Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Wie neue Apple Watch richtig einrichten?
Wie neue Apple Watch richtig einrichten?
netspy
01.10.25
10:44
Also normal kennen ich mich (denke ich) ganz gut im Apple Universum aus aber bei einer neuen Apple Watch habe ich regelmäßig Probleme.
Stand: Ich habe eine Apple Watch Ultra (erste Version) und jetzt meine neue Ultra 3 bekommen. Nun möchte ich natürlich gerne, dass alles inkl. eSIM von der aktuellen Ultra auf die neue übernommen wird. Laut Punkt 4 in dieser
Anleitung von Apple sollte die Meldung kommen „Dies wird deine neue Apple Watch“ und eine Expresskonfiguration möglich sein.
Kommt aber nicht und ich habe nur die Auswahl „Als neue Apple Watch konfigurieren“ oder aus einem Backup einzurichten. Problem: Wie immer gibt es kein aktuelles Backup meiner Apple Watch. Das neueste zur Auswahl stehende Backup ist von Mitte 2024. Manuell kann man ja keine iCloud Backups für die Apple Watch anlegen und ich kann kein neueres Backup machen. iCloud Speicher ist genug vorhanden und fürs iPhone habe ich gestern gerade noch ein manuelles iCloud Backup gemacht.
Frage an die, die ähnliche Konstellation haben: Wie habt ihr es gemacht und welche Möglichkeiten hatte euch Apple angeboten?
PS: Das Problem mit den uralten Backups habe ich bisher bei jeder Apple Watch gehabt. Anscheinens werden Backups nur aller 1 ½ Jahre angelegt.
Hilfreich?
0
Kommentare
Davek
01.10.25
10:50
Hmm also bei mir war es bislang kein Problem eine Ultra Watch einzurichten. Es ging genau wie beim iPhone oder eben wie du erwähnt hast
"Dies wird deine neue Apple Watch"
das hat auch vor einigen Tagen so geklappt und auch die Mobile Konfiguration wurde übernommen. Beim entkoppeln wird ja ein Backup der alten Watch gemacht.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
MLOS
01.10.25
10:53
Ich hatte vor einigen Tagen meine Ultra 3 eingerichtet und dabei alles von der Ultra 1 übernommen. Ich hatte die alte Apple Watch entkoppelt, dabei den Mobilfunktarif entfernt und dann war beim Einrichten der neuen Watch auch ein Backup in iCloud, was während des entkopplungsprozesses angelegt worden zu sein schien.
Während der Einrichtung kam auch eine Meldung, dass ich den Mobilfunktarif vom iPhone auf der Watch nutzen könne und zwei Klicks später war auch der Mobilfunktarif wieder auf der eSIM (bei mir Telekom).
Hilfreich?
0
netspy
01.10.25
11:07
Danke euch beiden. Dass beim Entkoppeln ein Backup gemacht wird, weiß ich. Ich wollte die alte Apple Watch aber eigentlich noch nicht entkoppeln, da ich sie noch eine Weile parallel nutzen möchte. @Davek: Merkwürdig, dass bei dir diese Meldung kam und bei mir nicht.
Bei mir hat sich aber auch etwas geändert. Vor dem Posting hatte ich die Einrichtung der neuen AW erst einmal abgebrochen und nach dem Posting noch einmal erneut versucht. Auf einmal ist ein ganz frisches Backup meiner aktuellen Apple Watch von heute 10:50 Uhr verfügbar, was offenbar nach dem Abbruch angelegt wurde. Jetzt installiere ich gerade noch das 26.0.2er Update auf der Ultra 3 und schaue dann mal, wie es mit dem frischen Backup funktioniert.
Hilfreich?
0
netspy
01.10.25
11:51
Ok, das Ergebnis ist jetzt … traurig:
(Miittlerweile vorhandenes) Backup ausgewählt
Neue Apple Watch auf 26.0.2 aktualisiert
Tausch der eSIM beantragt und von Telekom bestätigt
Daten synchronisiert und Code eingerichtet
Apple Pay eingerichtet
→ Hello!
Ergebnis:
Meine neue Apple Watch Ultra 3 hat genau
0 Ziffernblätter installiert
und es wird nur die Uhrzeit angezeigt.
Keine App ist installiert
und es macht auch nicht den Eindruck, also ob sich da noch etwas tut.
Mobilfunk ist jetzt auf der alten und der neuen Apple Watch
deaktiviert
, da die eSIM fehlt.
So gut wie Schnellstart bei iPhone funktioniert, so schlecht geht der Wechsel einer Apple Watch. Ich verstehe nicht, warum Apple das nicht hingebkommt oder wenigstens Anleitungen veröffentlich, die auch stimmen.
Hilfreich?
0
netspy
01.10.25
12:02
Nachtrag: Neue Apple Watch aus- und wieder eingeschaltet. Meine Code wird verlangt, danach sagt die Apple Watch aber, dass sie aktiviert werden muss. Das iPhone erkennt sie aber nicht, da sie dort ja noch gekoppelt ist.
Was für eine Sch…
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 17 Pro und Pro Max
iOS 26.0.1 ist erschienen, macOS 26.0.1 und wei...
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Apple Watch: Apple schummelt bei Laufzeit
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
CarPlay Ultra – BMW mit eindeutiger Aussage
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
Mac-Praxis: Speicherplatz knapp? Versionen von ...