Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Was macht ihr mit eurem iPad?

Was macht ihr mit eurem iPad?

SiBe15.08.1009:15
Der Titel ist Programm
Der Grund meiner Frage ist jener, dass ich im Moment mit dem Gedanken spiele mir ebenfalls eines zu leisten. Nur weiss ich leider noch nicht, für was ich es wirklich brauchen könnte... Der Habenwollen-Faktor ist leider da
(besitze iPhone und MacBook)
Danke für eure Beiträge!
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentare

SiBe15.08.1009:17
Links zu anderen Threads sind natürlich auch ok... Finde selbst nur nichts wirklich brauchbares...
„Es lebe der Sport!“
0
zwobot15.08.1009:17
Ohne DIr nahetreten zu wollen. Aber wenn Du einen Grund erst suchen musst, welchen Sinn macht es dann?
0
Homie
Homie15.08.1009:22
Wenn du hier keinen Thread dazu findest, wirst du mit einem iPad auch nicht umgehen können.
0
seppfett15.08.1009:28
Alles!
0
SiBe15.08.1009:31
zwobot
Wie ich schon sagte, der Habenwollen-Faktor ist leider da...

Lasst mich anderst fragen:
Was kann man mit dem iPad besser machen als mit iPhone/MacBook?
Im Internet surfen, Karten und Fotos sind ja schon cool (und ich glaube der Grund warum ich es haben will) aber das reicht mir irgendwie nicht...

Ach, ich versteh mich doch selber nicht überzeugt mich
„Es lebe der Sport!“
0
zwobot15.08.1009:34
Homie
Wenn du hier keinen Thread dazu findest, wirst du mit einem iPad auch nicht umgehen können.

lol
0
zwobot15.08.1009:38
SiBe

wenn Du es unbedingt willst, kauf es. Ich war auch nah dran, weil ich gerne Magazine lese. Aber die meisten Magazine gibt es nur als PDF und nicht wie die Wired noch extra multimedial gestaltet und der Comic Markt ist auch überschaubar, zumal Apple hier mal wieder Gewalt problemlos abnickt, aber die kleinste Brust oder anderes ablehnt. Siehe dazu z.B. http://www.macworld.com/article/151821/2010/06/ulysses_webcomic.html

Ich will auch gar nicht die Diskussion lostreten, dass Apple im AppStore machen will was es darf. Aber für mich spricht es gegen das ipad. Ansonsten kann man mit dem Geld auch andere Dinge tun. Der Frau was Schönes kaufen, den Kindern, spenden, Urlaub usw.

Anmerkung: Was ich aber am Schlimmsten finde. Die Typen aus dem Link fühlen sich so geehrt, dass sie es okay finden, zensiert zu werden.
0
Flaming_Moe15.08.1009:47
wurde ins Badezimmer als Spiegel hingedübelt

also wenn du selbst schon krampfhaft nach pro-argumenten suchen musst, dann steht die sache doch eh schon fest, oder?
0
zwobot15.08.1009:58
Flaming_Moe
wurde ins Badezimmer als Spiegel hingedübelt

also wenn du selbst schon krampfhaft nach pro-argumenten suchen musst, dann steht die sache doch eh schon fest, oder?

Ab der Generation mit Kamera wird es bestimmt Wandhalter fürs Bad geben... Zähneputzen vor dem ipad, dazu die Börsennews, wers mag
0
lambam15.08.1010:52
was mir gefällt, man kann mit dem iPad alles was Internet betrifft mal eben schnell machen. ich habe immer genug zum lesen dabei, kann zwischendurch mal was spielen. fotos und filme. und der Hauptgrund, die Akku Laufzeit!
für viel mehr ist es aber auch nicht zu gebrauchen.
0
iGod15.08.1012:05
Ich fahre damit Schlitten, benutze es als Tennisschläger, habe mit 437 iPads mein Gästebad gefliest und ab und zu gebe ich damit in sozialen Brennpunkten an.
0
SiBe15.08.1012:11
Hehe okee, ich seh schon.. Für mich ist das iPad wohl doch nichts...

