Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wegen Spezialchip: Apple blockiert Fremdreparaturen bei iMac Pro und MacBook Pro

Wegen Spezialchip: Apple blockiert Fremdreparaturen bei iMac Pro und MacBook Pro

FritzS06.10.1815:54
Heise-News
Nur Apple und autorisierte Servicebetriebe können bestimmte Reparaturen an den Geräten durchführen, so der Konzern. Eine eigene Diagnosesoftware ist Pflicht.
Heise-News
Mac-Alteisen künftig nicht irreparabel?
Das ist allerdings nicht das einzige Problem von Apples Maßnahme. Sollten die Geräte eines Tages als "Vintage" oder "Obsolete" von Apple abgekündigt werden, also aus Apples offiziellem Service genommen sein, bestünde keine Möglichkeit mehr, eine (kostenpflichtige) Reparatur durch externe Betriebe durchführen zu lassen. Der Diagnostikzwang würde dies unmöglich machen.
Grund für die Veränderung ist laut MacRumors der von Apple in iMac Pro und MacBook Pro 2018 verbaute Sicherheitschip T2. Dieser übernimmt unter anderem die On-the-fly-Verschlüsselung der SSD, ist deren Controller und steuert Touch ID und weitere Security-relevante Funktionen sowie die Bildverarbeitung von Fotos. Offenbar verlangt dieser nach Veränderungen an der Hardware nach einer Aktualisierung, die die Apple-Diagnosesoftware vornimmt.


iMac Pro and 2018 MacBook Pro Systems Must Pass Apple Diagnostics to Function After Certain Repairs

Die Kommentare dazu lesen!
0

Kommentare

sierkb06.10.1816:01
Siehe dazu auch:

iFixit.org (05.10.2018): Apple’s secret repair kill switch hasn’t been activated—yet

(Ich sehe grad': ist in dem verlinkten MacRumors-Artikel unten bereits als Update-Info genannt und verlinkt, ich lasse es trotz doppelter Nennung der Vollständigkeit halber trotzdem mal stehen.)
+1
FritzS06.10.1816:27
Vielleicht hat der Aufschrei Apple bewogen (noch) Abstand davon zu nehmen.
0
aMacUser
aMacUser06.10.1816:40
Hat MTN gestern schon einen Artikel zu veröffentlich
+1
Rhomikron06.10.1816:46
also doch lieber noch den iMac 2017 27" kaufen anstatt auf den nächsten zu warten?
0
FritzS06.10.1817:09
Ich suche einen erschwinglichen Mac mit 1TB SSD, mind. 8GB RAM - MB, MBP, MacMini, MacAir ...
-1
MikeMuc06.10.1817:59
FritzS
Ich suche einen erschwinglichen Mac mit 1TB SSD, mind. 8GB RAM - MB, MBP, MacMini, MacAir ...
1. Angebot in den Kleinanzeigen :
0
FritzS06.10.1818:13
Nö, wenn dann bei einem Mac Händler den ich kenne, da kommen manchmal interessante Ding rein.
Ein erschwinglicher, gebrauchter MacPro wäre auch noch interessant.
-1
Warp06.10.1818:59
Etwas zweischneidig das ganze. Auf der einen Seite wird ja dieser Chip auch begrüßt da er der Sicherheit dienlich ist. Auf der anderen Seite kann das nun zu Einschränkungen führen. Im Grunde sollte ja klar sein, dass nicht jedem die notwendigen Werkzeuge zum Arbeiten mit und rund um dem Sicherheitschip zur Verfügung gestellt werden. Dann kann man das auch bleiben lassen. Daher finde ich jetzt die Auslegug, dass dieser nur oder hauptsächlich zur Behinderung der freien Werkstätten dient bzw. dienen soll etwas überzogen. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass da auf diversen Märkten von "findigen" Köpfen irgendwann entsprechende auftauchen können.

Was jetzt die Suche nach einem erschwinglichen Rechner mit dem Thema zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis...
+4
MikeMuc06.10.1819:24
Jam wenn man dieser "Reiskorngeschichte" bei Heise glaubt, dann könnte so ein Chip vielleicht auch der Versuch sein, sich vor so einer Attacke zu schützen. Wenn er aber verhindert, das "man" so einen Rechner nicht mehr reparieren kann nachdem er bei Apple "nicht mehr supportet" wird, dann ist das auch nicht der Brüller. Alles hat halt 2 Seiten.
Wobei man bei den neueren Rechnern ja eh nicht mehr so viel machen kann, wenn RAM und SSD auf der Platine verlötet sind und der Rest zu verklebt.
0
sierkb06.10.1821:20
MikeMuc
Jam wenn man dieser "Reiskorngeschichte" bei Heise glaubt, dann könnte so ein Chip vielleicht auch der Versuch sein, sich vor so einer Attacke zu schützen.

Wohl kaum. Zumal Apple sein System an anderen zentralen Stellen durch unsaubere/schlampige/nachlässige Arbeit (oder ist es gar Absicht, um gewissen interessierten Kreisen Zugang zu lassen statt ihn zu vernageln?) zuweilen total offenstehen lässt, zu Missbrauch gerade zu einlädt? Also eher security through obscurity statt echter security?

security affairs (04.10.2018): CVE-2018-4251 – Apple did not disable Intel Manufacturing Mode in its laptops
Positive Technologies while analyzing Intel Management Engine (ME) discovered that Apple did not disable Intel Manufacturing Mode in its laptops

The Register (03.10.2018): Security: Apple forgot to lock Intel Management Engine in laptops, so get patching
Chipzilla's security through obscurity withers under scrutiny

ZDNet (02.10.2018): Some Apple laptops shipped with Intel chips in "manufacturing mode"
Apple fixed issue with an update released in June but other OEMs may also be affected.

Positive Technologies (02.10.2018): Intel ME Manufacturing Mode: obscured dangers and their relationship to Apple MacBook vulnerability CVE-2018-4251
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.