Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist denn eigentlich mit Camino?

Was ist denn eigentlich mit Camino?

Turbo-G
Turbo-G05.12.0320:39
Ich habe immer gerne mit Camino gesurft und fande, dass er eine Zeitlang auch weiter vorne war als Safari. Doch jetzt gibt es einfach keine neue Version, warum nicht? Firebord ist nicht so schön Mac-like und ist auch kein Cocoa. Ich will wieder mit Camino surfen. leider ist die 0.7er ja noch etwas buggy, aber grob geschätzt dürfte die 1.0er ziemlich perfekt sein - sollte es sie mal geben.
0

Kommentare

oliver
oliver05.12.0323:46
camino ist auch nach (oder trotz) safari mein lieblingsbrowser geblieben, weil er auch die seiten korrekt darstellt, die safari noch vergurkt (über die gründe wollen wir hier mal nicht reden).

wie ich gelesen habe, ist der "haupt"-programmierer von camino wohl derzeit schwer beschäftigt und hat deshalb weniger zeit. die anderen sind aber dabei, das auszugleichen, so dass demnächste eine neue version kommen soll.

nach der philosophie der jungs wil man übrigens erst eine neue version vorstellen, wenn die fehler der alten behoben und soviele neue funktionen implementiert sind, dass sich der "sprung" auch lohnt. was für ein hehrer anspruch in zeiten, da die meisten software-hersteller schon die anpassung an eine neues system mit einem ganzzahligen versionsnummernsprung rechtfertigen...

nach dem update auf 10.3 leidet camino übrigens unter einigen (nur optischen) darstellungsfehlern, die sich aber durch verkleinern und wieder vergrößern des fensters beseitigen lassen. ansonsten habe ich noch keine bugs feststellen können.
diese darstellungsfehler sind laut der camino-entwickler aber nicht auf camino selbst, sondern auf die quartz-engine des systems zurückzuführen, die offenbar einen bug hat, den noch kein anderes programm aufgedeckt hat...

(quelle: @@http://www.macfixit.com)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Quiiick
Quiiick05.12.0323:51
Turbo-G
Camino ist permanent in Entwicklung.
Wenn du den aktuellen Fortschritt mitverfolgen willst, musst du nur die "Nightly-Builds" saugen.
0
oliver
oliver05.12.0323:58
Quiiick
Turbo-G
Camino ist permanent in Entwicklung.
Wenn du den aktuellen Fortschritt mitverfolgen willst, musst du nur die "Nightly-Builds" saugen.

...mensch, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen! aber hier wird ja zum glück aufmerksam mitgelesen

danke Quiiick.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Frahelo
Frahelo06.12.0300:06
Vor Safari war Camino auch bei mir erste Wahl. Aber jetzt fällt mir nur noch auf, wie langsam alle andere Browser neben Safari sind.
0
mav_eric06.12.0300:09
Empfehlenswert ist ein Nightly nach dem 1.12.2003 darin ist, falls noch Jaguar verwendet wird, ein Bug behoben der Seiten die Werbung von Doubleklickservern beziehn laaaaaaangsam lädt behoben und damit ist Camino wieder schön schnell.

Download ist beispielsweise hier [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/camino/nightly/[/url] möglich direkter Link zum Mozilla FTP Server und dann in eines der Verzeichnisse wechseln und saugen.

Gute Infos zum Entwicklungsstand gibt es hier

Einzig der Bug mit den vermeintlich leeren Bookmars nach dem Start von Camino ist zumindest unter Jaguar noch nicht behoben.

Da auch noch ein neuer Downloadmanager eingebaut werden soll und die History überarbeitet wird die 0.8 noch ein Weilchen dauern, aber wie erwähnt die Nightlies nach dem 1.12. sind imo wieder erste Sahne.
0
oliver
oliver06.12.0300:11
Alex
mein camino (den ich sehr mochte bis 10.3) stürzt mir öfters ab..:-(
Deswegen hoffe ich auch auf eine neue version!

hmmm...kann ich nicht bestätigen. bei mir ist der im dauereinsatz und ist mir, seitdem ich ihn benutze, vielleicht 3mal abgeschmiert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.12.0301:17
mav_eric

mensch, recht haste! hab mir grade die nightly von gestern besorgt...das ding ist ja wirklich spitze...die nervige bookmarkverwaltung ist wie bei safari und noch jede menge kleinigkeiten, die das leben erleichtern...klasse!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Michael06.12.0302:13
Hi!