Was waren denn nun aber eure Kaufgründe?!
„Es lebe der Sport!“
0
hapeko15.08.1012:53
Was ich mit meinem iPad mache?

Nichts was mich oder die Welt weiterbringen würde. Es ist eine Spielerei, mehr nicht - und dazu noch eine sehr teure.

Wenn du hier nach Gründen suchst, die eine Anschaffung rechtfertigen:

Lass es sein! Geh lieber ein paar mal schön essen oder kauf dir ein paar gute Flaschen Wein für das Geld - da hat man mehr davon
0
Request
Request15.08.1012:57
Damit machen? Wenn ich wüsste wo meines gerade liegt...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
oleg05415.08.1013:01
Alles wofür es beworben wird und...

Arbeiten!

Alles wofür das mbp überdimensioniert ist.

Skizzieren, Web, mindmapping ist auf dem Teil super. Besser als auf dem Book.

Navigation, lesen, Mails, Präsentation....

Gibt ne Menge. Man braucht es nicht unbedingt. Aber wenn man eines es hat, gibt es immer mehr, was man damit tun kann.

Z.b. Im Bett via airvideo die filme vom der am Mac mini angeschlossenen Festplatte anschauen. Genial!
Geht auch mit dem iPod Touch. Oder dem iPhone. Aber sooo klein....

Bei mir ist es jeden Tag mindestens 5 Stunden in betrieb....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.1013:04
Also ich kauf mir definitiv keines! Ich hab ein iPhone und brauche daher definitiv kein iPad.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sitox
Sitox15.08.1013:12
Jaguar1
Also ich kauf mir definitiv keines! Ich hab ein iPhone und brauche daher definitiv kein iPad.

Besser so. Nach einigen Tagen iPad wirkt das iPhone wie ein unübersichtliches Stück Spielzeug
0
Schnapper15.08.1013:28
Sitox
Nach einigen Tagen iPad wirkt das iPhone wie ein unübersichtliches Stück Spielzeug

Genau das hab ich mir vorhin auch gedacht. Das iPhone wirkt plötzlich klein und frickelig... es ist unglaublich, wie schnell man sich an das große iPad-Display gewöhnt.
0
oleg05415.08.1013:51
Also für mich ist das iPhone für fast alles eher zu klein und das iPad eigentlich nur für das telefonieren zu groß.

Ich Frage mich ernsthaft, ob ich ein iPhone brauche oder nicht doch versuchen soll, das iPad mit sipgate oder was ähnlichem zum telefonieren zu benutzen.

Sipgate scheint ja zu funktionieren. Hat da jemand Erfahrung mit?

Oder kann man via jailbreak auch die mobilnummer des ipads benutzen? Mit nem BT Headset wäre die größe ja auch kein Problem mehr.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Nachtvogel15.08.1014:16
// Was macht ihr mit eurem iPad?

Ist das Betätigungsfeld für ca. 2 Stunden die ich täglich in Zügen verbringen muss.

- Surfen
- Haufenweise Mails schreiben
- SPIEGEL Abo (Trotz Preises wirklich empfehlenswert, grandios umgesetzt fürs iPad)
- taz lesen (ePaper)
- Die eine oder andere MindMap für die Arbeit basteln

Außerdem dient es gelegentlich als Navi und als Sternkarte fürs Hobby

Wenn ich allerdings mal meinen iPod Touch in die Hand nehme krieg ich einen Lachkrampf, keine Chance mehr mit so kleinen Dingern

nv
0
guru9115.08.1015:18
überwiegend beim kacken...
0
ulti
ulti15.08.1016:11
Peinlich,
wenn man die Gürtellinie als Stirnband trägt !
0
iGod15.08.1016:34
ulti
Peinlich,
wenn man die Gürtellinie als Stirnband trägt !

Ich trag die als Heiligenschein
0
Anso15.08.1023:25
Vor allen Dingen natürlich surfen .

Und ich suche unheimlich gerne nach coolen, neuen Apps!

