Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist schlechter / besser für den Akku?

Was ist schlechter / besser für den Akku?

applepie22.11.0622:45
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin ja nun seit ein paar Tagen Besitzerin eines MacBooks und hatte vorher noch kein Laptop.

Nun frage ich mich, was besser / schlechter für den Akku und die Laufzeit ist.

a) Den Akku laden lassen und dann mit vollem Akku und Ladekabel arbeiten?

oder b) den Akku laden lassen, ohne Netzkabel weiter arbeiten, den Mac von alleine ausgehen lassen (Daten sichern ) und dann wieder laden und ohne Ladekabel weiter arbeiten...

Warum ich mich das Frage?
Nun, ich habe die Tage gehört das sich der Akku "merkt" wann er geladen wird und somit bei vollem Akku mit Ladekabel auf dauer nicht mehr die Lebensdauer und Leistung hat.

Ich kenne das von meinem Handy.
Der Akku hält fast 2 Wochen oder länger . Weil ich ihn immer komplett leer gehen lasse und dann erst wieder lade.

Ist das beim MacBook genau so?

Danke euch
0

Kommentare

alfrank22.11.0622:47
Schau' mal in das Handbuch Deines MacBooks, da steht genau drin, wie Du den Akku zu behandeln hast und wie Du ihn unbedingt kalibrieren mußt !
0
applepie22.11.0622:48
oh
gute Idee.
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.11.0623:06
Hab seit über zwei Jahren mein G4 iBook am Ladekabel laufen - und der Akku hält immer noch über 4 Stunden!

Sagen wir mal, der Akku hat eine Lebensdauer von ca. 500 Zyklen. Ein Zyklus ist eine komplette Entladungs- und Ladephase. Entleerst du zB deinen Akku bis auf 50% Ladekapazität und lädst ihn wieder auf - das ganze zweimal - so hast du einen Ladezyklus "verbraucht".

In älteren Notebooks wurde der Akku permanent geladen, so dass dieser ziemlich schnell sein Lebensende erreicht hat...

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
alfrank22.11.0623:11
Nach dem korrekten Kalibrieren kannst Du es lustig am Strom angeschlossen lassen, es entlädt sich von alleine immer wieder mal auf 95% und lädt dann wieder. Mein PowerBook Alu Akku hatte nach 1,5 Jahren noch ca. 95% Kapazität trotz fast dauerhaft stationären Betriebs am Netzteil mit Akku drin...
0
darkdickfire
darkdickfire22.11.0623:12
0
alfrank22.11.0623:14
darkdickfire: Guter Link ! Diese hübsche Version scheint neu zu sein...
0
teorema67
teorema6722.11.0623:24
Klartext:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vtec-r
vtec-r22.11.0623:36
gibt es auch von www.mac-tv.de einen Film der den sachverhalt genaustens erläutert und keine fragen offen lässt
0
Boss
Boss22.11.0623:46
Was sagt Ihr zu diesen Akku?
0
alfrank22.11.0623:48
Boss: der gehört mal wieder richtig kalibriert oder weggeworfen !
0
Boss
Boss22.11.0623:55
Der läuft noch 3 Stunden, er war mal auf 61060 mAh, jetzt geht er langsam wieder runter.
0
alfrank22.11.0623:57
Dann lass' ihn wirklich mal ganz leerlaufen, bis das Book abschaltet, dann noch zwei Stunden so stehenlassen, dann über Nacht aufladen !
0
Boss
Boss23.11.0600:02
Ich wollte schon neue Zellen einsetzen, aber jetzt lass ich es. Ist ein Titanium 800 MHz, ich bin jetzt auch unter die Sammler gekommen. Na ja ich kaufe nur defekte Book's auf und repariere sie.
0
PowerPC
PowerPC23.11.0600:11
Computer sammeln ist das einzig wahre - ich glaube ich hab 14 Stück (sollte mal wieder zählen) - sind aber nur 4 NoteBooks dabei - ein TI Book brauch ich auch irgendwann wieder (hab meins vor unzeiten verkaufen müssen )
0
alfrank23.11.0600:14
PowerPC: Was, nur 14 Stück ? Schau' mal in meine Info...
...ich sammle aber hauptsächlich antike Computer !
0
Boss
Boss23.11.0600:26
Einen neuen kaufen und einschalten kann jeder, aber ein kaputten Mac wieder flott bekommen, da kommt Freude auf. Für Intel Mac's habe ich nix übrig, mir sind die PPC lieber. Ich hatte so 20 Stück, jetzt sind es 10.
0
PowerPC
PowerPC23.11.0612:26
alfrank: ich mach das noch nicht so lange Nette Geräte hast du da. Meine begeisterung gilt aber mehr alten Workstations. Echte Rechner für echte Männer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.