Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was treibt Apple da eigentlich?

Was treibt Apple da eigentlich?

MacDev11.09.1316:33
Das frage ich mich inzwischen seit über einem Jahr und noch mehr seit der letzten Keynote. Produktneuheiten sind mau und wenn sie dann kommen, ist es größtenteils aufgewärmte Technologie. Man muss mal bedenken, das ist kein kleines Unternehmen sondern ein Multi -milliarden Dollar Konzern, der uns ein iPhone 5 mit Plastikhülle und ein 5S als bahnbrechende Technologie verkaufen will. Woran arbeiten diese zigtausend Leute eigentlich das ganze Jahr über?

Über kurz oder lang wird so der Apple Stern sinken. Genau wie der von Microsoft gesunken ist. Mit Tim Cook ist einfach der falsche Mann am Drücker. Ihn zum CEO zu machen, war ein Fehler von Jobs. Er ist perfekt, als der Mann im Hintergrund aber er ist nicht der Steuermann, der Apple in die Zukunft lenken kann.

Und auch wenn jetzt gleich wieder alle Fanboys schreiben, wie toll doch alles ist, für mich ist der "Applezauber" erstmal weg.
0

Kommentare

AppAppApple
AppAppApple11.09.1316:39
Der Applezauber ist für mich bereits seit Lion, MacAppStore, iCloud, iPad mini, u.a. verschwunden. Defekte Software, Anti-Kunden-Konzepte, halbherzige Services, hinterhertrottende Hardware. Das ist nicht die Firma Apple, die bis 2011 Wow-Produkte geliefert hat.
0
hausfreund11.09.1316:45
Ich fand den Sprung vom iPhone 4s auf 5 schon nicht bahnbrechend. Wenn ich jetzt allerdings sehen muss das das iPhone 5 so sang und klanglos eingestellt wird, war es für mich einfach nur ein überflüssiger Zwischenschritt zum 5S. Ich bin gespannt auf den Preisverfall der Generation 5.

Das 5s finde ich allerdings sehr gut und es wird mein sein
0
janknet11.09.1316:45
Aufgewärmte Technologie ??? Gerade im 5s steckt Technologie welche wir bei der Konkurrenz frühestens in einem halben Jahr sehen werden wenn überhaupt!

ARM 64bit CPU ist einzigartig und kommt ca. 0,5Jahre vor der Konkurrenz
http://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur#ARMv8
Ich bin gespannt was Apple im iPad für ne CPU bringen wird eventuell A7X? Dort wird man eher die Leistungsfähigkeit sehen können als im iPhone!

Der TouchID Sensor ist ebenfalls HighEnd Technik!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1316:48
Bitte sofort hier melden: http://www.macobserver.com/tmo/death_knell
0
hakken
hakken11.09.1316:50
AppAppApple

Du trollst dich in so einigen Threads, he?!


Klar, Apple ist zu gierig geworden. Trotzdem ist es immer noch eine tolles Gesamtpaket.

Persönlich habe ich Konsequenzen gezogen und mir einen Hackintosh gebaut.

Wenn ich so nach Links und Rechts gucke (Tellerrand) ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Für mich ist das 5S klar das Beste Smartphone am Markt. Soviel Power und Features kann kein anderer Hersteller auf dem Raum.

Also alles gut!

(PS: Mit Tim Cook bin ich mir allerdings auch nicht sicher)
0
ghost
ghost11.09.1317:09
Schiebt doch nicht immer alles auf Tim Cook, wenn Steve jetzt noch da wäre hätte die Produktpalette auch nicht anders ausgesehen, er hätte das "nichts" nur vielleicht besser verkauft. Was wollt ihr den neues sehen an einem iPhone? Ne Kaffeemaschine mit einbauen? Und dann beschwert sich jeder das der Wassertank nicht mal für einen Espresso reicht. Größeres Display? Wozu? Das ich mit einer Handtasche rum laufen muss? Wenn ich was größeres will dann nehm ich ein Ipad. Das Gesamtpaket ist von Apple immer noch am Besten. Unsichtbare Technik lässt sich eben schwer verkaufen. Das Thema hatten wir schon mal als die PC Welt bei 1Ghz Prozessoren angekommen war und Apple nur 450 Mhz hatte, trotzdem waren die Apple Maschinen schneller nur sah halt "1 Ghz" auf dem Schild besser aus.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
3-plus-1
3-plus-111.09.1317:20
Hannes Gnad
Bitte sofort hier melden: http://www.macobserver.com/tmo/death_knell

Das ist doch in dem Zusammenhang Quatsch. Apple stirbt nicht, dafür haben sie zu viele Barreserven. Zum anderen gehe ich davon aus, dass auch alle Cloud-Sync-Anbieter der USA beim Trudeln von der Regierung gestützt werden, damit weiter die Kunden weltweit ihre Konten nicht lokal sondern in die leicht auszulesende Cloud synchronisieren.