Wie ändere ich bei Camino denn den Download Ordner? Unter Preferences Navigation open interent Prefs kann ich nichts ändern...

Danke schon mal,

Michael

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Agrajag06.12.0302:27
Ich bin auch bekennender Camino-User. Das Teil läuft seit eh und je (ok, ein paar misglückte Nightly Builds gab es) super.

Ist euch schon das Feature aufgefallen, bei dem Bilder skaliert dargestellt werden? Wenn ihr eine Seite aufruft, die nur aus einem Bild besteht (z.B. bei einer Bildergalerie oder einem Screenshot), dann wird das Bild verkleinert dargestellt, wenn das Bild größer als das Fenster ist. Dadurch kann man sofort das ganze Bild sehen. Duch einen klick in das Bild kann man zwischen der skalierten und der orginalgröße wechseln.

Gruß
Mike
0
oliver
oliver06.12.0302:40
michael
danach habe ich auch lange gesucht. entweder du änderst den downloadordner in safari auf dein gewünschtes ziel (frag nicht...) oder du besorgst dir das internet-preference-pane aus 10.2.x und installierst es im preference-pane-ordner und hast die alte funktionaltität zurück (darin befindet sich grad nur ein alias). apple will auf diese weise wohl den gebrauch des eigenen mail-clients und brwosers puschen (die werden sich doch nich bei M$ angesteckt haben...).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.12.0302:43
Agrajag
ich werde auch noch eine weile bei camino bleiben, solange safari mit einigen meiner lieblingsseiten probleme hat...
und ausserden ist es seit einigen builds durchaus wieder ebenbürtig in bedienung und komfort. allerdings muss ich zugeben, dass ich bis heute wohl immer die missglückten nightlys erwischt hatte. der vom 5.12. läuft aber super!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Quiiick
Quiiick06.12.0303:01
Michael
Wie ändere ich bei Camino denn den Download Ordner? Unter Preferences Navigation open interent Prefs kann ich nichts ändern...

Eigenartig, bei mir lässt sich der Download Ordner in den Preferences durchaus festlegen:
0
oliver
oliver06.12.0303:21
Quiiick
dann klick mal unter 10.3.x auf "open internet preferences" und du wirst...kein blaues wunder erleben

und direkt den pfad in das feld einzugeben klappt auch net.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0305:00
oliver
<i>„ich werde auch noch eine weile bei camino bleiben, solange safari mit einigen meiner lieblingsseiten probleme hat...“</i>

Ob Du vielleicht bitte mal ein, zwei Deiner quasi Test-Links, die also ein Browser, der sein Handwerk versteht, meistern sollte, nennen könntest?

Bin gespannt, wie damit mein iCab wohl umgeht, der – so wurde des öfteren hier schon behauptet – manche Seiten nicht ordentlich darstellen soll, was ich noch nie erlebt (was allerdings nur sehr bedingt was sagt, da ich nicht gerade ein Vielsurfer bin). – Danke!
0
oliver
oliver06.12.0305:14
hallo schildkröte...soll ich dir – zugegebenermaßen die einzige mir derzeit wichtige – seite nennen, die safari vermurkst und dir damit mehr über mich verraten, als mir lieb ist?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.12.0305:18
habs grad mit icab probiert. auch er kanns net 100%ig (aber immerhin besser als safari). liegt zum einen an der etwas schlampigen programmierung der seite. aber darauf muss man ja leider immer gefasst sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0306:05
oliver
Die Nennung des Links ist ja auch gar nicht nötig – auch mir ist Diskretion heilig! - , da Du den Test freundlicherweise für mich schon vorgenommen.

So schlecht ist mein Internet-Taxi ja dann wohl doch nicht, wie ich immer lesen muß. Ich bin aus meinen OS 7.6.1-Zeiten auf Mac-Saurier PowerBook 180 (68k!) mit ihm so vertraut, daß mir eine Trennung wirklich schwer fallen würde.
Warum auch? – Bei diesem wunderbaren Bedienungskomfort und einem wirklich erstklassigen Support!

Aber hier ist ja der Camino-Fanclub…
Ich bin ja schon wieder mucksmäuschenstill.
0
oliver
oliver06.12.0306:25
danke für die geistreichen worte zu so unchristlicher zeit.
nee, also, ich mag dein internet-taxi auch. und zwar für eine ganz spezielle geschichte: fehleraufdeckung. du kennst sicher das smiley wechselnden zustandes rechts neben der adressleiste. wunderbar für webdesigner oder -kritiker.
ansonsten ist icab für meine begriffe immer noch state-of-the-art, wenn auch seit jahrhunderten im preview-stadium.

