Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was treibt CleanApp?

Was treibt CleanApp?

erikhuemer
erikhuemer03.01.0815:10
Sagt mal: Wer von Euch setzt CleanApp und da isnbesondee den CleanApp Daemon ein? Bei mir frisst der ständig unglaubliche Ressourcen! Was treibt der eigentlich????



„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0

Kommentare

DasIch03.01.0815:13
Forumssuche benutzen dieses Thema wurde schon des öfteren besprochen
0
Hot Mac
Hot Mac03.01.0815:16
FrApzZt_LanX
Forumssuche benutzen dieses Thema wurde schon des öfteren besprochen
Da die "Suche" noch nicht einwandfrei funktioniert, kann man sich solche Kommentare eigentlich sparen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.0815:17
Wir sind gerade in den Endzügen von CleanApp 3 mit KOMPLETT neuem Daemon (und auch neuer App ), der dieses Problem beheben wird!
0
erikhuemer
erikhuemer03.01.0815:22
mendel: Thanx!
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
_mäuschen
_mäuschen03.01.0815:25

Mir wäre lieber, dass ich nicht ständig aus dem Forum gekickt werde.

Muss mich immer wieder einloggen. (Ohne die Suche-Enter Problematik)


0
DasIch03.01.0815:31
Hot Mac
FrApzZt_LanX
Forumssuche benutzen dieses Thema wurde schon des öfteren besprochen
Da die "Suche" noch nicht einwandfrei funktioniert, kann man sich solche Kommentare eigentlich sparen.
Schuldigung kann ich ja nicht wissen das sie nicht funktioniert in Zukunft werde ich dich vorher fragen ob ich das sagen darf :sick:
0
Hot Mac
Hot Mac03.01.0815:39
FrApzZt_LanX
Schuldigung kann ich ja nicht wissen das sie nicht funktioniert in Zukunft werde ich dich vorher fragen ob ich das sagen darf

Tu Dir keinen Zwang an, ruf mich einfach vorher an!
0
Der Mike
Der Mike03.01.0816:23
Zu was ist "CleanApp" eigentlich nochmal genau gut?

Seit 14 Jahren Mac OS (X), niemals sowas wie "CleanApp" benötigt. Der Papierkorb tut's ja hervorragend.
0
mkummer
mkummer03.01.0816:31
Na dann schau mal Deinen Prefs Ordner und en Application Support Ordner an. Wenn Du da nicht selber sauber gemacht hast, dürfte da ziemlich viel unnötiges drin sein....

mk
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
MacMark
MacMark03.01.0816:32
erikhuemer
Sagt mal: Wer von Euch setzt CleanApp und da isnbesondee den CleanApp Daemon ein? Bei mir frisst der ständig unglaubliche Ressourcen! Was treibt der eigentlich????:-/


Es ist ein unnötiger Root-Prozeß, der ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt als zu kapernder Prozeß mit vollen Rechten für den Angreifer. Solche Prozesse sind zu minimieren.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.01.0816:34
mkummer
Na dann schau mal Deinen Prefs Ordner und en Application Support Ordner an. Wenn Du da nicht selber sauber gemacht hast, dürfte da ziemlich viel unnötiges drin sein.... mk

… was nicht im geringsten schadet.
„@macmark_de“
0
Maxefaxe03.01.0816:48
So schwer ist es wohl nicht Programm-Reste mit Spotlight aufzufinden und händisch zu entfernen. Dafür lasse ich sicher nicht 24/7 nen Prozess mit Rootrechten rotieren.
0
Sindbad03.01.0817:00
Ich schätze und benutze CleanApp mit dem Daemon (Ressourcenverbrauch ist bei mir übrigens gering).

Da ich gerne Software (insbes. Shareware) ausprobiere, ist es sehr bequem, diese mit CleanApp wieder zu entfernen.
Und manchmal ist es ganz interessant, welche Dateien wo angelegt werden.