Keine Chance auf Apples Niedergang. Das hat doch schon vor zwei Jahren mit den mutwilligen Zerstörungsentscheidungen des Leo Apotheker bei HP nicht geklappt und bei Apple ist noch viel mehr Substanz vorhanden als bei HP damals.

Der Originalposter hat aber schon Recht, wenn man in der Phase der erfreulichen Neuerungen (erster iMac bis etwa iPad Retina) Apple kennenlernte, ist die aktuelle Strategie der regelmäßigen Preiserhöhung bei weiterer Nutzereinschränkung (keine Apps für alte iOS-Versionen im Store, anderer Bezug von Apps nicht möglich, oder Verkleben auch von Desktops) schon befremdlich.

Wer aber etwas zurück schaut, erinnert sich aber auch daran was für ein dürftiges Bild Apple zu der Zeit abgab, als Microsoft vom instabilen Windows 9X auf das stabile NT4 (ab SP3, ca. 1997) umrüstete. Eine Siemens Nixdorf Celsius Workstation mit NT4 war da Generationen forstschrittlicher als ein Mac mit OS 8. Trotzdem war der Mac teurer.

Damals holte man Steve Jobs zurück, was aber kann man heute bei Apple machen? Oder braucht Apple das gar nicht und uns erwartet eine ganz triste graue Zukunft? Ich glaube ja letzteres, da überall die Steve Jobs nahe kommenden Typen - cholerische Visionäre - gehen mussten. Bei Apple der Forstall oder bei Microsoft der Sinofsky.

Jetzt sind die Weiter-wie-bisher- und Reite-das-Pferd-bis-zum-Schluss-CEOs am Ruder. Bei Apple Tim Cock und bei Microsoft bald Stephen Elop. Jetzt werden keine spannenden Haken mehr geschlagen, ab jetzt wird eine festgelegte Agenda durchgezogen. Ob uns das schmeckt oder nicht ist dann den Unternehmen wirtschaftlich egal, denn die Wahl wird kleiner werden.
0
3-plus-1
3-plus-111.09.1317:24
ghost
Schiebt doch nicht immer alles auf Tim Cook, wenn Steve jetzt noch da wäre hätte die Produktpalette auch nicht anders ausgesehen, er hätte das "nichts" nur vielleicht besser verkauft. Was wollt ihr den neues sehen an einem iPhone? [...]

Jobs hätte etwas Neues auch dann präsentiert wenn die alte Technik noch verkäuflich ist. Cock sieht das wirtschaftlich und spart Entwicklungsarbeit, wenn er sieht, dass es auch ohne Innovationen geht.

Was das für Innovationen sein könnten, hatte ich hier zusammen gefasst:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1317:27
3-plus-1
Jetzt sind die Weiter-wie-bisher- und Reite-das-Pferd-bis-zum-Schluss-CEOs am Ruder. Bei Apple Tim Cook (...)
Man sollte solche Leute nicht unterschätzen. Wenn Apple keine Ideen für die Zukunft hätte, warum bauen sie dann gerade ein großes neues Firmengebäude? Und schreiben viele hundert neue Stellen auch und gerade im Entwicklungsbereich aus? Oder kaufen regelmäßig kleine Firmen auf, die technisch interessante Dinge entwickelt haben?

Klar kann nicht jedes Jahr ein großer Knaller kommen, aber nur weil uns gerade fad ist, heißt das nicht, daß in Cupertino alle in Tiefschlaf verfallen sind.
0
hausfreund11.09.1317:49
Immerhin ist Apple mal wieder Vorreiter mit den neuen Innovationen. Es ist derzeit für jedes Unternehmen schwierig schneller, weiter oder höher zu springen. Alle kopieren das iPhone und bringen nicht wirklich neue Ideen auf den Markt, was soll's also. Bei Apple stimmt Design, Qualität, Zuverlässigkeit und Zusammenspiel ... darum bleibe ich der Marke treu ... innovativere Ideen habe ich bei keinem anderen Hersteller gesehen ... Ihr? Wenn ja, bitte ich um gute Links.
0
Schnapper11.09.1317:57
Also, ich weiß nicht was ihr habt. Es ist ein Upgrade auf eine S-Version. Das war beim 33S und beim 44S auch nicht anders. Trotzdem hat Apple ein paar nette neue Dinger reingepackt. Fingerabdrucksensor, schnellerer Prozessor, neue und bessere Kamera. Dazu ein neues Betriebssystem, bei dem die meisten noch nicht mal abschätzen können, wie es sich in den nächsten ein bis zwei Jahren weiterentwickeln wird.