(sorry, ich habe leicht übertrieben, es sind erst jahrzehnte )

aber was beschwere ich mich. camino hat noch nicht mal die eins vor dem komma geschafft...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName06.12.0306:53
So Ihr Zwei, ab ins Bett, sonst bringt der Nikolaus die große Rute mit :-):-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver06.12.0307:03
au ja

(das schöne ist ja, man kann nie mit sicherheit sagen, ob der betreffende noch oder schon online ist...)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Michael07.12.0314:34
Hi Oliver!

Danke erstmal für die Tipps. Bin aber nicht sooooo firm, dass ich das hinbekommen würde. Safari läuft leider nciht bei mir, abe es mehrmals neu installiert (von der Original Panther CD), aber es stürtz gleich nach dem Start ab.

Ich denke, ich werde also warten, bis die Finale Version von Camino rauskommt. Gibt es Gerüchte, wann das sein wird?

Besten Dank schon mal,

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0419:51
Gibt es Camino auch in Deutsch (z.B. von TH-Servern usw.) bzw. kann es ihm beigebracht werden, wie z.B. bei Firefox über das Terminal?
0
oliver
oliver21.03.0420:12
Pseydemys
die letzte offizielle (0.7) version gibt es in deutsch. guten gewissens würde ich die aber niemand mehr empfehlen.

die letzte mir bekannte. für die nightly-builds verfügbare, deutsche version funktioniert mit den aktuell verfügbaren builds nicht mehr. insofern gbts camino – de facto – derzeit nur in englisch.

hier gäbe es die neue version (wenn denn der übersetzer wieder mal eine veröffentlicht) @@http://camino.com-2-mac.de/

allerdings kann ich nur sagen, dass camino auch sehr gut in englisch funktioniert…

eine frage aus neugier: willst du umsteigen? oder woher kommt dein interesse für camino?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
uli 0721.03.0420:48
@ Michael
"Gibt es Gerüchte, wann das sein wird?"

Es gibt ja eine Camino Roadmap

demzufolge sollte die 0.8 in diesem Monat rauskommen sollte.
Wird es aber wohl nicht.
Drin steht ja z.B. das die Technik von Mozilla 1.7 integriert sein wird und die Finale 1.7 kommt frühestens, nach Plan am 14-Apr-2004 und dann sollte man erfahrungsgemäß mindestens eine Woche dazuzählen.

Die 0.8 kommt also wahrscheinlich Ende April.
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0421:08
Pseudemys

iCab hat generell große Probleme mit Webseiten die das CSS box model verwenden, also das Seitenlayout nicht mit Tabellen sondern positionierten Boxen definieren. Da produziert der iCab nur bunten Müll. Wie Oliver möchte ich auch keinen Link posten, aber ich habe alle verfügbaren Browser an meiner eigenen Website ausprobiert, bei der ich CSS 1 und 2 exzessiv verwende. Safari zeigt sie wie erwartet an (also korrekt), die Gecko-basierten ebenso bis auf zwei kleine Fehler bei wechselndem font-weight, Opera 6 kommt auch recht gut zurecht, Mac IE 5 nicht, Win IE überhaupt nicht (was mir völlig egal ist) und iCab wie schon gesagt, produziert buntes Kleingehacktes
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gwm21.03.0421:25
wow, der nightly build ist ja superschnell geworden und sieht so anders aus als "der" letztmonatige :o

muss ich wohl auch wieder zum 1st browser machen
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0421:26
oliver + Rantanplan - Danke für die Hinweise!

An dem bekannten CSS-Problem arbeitet wohl A. Clauss noch.

Auslöser des Interesses, weshalb ich mich jetzt auch mit Firefox und Opera beschäftige, ist:
iCab stellt (wie übrigens auch Firefox) neuerdings keine Teilnehmer-Icons hier da (A. Clauss gab Mendel schon einen Wink…) und auch hin und wieder Seiten nicht korrekt.

