Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
(Web-)Anwendung zur gemeinsamen Bezeichnung von Fotos
(Web-)Anwendung zur gemeinsamen Bezeichnung von Fotos
otimar
01.10.25
08:46
Hallo zusammen,
ich suche für folgendes Problem eine Lösung:
Ich habe aus einem Familienarchiv viele alte Fotos gescannt. Etliche Personen sind mir unbekannt, ich weiß aber, dass im großen Familienkreis mir geholfen werden kann.
Ich stelle mir vor, einen Link zu einer Datenbank o.ä. zu verteilen, wo die Familie die Fotos öffnet und in einem Feld an jedem Foto eine Beschreibung oder Bemerkung eintragen kann. Idealerweise sollte diese Beschreibung in die Metadaten „wandern“.
Gibt es dafür eine Lösung, Tipps, Erfahrungen?
Ich hoffe, dass meine Beschreibung nachvollziehbar ist.
Besten Dank
otimar
Hilfreich?
0
Kommentare
finrik
01.10.25
09:06
Photoprism
Nextcloud Memories
Hilfreich?
0
Another MacUser
01.10.25
09:09
Hallo,
Synology NAS vorhanden ?? Dann könntest Du das mit deren Foto.App und den entsprechend angelegten Benutzern realisieren. Wäre für die Familie via Web oder auch via App ( iPhone / iPad ) erreichbar.
Greetings, C.
Hilfreich?
0
sudoRinger
01.10.25
09:31
Der Fragesteller will ja eine Lösung, bei der Kommentare zentral gesammelt und anschließend direkt in die IPTC/XMP-Metadaten der Fotos geschrieben werden.
Die bisher genannten Vorschläge sind eher Web-Galerien mit Kommentarfunktion. Dort landen die Texte in der Datenbank der Anwendung und nicht in den Bilddateien selbst. Vermutlich gibt es aktuell auch keine Web-Galerie, die die Anmerkungen in die Metadaten zurückschreibt.
Ein Ansatz wäre, eine No-Code-Datenbank wie Airtable oder Baserow zu nutzen. Jeder Datensatz entspricht einem Foto mit Bemerkungsfeld. Die Familie trägt dort ihre Kommentare ein. Mit einem Skript und ExifTool lassen sich die Einträge später in die IPTC/XMP-Metadaten der Bilder übernehmen.
Alternativ könnte man ein Fotoprogramm mit Metadaten-Support (NeoFinder oder DigiKam) auf einem Rechner laufen lassen und per VNC Zugriff geben; dann landen die Kommentare direkt in den Dateien.
Hilfreich?
0
finrik
01.10.25
09:43
Der Fragesteller hat es so formuliert:
Idealerweise
sollte diese Beschreibung in die Metadaten „wandern“.
Beim Thema "Gesichtserkennung" ist man da sowieso draußen. So viel ich weiß gibts keinen "Standard", der festlegt, wie diese Metadaten gespeichert werden sollen. zB inkl. Koordinaten am Bild. z.B. Personen die mit DigiKam bestimmt worden sind, können zwar in den Metadaten geschrieben werden, aber richtig zugeordnet wieder nur mit DigiKam werden und nicht mit anderen Programmen.
Hilfreich?
0
sudoRinger
01.10.25
09:46
finrik
Der Fragesteller hat es so formuliert:
Idealerweise
sollte diese Beschreibung in die Metadaten „wandern“.
Eine Begründung für deine zwei Links liefert das aber auch nicht und DigiKam habe ich ja bereits genannt.
Hilfreich?
0
xcomma
01.10.25
11:42
otimars
Befürfnis nach "Arbeitsoptimierung" ist nachvollziehbar, aber ich würde dennoch die Arbeitsschritte anders aufteilen, wodurch sich ein Lösungsansatz ergibt, der quasi eine Mischung aus den Vorschlägen von
finrik
und
sudoRinger
ist:
Nutzen einer Foto-Web-Gallerie und den dortigen simplen Kommentarfunktionen
Kontrolliertes Aufbereiten der Kommentare für den Metadatenimport
Warum?
1. Familienmitglieder - ganz insbesondere wenn evtl. keine "IT Affinität" usw. vorhanden ist - wollen einfach nur schnell und einfach ihren Kommentar hinterlassen. Cross-Referenzierungen von einer Excel-artigen Anwendung zu einer weiteren Foto-Anzeigeanwendung ist schon den meisten zuviel des Guten.
2. otimar kann dann Kommentare, die als Freitext einfliessen, prüfen (Typos z.B.), und nach eigener Vorstellung anpassen bzgl. Aufbau/Struktur/Informationsdarstellung/Tagging und verwerten - da es sicherlich eine eigene Vorstellung gibt "wie was wo"-benannt werden soll. Also mehr eine Frage der Konsistenz und Brauchbarkeit (wie auch immer man das für sich definiert).
Hilfreich?
0
sudoRinger
01.10.25
12:01
Die Daten müssen auch bei Web-Galerien wieder aus der Anwendung rauskommen, manuell bearbeitet und in die Metadaten geschrieben werden - nur ist der Export dort komplizierter.
Hier ist eine Beispiel-Anwendung von Airtable:
. Das ist eine Rezeptsammlung mit Bildern und Beschreibungen (und auf Website anklickbar). Genau das gleiche Prinzip: Bild plus Kommentarfeld. So eine Anwendung ließe sich für Fotos noch weiter vereinfachen, und der Datenexport als CSV ist mit einem Klick erledigt.
Hilfreich?
0
xcomma
01.10.25
12:17
sudoRinger
[..] Daten müssen auch bei Web-Galerien wieder aus der Anwendung rauskommen
Ja - ganz einfach manuell.
Ausser es ist ein wirklich riesen-riesen-grosser Familienstammbaum (und selbst dann, vermutlich werden die Daten kleckerweise reinkommen und nicht alles auf einen Schlag vorhanden sein, so dass sukzessives, manuelles Abarbeiten selbst bei einer ausserordentlich grossen Menge an Fotos immer noch realistisch wäre - würde ich das einfach manuell rauskopieren vom Frontend der Fotogalerie-Webanwendung.
Hilfreich?
0
otimar
01.10.25
13:31
Vielen Dank für die ersten Hinweise und Ideen.
Ich werde schon mal einiges ausprobieren.
Ein Synology NAS ist auch vorhanden.
Hilfreich?
0
finrik
01.10.25
15:55
sudoRinger
Eine Begründung für deine zwei Links liefert das aber auch nicht und DigiKam habe ich ja bereits genannt.
Natürlich. Beides sind Tools, die sich für die Zuordnung von Personen eigenen, weitere Benutzer damit arbeiten können, selbst installierbar und einfach zu bedienen sind. Es fehlt halt das "
Idealerweise
".
Wahrscheinlich wäre aber ohnehin der einfachere Weg, einfach ein "paar" Bilder mit den Personen teilen, die die entsprechende Info haben. Dafür reicht dann zB Apple/Google Photo (E-Mail/WhatsApp...) auch aus. Man übernimmt dann manuell die Info in sein lokales Programm und sollte die Person noch mal vorkommen in anderen Bildern, wird sie ja von der Software im Idealfall ja schon richtig zugeordnet. Würde das technisch gar nicht so kompliziert angehen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...
Systemupdate erschienen: macOS 15.7 und 14.8 – ...
macOS 26 steht zur Verfügung – Liquid Glass und...
Eine Woche neue iPhones: Bisherige Rückmeldunge...
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
Apple Vision "Air" gestrichen?
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...