Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was soll das?! HD füllt sich selbst — Bitte um Hilfe

Was soll das?! HD füllt sich selbst — Bitte um Hilfe

nicht ich
nicht ich28.04.0700:57
Die Energiespar-Einstellungen bei meinem iBook G4 sind so eingestellt, dass es nie in den Ruhezustand geht.

Nun bin ich heute Abend um 21:30 Uhr vom iBook G4 weggegangen, ohne es schlafen zu legen. Geöffnet waren noch Safari sowie iTunes, sonst nichts. (Es lief keine Musik in iTunes und in Safari lief auch nichts.) Es waren noch 2.5GB frei auf der Festplatte.

Als ich nun etwa 45 Minuten später zurückkomme, läuft der Lüfter des iBook G4, obwohl ich überhaupt nichts machte. (Dass der Lüfter beim iBook G4 läuft, kommt höchstselten vor, nur wenn wirklich sehr hart gearbeitet wird.) Mir fällt auf, dass nur noch 800MB frei sind auf der Festplatte, obwohl ich in der Zwischenzeit überhaupt nichts gemacht habe. Es war auch kein download aktiv in Safari. Zwei Minuten später kommt eine Meldung vom System, die Festplatte sei bald voll (siehe angehängtes Bild). Nun sind nur noch 150MB frei auf der Festplatte, obwohl ich überhaupt nichts tue! Was um Himmels Willen ist los?!

Mein iBook G4 ist via AirPort mit dem Internet verbunden. Es ist nicht der Fall, dass Daten von einem anderen Computer in unserem privaten Netzwerk empfangen wurden.

Ich erstellte einen intelligenten Ordner mit den Kriterien 'Heute erstellt', doch es wurde nichts anderes gefunden, als einige 100 mir unbekannte cache-Dateien, höchstens je 4KB, die können keine 2GB auf der Festplatte belegen.

Was soll ich tun? Was ist bloss los?! :-[

Bitte helft mir. Vielen Dank.
0

Kommentare

Simoon
Simoon28.04.0701:09
Wahrscheinlich wurde einfach der RAM zu knapp und der Swap-Bereich
ist "gewachsen". Einfach mal einen Neustart machen, dann sind Deine 2.5GB
wieder da.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0701:13
Simoon
Wahrscheinlich wurde einfach der RAM zu knapp und der Swap-Bereich
ist "gewachsen". Einfach mal einen Neustart machen, dann sind Deine 2.5GB
wieder da.

Das ist nicht möglich, denn der RAM kann ja nicht knapp werden, wenn ich nichts tue! Neustart habe ich inzwischen gemacht, es sind aber weiterhin nur noch 90MB frei.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0701:14
Simoon
Wahrscheinlich wurde einfach der RAM zu knapp und der Swap-Bereich
ist "gewachsen". Einfach mal einen Neustart machen, dann sind Deine 2.5GB
wieder da.

Das ist nicht möglich, denn der RAM kann ja nicht knapp werden, wenn ich nichts tue! Neustart habe ich inzwischen gemacht, es sind aber weiterhin nur noch 90MB frei.
0
Jaguar1
Jaguar128.04.0701:27
Klar kann die SWAP-Datei größer werden...

Einfach mal das Programm WhatSize runter laden und schauen, was so groß ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0701:27

Ich tippe auf massig log files Einträge

0
Simoon
Simoon28.04.0702:06
nicht ich
Simoon
Wahrscheinlich wurde einfach der RAM zu knapp und der Swap-Bereich
ist "gewachsen". Einfach mal einen Neustart machen, dann sind Deine 2.5GB
wieder da.

Das ist nicht möglich, denn der RAM kann ja nicht knapp werden, wenn ich nichts tue! Neustart habe ich inzwischen gemacht, es sind aber weiterhin nur noch 90MB frei.

Natürlich wäre das möglich. Das System arbeitet ja nicht nur dann, wenn
Du etwas am Tippen bist. Auch der laufende Lüfter spricht dafür, dass das
System etwas gemacht hat, was z.B. eine hohe CPU-Last erforderte.

