Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was würdet Ihr für eine Elster-fähige Software zahlen?

Was würdet Ihr für eine Elster-fähige Software zahlen?

stefan26.01.0522:25
Die Frage richtet sich natürlich an die Gewerbetreibenden mit Mac, die ihre UStVA nicht vom Steuerberater machen lassen:

Was würdet Ihr für eine Elster-fähige Software zahlen, mit der man die UStVA problemlos vom Mac aus machen kann?
Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema befasse und schon einige Tests durchgeführt habe, überlege ich gerade, ob ich nicht daraus eine kleine OS X Anwendung baue.
Einfach schnell Steuernummer, Zeitraum, Name und Anschrift, sowie die drei Zahlen (Steuerpflichtige Umsätze 7% und 16%, Abziehbare Vorsteuerbeträge) eingeben. Damit spart man schon einmal das Porto zum FA. Ausserdem gibt es ja für 2005 keine Formulare mehr.
Der Rest wird ausgerechnet und versendet. Eine Rückmeldung, ob Fehler aufgetreten sind, gibt es natürlich auch.
Evtl. wären auch Dauerfristverlängerung und Sondervorauszahlungen möglich, aber wer braucht das schon?
0

Kommentare

42
4226.01.0522:37
Nun ja, es gibt ein Kürze schon eine kostenlose Mac-Version, auf die sogar die Finanzamtsmitarbeiter verweisen.
0
stefan27.01.0512:11
ist ja keine überwältigende Resonanz, nach dem Geschrei, das es anfangs wegen dieses Themas gab.
0
oxydent
oxydent27.01.0513:05
@42.... was muss ich da dann lesen???
Exportverbot
Bitte beachten Sie, dass weder das Programm noch Teile davon in andere Länder als die Bundesrepublik Deutschland exportiert werden dürfen. Das Programm darf nicht auf Datenträgern gespeichert werden, wenn dies dem Zwecke der Weitergabe dient. Die Veröffentlichung des Programms und Bereithaltung zum Download bedarf einer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung.

:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
stefan27.01.0513:23
oxydent
@42.... was muss ich da dann lesen???
Exportverbot
Bitte beachten Sie, dass weder das Programm noch Teile davon in andere Länder als die Bundesrepublik Deutschland exportiert werden dürfen. Das Programm darf nicht auf Datenträgern gespeichert werden, wenn dies dem Zwecke der Weitergabe dient. Die Veröffentlichung des Programms und Bereithaltung zum Download bedarf einer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung.
Stimmt, das klingt recht merkwürdig, zumal jemand, der nicht in Deutschland Umsatz- oder Lohnsteuern als Arbeitgeber zahlt, sowieso Nichts mit dem Teil anfangen kann.
Wenn es kostenlos ist, warum diese komischen Beschränkungen? Was ist die Strafe? Lizenzentzug?
0
Andi
Andi27.01.0513:57
Also meiner Meinung/Erfahrung gibt es im Moment KEINE funktionierende ELSTER Lösung auf dem Mac.:-&

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
„möp!“
0
Schens
Schens27.01.0514:01
stefan

Ich gehe schon mal in Deckung und behaupte, das JEDER, der hier mit "kostenlos" geantwortet hat, kein Gewerbetreibender ist, sondern nur einen Kommentar abgeben wollte.

0
ralleff27.01.0514:08
Andi,
doch gibts,monkeybilanz
0
memosa
memosa27.01.0514:17
MSU hat auch die Elstersoftware integriert
0
151100
15110027.01.0514:20
Angeblich sollen die neuen MSU Versionen das können. Leider sind deren Gewohnheiten was Updates angeht unmöglich. Man wird ständig genötigt teure Updates und Wartungstools zu kaufen. Aus diesem Grund werde ich mir die nächste Programmversion gründlich überlegen !

www.msu.de
0
memosa
memosa27.01.0514:36
151100
Das ist genau richtig! Habe ein Angebot da soll ich noch mal knapp 90,-€ bezahlen, nur für Elster! Finde ich auch nicht so gut. Ich warte deshalb noch ab vielleicht ergibt sich ja eine kostengünstigere Lösung.8-)
0
stefan27.01.0515:16
Schens
stefan

Ich gehe schon mal in Deckung und behaupte, das JEDER, der hier mit "kostenlos" geantwortet hat, kein Gewerbetreibender ist, sondern nur einen Kommentar abgeben wollte.
das glaube ich auch irgendwie, denn die gewerblichen Steuerzahler
1. haben mit dem Kaufpreis Ausgaben, die mit den Einnahmen verrechnet werden und damit sinkt der Gewinn und somit die Steuerbelastung
2. bekommen die ausgewiesene USt wieder zurück, und das sind 1,38€ bei 10€ Kaufpreis
3. müssen keine Formulare mehr ausfüllen und zahlen kein Porto mehr für den Versand, was nochmals mindestens 0,55€ pro Vierteljahr ausmacht.

