Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was von der "Konkurenz" über Pages gedacht wird!

Was von der "Konkurenz" über Pages gedacht wird!

pfank22.01.0512:59
Dieser Link gibt aufschluss, haben vermutlich die meisten eh schon gesehen und gelesen
0

Kommentare

pfank22.01.0512:59
Der Link fehlt natürlich
0
wurzelmac22.01.0513:15
Was man so hört und liest ist Pages eher eine Konkurrenz zu Ragtime und in weiterer Folge Xpress und InDesign (abgesehen von den fehlenden Ausgabemöglichkeiten in der Druckerei): Eben für den Heimgebrauch...
0
Hot Mac
Hot Mac22.01.0514:17
wurzelmac
Was man so hört und liest ist Pages eher eine Konkurrenz zu Ragtime und in weiterer Folge Xpress und InDesign (abgesehen von den fehlenden Ausgabemöglichkeiten in der Druckerei): Eben für den Heimgebrauch...

Das glaube ich auch.

Habe iWorks bestellt und kann es für meine Zwecke eigentlich gar nicht gebrauchen. (Kurzschlußkauf)

0
wurzelmac22.01.0514:24
Nicht weinen, bei Nichtgefallen weiterveräussern, zum Beispiel mir.O:-)
0
Mila
Mila22.01.0514:28
Hat eigentlich jemand was von einer Demo Version von Pages gehört?
0
Hot Mac
Hot Mac22.01.0514:29
wurzelmac

Vielleicht kann ich ja Keynote irgendwie sinnvoll einsetzen...:-/
Wenn nicht, dann melde ich mich gerne bei Dir.
0
Hot Mac
Hot Mac22.01.0514:31
Mila
Hat eigentlich jemand was von einer Demo Version von Pages gehört?

Nö, eigentlich schade, oder ?
0
vb
vb22.01.0514:35
hotmac

sorry - das ist typisch macuser ( bin auch einer) sobald apple was neues rausbringt>verstärkter speichelfluss >haben will... pawloff´scher reflex.
gott sei dank muss ich finanziell kürzer treten als noch vor ein paar jahren und überlege mir deshalb ganz genau, was ich kaufe + was nicht..

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wurzelmac22.01.0514:39
Hot Mac[/quote]Nö, eigentlich schade, oder ?[/quote]
Finde ich auch(!)
0
Mila
Mila22.01.0514:41
Hot Mac: Ja, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Apple keine Demo veröffentlicht. Schließlich ist Pages eine Produktneuheit für die man Kunden gewinnen muss. Sogar MS hat einen TestDrive zu Office 2004 veröffentlicht, obwohl man ja fast gezwungen ist Office zu nutzen.
0
wurzelmac22.01.0514:41
Hätte so aussehen sollen:
Hot Mac
Nö, eigentlich schade, oder ?
Finde ich auch(!)
0
Maciavelli
Maciavelli22.01.0514:49
Gabs eine Demo zu Garageband? Ich glaube nicht daran, dass Apple eine Demo rausbringt. Ich denke das rentiert sich eh nur bei teuerer Software.
0
wurzelmac22.01.0514:55
Jede - auch noch so lausige - Software hat eine Demo. Nur die von Apple nicht. Wo ist der City Hunter?
0
Maciavelli
Maciavelli22.01.0514:58
Ich habe mir iWork und iLife 5 einfach bestellt. Was Apple macht ist einfach gut. Und bei dem Preis wozu eine Demo?
0
Maciavelli
Maciavelli22.01.0515:00
P.S. Störender wie die wie die fehlende Demo, finde ich fehlende Handbücher. Zugegeben, die Hilfefunktionen sind ganz gut. Aber ich hätte doch gerne immer ein Handbuch dazu. Wenigstens ein "Gettin' Started".
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.0513:17
vb

Ja, der "Pawlovsche Reflex", man kriegt den Speichelfluß einfach nicht unter Kontrolle.
Unser Schicksal ist wohl, daß dies auch mit zunehmendem Alter - und der angeblich damit einhergehenden Weisheit - nicht besser wird.

Mila

Ich glaube nicht, daß Apple eine Demo bringt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es ja zu Apple Works auch nie eine.
Daß Microsoft das macht, scheint mir eher eine reine Marketinggeschichte zu sein, um Apple doch noch hier und da die Butter vom Brot zu nehmen.
Ich finde auch nicht, daß man sich dazu gezwungen fühlen muß, MS Office zu benutzen.
Ich weiß natürlich nicht, welchen beruflichen Hintergrund du hast.
Mag ja sein, daß Du aufgrund der "Kompatibilität" MS Office verwendest ?