Wie dem auch sei, wenn es nach dem Neustart mit dem Platz ähnlich aussieht,
dann schließe ich mich dem Verdacht von _mäuschen an: Log-Dateien etc.
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0703:03
Bin mal gespannt, welches Programm sich als böser Bube rausstellt, der das Logfile zuspammt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark28.04.0709:42
Nicht in den Aktivitätsmonitor geschaut, was da läuft? Sortiert nach CPU-Last.
„@macmark_de“
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.04.0710:22
Ich tippe auch auf eine übergroße log Datei. Und auch ich kann WhatSize nur empfehlen...
0
Martin Springer28.04.0711:05
Da wir gerade dabei sind... Wenn ich alle Programme geschlossen habe, den Datendurchsatz beobachte, dann fällt mir auf dass es ab und zu einen kleinen Datendurchsatz gibt. Ungefähr immer alle 5 Sekunden ca. 20 bis 100K/s.

Ist das normal?
0
nicht ich
nicht ich28.04.0711:32
Danke für die Tips. Ich habe WhatSize geladen, und siehe da:

Macintosh HD/private/var/log/windowserver_last.log ist 2.48GB. Ist dies der Übeltäter? Warum kam es dazu? Was muss ich jetzt tun? Dieses file löschen?

Vielen Dank im Voraus für weitere hilfreiche Erklärungen.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.04.0711:36
Jap, das hatte ich auch schonmal, war genau die gleiche Log Datei. Habe sie einfach gelöscht. Du könntest allerdings erstmal nachschauen was diese log Datei so übermäßig anschwellen lassen hat.
0
jonny
jonny28.04.0711:49
nicht ich: Als Faustregel kann man sagen, dass man immer etwa 10% der Gesamtkapazität der Festplatte freihalten sollte.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0712:04
jonny
nicht ich: Als Faustregel kann man sagen, dass man immer etwa 10% der Gesamtkapazität der Festplatte freihalten sollte.

Ja, das wurde mir auch schon gesagt, ich versuche auch, mich daran zu halten. (Als ich mein iBook G4 kaufte, konnte ich nicht mehr warten, bis ich das Geld für die nächst grössere Festplatte hatte... ) Ich habe im Moment jedenfalls nur eine 40GB Festplatte.
Aber die LaCie Porsche Hard Drive Firewire, 500GB, ist unterwegs zu mir. Ich habe sie gestern bestellt. (Bevor meine Festplatte sich zu füllen begann...)
0
nicht ich
nicht ich28.04.0712:30
Soll ich diese Datei jetzt löschen? Wie kann ich nachschauen, was diese Datei so anschwellen lassen hat?
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0712:40

Mit der /Applications/Utilities/Console
(Programme/Dienstprogramme/Konole)

Auf Protokolle clicken und dann zuunterst das log

0
nicht ich
nicht ich28.04.0713:06
Ich habe in der Konsole "windowserver_last.log" angeklickt, und dann hat etwa fünf Minuten die Festplatte gerochelt und der beachball sich gedreht. Danach hörte die Festplatte auf zu rocheln und der Mauscursor (bzw. beachball) ist ganz verschwunden, und in der log wurde noch immer nicht angezeigt. Dann hat die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgeschaltet. (Das Display war aber noch an.) Und nichts reagierte mehr. Ich habe dann den Ein-/Ausschaltknopf lange gedrückt.

Es klappt nicht, den log anzusehen. Soll ich ihn einfach löschen? Geht da nichts verloren, was nicht verloren gehen sollte?




Nun ist mein Mac wie der PC da unten...
0
jogoto28.04.0713:10
Ein LOG speichert eventuell wichtige Informationen zum lesen. Wenn Du es sowieso nicht lesen kannst, weg damit.
0
darkzida28.04.0713:10
Durch löschen wird da wohl nicht viel passieren... wäre aber trotzdem interessant zu wissen, warum die Datei so groß geworden ist.

Du kannst ja mal im Terminal tail -n 500 /var/log/windowserver_last.log eingeben. Dann zeigt er dir "nur" die letzten 500 Zeilen an, was evtl. weniger den Rechner belastet.
0
darkzida28.04.0713:11
mit "nicht viel passieren" meinte ich übrigens "nicht viel negatives". Der Speicherplatz ist danach natürlich schon frei
0
nicht ich
nicht ich28.04.0713:24
Ich sitze jetzt am iMac meines Vaters, mein iBook G4 kriegt überhaupt nichts mehr hin. Es wird immer schlimmer.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0713:25
Also ich glaube das wird nichts mit lesen des log...
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0713:29

Target Mode einschalten

0
sYntiq28.04.0713:30
Das "immer schlimmer" liegt bestimmt an zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte. Also weg mit dem Log!

