Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was passiert, wenn man mehrere Mac Minis verbindet?

Was passiert, wenn man mehrere Mac Minis verbindet?

Nordschleife
Nordschleife04.11.1815:07
Hi Leute,

ich habe mich gerade gefragt, welche Performance man erreicht, wenn man mehrere Mac Minis miteinander über Thunderbolt verbindet. Besonders interessant wäre, was mit der Grafikperformance passiert. Dupliziert sie das einfach, oder wie kann man sich das vorstellen. Danke für eure Antworten!

Nordschleife
„Stay hungry, stay foolish.“
0

Kommentare

Assassin05.11.1815:05
Zunächst passiert vermutlich einfach mal nichts.

Bestenfalls kann man mit dem einen Mini über den Target Disk Mode auf die SSD des anderen zugreifen.

Eine Kopplung geht wohl nur mit der richtigen Software, die die Last verteilen kann. Ob das über Thunderbolt geht, weiß ich nicht. Kenne das nur über Ethernet. Theoretisch sollte das auch über Thunderbolt machbar sein.

Beispielsweise kann bestimmt 3D-Rendering Software Pakete an andere Instanzen im Netzwerk zur Berechnung verteilen.
+2
rmayergfx
rmayergfx05.11.1815:16
Wenn man 2 Macs mit Thunderbold verbindet passiert erst einmal gar nichts. Mann muss diese Verbindung auch als IP over Thunderbold zuerst einrichten um sie zu nutzen. Gab es auch schon mit Firewire um Daten schnell zwischen 2 Macs zu übertragen.

Wenn du 2 PKWs über das Starthilfekabel verbindest, bekommst du auch nicht mehr PS.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
dam_j
dam_j05.11.1815:37
Welche Grafik-Vorteil verspricht man sich von zwei Intel iGPU‘s ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
vasquesbc
vasquesbc05.11.1815:43
dam_j
Welche Grafik-Vorteil verspricht man sich von zwei Intel iGPU‘s ???

Eine gewisse Leistung bringen diese Chipsätze schon!
Und zumindest theoretisch wäre eine Technologie vergleichbar mit SLI via Thunderbolt denkbar.
Nur gibt es so etwas derzeit einfach nicht.

Ergo: Grafikleistung auf mehrere Mac minis via Thunderbolt verteilen: Nein!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
rmayergfx
rmayergfx05.11.1816:33
Je nach Prozessor ist bei den Intel CPUs die Technologie Intel® Quick-Sync-Video integriert. Das kann die Umrechnung von H.264 und h.265 Videos beschleunigen, sofern dies von der Software unterstützt wird.
Eine schöne Übersicht sieht man hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
maculi
maculi05.11.1816:51
aus vier mal langsam wird immer noch kein richtig schnell. Mit 8 x oder 12 x... wirds dann gleich arg teuer.
Wenn es primär um eine deutlich verbesserte Grafikleistung geht, dann ist der Weg über eine eGPU vermutlich sinnvoller. Aber hey, probier es doch einfach aus und berichte dann drüber, ich werds mir zumindest durchlesen.

Mit passender Software (und bei Bedarf 10GB Ethernet) lassen sich andere Rechenprozesse übers Netz verteilen und berechnen. Nur ist das in großem Maße von der Software abhängig, also einfach mal konkret fragen, dann klappt es vielleicht auch mit einer konkreten Antwort.
0
el_duderino
el_duderino05.11.1816:55
fünf verbundene minis? na dann hast du ne mini wini würstchen... äh apfelkette
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
0
nopeecee
nopeecee05.11.1817:09
Nordschleife

Jo ein schöner Traum, einfach ein Mac mini auf den Mac mini stellen und schon hat man doppelte Leistung. Modular Mac who?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Konni05.11.1817:20
rmayergfx Wenn du 2 PKWs über das Starthilfekabel verbindest, bekommst du auch nicht mehr PS.

Sag sowas nicht, ich hab schon einige gesehen, die haben mehr PS bekommen (nur das wir uns richtig verstehen, nicht die Autos, aber der Trottel, der Plus und Minus vertauscht hat ).
0
Estacado05.11.1817:37
Genau das hat doch Apple vor ein paar tagen vorgestellt.
nopeecee
Nordschleife

Jo ein schöner Traum, einfach ein Mac mini auf den Mac mini stellen und schon hat man doppelte Leistung. Modular Mac who?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.