D.h. bei 10€ sind im schlechtesten Fall die Kosten dafür 6,42€, bei monatlicher Abgabe sogar nur 2,02€.

Ich sehe es aber auch so, dass der Kauf einer grösseren Lösung, wie z.B. von MSU, Topix o.ä. Unsinn ist, wenn man sie nicht aus anderen Gründen benötigt.
Die meisten müssen gerade mal drei Zahlen angeben und das war es.
0
momo22
momo2227.01.0515:18
Im Prinzip bin ich immer noch der Meinung das eine solche Software vom Finanzamt kostenlos zur Verfügung gestellt werden müsste. Für Windows stellen sie es zur Verfügung und alle anderen müssen sehen wie sie klarkommen. Eine echte Sauerei!

Bis jetzt habe ich meine Buchhaltung immer mit ProSaldo gemacht. Deshalb habe ich mir jetzt das Upgrade auf Monkey Bilanz Standard geholt. Das Upgrade hat zwar 69,- Euro gekostet, aber zusätzlich zur Elster Fähigkeit bekommt man auch noch eine total neue Programmversion die wesentlich besser an OSX angepasst ist als die alte. Da hat der Preis nicht so wehgetan.
0
stefan27.01.0515:19
Andi
Also meiner Meinung/Erfahrung gibt es im Moment KEINE funktionierende ELSTER Lösung auf dem Mac.:-&

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wenn du meinst, es gibt keine zu kaufen, dürftest du richtig liegen. Ich habe zwar nicht alle getestet, weiss aber von ein paar Problemen bei der einen oder anderen Software.
Meine funktionieren problemlos, werden aber nur für interne Zwecke bzw. zum Verkauf an andere Entwickler genutzt.
0
stefan27.01.0515:28
momo22
Im Prinzip bin ich immer noch der Meinung das eine solche Software vom Finanzamt kostenlos zur Verfügung gestellt werden müsste. Für Windows stellen sie es zur Verfügung und alle anderen müssen sehen wie sie klarkommen. Eine echte Sauerei!
Für Win gibt es aber auch nur Software, in die man wie in ein Papierformular die Zahlen einträgt. Mit der Integration in bestehende Software hat das Finanzamt bzw. die Oberfinanzdirektion München, die für Elster zuständig ist, auch nichs zu tun. Dafür werden nur ein paar DLLs oder Klassen bereitgestellt, die der Entwickler dann selbst einbauen muss.
Nur, haben alle, die schreien, dass die Software kostenlos sein muss, vorher auch immer die Stifte zum Ausfüllen sowie die Briefumschläge geschenkt bekommen oder geklaut und sie ohne Briefmarke verschickt?

Sind diese Leute z.B. beim Auto auch so pingelig, dass sie nur zu sehr auf den Verbrauch achten, damit es ja nicht zu teuer wird? Ich glaube kaum, wenn der Tank leer ist, wird er wieder voll gemacht, egal, was es kostet.

Meiner Meinung nach lassen sich Preise bis ca. 15€ immer mit der Arbeitserleichterung rechtfertigen, zumal die Kosten ja sowieso wieder zum Teil vom FA übernommen werden.
0
Andi
Andi27.01.0515:35
Also, ich bin Gewerbetreibender und Händler. Ich lasse mir eine einfache/maclike Software mir ELSTER gerne was kosten, wenn es sie denn mal geben sollte, egal ob das auf winDose für lau ist oder nicht.
„möp!“
0
stefan27.01.0515:42
Andi
Also, ich bin Gewerbetreibender und Händler. Ich lasse mir eine einfache/maclike Software mir ELSTER gerne was kosten, wenn es sie denn mal geben sollte, egal ob das auf winDose für lau ist oder nicht.
dann frage ich mal konkret, was sie können muss.
Im Prinzip müssen doch nur die Beträge für Einnahmen mit 16% und 7%, sowie die gezahlten Vorsteuerbeträge erfasst und der zu zahlende Betrag errechnet werden. Wenn das dann versendet wird und es ein Protokoll dafür gibt, dürfte das reichen. Oder musst du mehr ausfüllen?
0
momo22
momo2227.01.0516:06
Stefan:

Im ersten Absatz bezog ich mich eher auf die reinen Ausfüllhilfen. Die einen werden vom Finanzamt bedient, die anderen nicht. Das ist nicht in Ordnung. zahlen Mac oder Linux User etwa keine Steuern?

