Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webseite für eine Grundschule erstellen

Webseite für eine Grundschule erstellen

inselkind13.02.1114:46
Hallo, ich bin damit beauftragt worden für unsere Schule eine Webseite zu erstellen.
Ganz wichtig: Ich bin "nur" ein Lehrer, der sich ein wenig mit dem Mac auskennt und kein Grafiker.
Habe mir bis jetzt RW, Sandvox und freeway angeschaut.
Welches Programm könnt ihr mir empfehlen. Es wäre schön, wenn ich die Themen in den Programmen ein wenig anpassen könnte. Das scheint bei Sandvox einfacher als bei RW zu sein, oder?
Bitte keine gut gemeinten Ratschläge wie, dann lerne doch erstmal CSS oder HTML. Dafür hebe ich keine Zeit. Die Webseite brauch auch nicht super kompliziert sein.

Vielen Dank für eure Hilfe...

das inselkind
0

Kommentare

tomben13.02.1114:50
Hallo Inselkind,

wenn du es wirklich einfach und klickbar haben willst nimm Rapidweaver oder iWeb .

Das geht einfach und du kannst gute Ergebnisse erzielen in kurzer Zeit.

gruß
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
wordwar13.02.1114:58
Ich empfehle dir Joomla, ist wirklich einfach, kann viel, es gibt tausende Erweiterungen, Seite kann auch dynamischen Content haben, ist kostenfrei und es gibt viel Infomaterial und Workshops im netz zum einfachen Starten. Dann installieren und für wenig Geld meist nur 20Euro ein schickes Template dafür kaufen - fertig (gibt aber auch kostenlose Templates).

Alternativen: Drupal, Typo3

Wenns ganz einfach mit festem Content sein soll, dann natürlich auch iWeb ne Möglichkeit
0
Boedefeld13.02.1115:11
Typo 3 kannst du vergessen, das ist für einen Laien nicht zu verstehen!

Ich würde es entweder mit iWeb versuchen, sofern statischer Content ausreichend ist. Ansonsten ist Wordpress, bzw. Joomla ein guter Anfang.
Wie wordwar bereits geschrieben hat, gibt es dort zahlreiche Plugins, Templates etc.
Zum großen Teil sogar alles kostenlos.
Vorteil von Joomla und Wordpress ist eben, dass man leicht Content hinzufügen kann durch den WYSIWYG-Editor.

Gruß
0
inselkind13.02.1115:15
Wie wird Joomala den installiert????
0
Boedefeld13.02.1115:18
Die Joomla Dateien runterladen, entpacken und per FTP Client auf den Webserver der Schule hochladen.
Im Anschluss daran dann eine bestimmte Datei aufrufen. Entweder die index.php oder die install.php
Ist je nach Content Management System ein klein wenig anders. Das sollte aber in der Readme Datei stehen. Dann musst du nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Anlegen der Datenbank + Adminaccount, das war's meistens schon.

Gruß
0
inselkind13.02.1115:28
Könnte ich das Ganze denn vorher lokal testen?
Bin mir ja noch nicht sicher mit welchem Programm ich arbeiten werde.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei Joomala doch egal von welchem Rechner und mit welchem OS ich arbeite, da das Programm auf dem Webserver liegt????
0
Aronnax13.02.1115:32
inselkind
Hallo, ich bin damit beauftragt worden für unsere Schule eine Webseite zu erstellen.


Du solltest dir wohl erst mal überlegen, wie dann die Inhalte eingefügt werden sollen. Insbesondere, wer es dann alles machen kann und wie aktuell das alles dauerhaft sein soll.

Machst du es über iWeb und Konsorten wird es wohl auch dauerhaft dein Job bleiben. Könnte also auch sehr nervig werden, wenn immer mal wieder Änderungswünsche eintrudeln
Machst du es über ein Content-Management-System wird es dann auch später "jeder" verändern können und es ist dann auch erheblich einfacher die Seite aktuell zu halten. Einmal zeigen wie es funktioniert, und dann geht es über einen Browser und von überall - bei Inhaltsänderungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

Das Design anzupassen ist sicherlich über iWeb und Konsorten einfacher.
Dauerhalt wesentlich flexibler und "professioneller" wäre sicher eine Lösung über ein CMS - nur ist die Lernkurve erst mal etwas steiler und bei Designänderungen bleibt einen auch nichts anderes übrig, als etwas CSS oder HTML darauf zu haben. Bei der anderen Lösung wäre nicht mal das nötig



0
inselkind13.02.1115:38
Aronnax du siehst das genau richtig.
Da wir eine Grundschule sind wird es wahrscheinlich sowieso an mir hängen bleiben...