Bei mir fängt OS X an rumzuspinnen sobald ich weniger als 5GB freien Festplattenplatz habe. Bei 1-2 GB freiem Speicher vergisst er dann sämtliche meiner Einstellungen und geht auf die Defaultwerte zurück. Programme stürzen dann auch gern mal ab...

Also: Weg mit dem Log und dringend etwas Speicherplatz frei machen!
0
nicht ich
nicht ich28.04.0713:44
Wie lösche ich den log?

Mit WhatSize funktioniert es nicht (siehe screenshot).
0
darkzida28.04.0713:53
nimm das Terminal...

sudo rm /var/log/windowserver_last.log

du schaffst es!
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0713:56

Setze den Problem Mac in Target Mode (Starten mit gedrückter T Taste)

Verbinde den unproblematischen Mac per Firewire an den Problem Mac


Du kannst das log file mit dem TextEdit Programm anschauen.

Und dann auch löschen

0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0714:30
Knickpfeiltaste! Geniales Wort
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich28.04.0714:31
_mäuschen
Setze den Problem Mac in Target Mode (Starten mit gedrückter T Taste)

Verbinde den unproblematischen Mac per Firewire an den Problem Mac


Du kannst das log file mit dem TextEdit Programm anschauen.

Und dann auch löschen

Ich hab mein iBook G4 jetzt im Target Disk Mode am iMac hängen. Wie hole ich jetzt das log file? Es ist ja versteckt im Finder.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0714:50
dieter
Terminal.app

cd /Volumes/<hierdennamenderplattedeinesbooks>/var/log
tail -100 windowserver_last.log
rm windowserver_last.log

cd /Volumes/Macintosh HD/var/log
Da heisst es nur: -bash: /Volumes/Macintosh: No such file or directory
0
nicht ich
nicht ich28.04.0714:53
Ich würde gerne, wie es @@ _mäuschen gesagt hat, das log file mit TextEdit öffnen können (und auf den iMac kopieren). Die Frage ist nur, wie ich darauf komme, da diese files im Finder ja nicht sichtbar sind.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:17
Ich habe jetzt auf dem iMac WhatSize auch geladen. Damit konnte ich auch auf die Festplatte des im Target Disk Mode angeschlossenen iBook G4 zugreiffen. Ich habe das file "windowserver_last.log" im Finder zeigen lassen (mit diesem Umweg war es möglich, diese files im Finder anzeigen zu lassen).

Jedenfalls habe ich jetzt eine Kopie des log auf dem iMac. Konsole ist gerade daran, das file zu öffnen...

Dann möchte ich das file auf dem iBook G4 jetzt löschen.

Wenn ich im Terminal
rm /var/log/windowserver_last.log
eingebe, kommt
override rw-r----- root/admin for /var/log/windowserver_last.log?

Was muss ich jetzt eingeben?
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:23
Nein, das habe ich beim jetzt wieder normal eingeschalteten iBook G4 in die Konsole eingegeben.

Also muss ich y eingeben?
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:29
Ich habe jetzt y eingegeben, und da kommt
rm: /var/log/windowserver_last.log: Permission denied

Also gebe ich in dem Fall jetzt
sudo rm -f /var/log/windowserver_last.log
ein.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:30
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:40
So, jetzt sind angeblich wieder 2.75GB frei auf meiner Festplatte.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:43
Der iMac kriegt es nicht hin, die Kopie das log zu öffnen. Konsole werkelt etwas während die Festplatte rochelt, und nach einer Weile wird die Konsole unerwartet beendet. Dem sind die 2.5GB wohl zu viel...

Aber jetzt ist dieses riesige log file auf meinem iBook G4 weg, endlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es würde mich aber schon interessieren, wie es dazu kommt, dass ein log file plötzlich auf zweieinhalb GB anschwillt.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:49
Wenn ich auf dem iBook G4
tail -f /var/log/windowserver_last.log
eingebe, um live auszugeben, was im log geschrieben wird, heisst es
tail: /var/log/windowserver_last.log: No such file or directory

Aber ich habe den log ja auch gelöscht.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:52
Wenn ich auf dem iMac
tail -500 /Users/jonatanneukom/Desktop/windowserver_last.log
eingebe, kommt folgendes:

Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)

Es steht in den letzten 500 Zeilen immer das, ausser einmal, irgendwo mittendrin, steht noch das
Apr 27 22:40:11 [60] CGXRestartSessionWorkspace: session workspace exited for session 256 ( on console )

und ganz zuunterst steht noch
Apr 27 22:40:11 [60] loginwindow connection closed; closing server.
Apr 27 22:40:11 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
Apr 27 22:40:11 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:54
Ich habe das iBook G4 schon neu gestartet. Das file ist immer noch nicht da.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0715:56
In den letzten 1000 Zeilen des logs steht also 998 mal
Apr 27 22:40:10 [280] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
und je einmal noch die anderen zwei Zeilen, die ich oben kopiert habe.
0
nicht ich
nicht ich28.04.0716:00
Was das wohl zu bedeuten hat?
0
nicht ich
nicht ich28.04.0716:06
dieter
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0716:19

Hast Du Parallels installiert?

