Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Ausgangsserver in Mail

Kein Ausgangsserver in Mail

konnektor09.11.2510:13
Das Problem: Bei einem frisch angelegten Exchange Online Account gibt es keinen Ausgangsserver, der Versuch Mails zu versenden endet mit der Fehlermeldung, die Mail können nicht über iCloud versendet werden.

Die Vorgeschichte: Bei einem bekannten ist das alte MBA kaputt gegangen. Das Neue (M4 13" in der kleinsten Ausführung, 26.0.1) wurde extra ohne Übernahme eingerichtet. Lediglich alles was über die iCloud synchronisiert wird, kam automatisch auf das neue MBA. Damit auch der iCloud Account in Mail.

Die Apple ID und damit der iCloud Account lautet gleich der E-Mail Adresse, die für Exchange verwendet werden soll. Vielleicht steckt hier ja der Fehler, obwohl ich davon noch nie was gehört habe.

Beim anlegen des Exchange Accounts in Mail läuft alles durch, Server wird anhand der Mail-Adresse gefunden, Anmeldung bei Microsoft, automatische Einrichtung, Mails kommen rein.
Nur Mails lassen sich nicht versenden. Beim Blick in die Einstellungen des Exchange Accounts in Mail ist der SMTP-Bereich abgesehen vom Namen leer.

Löschen und neu anlegen des Accounts hat zum selben Ergebnis geführt. In Outlook lässt sich das Konto anlegen und Mails versenden, am Server oder am Mac generell liegt es also nicht.

Mein nächster Versuch wäre nun das iCloud Konto in Mail loszuwerden, da es eh nicht aktiv benutzt wird. Nur finde ich im neuen macOS 26 dazu keine Möglichkeit.

Hat schon mal jemand von so einem Problem gehört?
Weiß jemand, wie man iCloud aus Mail herausbekommt?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger09.11.2511:22
iCloud aus Mail entfernst Du, indem Du in den Systemeinstellungen Mail in den iCloud-Einstellungen deaktivierst. Das wird das Problem aber nicht lösen.
Wenn die Apple-ID denselben Namen wie eine andere E-Mail-Adresse hat, ist das kein Problem, sondern üblich.
Auch das leere SMTP-Feld ist normal bei Exchange, da Exchange kein SMTP verwendet.
Die Ursache könnte ein Authentifizierungsproblem sein oder vielleicht ist der falsche Account als Absender eingestellt.
0
Nachteule5209.11.2511:25
Hast Du die Einstellungen bei Mail aufgerufen ?
Mail - Einstellungen - Accounts
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh09.11.2512:10
Was für ein Server steht den bei Hostname für den Posteingang für ein Server drin? Oder gibt es das nicht ?

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.