Viele Grüße
0
choleriker
choleriker20.08.1009:53
zzt lese ich am liebsten, das macht wirklich Spaß.
Vor allem ist es cool sich im Bücherregal anzuschauen, was man schon alles gelesen hat

Dann natürlich noch Internetsurfen, Emails, Fotos und Videos.
0
Bobbes
Bobbes20.08.1010:29
oleg054
Also für mich ist das iPhone für fast alles eher zu klein und das iPad eigentlich nur für das telefonieren zu groß.

Ich Frage mich ernsthaft, ob ich ein iPhone brauche oder nicht doch versuchen soll, das iPad mit sipgate oder was ähnlichem zum telefonieren zu benutzen.

Sipgate scheint ja zu funktionieren. Hat da jemand Erfahrung mit?

Oder kann man via jailbreak auch die mobilnummer des ipads benutzen? Mit nem BT Headset wäre die größe ja auch kein Problem mehr.

Bin der gleichen Meinung. Surfen auf dem iPhone macht keinen Spaß mehr, wenn man das iPad hat! Telefonieren mir Sipgate vom iPad nehme ich nur als Notlösung, falls ich damit gerade arbeite und mal schnell jemanden anrufen möchte. SMS schreiben hingegen ist natürlich vom iPad aus viel bequemer! Ich finde, das iPad ist das ideale Teil, um auf dem Sofa bequem zu surfen, emails zu bearbeiten. Selbst beim Sport auf dem Crosstrainer paßt das Teil perfekt und man kann während dem Musikhören noch super surfen oder lesen, da das Display dafür die ideale Größe hat. Im Urlaub ist das iPad auch immer dabei...alleine schon um Fotos abzuspeichern und anzuschauen. Auch Spiele wie z.B. Mühle, die man dann auch mal mit jemandem bequem spielen kann finde ich praktisch. Und mit den ganzen Apps kann man sich natürlich auch noch prima beschäftigen
0
horstiphone20.08.1010:43
also man kann es eigentlich in allen bereichen nutzen, sowohl im beruf zum mitschreiben und datenaustausch und insbesondere seine multimediaeigenschaften sind ausserordentlich cool. ob man es braucht? nein! ersetzt es mein macbook? nein! es liegt wirklich zwischen dem iphone und dem macbook. ich habs nicht einen moment bereut, aber ich nutze es nicht jeden tag und nutze auch nicht alle seine eigenschaften. das ist eine frage der ansprüche. also auf der couch ist es besser als alles andere
0
Neodias
Neodias20.08.1010:51
guru91
überwiegend beim kacken...
da weiss aber jemand gut mit dem iPad umzugehen.
WTF XD
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
nane
nane20.08.1011:58
Ich schreibe eine Software für mein iPad, das alles sinnlose und schwachsinnige "ausblenden" soll. Die Software schlägt mir immer vor, 98% des Internets zu löschen und 99% der Menschheit zu eliminieren. Ich bin mir sicher, der Algorithmus stimmt - ich muss nur noch die Filterfeineinstellung in den Griff bekommen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
otof20.08.1012:30
nichts, hab keines
„1x Apple immer Apple“
0
sram
sram20.08.1012:45
Nichts, weil es nichts annähernd besser kann als mein MBP.
Also für mich ist das iPhone für fast alles eher zu klein und das iPad eigentlich nur für das telefonieren zu groß.

Für mich ist das iPhone schon zu groß zum telefonieren.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sram
sram20.08.1012:53
Kleiner Nachtrag, solang es keine Schrifterkennung wie Graffiti beim damaligen Palm auf dem iPad & Co gibt ist es für mich uninteressant. Mit der Tastatur wird man alt wenn man viel schreibt.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
uniquemxs20.08.1013:08
Der Habenwollen-Faktor ist leider da - (besitze iPhone und MacBook)

So ging es mir auch. Der Habenwollen-Faktor war da, das iPhone und das MBP auch. Also habe ich mir das kleinste iPad bei Apple online bestellt. Getestet und...Fazit zum Schluss

Also:
Das iPad ist ein reines Konsum-Gerät, d.h. wenn du viel im Netz surfst (und nicht nur auf den durchschnittlichen 10 Seiten eines Web-Useres), viel den google-reader nutzt, dich stundenlang bei youtube aufhälst und es dir nicht wichtig ist mehrere Dinge parallel machen zu können, wie einen Artikel zu lesen und gleichzeitg via IM mit deinen Freunden zu kommunizieren, schnell zwischen Apps zu wechseln oder sie im Hintergrund laufen zu lassen, oder neben dem Surfen mal schnell nen Tweet verfassen, dann ist das Gerät sicher super.

