Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was ist das??????

Was ist das??????

Dirk Müller13.08.0400:01
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wenn Sie Ihr Apple Kennwort zurücksetzen möchten, klicken Sie bitte in den unten stehenden Link. Sie können die Adresse auch kopieren und dann in das Adressfenster Ihres Web-Browsers einfügen. Wenn Sie die Webseite geöffnet haben, werden Sie aufgefordert, ein neues Kennwort einzugeben und dieses zu bestätigen.



Bitte beachten Sie, dass dieser Link 3 Stunden nach dem Versenden automatisch ungültig wird. Wenn Sie weitere Hilfe beim Zurücksetzen Ihres Kennwortes benötigen, besuchen Sie bitte:



Vielen Dank für Ihre Anfrage an Apple.
:-|:-|
0

Kommentare

lord mc_intosh
lord mc_intosh13.08.0400:03
hey das ist ja ziiiieeeeemlich deftig, diese sicherheitslücke...
0
Maveric13.08.0400:26
Entweder du hast dein Paßtwort oder deine Apple ID zu oft falsch eingegeben oder jemand anderes hat dies versucht und daraufhin hat Apple zur Sicherheit deinen Account gesperrt und dir dann diese Email geschickt damit du Ihn wieder entsperren kannst. In dem Fall wäre die Mail echt.

Oder aber es ist ein Fall von "Social Engineering" Hier soll dem Empfänger vorgegaukelt werden, dass die Email von Apple selbst stammt und er doch bitte nochmal sein persönlichen Daten überprüfen und gegebenenfalls abändern solle.

Ich würde also mal schauen, ob du wirklich Probleme mit deine existierenden Apple ID hast und mir wenn überhaupt die Seite sehr genau anschauen und prüfen ob es eine original Apple Seite ist. Wenn dir auch nur der leiseste Zweifel dabei kommt schau auf www.apple.de nach ob es dort eine Emailadresse gibt und setz dich über diese Emailadresse mit Apple in Verbindung und frag nach ob die Mail echt ist.
0
Thunderson
Thunderson13.08.0400:35
Ich glaube, so eine eMail mit nem Link, der nach 3 Stunden inaktiv wird habe ich auch schon mal bekommen, ich weis nur nciht mehr, von wem, auf jeden Fall war meine Mail echt
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Dirk Müller13.08.0400:41
Nächste Meldung??
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihr Apple Kennwort wurde erfolgreich zurückgesetzt. Sie können sich jetzt anmelden.

Falls Sie Probleme haben sollten, besuchen Sie bitte:



Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse an Apple.
0
Digitalo
Digitalo13.08.0402:35
Müller
Also tatsächlich eine echte Mail?!

Dürfte doch nicht sein. Sehe das wie lord mc_intosh.:<>
Dig
0
Digitalo
Digitalo13.08.0402:37
Sorry, hätte @@Dirk Müller stehen sollen
0
de ivo
de ivo13.08.0402:50
Maveric
Oder aber es ist ein Fall von "Social Engineering" Hier soll dem Empfänger vorgegaukelt werden, dass die Email von Apple selbst stammt und er doch bitte nochmal sein persönlichen Daten überprüfen und gegebenenfalls abändern solle.
Da der Link auf eine Apple-interne Seite führt (iforgot.apple.com), ist davon auszugehen, dass die E-Mail echt ist. Denn wenn jemand wirklich so an Daten gelangen möchte, müsste er Admin der Apple-Webserver sein.
0
Maveric13.08.0411:14
de ivo: In dem Fall scheint es wirklich echt gewesen zu sein. Aber währet den Anfängen und gesundes Mißtrauen bei solchen Mails ist immer besser als Nachsehen.

Vor allem gibt es sicherlich noch Schlupflöcher die Phishing oder Hijacking von Browsern ermöglichen und dann kannst du ne "echte" Appleadresse angeben, aber du landest trotzdem auf ner falschen Seite die nur deine Daten will.