Wobei – laut Entwickler A. Clauss – die Ursache aber wohl häufig nicht in einem Unvermögen iCabs auszumachen ist, sondern oftmals an fehlerhaften HTML-Codes, denen gegenüber iCab wesentlich weniger fehlertolerant als z.B. Safari ist, der einfach schier „alles frißt“: sei der Code auch noch so fehlerhaft, Safari bringt’s ohne Murren auf den Bildschirm, komme was da wolle!
So kann man mit iCab auf Grund schwerer Fehler im HTML-Code bei Web.de seine Postfächer nicht verwalten, Safari „schluckt“ die Fehler wieder.
Mit iCab 3.0 klappt’s wohl auch wieder: diese Version wird besser „erahnen“ können, was ein Programmierer ursprünglich wollte, aber nicht zu programmieren vermochte – so ironisch A. Clauss - , auf daß dann viele Seiten – die es eigentlich auf Grund ihrer schlampigen Konstruktion nicht verdient hätten! – in iCab dann auch wieder sauber dargestellt werden.

Warum nun iCab?
Neben vielen absolut vorbildlichen Funktionen (Offline-Lesen geht z.B. in keinem anderen Browser so bequem) ist mir (als Modem-Nutzer) u.a. die Möglichkeit der kompletten, komprimierten Seitenabspeicherung schier unentbehrlich.
Seiten abspeichern können, komplett mit Bildern, wohl Firefox und Opera auch, aber eben nicht, wie iCab so sehr praktischerweise, in <i>einer</i> Datei.
Aber Camino kann das wohl leider auch nicht, nicht wahr?

Und so sitze ich Unglücklicher wohl weiterhin zwischen iCab und Safari rum…


0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0421:45
Pseudemys

Naja, der HTML-Source z.B. dieser Seite hier ist auch etwas... äh... strange Im w3c-Validator kommt die auf ganze 937 Fehler
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver21.03.0422:30
die neueren nightlys von camino stellen im übrigen auch keine user-icons mehr da. daher arbeite ich noch mit der 2004030308 (v0.7+)-version :<>

hallo ADMINS!!! schaut doch mal über den seitencode…bittebitte
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
uli 0722.03.0401:31
@ Rantanplan
schau dir doch bitte mal die Fehler an.
z.B. unendlich viele fehlende "ALT" Attribute
Das ist zwar nicht die reine Lehre, aber für die Darstellung auch egal und dann "nur" ein Problem für Blinde.
Oder Fehler im Zusammenhang mit php - ebenfalls für die Darstellung bedeutungslos.
- und so weiter
Validatoren sind dumme Maschienen und zum Fehlerfinden sehr hilfreich, aber man sollte immer auch die Fehler interpretieren können.

Die Fähigkeiten von iCab sind für moderne Internetseiten einfach unzureichend.

0
Pseudemys
Pseudemys22.03.0401:38
Ich habe mir jetzt mal die letzte „nightly-version“ von Camino heruntergeladen.
Nach der deutschen Lokalisierung kann man die Voreinstellungen leider nicht mehr öffnen (der Entwickler arbeitet an dem Problem), aber in Englisch geht es ja auch gut.

Aber wo kann ich die geladenen Cookies einsehen, z.B. die von MTN?

Die angebotenen Camino-Icons von R. Penner kann man leider nicht laden, da dessen Homepage wohl umgezogen ist. Schade, denn für Safari hat er ja z.B. sehr schöne Icons entwickelt. – Wer weiß, wo der Mann auf Hawai abgeblieben?
0
Pseudemys
Pseudemys22.03.0401:44
uli 07 - Warten wir mal iCab 3.0 ab
Und die Icons hier sollten schon auch alle Nicht-Safari-Browser darstellen können!
Mendel wird das Problem schon noch lösen.
0
oliver
oliver22.03.0401:46
Pseydemys

dein ersteres problem:
lies bitte nochmal genau, was ich oben geschrieben habe. die deutsche lokalisierung ist für die aktuellen nightly builds NICHT geeignet.

dein zweites problem:
die liegen als normales textfile in "<i>benutzername</i>/library/application support/camino" mit dem titel "cookies.txt".

dein drittes problem:
lade dir hier "CaminIcon", damit gehts ganz einfach @@http://homepage.mac.com/reinholdpenner/.cv/reinholdpenner/Public/CaminIcon%201.1.tar.gz-link.gz
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
uli 0722.03.0401:55
@ Pseudemys
Wie hasst du es denn lokalisiert?
Es ist überhaupt keine gute Idee eine alte Lokalisierung mit einem aktuellen Nighlthy zu verbinden - das kann nur schiefgehen.