Aber:
Mit einem iPhone und einem 13"-MBP sah es da bei mir dann anders aus. Mit dem MBP bin ich deutlich produktiver und kann mehrere Dinge gleichzeitig erledigen. Aber genauso gut konsumieren. Mit dem iPhone bin ich mobiler als mit dem iPad denn: Es ist kleiner, leichter und für mich habe ich gemerkt, dass ich viel schneller dazu greife als zum iPad um mal eben nebenbei was zu machen, wie einen Tweet zu verfassen, Facebook zu checken oder meine E-Mails zu überfliegen und vor allem: zu telefonieren. Auch zu Hause nutze ich das iPhone fast mehr als das MBP und so habe ich schnell gemerkt: das iPad ist zu groß, zu schwer, zu unhandlich, kein echtes Multitasking und...das Display hatte einen gelbstich

Fazit:
Damit war der Habenwollen-Faktor schnell dahin. Und das Gerät wurde wegen Hardware-Defekt und mangels sinnvoller Nutzbarkeit für mich nach nur 5 Tagen wieder umgetauscht und als 500 Euro kann man wirklich anders besser nutzen.

Meine Empfehlung an dich:
Bestelle es, teste es und entscheide dann, ob du es brauchst oder nicht.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
0
Sitox
Sitox20.08.1013:30
sram
Kleiner Nachtrag, solang es keine Schrifterkennung wie Graffiti beim damaligen Palm auf dem iPad & Co gibt ist es für mich uninteressant. Mit der Tastatur wird man alt wenn man viel schreibt.

Etwas in der Art gibt es. Nennt sich WritePad und funktioniert sogar ganz gut. Nur ...auf der Tastatur bin ich allemal schneller als eine Schrifterkennung je sein könnte. Auf der Tastatur im Querformat tippe ich nicht wesentlich langsamer als auf der Tastatur meines MBP.
0
sram
sram20.08.1013:34
Auf dem iPhone oder iPod auch?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Saesh
Saesh23.08.1009:57
Hi,

ich nutze es als reines Consumer-Gerät. Mails abrufen, im Internet surfen, etc. Dafür ist das iPad bestens geeignet, da ich nicht extra meinen PC hochfahren muss und sofort loslegen kann. Einfach wunderbar und zu keiner Zeit bereut.
0
timp
timp16.09.1014:34
e-Mail, Kalender, Surfen
Malen und Zeichnen, Musik machen, Spielen
Lesen - Romane, Magazine, Nachschlagewerke, Zeitungen, Blogs
Fotos zeigen und bearbeiten, kleine Filme schneiden
Mediacenter fernsteuern, Filme kucken, Fernsehen, EyeTV programmieren, Youtube schauen, Radio hören

„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.09.1014:43
Was ich damit mache?
Arbeiten, recherchieren, Fotos präsentieren, navigieren, kommunizieren, etwas spielen und auch Light Art (noch in Testphase).
Und... Ach ja... Gerade diese komische Frage beantworten!
0
svc
svc16.09.1015:26
SiBe
Der Titel ist Programm
Der Grund meiner Frage ist jener, dass ich im Moment mit dem Gedanken spiele mir ebenfalls eines zu leisten. Nur weiss ich leider noch nicht, für was ich es wirklich brauchen könnte... Der Habenwollen-Faktor ist leider da
(besitze iPhone und MacBook)
Danke für eure Beiträge!