Für eine komplette Buha incl. Elster anbindung bin ich natürlich gerne bereit zu zahlen, da solche Programme auch einen Mehrwert gegenüber den anderen bieten. Die Kosten dafür kann man ohnehin steuerlich geltend machen.

Als Selbstständiger achte ich übrigens sehr genau darauf wieviel Benzin mein Auto verbraucht. Die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer habe ich immer genau im Auge und könnt mich immer beömmeln vor Freude wenn die Anzeige mal unter 8L geht.
0
stefan27.01.0516:35
momo22
Stefan:

Im ersten Absatz bezog ich mich eher auf die reinen Ausfüllhilfen. Die einen werden vom Finanzamt bedient, die anderen nicht. Das ist nicht in Ordnung. zahlen Mac oder Linux User etwa keine Steuern?
Der Ärger darüber ist verständlich, nur sollte man nicht gegen diejenigen wettern, die sich die Mühe machen, so etwas zu programmieren und dafür ein bißchen was verlangen. Das werfe ich hier niemandem konkret vor, es wird aber immer wieder verlangt. Nur sind dafür die Oberfinanzdirektion in München oder Düsseldorf, oder Herr Eichel verantwortlich.

Nur so lange es das nicht gratis gibt, stellt auch eine 10€ Lösung eine Arbeitserleichterung dar, denn irgendwann geht es nicht anders, bzw. nur über den PC.
Für eine komplette Buha incl. Elster anbindung bin ich natürlich gerne bereit zu zahlen, da solche Programme auch einen Mehrwert gegenüber den anderen bieten. Die Kosten dafür kann man ohnehin steuerlich geltend machen.
Für manche Firmen ist das aber wie ein Geschenk des Fin.... äh Himmels, denn so kann man den Kunden viel Geld für ein Update abnehmen.
Als Selbstständiger achte ich übrigens sehr genau darauf wieviel Benzin mein Auto verbraucht. Die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer habe ich immer genau im Auge und könnt mich immer beömmeln vor Freude wenn die Anzeige mal unter 8L geht.
0
momo22
momo2227.01.0516:59
stefan:
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich wettere ausschliesslich gegen die trüben Tassen vom Finanzamt und nicht gegen dich oder andere die dann in die Bresche springen und eine Software schreiben. Das du dafür Geld sehen willst ist ebenfalls absolut in Ordnung.

Wenn ich die von dir vorgeschlagenen Beträge mal so mit dem Vergleiche was einige andere Hersteller von Buha Software nur für die Erweiterung um die Elsterfähigkeit so verlangen, wären sogar 20,- Euro noch in Ordnung.

Mein Upgrade von Monkey Bilanz habe ich für das Geld auch nur gekauft weil es halt noch viele weitere Vorteile bietet. Nur für die Elster Fähigkeit hätte ich es nicht gemacht, da ich ohnehin meine Ust Voranmeldung nur alle 6 Monate abschicke.
0
Dieter27.01.0517:00
Wenn das Finanzamt es erwartet, dann soll man dort die Voraussetzungen schaffen. Und eine WinWare ist nicht die Voraussetzung, die ich erwarte!

BTW: Es gibt nicht nur uns Macies, die Probleme haben. Es gibt auch Leute und "Unternehmen" OHNE jeglichen Computer ...
0
Dieter27.01.0517:03
42

Linux mit Wine ... *TodUmfall* ... ist ja auch nur Windows-Kram, dass zufällig oder absichtlich in der Wine-Umgebung eines INTEL-Linux läuft ... Linux ist aber nicht auf Intel beschränkt und da geht dann auch nichts! *Bah!*
0
stefan27.01.0517:04
momo22
stefan:
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich wettere ausschliesslich gegen die trüben Tassen vom Finanzamt und nicht gegen dich oder andere die dann in die Bresche springen und eine Software schreiben. Das du dafür Geld sehen willst ist ebenfalls absolut in Ordnung.
ich hatte doch geschrieben, dass ich hier niemanden damit meine. Bei dir hatte ich auch gar nicht das Gefühl.
Dass es keine Mac Software vom FA gibt, ist vielleicht sogar besser für alle Mac Anwender. Jedenfalls habe ich mit denen schon einiges erlebt. Nicht mehr auffindbare Mails (die vom FA versendet wurden) sind da noch das geringste Problem.
0
stefan27.01.0517:14
Dieter
Wenn das Finanzamt es erwartet, dann soll man dort die Voraussetzungen schaffen. Und eine WinWare ist nicht die Voraussetzung, die ich erwarte!