Was um alles in der Welt habt Ihr denn erwartet? Ein Flüssigmetall-Handy, dass Ihr Euch in die Ohren gießen könnt?
0
Apple@Freiburg11.09.1318:20
Von jemanden wie AppAppApple kann man auch nicht viel Verständnis erwarten. Wenn jemand keine Ahnung von Technik hat, kann man nicht erwarten, das diese Person darin einen Fortschritt sieht.

Wobei ich eher den Verdacht habe das deine Eltern dir nicht das Taschengeld erhöhen wollen, damit du dir solche Produkte leisten kannst. Neid macht erfinderisch.
0
Jaronimo11.09.1318:38
Woran arbeiten diese zigtausend Leute eigentlich das ganze Jahr über?

Woran arbeiten diese zigtausend Leute bei Microsoft, Samsung, BMW usw.?
Der 911 sieht seit Jahren auch fast gleich aus.

Wie innovativ bist du jedes Jahr?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
ghost
ghost11.09.1319:05
Ach manchmal denke ich an die guten alten Apple Zeiten zurück als noch nicht jeder Handy Nerd seinen Senf dazu geben musste. Damals hat ein hübsches Gehäuse um aktuelle Technik herum noch ausgereicht. Man konnte sich über schnellere Prozessoren freuen oder über einen der ersten DVD Brenner, über ein 30 Zoll Display oder ein Notebook das mal nicht aus Plastik sondern Titan war... Heute hustet einer bei Foxconn und schon steht am nächsten Tag auf der Titelseite der Bildzeitung "Apple (die Ausbeuter) tun nichts gegen Schnupfen bei Foxconn"
Vielleicht ist die Menschheit aber auch nur schon verwöhnt von den Innovationen und will immer mehr? Die Autoindustrie hat laut einem Experten wohl auch das selbe Problem, früher reichte eine neue Form und ein schnellerer Motor aus um ein neues Modell zu verkaufen, heute bauen sie so viel Technik ins Auto damit es schon vor einem Unfall auf Facebook posten kann " ich bau gleich einen Unfall" dann ruft das Auto gleich den Notarzt und postet parallel die Adresse des Krankenhauses auf Facebook und schickt Fotos vom Unfall auf Instagram und trotzdem finden es wohl die jungen Käufer uninteressant und nicht innovativ.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
kawi
kawi11.09.1319:39
0
3-plus-1
3-plus-111.09.1321:29
Hannes Gnad
Man sollte solche Leute nicht unterschätzen. Wenn Apple keine Ideen für die Zukunft hätte, warum bauen sie dann gerade ein großes neues Firmengebäude? Und schreiben viele hundert neue Stellen auch und gerade im Entwicklungsbereich aus? Oder kaufen regelmäßig kleine Firmen auf, die technisch interessante Dinge entwickelt haben?

Meine Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass das GAR NICHTS bedeuten muss.

Ich erinnere mich an später aufgetauchte und dann intern abgelehnte Entwicklungen bei Commodore (C64 portable, wirklich, nicht der SX64) oder das Atari STbook (mit etwas Glaube wäre das die Mutter der heutigen Ultrabooks geworden).

Entwicklung bringt alles nichts, wenn du einen CEO hast, der nichts davon mehr auf den Markt lässt, weil "die aktuelle Produktpalette noch gut läuft". Auch bei Palm war das der Fall. Es gab ein PalmOS 6.2 aber KEIN Produkt erschien damit. Das hätte durchgedrückt werden müssen statt weiter immer wieder auf das alte PalmOS 5.4 (glaube das hieß Cobalt) zu setzen.

Der letzte krasse Designwechsel bei Apple kam vom 3GS zum 4er. Seit dem verwaltet Apple nur noch und gestaltet nicht mehr.

"Mecker nicht, du kannst es auch nicht besser"

Doch kann ich. Habe ich im Nachbarthread beschrieben.



Apple forscht ganz vorne mit Glas. Jetzt hat ein Glas-Unibody-iPhone zu kommen und die Auflösung muss auf Full-HD angehoben werden. Noch ist es dafür nicht zu spät, aber länger als fünf Jahre geht diese Strategie der Verwaltung des Erreichten bei regelmäßiger Preisanpassung nach oben nicht gut. Spätestens wenn wichtige "Killer-Apps" als erstes auf Android und dann auf Windows Phone erscheinen und danach erst für iOS, hat Apple den Kampf verloren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.