Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was passiert mit Umtauschgeräten?

Was passiert mit Umtauschgeräten?

KostixX25.12.0823:00
Abend!

Ich bin immer noch kurz davor mir ein neues MBP zu kaufen.

Aber ich bekomme bei Apple, was die Qualität angeht doch immer mehr Zweifel.
Mein erster MacPro war ok, optisch aber irgendwie "abgegrabbelt" und nicht mehr sauber zu kriegen.
Mein MBP hatte ein Displayfehler - musste getauscht werden.

Man liest ja immer mehr von Fehlern beim neuen MBP, aber auch über schiefe Tasten, Kratzer im Gehäuse etc...

Meine Frage ist, was Apple mit diesen umgetauschten Geräten macht. Reparieren? -Dann würde ich beim NEUkauf evtl. ein schon benutztes bekommen? Wegschmeissen werden sie die Dinger ja wohl nicht. Aber habe ich als Kunde irgendwie ein Recht auf absolute Neuware? Was passiert zB mit den zerkratzten MBPs die deswegen zurückgeschickt wurden?

Weiß da jemand was? Ich weiß nicht ob die Wahrheit mich daran hindern würde ein neues MBP zu kaufen, weil ich es brauche.
Ich habe übrigens schon von diesem Shop gehört wo die generalüberholten Geräte angeboten werden, aber da würden die sich ja bis an die Decke stapeln, wenn man in den Foren liest wie viele MBPs (und andere Macs) zurückgegeben werden...

Hoffe auf Antwort und bedanke mich im Voraus!


"!"
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.12.0800:12
Das Stichwort heißt refurbished!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grekey26.12.0800:28
Ich denke mal, dass sie viele geräte als austauschgeräte für reklamationsfälle aufarbeiten. Der Rest geht in den refurb store
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0800:40
Jop das natürlich auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries26.12.0822:12
Wenn Du im Internet bestellt kannst Du 14 Tage lang zurück geben. Solche Rückläufer landen sicherlich nicht im Refurb Store. Wenn ein Geärt benutzt aussieht kannst Du von diesem Rückgaberecht ja selbst gebrauch machen.

Mit schlechter Fertigungsqualität (wie z.B. zu viel Thermopaste) hat das "Benutzt sein" nichts zu tun. Wiederaufgearbeitet (Refurbished) kann auch ein Vorteil sein, weil sich dann jemand das Gerät sorgfältiger angeschaut hat (und Gebrauchsspuren hast Du eh sofort selbst verursacht).

0
KostixX26.12.0822:59
Christian Fries
Solche Rückläufer landen sicherlich nicht im Refurb Store.

Denke ich auch. Ich meine ich kenne diesen Store und nochmal danke für den Link. Aber wenn die Rückläufer wirklich da landen, warum ist denn da gähnende Leere? Ist ja nicht ein neues MBP drin, obwohl laut Foren schon -zig zurückgegeben wurden.

Mir geht es auch gar nicht um Gebrauchsspuren (Kratzer sind was anderes), eher geht es mir um den bereits angeschlagenen Verschleiss, Akku zB..

Außerdem interessiert mich, ob die vom Kunden angegebenen Mängel tatsächlich repariert / ausgebessert werden. Denn da denke ich sind einige Sachen gar nicht mehr "zu retten". Also bspw. wenn etwas verbogen ist, nicht richtig passt etc...


Werden denn in jedem Falle neue Festplatten eingebaut? Sowas kann/darf man ja nicht weiterverkaufen....
grekey
Ich denke mal, dass sie viele geräte als austauschgeräte für reklamationsfälle aufarbeiten...

Soll das also heissen, dass ein eventuelles Austauschgerät gar kein neues mehr ist? Das würde ja bedeuten, dass ein Mac, der neu ist, aber bereits am ersten Tag Mängel aufweist (zB Display geht nicht) gegen ein anderes getauscht wird, dass aber nicht mehr neu sondern schon in Gebrauch war?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keines Wegs panisch oder so. Aber ich interessiere mich schon für die Arbeitsweise hinter den Kulissen.

ThX "!"
0
cathy
cathy26.12.0823:10
was deine sorgen bzgl. der qualität der neuen mb/mbp angeht, kann ich zur beruhigung nur sagen, dass ich bis jetzt deutlich mehr positives als negatives über die neuen gehört habe...meins ist auch perfekt.
wahrscheinlich werden die rückläufer zu austauschgeräten oder als refurb. verkauft^^.
ausserdem kann man mittels der zeitspanne zwischen liefer- und produktionsdatum auch rückschlüsse auf eine eventuelle vorgeschichte des rechners ziehen. abfragbar sind solche daten auf: http://www. appleserialnumberinfo.com
soweit ich weiss,sind austauschgeräte tatsächlich nicht zwangsläufig neuware. zumindest bei dem batterieaustausch eines ipods ist das so...steht irgendwo bei apple.
0
KostixX26.12.0823:17
danke, sehr nützlicher Link
0
cathy
cathy26.12.0823:27
5. Bleiben die Daten auf meinem iPod erhalten?
Nein. Sie erhalten ein iPod Ersatzgerät, das keine Ihrer Daten, Musiktitel usw. enthält. Bevor Sie Ihren iPod zum Service einsenden, liegt es in Ihrer Verantwortung, eine separate Sicherungskopie der Daten, die auf Ihrem iPod vorhanden sind, aufzubewahren und diese erneut zu installieren. Bitte legen Sie Ihrem iPod kein Zubehör bei, da dies nicht zurückgegeben wird.

6. Bleibt die persönliche Laser-Gravur auf meinem iPod erhalten?
Wenn Ihr originaler iPod durch Apple personalisiert wurde und Sie den Online Service-Assistenten verwenden oder eine Reparatur telefonisch über den Technischen Support von Apple anfordern, werden Sie gefragt, ob das iPod Ersatzgerät mit demselben Text personalisiert werden soll. Wenn der Text auf Ihrem Original iPod von einem anderen Unternehmen eingraviert worden ist, erhalten Sie Ihr iPod Ersatzgerät ohne Gravur.

quelle:
http://www.apple.com/de/support/ipod/service/battery/

dies ist zumindest ein hinweis, was mit reklamierten ipods passiert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.