Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was tun wenn interne HD fälschlich als voll angezeigt wird?

Was tun wenn interne HD fälschlich als voll angezeigt wird?

croppind.
croppind.21.02.0816:22
Hallo!

Ich habe da folgendes Problem: Nach dem Systemupdate auf 10.5.2 wird meine HD über den Finder und auch das Festplattendienstprogramm als fast voll angezeigt. (120 Gig insgesamt, 111 belegt, 5 frei) Ich weiß aber, dass mein System grade mal um die 60 - 70 Gig "wiegt". Wenn ich von meinem Backup aus boote und die einzelnen Startordner durchsehe, komme ich genau auf die Größe die es haben müsste, eben knapp 70 Gig. Ich vermute nun dass da irgendwo ne Logfile ist, die dem System den Falschen Wert angibt. Weiß darüber jemand was? Z. B. wo ich diese Datei finde, bzw. falls ich auf dem Holzweg bin, was ist hier los??

Ich hoffe es kann jemand weiter helfen, besten Dank im Vorraus!

Ben.
0

Kommentare

dweichelt21.02.0816:28
.mac Kunde?

evtl. das idisk-Image. Mir war der Sync-Agent abgestürzt. Der hat gesynct und gesynct. Das ist mir erst aufgefallen, als das Image schon ca. 30GB hatte.
0
croppind.
croppind.21.02.0816:35
Ne, bin ich leider nicht.
Hatte allerdings vor kurzem auch ein Problem, bei dem ich mein "schmales" Originalsystem gelöscht und durch ein Backup ersetzt habe. Danach habe ich dann manuell von einem Dritten Backup aus benötigte Daten aus dem gelöschten Originalsystem in das neue Originalsystem verschoben (ThunderbirdDateien, ITunes, Schriftkram etc.) Allerdings dürfte das auf die Größe des Systems keine wesentlichen Auswirkungen gehabt haben, da die Daten nahezu identisch waren, das Backup war ca. ne Woche alt.
0
193521.02.0817:29
Ich hatte dieses Problem schon zweimal bei einem misslungenen Backup. Das Progamm hat offenbar, nachdem das Backup nicht funktioniert hatte, in einen Ordner auf der eigenen Disk geschrieben! Der Ordner ist aber ein unsichtbares Objekt für den Finder. Ich hatte glücklicherweise das Programm "Path Finder" von www.cocoatech.com, ein Finder-Ersatz mit dem sich auch unsichtbare Objekte anzeigen so konnte ich den Ursprung der Datenexplosion finden und durch löschen des Ordners beseitigen. Irgendwie gibt es diese Möglichkeit auch mit dem Finder aber ich weiss nicht wie¨
0
croppind.
croppind.21.02.0817:42
Genau sowas vermute ich auch. Weil OSX schreibt solche Dateien auch immer auf FAT 32 Volumes, die sieht man da aber komischerweise. Ich besorg mir das mal und probiers aus. Vielen Dank schonmal!
0
193521.02.0817:43
Es geht mit Spotlight. volumes suchen , dann alle anzeigen, dann in der Tabellen ganz rechts "+" drücken,
unter Art "andere" wählen,dann "Datei unsichtbar" suchen und auswählen(Häckchen setzen), und dann im zweiten Menu "sichtbar" wählen und dann geht es, die volumes sind sichtbar und "Information" zeigt deren Grösse (sollte 0 sein).
0
croppind.
croppind.21.02.0817:50
Hab mir grade den PathFinder besorgt. Und siehe da: Es sind sehr viele versteckte Ordner und Dateien zu sehen. Nun weiß ich aber nicht, welche ich löschen muss? Weisst du zufällig noch welche du gelöscht hattest?
0
193521.02.0820:09
Wie gesagt bei mir war alles in einem Ordner mit zigGB abgelegt unter Volumes. Suche den grössten Ordner und sieh dir den Inhalt an bevor Du löschest. good luck!
0
croppind.
croppind.21.02.0820:11
So, Dank dem Hinweis von 1935 und PathFinder hats jetzt geklappt. Und zwar habe ich mit besagtem Tool von einem Backup aus auf meiner internen HD zwei unsichtbare Dateien gelöscht, beide hiessen "Trashes". Hat zwar etwas gedauert, weil ich erst die Rechte dafür ändern musste, aber dann gings. Der wahre Wert wird wieder angezeigt. Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.