Könnte man diesen Root-Prozess nicht manuell an-/abschaltbar gestalten ?
Denn ich installiere Neues meist nur am Wochenende.
0
Der Mike
Der Mike03.01.0817:36
mkummer
Tjo, das ist es absolut stubenrein sauber. Auch vollkommen ohne CleanApp.

Selbst sowas wie Microsoft Office *komplett* zu entsorgen, das dauert unter Mac OS X samt Papierkorb allenfalls 3 bis 5 min. Da ist ein "Deinstaller" unter Windows z.B. kaum langsamer. Zumal ein solcher in der Regel dann eh nicht die Registry, die Dateien oder gar das Start-Menü astrein aufräumt. Bislang sehr selten erlebt, dass da unter Windows dann nicht ebenfalls noch etwas Handarbeit notwenig war (zumal da man nicht mal Apps via Papierkorb löschen kann, wie das intuitiverweise auch zu sein hat, macht man bei Dokumenten schließlich auch nicht anders). Und unter Windows kann man dann noch immer weit weniger sicher sein, dass man alles erwischt hat als unter Mac OS X.

Das aber nur als Extrembeispiel mit dem MS Office für Mac OS X.

Und selbst wenn man diese Dateien in /Application Support oder ~/App... beläßt samt ~/Library/Preferences: *Das einzige*, was dann noch "Ressourcen" zieht, das ist der Festplattenplatz. Dann fehlen halt z.B. von 500 GByte 20 MByte. Na toll.

Da stört mich dann der echte Ressourcenverbrauch eines "CleanApp"-Deamons dann *weit* mehr.

(Zumal ich niemals weiß, was das Programm macht, beim händisch löschen weiß ich das sehr genau.)

Mac OS X ist *nicht* Windows. Das verstehen manchen offenbar noch immer nicht.
0
Der Mike
Der Mike03.01.0817:37
"Tilde/Application Support" ist oben gemeint. Das Tilde-Zeichen wird vom MTN-Forum offenbar noch immer nicht unterstützt, da's nicht übernommen wird, wenn man sendet.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.0817:38
Der Mike
Da muss ich dir widersprechen...

Was machst du, wenn du z.B. ein Programm installierst und das eine Datei mit dem Namen .XYZ in deinem Homefolder anlegt? Findest du NIE IM LEBEN!

CleanApp3 wird auch mit jeglichen Installern umgehen können, daher findet man solche Sachen auch ganz einfach.

Und du siehst ja ganz genau, bevor du löschst/archivierst was CleanApp tonnen will!
0
Der Mike
Der Mike03.01.0817:44
Mendel Kucharzeck
Und *wenn* das mal der Fall sein sollte: Inwiefern ist diese Datei dann konkret störend für Mac OS X?!

(In 14 Jahren Mac OS (X) noch nicht erlebt, dass ich Installationsdateien nicht identifizieren konnte. Im Notfall - war vielleicht alle drei oder vier Jahre mal so - half mir etwa Google zu Identifizierung.)

Und das ein "CleanApp3" mit "jeglichen Installern" umgehen können wird, das bezweifle ich einfach mal stark.

Mac OS X basiert per Design nicht auf einem Paketsystem. Was ich an sich erst mal nicht schlecht finde.

Vor allem läuft sowas halt der Intuitivität der Deinstallation von Mac-Apps via Papierkorb vollkommen zuwieder. Mac OS X ist nicht Windows.

Dass ihr hier Werbung für CleanApp macht, ist freilich klar. Nichts für ungut.
0
Hot Mac
Hot Mac03.01.0817:48
Mendel Kucharzeck
Und du siehst ja ganz genau, bevor du löschst/archivierst was CleanApp tonnen will!
Man sieht es, kennen muß man's darum aber noch lange nicht.
Wenn ich nicht weiß, was ich lösche, dann lösche ich's auch nicht.
Machen das andere anders?