Ließ mal die aktuelle c't die es gerade am Kiosk gibt, dann weißt du was ich meine.
0
Kirk13.08.0412:03
Habe seit einiger Zeit immer wieder mal ähnliche emails erhalten. In der Regel von Banken, die mich bitten, das Kennwort zurück zu setzen oder aber sogar alle persönlichen Informationen neu einzugeben. Da ich bei den Banken kein Konto hatte, gehe ich davon aus, dass dies ein neuer (ziemlich offensichtlicher) Versuch ist, ehrbare Menschen auszurauben...

Egal, ob die Mail von Apple kommt oder nicht, Du solltest erst einmal sehen, ob es überhaupt Probleme gibt.

Hast Du eigentlich die Passwortrücksetzung angestossen?
0
Dirk Müller13.08.0412:27
Bin mir nicht bewusst bei Apple eine Passwortrücksetzung angefordert zu haben. Wüsste auch nicht dass ich bei Apple, außer bei iTMS, ein Passwort angelegt habe.:-/:-/
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0412:40
Also zunächst mal ist das eine saumäßig bescheuerte Überschrift... :<>
Welche Suchabfrage soll denn das bitte finden? Und warum verlangst Du (ja, tust Du!), dass Leute auf Beiträge klicken, bei denen nicht klar ist, um was es geht?! *kopfschüttel*

So, dann würde ich bei solcherart Mails, zumal, wenn ich keine Rücksetzung des PW beantragt habe, <b>erst</b> bei Apple nachfragen. Dafür ist derzeit zu viel an Phishing-Mails unterwegs. Sollte die Mail echt sein, sollte Apple die Art schleunigst ändern! Nicht nachgefragte PW-Änderungen gehen so heutzutage einfach nicht mehr!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dirk Müller13.08.0413:16
Danke für die nette Belehrung über meine "saumäßig bescheuerte Überberschrift"!! Außerdem verlange ich hier nichts von niemanden!! Das die Links mitkopiert wurden, hätte ich verhindern sollen. Denke aber nicht das dadurch jemand Schaden genommen hat. Nochmals Danke für die Schulmeister-Unterweisung. Das war mein letzter Beitrag.
0
mj
mj13.08.0413:34
...er hat doch gar nix verlangt! - also ich hab's freiwillig getan!
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0414:08
Dirk: Wenn Du <b>so</b> empfindlich bist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich überhaupt in Foren bewegst... Es gehört auch dazu, Kritik einstecken zu können!

Wer sich in Foren bewegt, möchte, dass ihm geholfen wird, oder er beantwortet Fragen und hilft weiter, wenn er kann - das ist die Natur von Foren; und funktioniert um so besser, je klarer und übersichtlicher es strukturiert ist. Fragen wie "Was ist das" oder "bitte helft mir" sind alles andere als förderlich, das sollte auch direkt einsehbar sein. Und hat mit Schulmeisterei aber auch gar nix zu tun.

Wenn Du meinst, Dich über meine Kritik ärgern zu müssen, bitte, tue das. Aber verwehre mir nicht, dass ich mich über solche Überschriften ärgere. Nach dem Motto: Du bist aber Schuld, das dieses Forum ein Mitglied verloren hat... lächerlich!

mj: Natürlich ist die Hilfe <i>freiwillig</i>, ist doch klar. Aber an Hand der Überschriften gucke ich, ob mich etwas interessiert, oder ob ich meine, eine Antwort geben zu können. Und Überschriften, die nicht klar spiegeln, um was es da hinter geht, oder die nur nach Klicks fischen (macnews ist voll davon...), etc. sind einfach besch... -eiden. Denn natürlich schielt der Fragensteller eben doch danach, dass man klickt und guckt. Warum dann nicht gleich klar formulieren? Weil dann vielleicht gar keiner guckt, oder was? Nee, nee, komm...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.