Ich habe, seit meinem Switch, kein MS Produkt mehr angerührt.

Ich schlafe jetzt auch viel besser.

wurzelmac

Ich habe den Wunsch nach einer "Pages-Demo" schon vor einiger Zeit mal in einem Thread angesprochen, da schien es keinen zu interessieren.
Hab' mich auch gewundert, daß so viele Leute dazu bereit sind, die Katze im Sack zu kaufen.

Maciavelli

Ich bin schon der Meinung, daß dem ein oder anderen ein Demo sehr dienlich sein könnte.
Ich nage zwar auch nicht am Hungertuch, aber für 79 Flocken kann man schon einige Eimer "Erbsensuppe" kochen.

Fehlende Handbücher finde ich nicht so tragisch.
Ich gehöre zu denen, die auch "schwedische Möbel" ohne Anleitung aufbauen.


Gruß an Alle

Hot Mac
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.01.0513:31
Ich behaupte mal, dass eine ordentliche Demo einen erheblichen Anteil von Raubkopien vermeiden würde... Den die wenigsten kaufen "Die Katz im Sack"
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0513:32
Hot Mac
Ich gehöre zu denen, die auch "schwedische Möbel" ohne Anleitung aufbauen.
Das geht?!! Naaa... wenn die Resultate da man nicht eher an die eines gewissen Baumeisters in "Asterix bei den Ägyptern" erinnern

Mir hat noch manches mal ein Uralt-Buch auch in späteren Versionen noch sehr geholfen und gehöre auch zu denen, die ein Buch (also sowas zum in die Hand nehmen ) sehr bevorzugen. Ist aber wohl zu teuer geworden und kommt jetzt in Form von "missing manual", "... für Dummies" u.ä. Das, in Ergänzung mit der Hilfe, die mit updates ja viel aktueller bleiben kann, ist dann schon o.k.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
grobhart
grobhart23.01.0513:38
@wurzelmac:

"Was man so hört und liest ist Pages eher eine Konkurrenz zu Ragtime und in weiterer Folge Xpress und InDesign (abgesehen von den fehlenden Ausgabemöglichkeiten in der Druckerei): Eben für den Heimgebrauch..."

> hast du dazu nen link? wenn ich keine highres pdfs ausgeben kann, ist das programm für mich nur die hälfte wert..

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.0513:46
Ties-Malte
Hot Mac
Ich gehöre zu denen, die auch "schwedische Möbel" ohne Anleitung aufbauen.
Das geht?!! Naaa... wenn die Resultate da man nicht eher an die eines gewissen Baumeisters in "Asterix bei den Ägyptern" erinnern

Zugegeben, bei mir schaut`s manchmal schon sehr avangardistisch aus.
Ich sage dann immer, "...das liegt eben am Design..."

0
TCHe
TCHe23.01.0513:47
Ties-Malte, Hot Mac
Jaja, die Handbücher...

Früher war das noch besser, da war jedem Programm, selbst Amiga-Spielen, ein Handbuch beigelegt.
In Photoshop Elements 2.0 gab es noch ein richtig umfangreiches Buch.
In PSE 3 nur noch ein Heftchen (immerhin...).:-|

Schon schade eigentlich. Die Apple-Programme lassen sich zwar gut erforschen, aber wenn man doch mal was genauer wissen will, braucht man die Hilfe oder das Internet.
Und ich lese längere Texte ungern am Monitor
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.0513:51
Ties-Malte
Hot Mac
Mir hat noch manches mal ein Uralt-Buch auch in späteren Versionen noch sehr geholfen und gehöre auch zu denen, die ein Buch (also sowas zum in die Hand nehmen ) sehr bevorzugen. Ist aber wohl zu teuer geworden und kommt jetzt in Form von "missing manual", "... für Dummies" u.ä. Das, in Ergänzung mit der Hilfe, die mit updates ja viel aktueller bleiben kann, ist dann schon o.k.

- Keiner wird Dir diesbezüglich mehr zustimmen als ich. -
Ich lebe schließlich vom Verkauf meiner Bücher.

Bücher sind leider teuer...
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.0513:52
Kann wohl heute nicht richtig Quoten.
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0513:54
Thomas Franz
Ich behaupte mal, dass eine ordentliche Demo einen erheblichen Anteil von Raubkopien vermeiden würde... Den die wenigsten kaufen "Die Katz im Sack"

Wenn es so wäre, müßte im Shareware-Bereich die Raubkopierquote besonders niedrig sein, was aber nicht ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.0514:04
grobhart
@wurzelmac:

"Was man so hört und liest ist Pages eher eine Konkurrenz zu Ragtime und in weiterer Folge Xpress und InDesign (abgesehen von den fehlenden Ausgabemöglichkeiten in der Druckerei): Eben für den Heimgebrauch..."