Woher weiß ich, daß ich den XYZ-Ordner auch wirklich löschen kann?
0
Der Mike
Der Mike03.01.0817:48
Und für BSD- respektive Unix-Low-Level-Software nimmt man halt MacPorts. Damit - und samt Papierkorb für echte Mac OS X-Apps - ist dann wirklich alles erschlagen, was man zum "Deinstallieren" (Löschen passt besser) braucht.
0
Der Mike
Der Mike03.01.0817:50
Löscht man doch mal eine Datei zu viel, stellt man die eben aus seinem Backup wieder her. Hat man keines, sind einem die Daten eh nicht wichtig oder man lässt's halt und muss z.B. mit 25 KByte mehr belegten Festspeicherplatz leben, weil eine Datei ".XYZ" so arg wichtig war...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.0817:51
Der Mike
Ich wollte ja keine Werbung machen, CleanApp ist zum Beispiel nur für Personen wirklich sinnvoll, die häufig Software ausprobieren. CleanApp3 sollte von Design her mit allen Programmen, die wiederrum sachen installieren, zurecht kommen, haben uns da schon was geschicktes überlegt und realiisert
0
Obirah03.01.0818:15
Was ist denn mit AppDelete? Ich benutze das schon recht lange und finde es ganz gut.
0
Der Mike
Der Mike03.01.0818:55
Mendel Kucharzeck
Ach, gegen Werbung von Software eurer Firma habe ich ja an sich nichts. Ich hinterfrage nur gerne.

Denn gerade *sowas* wie CleanApp gehört für mich halt komplett in die Kategorie "Windows-Software for Mac" à la Onyx und Konsorten.

(Das ist dann Software für Leute mit Windows-Hintergrund, nicht mehr, aber auch nicht weniger. )

Davon gibt's übrigens nichts, was nicht auch mit Bordmitteln mindestens ebenso gut und vor allem ebenso schnell "aufgeräumt" werden könnte, ganz toll sind da immer diese Tools zum "Caches entleeren" à la Onyx. Leute, Papierkorb schon bemerkt?! Die Ablageorte für die Caches sind definiert!

Und ich probiere wirklich extrem häufig neue Software aus. Meine älteste Mac OS-Installation ist von 1996 - und sicher zu 99,9 % Dateileichen-frei... Ohne je sowas wie CleanApp verwendet zu haben.

Wie verhält sich CleanApp eigentlich bei Software, die man etwa via MacPorts/DarwinPorts oder Fink installiert oder bei selektiven Änderungen an Property Lists? Denn es gibt z.B. sicherlich "Schlaubis", die Software via MacPorts (von Apple übrigens für Low-Level-Unix-Software unterstützt, für alles andere gibt's Bundles samt Papierkorb, wie von Apple vorgesehen) installieren und dann CleanApp einsetzen? Wie verhält sich dann MacPorts?

Und nur so allgemein: Für die ganz (Backup-)Unvorsichtigen bzw. "Zu-schnell-Löscher", die jedes Bit auf ihrer HD sparen wollen (keinen Deut mehr kann CleanApp ja auch nicht tun), weil's dann ja "Ressourcen schont". gibt's mittlerweile Time Machine.

Auch Google braucht's des Weiteren nicht unbedingt, um eine Datei zu identifizieren. Gibt ja schließlich noch das MTN-Forum, wo einem in der Regel schnell geholfen wird.
0
Sindbad04.01.0813:48
Toll wäre es, wenn man den Daemon ohne Neustart aktivieren / deaktivieren könnte !

Ich habe CleanApp gekauft, weil ich mal eben schnell checken kann, was wo installiert wurde.
Und das stille Anlegen von unsichtbaren Dateien schätze ich nicht wirklich.

CleanApp ist sicherlich nicht lebensnotwendig - aber nützlich und bequem.
Daher freue ich mich auf Version 3.

Meine Wünsche: Daemon deaktivierbar; Suchergebnisse als Datei (zur Info / späteren Vergleich) abspeicherbar.

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.01.0813:50
Sindbad
Das Deaktivieren ohne Restart wird in CleanApp 3 möglich sein!
0
TCHe
TCHe04.01.0813:58
Wie lässt sich denn nun eigentlich mein Time Machine-Volume im CleanApp Daemon ausklammern?

Das verursacht bei mir immer so hohe Systemlasten …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.