BTW: Es gibt nicht nur uns Macies, die Probleme haben. Es gibt auch Leute und "Unternehmen" OHNE jeglichen Computer ...
Ich behaupte mal, selbst wenn es vom FA eine Software für den Mac gäbe, wäre das Geschrei gross, weil
- sie zu wenig Mac like sein könnte,
- man nicht weiss, was für Daten übermittelt werden
usw.
Software vom FA wäre für mich ungefähr so wie der InternetExplorer für Mac: potentiell gefährlich.

Mein grösster Kritikpunkt ist allerdings, dass einfach mal so die Pflicht zur elektronischen Abgabe eingeführt wurde, ohne eine rechtlich abgesicherte Übergangszeit zuzulassen. Es müsste auch weiterhin eine unbürokratische Moglichkeit (also ohne Antrag als Härtefall) zur Abgabe in Papierform geben, so lange man keine andere Möglichkeit hat.
Da die FAs momentan überlastet sind, werden die Anträge gar nicht benötigt, und jeder, der eine Papieranmeldung abgibt, automatisch den "Antrag" bewilligt bekommt, selbst wenn er ihn gar nicht gestellt hat.
0
momo22
momo2227.01.0517:21
stefan:
ah, sorry. Da hab ich dich dann falsch verstanden.
Im übrigen kann ich dir nur recht geben: Denen ihr Mac Programm wäre wahrscheinlich grottenschlecht geworden. Wahrscheinlich hätten sie für eine irre Kohle erst noch ein paar Unternehmensberater engagiert und anschliessend noch zehn Vergleichsgutachten eingeholt. Am Ende wäre dann eine Software rausgekommen wie sie auch ein sechsjähriger hätte schreiben können. Das alles natürlich von unserem Geld! Wir sollten denen also eher dankbar sein das sie uns vergessen haben.
0
Dieter27.01.0518:31
stefan

Wenn ich mir das Transferverfahren ansehe, die Löcher, die man in die FW reissen muss und der Mangel an Verschlüsselung und Zertifizierung, dann ist ist nicht der Umfang der Daten das Problem, sondern die Übertragung selbst!

Das ist wieder ein unausgegorener Behörden-Müll, der lange und teuer mit Steuergeldern bezahlt wurde... *Grumpf*
0
stefan27.01.0519:13
Dieter
stefan

Wenn ich mir das Transferverfahren ansehe, die Löcher, die man in die FW reissen muss und der Mangel an Verschlüsselung und Zertifizierung, dann ist ist nicht der Umfang der Daten das Problem, sondern die Übertragung selbst!
welche Löcher? Das läuft über Port 80. Ich kann dir sogar die IP Nummern der vier Server nennen. Daher dürfte das nicht das Problem sein. Über welchen Port surfst du?

Die Sicherheit ist natürlich ein Problem, zuerst dachte ich im September, ich habe etwas in der Dokumentation übersehen und erst einmal den Fehler bei mir gesucht, bis ich dann festgestellt habe, dass es wirklich keine Verschlüsselung in Abhängigkeit von der Steuernummer o.ä. gibt.
Das ist wieder ein unausgegorener Behörden-Müll, der lange und teuer mit Steuergeldern bezahlt wurde... *Grumpf*
0
oxydent
oxydent27.01.0519:14
habe heute meinen steuerekl. für 2003 abgegeben... ein glück!!! nun ist der scheiß auch vom tisch...
es folgt nun 2004.... was fürn ärger!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
stefan27.01.0519:31
oxydent
habe heute meinen steuerekl. für 2003 abgegeben... ein glück!!! nun ist der scheiß auch vom tisch...
es folgt nun 2004.... was fürn ärger!
ich überlege gerade, ob ich die letzte UStVA für 2004 noch auf Papier mache oder schon mit dem Mac. Ich glaube, ich probiere es mal.
0
Ralf Duggen27.01.0516:56
moin stefan,
<br>
<br>10,- euro wär`s mir allemal wert.
<br>mach mal...
<br>
<br>gruß
<br>
<br>ralf
<br>
<br>ps: und ich kenne schon mal 2 bekannte, die auch auf ein einfaches "stand alone"-teil warten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.