Also bin ich im Moment einfach dabei die verschiedenen Lösungen auszutesten und zu vergleichen, deshalb wäre eine lokale Instalation von Joomala sicherlich ein weg sich damit vertraut zu machen.., Nur wie???

Schon mal vielen Dank für eure Tipps ...

0
Aronnax13.02.1115:50
inselkind
Aronnax du siehst das genau richtig.
Da wir eine Grundschule sind wird es wahrscheinlich sowieso an mir hängen bleiben...

Als Tipp dann:
zieh dir das mal, um eine lokale Serverumgebung einzurichten
Das ist erst mal sehr einfach und benötigt auch wenig Zeit.

Dann installiere dir ein einfaches CMS in diese lokale Serverumgebung, aber eben nicht z.B. TYPO3.
Welches CMS als einfach und gut gilt. Da streiten sich die Gelehrten, wie die Kesselflicker

Und kommst du damit klar .. ja dann wäre es - zumindest dauerhaft und für deine Kollegen, die eventuell auch mal Inhalte einfügen wollen - sicher die bessere Lösung


0
pismo13.02.1115:57
Man kann Joomla lokal testen und einrichten mit XAMPP ()

Es wird dabei eine Datenbank angelegt etc.

Ich nutze das immer wenn ich Joomla-Webseiten erstelle. Wenn alles fertig ist einfach die Dateien auf den Server laden und die Datenbank auf dem Max exportieren und in die "richtige" Online-Datenbank importieren.

Fertig ist das Mondgesicht.

Ich bin dir gerne bei der Einrichtung behilfich, kannst mich ja einfach mal per PM anschreiben
0
pismo13.02.1115:59
Man kann Joomla lokal testen und einrichten mit XAMPP ()

Es wird dabei eine Datenbank angelegt etc.

Ich nutze das immer wenn ich Joomla-Webseiten erstelle. Wenn alles fertig ist einfach die Dateien auf den Server laden und die Datenbank auf dem Mac exportieren und in die "richtige" Online-Datenbank importieren.

Fertig ist das Mondgesicht.

Ich bin dir gerne bei der Einrichtung behilfich, kannst mich ja einfach mal per PM anschreiben
0
Hakke13.02.1116:01
Hallo, wenn die Arbeit sowieso in deinen Händen bleibt, versuch doch einfach mal iWeb. Das geht ja nun ohne Lernkurve!
0
inselkind13.02.1117:22
pismo, vielen Dank für dein Angebot. Habe mit Hilfe eurer Hilfe nun Joomla installiert. Klappte zuerst nicht, da im Ordner die Schreib- und Leserechte für Jedermann nicht freigegeben waren.
Nun muss ich nur noch heraus bekommen, wie in dem Programm eine Seite aufgebaut wird...

Grüße

inselkind
0
buck
buck13.02.1117:38
inselkind Nur mal so ein Tipp:
Versuche doch mal ein Elter (geschlechtslos heißen die wirklich so) mit ins Boot zu holen. Ich würde das in der Schule meiner Kinder machen. Wenn Du da jemand hast der Dir das ganze mit einem einfachen CMS erstmal einrichtet kannst Du auch Sachen an andere Lehrer delegieren.
0
buck
buck13.02.1117:39
inselkind Nur mal so ein Tipp:
Versuche doch mal ein Elter (geschlechtslos heißen die wirklich so) mit ins Boot zu holen. Ich würde das in der Schule meiner Kinder machen. Wenn Du da jemand hast der Dir das ganze mit einem einfachen CMS erstmal einrichtet kannst Du auch Sachen an andere Lehrer delegieren.
0
inselkind13.02.1118:13
Die Idee hatte ich auch schon, aber auf einer Insel laufen nicht so viele rum, die davon wirklich etwas verstehen. Und der, der was davon versteht hat keine Kinder...

Delegieren ist gut... Wenn ich mich nicht drum kümmere wird es gar nichts...
0
michaeljk13.02.1118:47
inselkind:
Wenn du dich für Joomla entscheiden solltest, dann hoffe ich du bringst auch die Zeit mit, dieses jederzeit und immer auf dem aktuellsten Stand zu halten! Da es sich um ein weit verbreitetes CMS handelt, treten dort auch sehr viel öfter Sicherheitslücken auf, die im nu eine komplett gehackte Webseite zur Folge haben können. Demgemäß sollte man _täglich_ den Versionsstand prüfen und Updates sofern vorhanden einspielen.

Bei iWeb hast du diese Arbeit naturgemäß nicht, da dieses Programm dir die fertige Webseite generiert und nicht aus dynamischen Scripten besteht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.