Dann schau mal hier

0
nicht ich
nicht ich28.04.0716:20
_mäuschen
Hast Du Parallels installiert?

Nein.
0
Bleistift28.04.0717:01
_mäuschen
Auf einem iBook G4...?
0
MacMark
MacMark28.04.0721:13
Was steht im /var/log/crashreporter.log zu den Zeiten, wo die obigen Zeilen ins windowserver log geschrieben wurden?
„@macmark_de“
0
nicht ich
nicht ich08.05.0714:52
Bis heute war wieder Ruhe.
Doch jetzt hat es wieder begonnen.
Das gleiche wie beim letzten Mal:
Ich war eine halbe Stunde weg, hatte das iBook G4 allerdings nicht in den Ruhezustand versetzt. Als ich zurückkomme, läuft der Lüfter, auf der Festplatte sind 600MB weniger frei als zuvor. Ich habe sofort neu gestartet.
Wieder ist der windowserver_last.log auf etwa 600MB angeschwollen.

Im log steht das selbe wie beim letzten Mal: einfach an Stelle von [280] steht [456] oder [470]:

May 08 12:29:49 [456] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
May 08 12:29:49 [456] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
May 08 12:29:49 [456] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
May 08 12:29:49 [456] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
May 08 12:29:49 [456] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
May 08 12:29:49 [456] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LaunchAppRequestWithAuditInfo)
und so weiter.

Etwa zur selben Zeit steht im /var/log/crashreporter.log:

Tue May 8 12:28:07 2007 crashdump[471]: crashdump started
Tue May 8 12:28:11 2007 crashdump[471]: Error 17 File exists opening /Library/Logs/CrashReporter/WindowServer.crash.log (euid: 0)
Tue May 8 12:28:18 2007 crashreporterd[82]: crashdump[471] exited with status 1


Das ganze ist jetzt zum zweiten Mal geschehen. Was kann der Grund dafür sein? Ich hoffe nicht, dass sich das jetzt öfter wiederholt!

Ich würde mich an weiteren Ratschlägen freuen.


Ich werde jetzt den windowserver_log.last wieder löschen, indem ich im Terminal
sudo rm -f /var/log/windowserver_last.log
eingebe.
0
JustDoIt
JustDoIt08.05.0715:43
Das Problem hatten auch schon viele andere.
Google mal nach "CGXRunOneServerPass".

zB
dort steht:

Hi, I just experienced this problem after leaving my machine on over night and finding only 150M free. It's not likely that windows caused your problem because I'm running 10.4.8 on a PowerPC Powerbook G4 -- since I switched I haven't even copied a single .exe to my drive.

Here's a few notes on getting back to a healthy state.

1) You can delete the log file. After all, it's just a log and unless you're doing something tricky programming wise, you probably don't care about its contents anyway.

2) The log file keeps growing because something in your running version of Windowserver has broken. If you run 'tail -f /var/log/windowserver.log' you can see that it adds quite a few messages every second.

3) To fix the problem either restart your system or -- because I personally haven't yet found a problem that really needs you to restart your Mac/linux machine -- just launch "Activity Monitor" and stop all of the windows server processes. There might be a few of them and you'll be asked for your root password. *NOTE: Close/save your open programs because killing the windowserver process will close all programs -- but not gracefully.*

4) To make sure this worked, just log back in and then check the size of the windowserver.log file again. It should be at a healthy minimum once again. You can again delete the 'windowserver_last.log' and 'windowserver.log' files under /var/log to clear up any remaining chunks. This is the first time this has happened to me in the 2 years of Mac ownership but just like any software, I do believe weird problems can creep in existing bugs (in Tiger) are fixed.

0
JustDoIt
JustDoIt08.05.0715:51
nicht wirklich eine Lösung.

Vielleicht hilft Rechte reparieren von der Start-CD aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.