber kümmern. *GRÖHL*
„Real_men_don't_need_spacebars.“
0
jogoto06.06.1414:15
sierkb

Okay, Apple schlampt da also gewaltig. Lasst uns also gemeinsam auf Apple schimpfen, sie haben es verdient.
Doch entbindet das eine User davon sich vor einem Upgrade des Systems ein paar Gedanken zu machen? Drucker ist ja nicht das einzige Problem. Billige Scanner basieren oft nicht auf Standards (Twain) und brauchen Spezialtreiber, die nur der Hersteller oder Dritte (z.B. VueScan) anbieten können. Erweiterungskarten (zu den alten MacPro Zeiten), Software, Kameras ...
Ein Upgrade in Blaue hinein, auf Gott (Apple) vertraut, und wenn was schief läuft ...
0
ilig
ilig06.06.1415:55
sierkb
Gutenprint (Gutenprint 5.2.10, Stand: 20.05.2014)
In Deinen Quellen von Gutenprint finde ich keinen Hinweis, ab wann sie denn einen Treiber für den Deskjet 930 hatten. Kann es sein, dass es bei Erscheinen von SL 10.6 noch keine Gutenprint-Lösung gab? Im April 2011 gab es z.B. noch diese Diskussion Hier Informationen von HP zum 930er Wer wohl eher den Kauf neuer Drucker empfahl wird hier angedeutet
0
One Two
One Two06.06.1415:59
sierkb
Schon mal daran gedacht, dass dank Gutenprint und OpenPrinting.org und der unermüdlichen Arbeit der Community (wozu durchaus auch Firmen bzw. Drucker-Hersteller gehören) trotzdem passende Treiber bzw. PPDs existieren und Apple diese nur aufgreifen und einpflegen oder wenigstens anbieten muss? Machen sie ja bei anderen Druckern auch, Apples halbes Druckertreiber-Angebot geht auf diese beiden Quellen zurück, und Apple bedient sich dort.

Was genau mit den selben Problemen einhergeht. Was ist wenn die "Community" den Drucker nicht mehr unterstützt weil der Hersteller auf einmal Böse ist oder dem Entwickler ein Pups quer liegt? Und was glaubst du wo die User sich ausheulen und Zeter und Mordio schreien wenn etwas nicht funktioniert? Bei der Communnity sicher nicht! Als Hersteller würde ich mir das sicher nicht an tun.

Davon mal abgesehen führt jedes Wirtschaftsunternehmen Kosten-Nutzen-Analyse für solche Projekte durch. Wenn durch die nicht Implementierung des Treibers Kosten gespart werden können ohne eine signifikante Menge Nutzer einzuschränken muss das aus rein wirtschaftlichen Aspekten in Betracht gezogen werden. Irgendjemand muss den Scheiß ja einbauen und derjenige muss auch bezahlt werden.
0
sierkb06.06.1419:25
Was genau mit den selben Problemen einhergeht.

Nein.
Was ist wenn die "Community" den Drucker nicht mehr unterstützt weil der Hersteller auf einmal Böse ist oder dem Entwickler ein Pups quer liegt?

Dann hast Du immer noch die Möglichkeit, Dir selber mittels CUPS und Foomatic selber eine betreffende PPD bauen zu lassen bzw. online unter openprinting.org , , Dir ggf. einen solchen mittels Foomatic automatisch generieren zu lassen und dann die gebrauchsfertige PPD downzuloaden, um sie dann Deinem lokalen Drucksystem CUPS als Treiberdatei zur Verfügung stellen zu können, sodass Du diese PPD bei der Installation des Druckers als Treiberdatei auswählen kannst (habe auf diese Weise hier einen alten Minolta PagePro 8 unter OS X 10.9 eingebunden). Oder im Fall des vorliegenden HP DeskJet 930 CM Treibers nachschauen, welchen Treiber Du ggf. stattdessen verwenden kannst, sollte kein passender vorhanden sein, ohne groß an Qualität und Einbußen verzichten zu müssen: ,
Und was glaubst du wo die User sich ausheulen und Zeter und Mordio schreien wenn etwas nicht funktioniert? Bei der Communnity sicher nicht! Als Hersteller würde ich mir das sicher nicht an tun.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, worum es hier geht. Denn genau das, was Du da meinst, ist hier grad' der Fall. Weil Apple den User (hier: 3-plus-1) sich hier selber überlässt anstatt ihm unter die Arme zu greifen, und es wäre so einfach für Apple und würde keines großen Mehraufwandes bedeuten, dem User hier unter die Arme zu greifen, statt ihn im Regen stehen zu lassen und ihn selber wurtschteln zu lassen. Die Werk- und Halbzeuge dazu liegen alle auf dem Tisch, ja sogar ganze Produkte liegen fertig auf dem Tisch, Apple muss sie nur greifen und einbinden. Macht das aber eben leider nur teilweise und für ausgesuchte Drucker. Und lässt dann auch mal irgendwann, aus unerfindlichen Gründen, einen Drucker, den man nach wie vor ohne Probleme unterstützen könnte, einfach mal aus diesem Entgegenkommen herausfallen. Statt die Möglichkeiten zu greifen, die da fertig auf dem Tisch liegen.
Es hat was mit Wollen zu tun. Und nicht mit Können. Gestern wollte Apple noch, heute schon nicht mehr. Das ist die Krux.
Davon mal abgesehen führt jedes Wirtschaftsunternehmen Kosten-Nutzen-Analyse für solche Projekte durch. Wenn durch die nicht Implementierung des Treibers Kosten gespart werden können ohne eine signifikante Menge Nutzer einzuschränken muss das aus rein wirtschaftlichen Aspekten in Betracht gezogen werden. Irgendjemand muss den Scheiß ja einbauen und derjenige muss auch bezahlt werden.

Da Apple ohnehin schon eine Masse an PPDs aus dem reichhaltigen Fundus von OpenPrinting.org und Gutenprint nutzt und als Bestandteil oder downloadbares Treiberpaket für sein OSX anbietet, dürfte es für Apple auch ein Leichtes sein, statt nur sagen wir mal bspw. 100 der unter den beiden Adressen angebotenen PPDs zu bündeln und in einen Tarball bzw. eine Pkg-Datei zu packen, 1000 oder auch alle der dort zur Verfügung stehenden PPDs an den Nutzer weiterzugeben. Das ist und wäre für Apple kein großer Mehraufwand, ob in so einem Bundle nun 100, 1000 oder 10.000 PPDs drin sind.
0
sierkb06.06.1419:30
ilig
sierkb
In Deinen Quellen von Gutenprint finde ich keinen Hinweis, ab wann sie denn einen Treiber für den Deskjet 930 hatten.

Schaue ins Changelog bzw. durchforste die Changelogs des Gutenprint-Treiberpakets, dann weißt Du's. Oder schaue Dir die betreffende PPD an, da dürfte das Erstellungs- bzw. Generierungsdatum derselben auch drinstehen. Oder Du findest diese Information, wonach Du fragst, evtl. auch hier:

Zudem: I.d.R. existieren zudem passende PPDs recht schnell nach Erscheinen des Druckers, sie sind ja dank Foomatic schnell generiert bzw. man kann, aufbauend auf bekannten PPDs von Vorgänger- und/oder Nachfolgegeräten oder bestimmten generischen PPDs passende generieren bzw. generieren lassen, die den Drucker und seine Funktionalitäten dann optimal oder weitgehend optimal abbilden.
0
dom_beta10.06.1400:40
Und sind Euch noch einige Funktionen eingefallen, die weggefallen sind?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.