Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist eigentlich aus FireWire 3200 geworden?

Was ist eigentlich aus FireWire 3200 geworden?

dom_beta25.04.1620:52
Hallo!

Was ist eigentlich aus FireWire 3200 geworden?

Irgendwie hört man davon nichts mehr. Weiß jemand was neues?
„...“
0

Kommentare

OliB25.04.1620:58
Hm? Ich dachte, Firewire wär schon bei FW 800 ausgestorben?
0
dom_beta25.04.1621:12
Mmmh, keine Ahnung?

Als damals über FireWire 3200 berichtet wurde, dachte ich, da käme noch was aber seitdem ist es still drum geworden.
„...“
0
Alex.S
Alex.S25.04.1621:23
dom_beta
Mmmh, keine Ahnung?

Als damals über FireWire 3200 berichtet wurde, dachte ich, da käme noch was aber seitdem ist es still drum geworden.
Heist heute Thunderbolt.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.1621:28
So ist das.
0
dom_beta25.04.1621:28
na ja, ist Thunderbolt denn genau so "intelligent" wie FireWire?
„...“
0
john
john25.04.1621:30
intelligenter als deine fragen.

(scnr)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta25.04.1621:32
ich meine mal gelesen zu haben, dass man Geräte mit Thunderbolt in einer bestimmten Reihenfolge anschließen muss, während das bei FW egal ist, da FW das selbst regelt.
„...“
0
Krypton25.04.1621:38
Eine Bestimmte Reihenfolge muss man bei Thunderbolt normalerweise nicht einhalten (hab’ ich zumindest noch nie gemacht).
Thunderbolt hat in der 1er Version 10 Mbit (was FireWire 10.000 entsprechen würde) in der 2er Version sogar 20 Mbit (= FireWire 20.000). Mit FW 3200 kannst du da niemand mehr hinter’m Ofen vervorlocken.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.1621:57
dom_beta
ich meine mal gelesen zu haben, dass man Geräte mit Thunderbolt in einer bestimmten Reihenfolge anschließen muss, während das bei FW egal ist, da FW das selbst regelt.
Die Reihenfolge kann dann eine Rolle spielen, wenn es um Bandbreiten und Monitore geht. TB kann eben mehr als FW, u.a. DisplayPort.
0
aqua01
aqua0125.04.1621:58
Mit 10Mbit geht heute leider auch nichts mehr. Du meinst wohl 10Gbit/s und 20Gbit/s
0
iKurt
iKurt25.04.1623:02
Was ist Firewire? Was ist Thunderbold....
0
maczock25.04.1623:12
Thunderbolt ist doch inzwischen ebenfalls tot.
0
dom_beta25.04.1623:52
maczock
Thunderbolt ist doch inzwischen ebenfalls tot.

habe ich schon mal gehört. Aber warum?
„...“
0
Alebron
Alebron26.04.1601:29
Wenn man die Geschwindigkeiten anguckt, ist es kein Wunder, dass man auf Thunderbolt umgestiegen ist. TB3 hat bis zu 40Gbit/sec, TB ist auch mit USB 3.1 kompatibel (mit entsprechendem Kabel bzw. Adapter), es lassen sich sogar Grafikkarten mit recht hoher 3D-Leistung über TB betreiben, und es kann als 2. Monitorausgang herhalten.

FireWire mit gerade mal 3,2 Gbit/sec ist da ziemlich abgeschlagen, und FireWire soll angeblich auch Sicherheitslücken haben, der RAM-Speicher soll direkt auslesbar sein über FireWire, da kann ich aber nicht viel zu sagen.

Daher hat FireWire wohl erst einmal verloren...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.04.1608:15
maczock
Thunderbolt ist doch inzwischen ebenfalls tot.
Abgesehen von den Dutzenden Mio. Geräten, die den Anschluß mittlerweile haben, Intel spricht sogar von 100 Mio. Und abgesehen davon, daß es mit USB 3.1-Anschlüssen zusammengeführt wird:

https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all
Alebron
Daher hat FireWire wohl erst einmal verloren...
"Erst einmal"?! FireWire ist Geschichte.

(Seltsame Debatte. )
0
iPeter79
iPeter7926.04.1610:42
Na ja, so richtig tot ist es ja noch nicht. Immerhin lebt es ja mit Thunderbolt immer noch weiter, da es immer noch das FireWire-Protokoll unterstützt und man per Adapter FireWire-Geräte anschließen und verwenden kann. Ich benutze z. B. so immer noch meine vorhanden FireWire-Platten an meinem 5k iMac. Manche Platten hätten zwar auch zum teils USB 2, aber das ist ja noch langsamer als FireWire 800.
0
gfhfkgfhfk26.04.1615:25
Alebron
Wenn man die Geschwindigkeiten anguckt, ist es kein Wunder, dass man auf Thunderbolt umgestiegen ist. TB3 hat bis zu 40Gbit/sec, TB ist auch mit USB 3.1 kompatibel (mit entsprechendem Kabel bzw. Adapter), es lassen sich sogar Grafikkarten mit recht hoher 3D-Leistung über TB betreiben, und es kann als 2. Monitorausgang herhalten.
Grafikkarten werden erst seit TB3 offiziell unterstützt, wobei das immer noch nicht gut ist. Asus hat deshalb einen Prototypen für ein externes Gehäuse mit 2xTB3 Anschluß vorgestellt, so daß zwei Verbindungen parallel genutzt werden.
Alebron
FireWire mit gerade mal 3,2 Gbit/sec ist da ziemlich abgeschlagen,
FireWire ist nie über 800Mbps hinausgekommen, alles andere wurde nur auf dem Papier eingeführt.
Alebron
und FireWire soll angeblich auch Sicherheitslücken haben, der RAM-Speicher soll direkt auslesbar sein über FireWire, da kann ich aber nicht viel zu sagen.
TB hat exakt das gleiche Problem.
iPeter79
Na ja, so richtig tot ist es ja noch nicht. Immerhin lebt es ja mit Thunderbolt immer noch weiter, da es immer noch das FireWire-Protokoll unterstützt und man per Adapter FireWire-Geräte anschließen und verwenden kann.
Thunderbolt unterstützt kein FireWire Protokoll. TB unterstützt nur TB, DisplayPort und in Version 3 auch noch USB 3.1. Die TB Device Controller erlauben es jeden beliebigen PCIe Chip dahinter zu betreiben, so daß man einen FireWire Chip dahinter betreiben kann, das ist etwas anderes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.