Damit es wieder funzt
einerseits eine neue Version ziehen
anderseits - den Camino Ordner raus, aus Library/Application Support/
die Lesezeichen in diesen Ordner, also die"bookmarks.plist" dann nach eine Neustart vom Camino dorthin wiederzurücklegen.
-----------
"Aber wo kann ich die geladenen Cookies einsehen, z.B. die von MTN?"
In Camino garnicht - kann ja sowieso keiner lesen
----
Camino-Icons von R. Penner - wurde eingestellt, es wird keine neuen mehr geben - ob es mit den aktuellen Versionen funzt testet auch keiner mehr.
0
oliver
oliver22.03.0402:05
uli 07
hättest du erstmal mein posting vor deinem gelesen, hättest du dir ersparern können, hier falsche behauptungen aufzustellen (letzte beiden absätze deines beitrags sind schlichtweg falsch).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
uli 0722.03.0402:07
Sorry - Oliver
dacht sowas mal auf der Camino Mailingliste von dir gelesen zu haben - muss ich wohl verwechselt haben
0
oliver
oliver22.03.0402:11
uli 07
"nicht denken – wissen!" hätte mein alter mathe-lehrer in so einem falle zu mir gesagt…

nischt für ungut
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys22.03.0402:32
Offline-Lesen ist wohl leider nicht in Camino möglich.

Aber auch die Seitenspeicherung klappt nicht – wird nicht zu Ende ausgeführt, wie man hier sieht (wie auch auf meinem Schreibtisch).
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0402:35
uli 07

Klar, die meisten Fehler sind nicht gravierend, die Zahl von 900irgendwas Fehler darf man nicht überbewerten. Ich habe mir den HTML-Source auch nicht komplett angesehen, mir sind nur die zwei div closing tags am Anfang aufgefallen, die da völlig sinnlos in der Gegend herumstehen. Hat mir irgendwie schon gereicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0402:41
Nachtrag: die meisten Browser kommen ja auch mit verquastem HTML-Code zurecht und da ist imho auch richtig so. Aber anscheinend gibts hier in paar Tretminen die iCab und wohl auch Camino aus dem Tritt bringen. 9xx Tretminen sind das sicher nicht, da genügt schon eine
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0402:42
Umpf... ich kaufe mir ein 's' und ein 'e'. Sollte wohl ins Bett gehen :<>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver22.03.0402:53
Pseudemys

also bei mir funktioniert das speichern als html zum offline-lesen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys22.03.0402:59
…dann liegt der Fehler wohl bei meiner Version. Es geht einfach nicht.

Zu weiter oben:
Der Lokalisierungs-Entwickler behauptet ausdrücklich, daß man es riskieren können, eine ältere Lokalisierung für eine aktuelle „Nightly“ zu verwenden – sonst hätte ich es nicht gewagt! (Der Schaden ist auch wieder behoben.)

Die Cookie-Liste habe ich inzwischen auch entdeckt, und dort müßte man sie auch editieren können.

Die Icons sind auch gesichert.


Rantanplan

Neben iCab & Camino hat aber auch Firefox dieses „Tretminen“-Problem!


Gute Nacht & eine gut Woche!
0
Pseudemys
Pseudemys22.03.0403:29
oliver

Das Sichern geht jetzt wieder vollständig.
Aber die Web-Seite wird als Safari-Seite abgespeichert, angeklickt öffnet sie sich dann natürlich auch da – obwohl ich als Standard-Browser ja „iCab“ ausgewählt habe.)

Kann man irgendwo einstellen, daß eine in Camino abgespeicherte Seite auch als Camino- und nicht als Safari-Seite gespeichert wird?
0
oliver
oliver22.03.0413:09
Pseudemys
ja, übers info fenster die programmzuordnung ändern von safari auf icab.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys22.03.0414:26
Danke, oliver.
Aber daß eine Seite in dem Browser geöffnet wird, in dem sie gespeichert wurde, das geht wohl nicht, aber so geht's ja auch.
0
oliver
oliver22.03.0416:49
@Pseudemys
das ist sache des systems, nicht des browsers. das system entscheidet (nach deiner auswahl), welches programm standardmäßig für das öffnen von html-dokumenten zuständig ist, daher die gewisse unbequemlichkeit.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ALex
ALex06.12.0300:03
mein camino (den ich sehr mochte bis 10.3) stürzt mir öfters ab..:-(
<br>Deswegen hoffe ich auch auf eine neue version!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.