Wenn du iPhone und MacBook hast, dann darf natürlich das iPad nicht fehlen! Das schon mal dazu!
Wirklich brauchen tust du es bestimmt nicht, aber es ist natürlich schon praktisch! Auf dem iPhone Internetseiten zu lesen oder zu durchsuchen ist wegen der Größe des Displays nicht wirklich eine Freude.
Somit ist es nur bedingt zum Surfen, bzw. zum "Mal-eben-schnell-was-Nachschau'n" geeignet.
Manchmal hat man einfach keine Lust das MacBook wieder hoch zu fahren um dann daran zu "Arbeiten" und man wünscht sich etwas kleineres und handlicheres....das iPad!

Ich denke das liefert dir neben dem "Haben-wollen" Argument noch ein Weiteres: die Handlichkeit!

So, MacBook aufklappen, hochfahren und bestellen!

Gruß,

svc
0
Darky
Darky16.09.1016:04
Verkaufen
0
underworld16.09.1016:07
Schrifterkennung ist problematisch. smartNote bietet Graffiti und writePad richtige Handschrift. Beides funktioniert eher haklig. Bei Tests in Ordnung, im realen Einsatz miserabel. Ich tippe deshalb.

Außerdem schafft es kein Programm zuverlässig , einen aufgelegten Handballen zu ignorieren. Das geht sogar so weit, dass Penultimate mit Stift geschriebene Wörter als Handballen falsch erkennt und löscht. Ganz toll.

Für Notizen deshalb weiterhin Evernote und Tippen per Tastatur .
0
valcoholic
valcoholic16.09.1016:09
das iPad is nicht dazu da um etwas damit zu machen, sondern um damit nichts zu machen. ein reines freizeitgerät auf dem man ziellos ru,drücken kann, während man daneben den TV laufen lässt. in allen bereichen gibts bessere geräte. zum lesen sind e-Ink geräte besser, zum filmschauen Notebooks, zum spielen gibts handheldkonsolen und zum arbeiten....pfff....ähm ja... also arbeiten wird man auf dem ding eh nicht wollen. aber das iPad steht als verbindung all dieser dinge für sich selbst und schöpft daraus seinen wert.

Wenn man aber ohnehin ein iPhone besitzt macht das iPad keinen sinn, ausser man hat einfach zu viel geld, doch auch das sollte man besser in was anderes investieren.
0
sohba16.09.1016:37
Lesen
0
mk27ja95
mk27ja9516.09.1016:50
Also ich schaue am liebste meine Sendungen die mein mac mini (EYE-TV) mir tagsüber aufgenommen hat.

Mein ipad steht dazu auf dem Nachttisch und von da kann ich gemütlich fernsehen weil es auch selbst wenn ich einschlafe es allein ausgeht und es sehr wenig platz weg nimmt.

Dies ist einer meiner Anwendungsgebiete !!
0
AtlanVIII
AtlanVIII21.09.1010:21
Was mache ich mit dem iPad.

Also als erstes das wofür ichs auch gekauft habe.

LESEN!
Seien es nun Ebooks (iBooks, Stanza, Kindle), PDFs (Goodreader, iAnnotate), oder einfach im Browser.

Musik hören. (Mit Bluetoothheadset kann das iPad auch ohne Probleme im Rucksack verschwinden)

Videos schaun. (Airvideo)

Email.

Arbeiten. (Wenn ich unterwegs bin und mal schnell was ändern muss ist iTapRDP, das SSH Terminal und Mocha VNC Lite sehr praktisch)

Telefonieren. (sipgate)

Mangas und Comics anschaun. (ARC Reader, Marvel App)

Lernen. (Habe vor kurzem neben dem Beruf her angefangen zu studieren und da gibts hald auch alle Skripte nur als PDF. Tjo da kommt das ipad auch ganz gut mit iAnnotate kann ich sogar direkt in die Skripte reinschreiben.)


Ja also ich würd sagen das iPad liegt bei mir nicht nur rum. Aber ein Spielzeug ist und bleibt es.

