Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was sind das für Systemdateien??

Was sind das für Systemdateien??

Jörg Tittnack
Jörg Tittnack26.02.0723:43
Kann mir jemand sagen was sich hinter diesen Dateien verbirgt??

Danke
„BURN AFTER READING“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.02.0723:51
Tipp von Fachmann: lass' dir die unsichtbaren Dateien lieber wieder ausblenden. Sonst fragst uns morgen bloß noch, warum dein System nicht mehr tut.

Antwort:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack26.02.0723:58
danke dann laß ich da meine Finger weg...
wie blende ich die denn aus ?? gut das es das Forum gibt:-[
„BURN AFTER READING“
0
Jaguar1
Jaguar126.02.0723:59
So wie du sie eingeblendet hast... Bestimmt mit einem tollem Tool wie Onyx oder so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
NoName
NoName27.02.0700:10
Jörg Tittnack
danke dann laß ich da meine Finger weg...
wie blende ich die denn aus ?? gut das es das Forum gibt:-[
Terminal:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
danach Finder neu starten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rofl
rofl27.02.0700:10
Im Gegensatz zu jaguar1 werde ich dich nicht verdammen.
Wenn du dich für die Grundlagen von OS X interessierst, gibt es zB bei einen kurzen Einstieg.
Tiefer geht es dann bei weiter.

Solange du nichts anfasst oder löschst, darfst du dich gerne umschauen.
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0700:16
Man schaut also mit den Augen und nicht mit den Händen @@ rofl

dieter
stimmt. Merkwürdig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack27.02.0700:18
ja ich hab einen Intel Mac...aber was ist ein darwin 8.8.1??
„BURN AFTER READING“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.0700:19
Jörg Tittnack
wie blende ich die denn aus?

s. Terminal-Befehl bei NoName, oder z.B. show/hide @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl27.02.0700:20
Jaguar1

Wo ist denn das Problem wenn sich jemand für das System interessiert. Es klang ja nicht so als wollte er mit dem Kernel Frühjahrsputz machen.

Und wenn schon - das Forum ist genau dafür da bei Problemen zu helfen, und seien sie noch zu dämlich. Wenn alles bei allen klappen würde, keine Fehler, keine Dämlichkeiten, wofür wären wir beide denn da?

Müssten ja über etwas anderes reden.
0
rofl
rofl27.02.0700:24
Tittnack

Das System unter der Oberfläche die dir Apple gebastelt hat, heisst Darwin. Dazu gibt es auch bei Apple schöne Artikel.

Aber auch unter Tipps & Berichte bei MTN hier haben schon einige versucht das zu erklären, zB zum Kernel
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack27.02.0700:29
wie kann man denn Programme aus dem dashboard löschen??
„BURN AFTER READING“
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0700:37
Damit ich auch mal nett bin:

Bestell' dir eines von denen @@ Jörg Tittnack

Habe ich auch schon das eine oder andere eingesogen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack27.02.0700:41
danke...ist halt schwierig so Systeme zu verstehen...aber jeder hat mal angefangen:-)
ich frag lieber einmal zuviel - oder besser nach dem Motto "Never change a runing System...
Aber so ein Mac ist schon Klasse hab viel Freude damit...:-)
„BURN AFTER READING“
0
rofl
rofl27.02.0700:45
Außerdem darfst du gerne die Hilfe benutzen, also die die bei OS X dabei ist.
Da steht einiges drin.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.0701:01
Jörg Tittnack
wie kann man denn Programme aus dem dashboard löschen?

Ein Fragezeichen reicht. Ehrlich!

Klicke auf „Widgets“ (s. Bild) und dort dann auf das Löschen-Symbol des jeweiligen Widgets. Das geht aber nur bei den selbst hinzugefügten (und auf User-Ebene liegenden) Widgets, nicht bei denen von Apple.

Widgets liegen zum einen unter ~/Library/Widgets/ @@ auch dort kannst du sie natürlich löschen (~ steht für die User-Ebene, also du/Library/…). Die Widgets von Apple liegen eine Ebene Höher (sind also für alle angelegten User nutzbar), zu finden unter Festplatte/Library/Widgets/. Die kannst du nur dort löschen, nicht über das Widget.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo27.02.0701:20
Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte ich das Problem, dass mir Festplattenspeicher GB-weise abhanden gekommen war. Ich grabe den Thread dazu jetzt nicht wieder aus.
Jedenfalls hat dann der Tipp die Lösung gebracht, mit PathFinder nach .Trashes zu suchen. Ist üblicherweise auch versteckt (vorausgesetzt, ich erinnere mich richtig.)
Da war es dann sinnvoll, diese Ordner zu Gesicht zu bekommen.
0
pünktchen
pünktchen27.02.0710:28
oder etwas ausführlicher mit "hostinfo"
0
Dieter27.02.0700:04
Ich frage mich gerade, warum er zwei Symbol-Dateien hat. Aber Jaguar1 hat völlig recht ...
0
Dieter27.02.0700:06
Du hast einen Intel Mac mit einem Darwin 8.8.1 würde ich sagen. Mac OS X 10.4.8!
0
Dieter27.02.0707:56
"Darwin" ist das Betriebssystem von Mac OS X!

Wenn Du im Terminal "uname -a" eingibst, dann sagt dein Mac dir das! Mehr UNIX im Überblick: http://www.levenez.com/unix/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.