> hast du dazu nen link? wenn ich keine highres pdfs ausgeben kann, ist das programm für mich nur die hälfte wert..

PDFs gehen schon, nur keine druckkompatiblen CYMK Filme.
Die braucht aber ohnehin kaum ein Mensch.
Ich zumindest nicht.
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.01.0514:13
Rantanplan

Ein interessanter Umkehrschluss...
Natürlich wecken Demos auch den "Muss haben" Effekt. Und ohne Demo´s hätte die gesamte Sharewarebranche keinen Markt mehr, da sie unbekannterweise in der Bedeutungslosigkeit verkümmern würde.
Von ein wenig Mundpropaganda oder Vorstellungen in UserForen allein schafft es kaum eine Software auf den Markt, wenn nicht ein großer Name oder ein gescheiter Werbeträger dahintersteht.
Hat man aber auch durch Demos oder über den Sharewaregedanken sein Programm mal vorgestellt, wird es auch vom gemeinen "Ich saug mir alles User" geklaut.
Alles richtig soweit, aber du wirst mir doch nicht ausreden wollen, das es eine Vielzahl von User gibt, die ein Programm erst mal sehen / testen wollen.
Wenn denen keine Möglichkeit einer Demo zur Verfügung steht, kommt der eine oder andere dann doch mal auf die Idee, sich das Prog aus den untiefen des www zu "besorgen". Und wie hoch ist die Hemmschwelle dann bei einigen, eine Vollversion zu kaufen, für ein Programm, das man bereits besitzt???

P.S.: Ich bezahle meine Software - nur zur Klarstellung!
Setzte mich mit dieser Einstellung aber immer wieder dem Hohn und Spot gegenüber eine weit verbreiteten Gemeinde von "Softwaretauschern" aus....
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0514:44
Thomas Franz
Alles richtig soweit, aber du wirst mir doch nicht ausreden wollen, das es eine Vielzahl von User gibt, die ein Programm erst mal sehen / testen wollen.

Ich hätte auch nichts gegen eine Demo. Ich wollte dir nur im Punkt "Weil keine Demo, ist der Raubkopieranteil höher" widersprechen.
Wenn denen keine Möglichkeit einer Demo zur Verfügung steht, kommt der eine oder andere dann doch mal auf die Idee, sich das Prog aus den untiefen des www zu "besorgen". Und wie hoch ist die Hemmschwelle dann bei einigen, eine Vollversion zu kaufen, für ein Programm, das man bereits besitzt???

Ob man eine "geborgte Vollversion" oder nur eine Demo hat.... ob das am Kaufverhalten, besonders wenn es sich um eine sehr günstige Software handelt, etwas ändert, bezweifle ich. Es gibt eben Leute, die fühlen sich unwohl, wenn sie geklaute Software verwenden und anderen ist das egal. Die, denen es egal ist, wirst du auch mit einer Demo nicht zum Kauf bewegen, vermute ich.

Mal davon abgesehen. Ist das nun etwas neues, daß es keine Demo gibt? Ernstgemeinte Frage, denn ich kenne die "Pro-Produkte" wie FCP usw. von Apple nicht und weiß nicht, ob es von denen Demos gibt. Von iLife und AppleWorks gibt es zumindest keine, soweit ich weiß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart23.01.0515:09
@hot-mac:

was heisst das?! "keine druckkompatiblem cmyk filme"?
soweit ich weiß, kann man doch im druckdialog ps-daten ausgeben - ab in den distiller damit und fertig sind die druckdaten...????

oder wo ist der haken?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
TCHe
TCHe23.01.0515:14
Thomas Franz
Rantanplan

P.S.: Ich bezahle meine Software - nur zur Klarstellung!
Setzte mich mit dieser Einstellung aber immer wieder dem Hohn und Spot gegenüber eine weit verbreiteten Gemeinde von "Softwaretauschern" aus....

Oh ja, das kenn ich nur zu gut.
Auch im Hinblick auf Musik
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.0518:37
grobhart
@hot-mac:

was heisst das?! "keine druckkompatiblem cmyk filme"?
soweit ich weiß, kann man doch im druckdialog ps-daten ausgeben - ab in den distiller damit und fertig sind die druckdaten...????

oder wo ist der haken?

Kann ich Dir leider noch nicht sagen.
Ich habe iWorks ja noch nicht testen können.

Ich beziehe mich da auf eine Aussage, die der liebe "Pages" in einem anderen Thread getroffen hat.

Link anbei @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=21779
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.