Es gibt nichts was das iPad könnte was andere Geräte nicht besser könnten. Aber ist auch ein Unterschied ob ich jetzt 3-4 Geräte mit mir rumschleppe die nicht alle die Akkuleistung eines iPad haben oder hald nur eines das trotzdem lange durchält.




0
westmeier
westmeier21.09.1010:44
iGod
Ich fahre damit Schlitten, benutze es als Tennisschläger, habe mit 437 iPads mein Gästebad gefliest und ab und zu gebe ich damit in sozialen Brennpunkten an.

Sehr gut!
0
Sitox
Sitox21.09.1011:39
AtlanVIII

...
Musik hören. (Mit Bluetoothheadset kann das iPad auch ohne Probleme im Rucksack verschwinden)
...
Telefonieren. (sipgate)
...

Sipgate benutze ich auch. Allerdings bekomme ich kein Bluetooth Mono Headset mit dem iPad gepaart.
&$%&§$ Apple Bluetooth Implementierung *sick*

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
0
hyfy21.09.1011:49
Filme, TV-Sendungen die ich verpasst habe parallel zum TV anschauen, surfen vor allem online Zeitungen und Mail.

Akkulaufzeit ist geradezu genial!!

Alles geht viel schneller als mit MBP, ein klick und es ist da, ausserdem wurden viel online Zeitungen extra für das iPad angepasst und zeigen sich optimal im Layout und das Scrollen ist extrem schnell. Ich nehme kaum mehr eine Zeitung in die Hand.
Nebenbei lösche ich noch den Spam den ich mit dem iPhone noch nicht gelöscht habe!
0
applegenius21.09.1012:30
Nun, sehr viel mache ich damit. Hatte zuerst ein anderes iPad, nun eins mit 3G (ist praktischer) ^^

Also: nutze es an der Uni: Office HD und iWork, iDisk für meine Dokumente. iAnnotate fürs Bearbeiten und Markieren von PDFs. Sehr praktisch. Sonst halt Mail, Kalender, Internet. Das gesamte Uniportal ist damit immer und überall zu nutzen, Dokumente kann ich herunterladen, auf den iDisk schieben und alles mit meinem iMac zu Hause synchron halten ohne iTunes! Als Bsp: bei einem Projekt ein Excel File erstellt, auf der iDisk direkt vom iPad aus gespeichert. Zu Hause am Mac öffnen, ändern etc. und wieder direkt auf die iDisk. Dank Autoabgleich im Finder und dank der Erkennung, welche Datei aktueller ist, schiebt er mir die drauf, sodass ich am nächsten Tag direkt wieder die aktuelle Datei habe! Einfach super!
Ansonsten halt Freizeitspaß: Airvideo, Musik, ein paar Fotos und chatten. Eigentlich halt so alles. Für das, was ich mache, reicht es völlig.
Und da ich Entwickler bin, habe ich auch schonmal das iOS 4.2 auf dem iPad gehabt. Leider noch nicht zu gebrauchen, da zu viele Bugs in essentiellen Funktionen sind. (Als Bsp. wenn ich aus einer Mail einen Anhang in einem Drittprogramm öffnen möchte: nicht möglich; Dateien werden nicht übernommen oder einfach falsch! So ist es noch nicht zu nutzen - aber bis November ist ja noch was hin)

Wie du siehst: es geht vieles, man muss halt schauen, was praktisch ist. Ein Freund von mir hat sich zb. mal eins von mir ausgeliehen für ne Woche. Danach hat er sich sofort eins gekauft. Er hats halt einmal so eingerichtet, wie er sich das dachte und ja: er wollte es haben!
Vielleicht machste das auch mal, so als Tipp von mir

Also: dann grübel mal weiter
0
iDisco
iDisco22.09.1009:49
Ich spiele hauptsächlich

aber alleine über Keynote Präsentation in der Schule zufertigen, damit Texte zuschreiben (Pages) die sich dann an die Mail zuschicken und am Heim-PC ausdrucken. Also ich kann nicht mehr ohne
„Ein Apple muss jeder haben, ist aber geschmacksache [Vorsicht Gesund]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.