Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Weggefallene Funktionen in OSX [Sammelthema]

Weggefallene Funktionen in OSX [Sammelthema]

dom_beta03.06.1417:12
Hallo!

Da ich das irgendwo mal gelesen habe, könnte jemand mal detailliert aufschreiben, was so im Laufe der Zeit in OSX weggefallen ist.

So bei 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10

Auf jeden Fall war das eine Menge.
„...“
0

Kommentare

dom_beta10.06.1400:55
sierkb
Steve Jobs, Macworld San Francisco 2000 – The Mac OS X Introduction

Ich habe das Video gefunden.



bei 1:10.22
„...“
0
dom_beta10.06.1401:37
asclepios
... Podcast Composer gibt es seit 10.7. auch nicht mehr ...


Fehlt nur QuickTime Player 7, da wäre es vollständig.

„...“
0
dom_beta15.06.1401:59
Ergänzung:

von MTN News "geklaut"
"Am überraschendsten dürfte dabei wohl der Verzicht auf MySQL sein. Die bisher zur Standard-Installation gehörende Datenbank muss von Anwendern nun nachträglich installiert werden. Für Server-Dienste wie das mitgelieferte Wiki setzt Apple in OS X Lion auf die freie Alternative PostgreSQL. Administratoren dürften ihre angepasste Server-Software allerdings nur mit großem Aufwand auf eine neue Datenbank umstellen können. Neben der bisherigen Standard-Datenbank fehlen in Lion Server auch andere Bestandteile früherer Server-Installationen wie TomCat, Axis und QuickTime Streaming. Völlig unklar bleibt hierbei, ob Apple mit diesem Schritt die Flexibilität der Server-Architektur erhöhen und Entwickler zur Bereitstellung optimierter Installationspakete bewegen will oder sich mittelfristig ganz aus dem Server-Markt zurückziehen will. Die alternativlose Einstellung des Xserve im vergangenen Jahr lässt eher vermuten, dass Apple kein großes Interesse mehr am professionellen Server-Markt hat.

Eine Frage an Hot Mac:
Hot Mac
dom_beta
Apple USB Modem

Das regt mich nach wie vor auf!
Ich faxe zwar nur noch selten, aber wenn, dann gleich das Alte Testament.

Kann man unter OS X überhaupt noch faxen? Hab mich das letztens gefragt, habe es aber nicht weiterverfolgt.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.1402:04
dom_beta
Kann man unter OS X überhaupt noch faxen?
Ja.
0
Hot Mac
Hot Mac15.06.1410:01
Aber nicht mehr mit dem Apple-USB-Modem.
Da braucht man dann ein neues Teil von US Robotics oder anderen Anbietern.

FaxSoftware wie PageSender, die man mal teuer erworben hat, kann man nicht mehr verwenden.
Man faxt halt dann über den Druckdialog.

Das ist für Vielfaxer keine Alternative.
0
Schens
Schens15.06.1412:40
fax.de
5€ pro Monat
0
3-plus-1
3-plus-115.06.1412:45
Schens
fax.de
5€ pro Monat

Gibt's außer mir noch jemanden, der Software im Abonnement HASST?

Zum Glück bin ich kein Adobe Nutzer ... wohl aber im Retro-Computing leidlich interessiert. Ich stelle mir mit Grausen vor, ich hätte für alte plus/4-Software seit fast 30 Jahren ununterbrochen bezahlen müssen, um sie heute noch zu verwenden. Nein, der einmalige Kauf war da schon die ABSOLUT bessere Lösung.
0
dom_beta26.06.1405:30
3-plus-1
Gibt's außer mir noch jemanden, der Software im Abonnement HASST?

ja, ich!
„...“
0
Woodley4328.06.1411:21
Der kostenlose Ersatz für iWork 9 mit dem neuen Pages und Numbers ist unbrauchbar!
Es fehlen wichtige Funktionen (u.a. Serienbriefe), zwar iPhone und iPad tauglicher, aber zu stark vereinfacht.

Schade, das "alte" Pages konnte fast so viel wie MS Word, nur war es wesentlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Ich habe die neuen Versionen angeschaut und bald wieder die alte Version aus iWork 9 geladen.

Statt gratis Apps würde ich lieber für Pages etc. einen angemessenen Betrag bezahlen.
Ist eine wieder brauchbare Version in Sicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.