Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue App: Parchment — Fasst Kalender, Erinnerungen und Daily Notes in einen Screen.

Neue App: Parchment — Fasst Kalender, Erinnerungen und Daily Notes in einen Screen.

System 6.0.1
System 6.0.117.07.2611:55
Ich möchte hier eine — in meinen Augen — sehr vielversprechende App für iOS, iPadOS und macOS ans Herz legen. Sie wurde gestern (16. Juli 2026) von seinem Entwickler Christopher Lawley* auf YouTube vorgestellt und hat den Namen Parchment.

Kurzübersicht:

Parchment kombiniert die Bereiche Kalender, Erinnerungen und Daily Notes in einer Übersicht.

→ Wichtig ist in meinen Augen, dass Parchment die Daten für Kalender und Erinnerungen aus den jeweiligen Apps bezieht und auch dort speichert. Es gibt also keinen zusätzlichen Datenbestand, der von dem der Standard-Apps abweicht. Die im Bereich Daily Note erfassten Daten werden auf Anforderung an Journal übergeben.

Parchment ist im App-Store verfügbar und kostet einmalig (kein Abo!) 5,99 Euro für alle Plattformen zusammen.

Der Entwickler stellt seine App hier vor:

Ich halte Parchment für sehr gelungen und habe es gleich installiert. Der Preis ist ein No-Brainer, zumal alle drei Apple-Plattformen** mit einer einzigen Zahlung verfügbar sind. Parchment läuft bei mir unter iOS und iPad OS 27 Public Beta, und auf macOS Tahoe 26.5.2.

Jetzt muss die Zeit zeigen, ob es tatsächlich in meinen Tagesablauf passt …

—————
* Hat Christopher Lawley nicht auch irgendwie etwas mit Obsidian zu tun?
**Nein, WatchOS, tvOS und VisionOS sind in meinem Alltag keine Plattformen. Man kann das anders sehen, kein Problem.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.