Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was soll das?! HD füllt sich selbst — Bitte um Hilfe

Was soll das?! HD füllt sich selbst — Bitte um Hilfe

nicht ich
nicht ich28.04.0700:57
Die Energiespar-Einstellungen bei meinem iBook G4 sind so eingestellt, dass es nie in den Ruhezustand geht.

Nun bin ich heute Abend um 21:30 Uhr vom iBook G4 weggegangen, ohne es schlafen zu legen. Geöffnet waren noch Safari sowie iTunes, sonst nichts. (Es lief keine Musik in iTunes und in Safari lief auch nichts.) Es waren noch 2.5GB frei auf der Festplatte.

Als ich nun etwa 45 Minuten später zurückkomme, läuft der Lüfter des iBook G4, obwohl ich überhaupt nichts machte. (Dass der Lüfter beim iBook G4 läuft, kommt höchstselten vor, nur wenn wirklich sehr hart gearbeitet wird.) Mir fällt auf, dass nur noch 800MB frei sind auf der Festplatte, obwohl ich in der Zwischenzeit überhaupt nichts gemacht habe. Es war auch kein download aktiv in Safari. Zwei Minuten später kommt eine Meldung vom System, die Festplatte sei bald voll (siehe angehängtes Bild). Nun sind nur noch 150MB frei auf der Festplatte, obwohl ich überhaupt nichts tue! Was um Himmels Willen ist los?!

Mein iBook G4 ist via AirPort mit dem Internet verbunden. Es ist nicht der Fall, dass Daten von einem anderen Computer in unserem privaten Netzwerk empfangen wurden.

Ich erstellte einen intelligenten Ordner mit den Kriterien 'Heute erstellt', doch es wurde nichts anderes gefunden, als einige 100 mir unbekannte cache-Dateien, höchstens je 4KB, die können keine 2GB auf der Festplatte belegen.

Was soll ich tun? Was ist bloss los?! :-[

Bitte helft mir. Vielen Dank.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen08.05.0716:00

Sind irgendwelcher remote Dienst aktiv?

0
JustDoIt
JustDoIt08.05.0716:19
Der Fehler liegt daran das der WindowServer nicht mehr richtig arbeitet. Was sollen remote Dienste damit zu tun haben?
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0716:58

WindowServer arbeitet wohl richtig, ansonsten ja keine Einträge gemacht würden.


Laufen irgendwelche Widgets?

0
söd knöd08.05.0717:01
Ist ein Joystick angeschlossen ? ICh weiss nicht mehr wann oder welche Marke , aber irgendeiner hatte da mal Probleme gemacht und Log-Dateien vollgeschrieben.
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0717:09

iShockX

0
jogoto08.05.0718:56
Na wenn der auch schon so heißt.
0
nicht ich
nicht ich08.05.0721:11
Nein, es ist kein Joystick angeschlossen. (Alles was ich angeschlossen habe, sind die iPod Earphones...)
Es sind auch keine Widgets geöffnet.

Ich lasse es heute dabei, das log file zu löschen.

Wenn das erneut vorkommt, werde ich "archive & install" durchführen.


Vielen Dank für alle Antworten.
0
Moe99999
Moe9999928.04.0701:09
ich würde auf jedenfall erst mal die internet verbindung trennen...... und villeicht mal den income traffic prüfen, wenns da nix seltsames anzeigt apple anrufen und rabautz machen
„42“
0
Serk23
Serk2328.04.0701:20
Möglich, das dein Rechner ein Update durchgeführt hat und das würde auch die tatsache erklären das nix im Intelligentem Ordner war.
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Dieter28.04.0714:18
2,5 GB mit Textfile ... Dann doch lieber "Terminal" und "tail -100 /var/log/windowserver_last.log" ... Wäre schon interessant, wer das so viel zu loggen hat, das hört ja nicht auf, wenn man das File nur löscht.

Dumm wäre jetzt, wenn dass System dort hinein schreibt, dass der Plattenplatz knapp ist. Wichtig wäre in jedem Fall mal aufräumen. Im Durchschnitt sollten ca. 10% frei bleiben ... für Swapfiles, Logfiles, ... ohne das sofort alles aus ist.
0
Dieter28.04.0714:26
Oder sieh zu, dass Du es löscht! Und danach rebootest und im Terminal mal "tail -f /var/log/windowserver_last.log" mit guckst, was dort hinein geschrieben wird.

Terminal: rm /var/log/windowserver_last.log

Wenn Du nicht mehr normal booten kannst: "Apfel-s" bei booten gedrückt halten bis weißer Text erscheint.

mount -uw /

und Return (Knickpfeiltaste). Nun kann man mit

tail -100 /var/log/windowserver_last.log

den letzten Teil ansehen und mit

rm /var/log/windowserver_last.log

löschen. Danach:

reboot

und Return (Knickpfeiltaste)!
0
Dieter28.04.0714:36
Terminal.app

cd /Volumes/<hierdennamenderplattedeinesbooks>/var/log
tail -100 windowserver_last.log
rm windowserver_last.log

Rantanplan

Nicht wahr?
0
Dieter28.04.0714:40
Kannst noch ein

ls -l windowserver_last.log

vor den tail Befehl schieben, um sicher zu sein, dass Du auch der Platte des Books bist!
0
Dieter28.04.0714:55
Oh ja! Leerzeichen gehen nicht direkt!

Einfach ein \ vor das Leerzeichen!
0
Dieter28.04.0714:57
BTW: Heißt die interne Platte des iMac auch "Macintosh HD"?

Dann gibt im Terminal mal ein:

ls -l "/Volumes"

Dann gucken wir mal wie die Platte des Books richtig heißt!
0
Dieter28.04.0715:21
/var/log/windowserver_last.log

Ist das "windowserver_last.log" vom iMac! Antwort wäre ein 'y', aber es ist das falsche "windowserver_last.log"!
0
Dieter28.04.0715:25
Yep! Wenn es nicht geht nimm

sudo rm -f /var/log/windowserver_last.log

Du brauchst dann dein Admin-Passwort!
0
Dieter28.04.0715:27
df -k /

zeigt Dir übrigens den freien Plattenplatz an!
0
Dieter28.04.0715:34
Du benutzt das erste mal "sudo". Aber ich sagte ja, Du brauchst das Passwort deines "Admin-Passwort" (administrativer Benutzer des Books = der erste angelegte Benutzer = wahrscheinlich dein User-Account)
0
Dieter28.04.0715:36
dieter<br>
das Passwort deines "Admin-Passwort"

... deines Admin-Benutzers (als der musst Du angemeldet sein)!
0
Dieter28.04.0715:41
Isses weg? Rebooten, zur Sicherheit!

Danach im Terminal

tail -f /var/log/windowserver_last.log

Dann wird im Terminal live mit ausgegeben, was in das Log geschrieben wird. Bei mir es ist sehr wenig, seit 8:22 nichts mehr! Vielleicht kann man sehen, wer da so herum quängelt!
0
Dieter28.04.0715:46
Auf dem iMac

tail -200 <undDieDateiDannDortHineinZiehen>

Dann siehst Du die letzten 200 Zeilen! Wichtig ein Leerzeichen nach der 200!
0
Dieter28.04.0715:51
Reboote man, dann ist sie sicher wieder da!
0
Dieter28.04.0716:04
*ZuckeSchultern*

*InGartenGeh*
0
Dieter29.04.0711:47
Wächst das LOG wieder? Oder ist erstmal Ruhe?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.