Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kein Ausgangsserver in Mail
Kein Ausgangsserver in Mail
konnektor
09.11.25
10:13
Das Problem: Bei einem frisch angelegten Exchange Online Account gibt es keinen Ausgangsserver, der Versuch Mails zu versenden endet mit der Fehlermeldung, die Mail können nicht über iCloud versendet werden.
Die Vorgeschichte: Bei einem bekannten ist das alte MBA kaputt gegangen. Das Neue (M4 13" in der kleinsten Ausführung, 26.0.1) wurde extra ohne Übernahme eingerichtet. Lediglich alles was über die iCloud synchronisiert wird, kam automatisch auf das neue MBA. Damit auch der iCloud Account in Mail.
Die Apple ID und damit der iCloud Account lautet gleich der E-Mail Adresse, die für Exchange verwendet werden soll. Vielleicht steckt hier ja der Fehler, obwohl ich davon noch nie was gehört habe.
Beim anlegen des Exchange Accounts in Mail läuft alles durch, Server wird anhand der Mail-Adresse gefunden, Anmeldung bei Microsoft, automatische Einrichtung, Mails kommen rein.
Nur Mails lassen sich nicht versenden. Beim Blick in die Einstellungen des Exchange Accounts in Mail ist der SMTP-Bereich abgesehen vom Namen leer.
Löschen und neu anlegen des Accounts hat zum selben Ergebnis geführt. In Outlook lässt sich das Konto anlegen und Mails versenden, am Server oder am Mac generell liegt es also nicht.
Mein nächster Versuch wäre nun das iCloud Konto in Mail loszuwerden, da es eh nicht aktiv benutzt wird. Nur finde ich im neuen macOS 26 dazu keine Möglichkeit.
Hat schon mal jemand von so einem Problem gehört?
Weiß jemand, wie man iCloud aus Mail herausbekommt?
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
09.11.25
11:22
iCloud aus Mail entfernst Du, indem Du in den Systemeinstellungen Mail in den iCloud-Einstellungen deaktivierst. Das wird das Problem aber nicht lösen.
Wenn die Apple-ID denselben Namen wie eine andere E-Mail-Adresse hat, ist das kein Problem, sondern üblich.
Auch das leere SMTP-Feld ist normal bei Exchange, da Exchange kein SMTP verwendet.
Die Ursache könnte ein Authentifizierungsproblem sein oder vielleicht ist der falsche Account als Absender eingestellt.
Hilfreich?
+2
Nachteule52
09.11.25
11:25
Hast Du die Einstellungen bei Mail aufgerufen ?
Mail - Einstellungen - Accounts
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
09.11.25
12:10
Was für ein Server steht den bei Hostname für den Posteingang für ein Server drin? Oder gibt es das nicht ?
Hilfreich?
+1
konnektor
09.11.25
17:02
sudoRinger
iCloud aus Mail entfernst Du, indem Du in den Systemeinstellungen Mail in den iCloud-Einstellungen deaktivierst.
Da gibt es nur noch eine Schieber für die Synchronisation. Lösche ich das damit? Vor macOS 26 gab es da ein Feld zum anhaken, ob man iCloud Mail verwenden möchte.
Wenn die Apple-ID denselben Namen wie eine andere E-Mail-Adresse hat, ist das kein Problem, sondern üblich.
Das dachte ich bisher ja auch.
Auch das leere SMTP-Feld ist normal bei Exchange, da Exchange kein SMTP verwendet.
Hab mal bei anderen Benutzern nachgeschaut. Account für ausgehende Mails, Name Exchange, Serverliste bearbeiten
kein Server
vorhanden. Es stimmt also, weil Exchange kein SMTP verwendet ist dadurch auch keiner in der Liste, aber bei dem beschriebenen Fehler gibt es einen Server nur der hat leere Felder.
Die Ursache könnte ein Authentifizierungsproblem sein oder vielleicht ist der falsche Account als Absender eingestellt.
Woher könnte das Authentifizierungsproblem kommen? Am selben Rechner mit demselben User und Anmeldung funktioniert ja auch Outlook.
@Nachteule52
Ja aber um was dort zu tun? iCloud Account wird dort nicht verwaltet und Exchange ist fehlerhaft, s.o.
@Tom Macintosh
Das gibt es bei Exchange online nicht, siehe sudoRinger
Hilfreich?
0
konnektor
09.11.25
17:10
Ergänzung: ich komme nur ab und zu auf das betroffene System und liefern einen Screenshot nach.
Auch das löschen / abschalten des iCloud Accounts kann ich erst dann testen.
Hilfreich?
0
konnektor
11.11.25
10:34
So, ich kann nicht erklären warum aber folgendes hat geholfen:
Ich habe iCloud Mail deaktiviert und den Exchange Account gelöscht. Nach dem Neustart von Apple Mail waren trotzdem noch etliche Reste vorhanden.
Ich habe dann nach dieser Anleitung
versucht Apple Mail in den Ursprungszustand zu versetzen. Leider hat mich Apple Mail nach dem Neustart nicht mit einem Willkommen begrüßt, sondern mit einem "Nur lesen"-Fenster.
Trotzdem konnte ich das Exchange-Konto einrichten und kann nun auch davon E-Mails senden.
Das eigentliche Problem scheint also behoben zu sein. Was mich trotzdem noch interessiert, was fehlt in der oben verlinkten Anleitung, wie setze ich Apple Mail komplett zurück? Kann man ja bestimmt noch mal gebrauchen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
M5 Ultra in Vorbereitung
Nächster Apple-CEO: iPod-Vater Tony Fadell würd...
Günstiges MacBook geplant?
Test LG evo 32 Zoll 6K
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
Comeback des iMac Pro?
Offener Brief eines Apple-Veteranen: Harsche Kr...
Messebericht DHT 2025